Buch oder DVD zum Hunde longieren?(endlich Bilder dazu)

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Buch oder DVD zum Hunde longieren?(endlich Bilder dazu)

Beitrag von Moni »

So, noch ein kleiner Nachtrag:
Miro darf ich vorher nie Mäuse suchen lassen, sonst krieg ich ihn auf der Wiese nicht zum longieren, dann rennt er mir zum nächsten Loch. Wir gehen vorher etwa 20 Min. spazieren, bis zur Wiese, dabei Gehorsamsübungen, dass er konzentriert ist. Ablegen, während ich aufbaus (ich hab nen kleinen Rucksack mit kleine Heringe, 15 cm, dafür und das Absperrband für den Kreis schlampig aufgewickelt, so lang wie ich es brauch, weils viel schneller geht). Dann die ersten Runden an der Longe und anschließend ohne, dafür mit Wurfdummie. Da ist er total verrückt danach. Manchmal muss ich ihn auch erst wild drauf machen, aber ohne Mäuse vorher eigentlich nicht. Bei Miro darf ichs nicht übertreiben mit dem Rennen, weil er sonst in den Hetztrieb kommen kann. Also rennen, Sitz und Platz aus der Bewegung, sowie Richtungswechsel machen die Hunde da automatisch ruckzuck (wusst gar nicht, dass mein Hund mit einem hüpf vom Platz ins Sitz hüpfen kann :mrgreen: ) und man kann den Kreis auch nach und nach größer machen, damit die Hunde lernen auf Distanz zu hören. Die Tabuzone zu zu einem ist natürlich auch genial, ich muss nur schnell genug aus dem Kreis raus, da er mit dem Dummie immer angerast kommt, um mit mir zu zerren.
Wenn ich merk, er puscht sich hoch, leg ich ihn ne Weil ab damit er sich beruhigt oder falls meine Freundin dabei ist, wechseln wir uns eh ab, dann mach ich dazwischen oft auch noch ein wenig Gehorsamsübungen. Und man kann sich vor allem etwas erholen- weil das ist ganz schon anstrengend m Anfang. Das sieht nur so cool easy aus, wenn man so weit ist, dass der Hund auch außen rum läuft, wenn man ganz in der Mitte steht, und so weit sind wir noch nicht :mrgreen:
Und nachher gibts als Belohnung Mäuse buddeln :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Buch oder DVD zum Hunde longieren?(endlich Bilder dazu)

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi, Moni!

Da ich mir so richtig noch nichts drunter vorstellen kann, muss ich wohl mal nach Videos suchen gehen.

Mal gucken, ob das für uns auch was wäre.

LG; Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Buch oder DVD zum Hunde longieren?(endlich Bilder dazu)

Beitrag von Moni »

Gib einfach bei Youtube Hunde longieren ein, dann kannst du schauen, bis dein DSL platzt. Von Anita Balser gibts auch welche, wie mir ne Freundin erzählt hat.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Dakota5

Re: Buch oder DVD zum Hunde longieren?(endlich Bilder dazu)

Beitrag von Dakota5 »

Cool dass hier auch Longierbegeisterte zu finden sind.
Ich longiere meine Hunde schon seit ca. 4 Jahren. Bin total begeistert, für mich gibts nix besseres. Es gibt da so viele Möglichkeiten.
Die Lauschers die bei dem Video mitwirken, kenne ich die Tina persönlich :wink: klar hat ja auch 2 Chinese Cresteds.
Sie kommt auch nächstes Jahr wieder zu mir zu meinem Hundetreffen.
Wie gesagt, longieren find ich total super, es taugt für ängstliche hunde, für aggressive, einfach für alle.
Man kann wenn man weiter ist, dann mit 3 oder mehr Kreisen zugleich Longieren, kann hindernisse um den Ring mit aufbauen usw....
Super ist auch, wenn man dann ne kleine Gruppe ist, kann man mit 4 oder 5 Hunden zugleich Longieren an einem Kreis, oder man baut 3 Kreise auf, und wechselt immer mal durch, das is total schön anzuschauen für Zuschauer.
Wenn ich einen Longierkurs anfange, zeige ich den Teilnehmern immer erst, an 3 Kreisen, wie es später mal aussehen kann. Alle sind dann immer total begeistert, und jeder wollte bis jetzt dann immer am Training teilnehmen.
Ziel des Longierens, ist natürlich irgendwann seinen Hund dann auch frei Longieren zu können, ohne Band. Das ist aber ein sehr langer Weg.
Ich finde das Longieren jedenfalls total genial, da es vorallem auch für Leute gut geeignet ist, die evtl Gehbehindert sind und ihren Hund so besser auslasten können. Ebenfalls ist es auch für Hunde mit Hd und C.E. geeignet, da am Zirkel ein gleichmäßiges Laufen und Muskelaufbau trainiert werden kann.
Man kann am Zirkel auch sämtliche Kunststückchen usw machen lassen, wie gesagt, vieeeeeeele grenzenlose Möglichkeiten gibt es da.
gruß sabine

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Buch oder DVD zum Hunde longieren?(endlich Bilder dazu)

Beitrag von Moni »

Hallo Sabine- find ich ja Klasse, dass du das auch machst. Inzwischen sind wir soweit, dass ich locker in die Mitte stehen und Miro außenherum läuft. Er liebt es unglaublich. Das erste Hinderniss haben wir mittlerweile auch aufgebaut und den zweiten Kreis werden wir nächstes Mal mit aufbauen. Wir machen es zu zweit und der Hund meiner Freundin findet Distanzarbeit etwas gewöhnungsbedürftig. Da wir unser Utensilien immer zum spazieren gehen mitschleppen, werden wir das Training im Frühjahr vielleicht auf den HuPla verlegen, wenn es mehr wird. Und den Kreis will ich gerade für Distanzarbeit auch noch vergrößern. Longieren ist wahnsinnig flexibel und macht viiiiel Spaß, da hast du recht.Bist du Trainerin in einer HuSchu oder so?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“