Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Vreni2101 »

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Buch empfehlen, was mir meine RallyO Trainerin geliehen hat (das ich mir aber noch selber kaufen werde).

In „Welpentest und Hundeanalyse - Körperbau - fit for function einfach erklärt“ geht’s um die Einschätzung und Bewertung des Gebäudes des Hundes bzw. des Welpen.

Beim Pudel wird der vorkommende Schafhals angesprochen, welcher es ihm schwerer macht zu schwimmen oder schwerere Dinge zu apportieren. Für mich ein relativ trauriger Punkt, denn damit ist der Pudel zu seiner ursprünglichen Aufgabe eigentlich nicht mehr fähig.

Ein Buch für Züchter, Ausstellungsrichter, Hundesportler oder einfach Interessierte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... lsrc=aw.ds
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Rohana »

Oh, danke für den Tipp. Das hört sich ja wirklich sehr interessant an! Ist mit einem Satz auf meiner Wunschliste gelandet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sehr spannend!

Bei Amazon (man muss ja nicht da kaufen :wink: ) sieht man noch ein paar Beispiele, Bilder und Erklärungen, wenn man weiter runterscrollt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Rohana »

Katja, das war jetzt echt blöde - ich hab bei Ama-Dings geguckt und bekam 'natürlich' gleich noch andere Hundebücher vorgeschlagen. Und schon ist meine 'to buy'-Liste noch ein bisschen länger geworden :roll: . :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Vreni2101 »

Rohana hat geschrieben:
Do Mai 20, 2021 10:06 pm
Katja, das war jetzt echt blöde - ich hab bei Ama-Dings geguckt und bekam 'natürlich' gleich noch andere Hundebücher vorgeschlagen. Und schon ist meine 'to buy'-Liste noch ein bisschen länger geworden :roll: . :lol:
:lol: Da ich dein Budget für Bücher nicht sprengen wollte, hab ich den Th***a Link angegeben :D
Najaaaa, als ich dann dort eben bestellt habe, waren auf einmal 4 Bücher im Warenkorb :frech: okay, eins ist für die Arbeit :lol:

Ich vermisse es durch große Buchhandlungen zu schlendern. Hoffentlich ist das bald wieder drin.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Rohana »

Das Los aller Bücherwürmer :roll: - irgendwie gibt es in so einem Einkaufskorb immer die 'wunderbare Buchvermehrung' :lol: . Ich bin ja zu allem Überfluss auch noch in einem Bücherforum aktiv - was meinst Du was das mit dem Budget macht?! :shock: :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Do Mai 20, 2021 10:06 pm
Katja, das war jetzt echt blöde - ich hab bei Ama-Dings geguckt und bekam 'natürlich' gleich noch andere Hundebücher vorgeschlagen. Und schon ist meine 'to buy'-Liste noch ein bisschen länger geworden :roll: . :lol:
Mensch, das tut mir jetzt aber leid... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Morgana »

Zu diesem Buch gibt es bei fb die gleichnamige Gruppe. Dort kann man auch seinen Hund beurteilen lassen.

Das Buch hab ich (noch) nicht, aber durch die Gruppe schon einiges gelernt.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für den Tipp - genau für so etwas finde ich FB gut... gleich mal angefragt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von galina »

Der Schafhals hat mir ja keine Ruhe gelassen, noch nie gehört; hier eine Zusammenfassung des Buches, hab ich eben gefunden:

http://hundemagazin.ch/analyse-des-koer ... en-hunden/

Ich glaub übrigens, mein Hund hat einen Schafhals :lol: oder eher Yogahals?

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
Do Mai 20, 2021 11:15 pm
Das Los aller Bücherwürmer :roll:
Als ich mit einer Freundin in Polen im Urlaub war, war die zum ersten Mal tiefenentspannt, dass sie nicht ständig auf mich warten muss :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28039
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Iska »

liest sich interessant…👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3253
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von txakur »

https://www.lagotti.de/anatomie-des-lag ... ction.html

Hier ist ein Teil der im Buch behandelten Themen erklärt.
Das Buch habe ich mir gleich nach dem ersten Lesen der Empfehlung hier gekauft, gestern abend hab ich mal drinrumgeblättert, aber natürlich noch nicht durchgelesen. Es ist toll bebildert mit haufenweise Fotos von gut und weniger vorteilhaft gebauten Hunden. Die Texte scheinen (ich bin da ja berufskrankheitsmäßig irgendwie vorbelastet und insofern vielleicht nicht die beste Richterin) auch für Menschen ohne einschlägiges Fachwissen gut verständlich zu sein, wer in Anatomie bei 0 anfängt, muss aber logischerweise bereit sein, sich in die anatomischen Bezeichnungen der verschiedenen Körperteile einzuarbeiten.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11789
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von Isi »

Hammer, ein tolles Sachbuch mit funktionalen Fotos :klatsch:

Aber schon "special interest". oder? Eher für (Wunsch-)Züchter:innen oder wenn man den eigenen Hund einschätzen will?
Ich bin ja gerade in Welpensuchphase...und diese ganzen Details hier - ehrlich gesagt wünsch ich mir, dass meine Züchter:in das Buch liest :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3253
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Welpentest und Hundeanalyse von Pat Hastings u.a.

Beitrag von txakur »

Sind halt über 350 Seiten geballte Infos. Was ich auf den ersten Blick schön fand war, dass die Autorinnen gleich zu Beginn ganz klar sagen: "Niemand ist perfekt und ein verbauter Hund kann der beste Freund sein, den man jemals findet". Mir gefällt die Herangehensweise, dass hier darauf hingearbeitet wird, den Leuten Hilfestellung zu geben, wie sie Gebäudemängel ihres Hundes erkennen und ihn "anatomiegerecht" fördern und fordern können.
Zum hier schon genannten Schafhals (ich hatte das zwar irgendwann irgendwo schon mal gelesen, aber irgendwo in einer spinnenverwebten Gehirnecke abgelegt - jetzt weiß ich, dass das Problem in Amiland wesentlich präsenter ist und auch mehr darauf geachtet wird): der ist z. B. bei Pudeln wohl gar nicht so selten und führt dazu, dass die Tiere schlechte Schwimmer sind und das Wasser eher meiden (außer vielleicht mal zum planschen).

Es scheinen also eine ganze Menge sinnvoller Infos drinzustehen.
Ich hab' jetzt mal eine Zufallsseite (176 isses) aufgeschlagen und zitiere aus'm Text:
Eine leicht aufgewölbte Oberlinie ist sehr oft ein Hinweis auf instabile sowie spontan kippende Sprunggelenke. Hunde mit instabilen Sprunggelenken versuchen die Schwäche zu kompensieren, indem sie mehr Gewicht nach vorne verlagern und dabei die obere Linie aufkrümmen. Damit entlasten sie das schwache Hinterbein oder beide schwachen Hinterbeine. Oft sehen wir bei einem einseitig kippbaren Sprunggelenk eine diagonale Gewichtsverlagerung. (...) Normalerweise reagieren Agility-Hunde, die ein weiches, kippbares Sprunggelenk haben, indem sie den Galopp so einteilen, dass sie mit dem stabilen Bein vo rdem Hindernis abspringen.
Ich finde, dass das gut beschrieben ist (auch wenn ich sprachlich vielleicht noch ein bisschen gefeilt hätte, aber so what :mrgreen: ) und immer wieder erläutert wird, welche Folgen ein Gebäudemangel im täglichen Leben hat/haben kann.
Bild

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“