Sorry, jetzt habe ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet. War keine Absicht.
Also, mittlerweile sind wir zu fünft. Drei Hunde, zwei Menschen.
Tonka, eine schwarze Großpudeldame, ist Anfang Januar bei uns eingezogen und nun rund 6,5 Monate alt.
Ja, sie hat uns ganz schön auf Trab gehalten in der Welpenzeit. Man hat doch wieder vergessen welche Arbeit so ein
Welpe macht, aber wir haben es geschafft. Tonka ist toll! Unheimlich intelligent und gelehrig.
Sie hatte es zu Anfang etwas schwer mit der Kleinen Lana, denn diese hatte so gar keine Lust auf einen Welpen und zickte tierisch rum. Das
ist aber Geschichte und Tonka ist bestens integriert, von allen Hunden akzeptiert und kommt super klar.
Wir haben natürlich das volle Programm abgespult. Welpenstunden und Junghundekurs; ein CreaCanis "Roots" Teambildung Seminar. Im Obedience Training habe ich sie parallel ganz kleinschrittig an die Grundübungen herangeführt.
Meine Frau macht noch Rallye Obedience und nimmt sie gerne dazu auch mit. Wenn Sie mir damit aber meine Obedience Bemühungen
torpediert ist das auch wieder ganz schnell vorbei; das bringt ja sonst nichts
Nicht mehr so lange und sie kommt in die Pubertät, dann wird es wieder richtig interessant.
Spannend wird auch die Frage: Wie groß wird sie? Sie hat größere Pfoten als unser Holländer und ist nur noch 4 cm von seiner Schulterhöhe entfernt
Wir vermuten, das sie die 60 cm erreichen wird und damit eine sehr stattliche Dame ist......
Ihr Wesen ist grundsätzlich von sehr vorsichtiger Natur. Vieles wird sehr misstrauisch beäugt und muss - unter Zuhilfenahme meiner Rückendeckung - erstmal vorsichtig erkundet werden. Dann ist es aber OK und wird akzeptiert. Sie hat beispielsweise ewig gebraucht, bis sie selbständig auf die Couch gekommen ist, obwohl sie es von Körpergröße und Können schon locker gekonnt hätte. Weiterhin ist sie unheimlich wachsam; ihr entgeht wirklich nichts was draußen so passiert. Sie scheint sich auch gerne auf einen Menschen im speziellen konzentrieren zu wollen - gottlob scheine das ich zu sein

an anderen Menschen ist sie dann nur weniger interessiert. Das ist für uns neu, da unsere beiden anderen andere Menschen total spitze finden und gleich hin wollen. Ist das pudeltypisch?
Wir werden bei Spaziergängen oder in der Öffentlichkeit oft auf sie angesprochen "...ist das ein Königspudel?" Ja, das ist es. Scheint so als würden sich die Leute freuen einen zu sehen; die sind irgendwie kaum noch präsent in der Bevölkerung. Zumindest bei uns in der Gegend. Ich liebe ihren federnden Gang. Meine Frau meint sie wäre noch ganz schön tolpatschig, aber das wird sich noch geben, wenn sie voll ausgewachsen und die Motorik vollkommen gefertigt ist. Nichtsdestotrotz sieht es für mich jetzt schon toll aus
Sieht so aus als wären wir dem Pudel verfallen! Eine total unterschätzte Rasse. Jetzt bilden wir Tonka in aller Ruhe aus und zeigen den Leuten mal was ein Pudel so drauf hat...