Talk über E-Book-Reader

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Rohana »

Ja, da hast Du völlig recht. Und vielleicht kann ich mich ja irgendwann nochmal überwinden und einen zweiten Versuch starten, in der Hoffnung, dass die Handhabung inzwischen nutzerfreundlicher geworden ist... :roll: :oops: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Aurelia »

Also ich bin ja eher Typ "Digitaler Steinzeitmensch", aber den Tolino finde ich wirklich okay. Das Einrichten war easy, aber man sollte vorher den Trick googeln, mit dem man die Einrichtung eines Kundenkontos bei einer der Bücherketten (Thalia, Hugendubel, usw.) überspringen kann. Dann eine Kurzanleitung zur Onleihe lesen und los geht's... :D Mittlerweile braucht man da auch keine Adobe-ID mehr... :klatsch:
Und sollte doch ein Problem beim Ausleihen auftreten, gibt es einen Support der Onleihe und auch Tante Google ist sehr hilfreich... :D

Aber ich kann dein Zögern gut verstehen, denn ich habe mich auch lange gesträubt und war nicht so recht überzeugt. Alles hat seine Zeit. Allerdings bin ich mittlerweile auch in einem Alter in dem ich Hintergrundbeleuchtung des Leseschirms und die Möglichkeit, die Buchstabengröße variabel einzustellen, als zusätzlichen Lesekomfort sehr zu schätzen weiß.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Isi »

Das finde ich auch genial, dass man beim E-Reader nachts kein Licht anmachen muss. Man greift ihn sich und zack, kann man lesen :klatsch:

Ich hab jetzt einige tolle Bücher aus Papier zum Lesen bekommen und dachte: Ok, danach finde ich den E-Reader sicher wieder befremdlich. Aber nein! Das Switchen fällt mir sehr leicht!


Christiane: Vielleicht hat der Reader bei dir im Urlaub auch eine neue Chance? Schont das Gepäck enorm und du musst dich nicht zwischen den Büchern, die du mitnehmen willst, entscheiden :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Iska »

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.... :klatsch:
Ende 2019 hatte ich beschlossen, mich 2020 endlich mal in der Bibliothek anzumelden.... tja.. und dann war Fani so krank und dann kam Corona..... es ist bis heute nix geworden... zumal ich auch jetzt noch vieles meide, was zu meiden ist... :oops:
aber online-Leihe... das wäre es doch.... das entspricht mir sowieso mehr.... 8) vielleicht schaffe ich es ja jetzt bald mal... *festvornehm*....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 9:41 am
Christiane: Vielleicht hat der Reader bei dir im Urlaub auch eine neue Chance? Schont das Gepäck enorm und du musst dich nicht zwischen den Büchern, die du mitnehmen willst, entscheiden :D
Ich vermute, ich müsste mir erstmal einen neuen Reader leisten - eine Lebensdauer von 10 Jahren ist ja bei vielem 'Elektronikschnickschnack' nicht vorgesehen und dann funktioniert irgendwann irgendwas nicht mehr. Mein Reader liegt seit mindestens 5 Jahren nur in der Ecke rum, ich hab keine Ahnung mehr wie das funktionierte. Die Mailadresse, mit der ich damals den ganzen Anmeldekram bei Thalia gemacht hab, hab ich nicht mal mehr. Ich fürchte, das sind für meinen Geschmack zu viele technische Hürden, die ich erst nehmen müsste :oops: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich bin ziemlich angefixt...

Ich liebe es zwar, ein echtes Buch in der Hand zu haben, aber meine Hände leider nicht.
Gerade die fetten Schinken kann ich nicht gut halten.
Und ich kaufe oft gebundene Bücher (weil ich nicht auf das Taschenbuch warten kann :wink: ).

Und im Urlaub drei Meter Bücher dabei zu haben und trotzdem leichtes Gepäck - paradiesisch!
(Wobei viel Verreisen nun nicht geplant ist...)

Ich warte jetzt mal auf Sybilles Erfahrungen und häng mich dann ran... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Aurelia »

Ich konnte bei meiner Bibliothek ja einen E-Reader probeweise ausleihen. Vielleicht bieten auch andere Bibliotheken diesen Service ja an? Ich fand das sehr praktisch, einfach so unverbindlich mal zu testen, ob das was für mich ist und wie ich damit zurechtkomme.

Iska hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 11:15 am
(...) zumal ich auch jetzt noch vieles meide, was zu meiden ist...
Das kann ich gut verstehen und mehr Kontaktvermeidung bei der Bücherausleihe als beim Onleihen geht wohl kaum... :D

Rohana hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 11:39 am
(...) eine Lebensdauer von 10 Jahren ist ja bei vielem 'Elektronikschnickschnack' nicht vorgesehen und dann funktioniert irgendwann irgendwas nicht mehr.
Das war auch einer der Gründe, warum ich lange gezögert habe und ich empfinde die - für mein Empfinden - oft relativ kurze Lebensdauer von Elektrogeräten und Akkus und auch das irgendwann umvermeidliche Ausbleiben von Softwareupdates für ältere Modelle nach wie vor als Nachteil. Es ist halt immer ein Abwägen.

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 11:49 am
Ich liebe es zwar, ein echtes Buch in der Hand zu haben, aber meine Hände leider nicht.
Ja, das ist leider auch mein Problem "dank" Daumengelenksarthrose. Das war für mich nach der Probeausleihe des Tolino dann auch mit ein ausschlaggebendes Argument, mir einen eigenen zuzulegen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aurelia hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 12:20 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 11:49 am
Ich liebe es zwar, ein echtes Buch in der Hand zu haben, aber meine Hände leider nicht.
Ja, das ist leider auch mein Problem "dank" Daumengelenksarthrose. Das war für mich nach der Probeausleihe des Tolino dann auch mit ein ausschlaggebendes Argument, mir einen eigenen ...
Und ich nehme an, der ist auch schön leicht?

Das mit den Akkus hielt mich bisher auch davon ab. Aber wenn sie so lange halten kann der Energiebedarf ja nicht so hoch sein?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Rohana »

Aurelia hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 12:20 pm
Rohana hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 11:39 am
(...) eine Lebensdauer von 10 Jahren ist ja bei vielem 'Elektronikschnickschnack' nicht vorgesehen und dann funktioniert irgendwann irgendwas nicht mehr.
Das war auch einer der Gründe, warum ich lange gezögert habe und ich empfinde die - für mein Empfinden - oft relativ kurze Lebensdauer von Elektrogeräten und Akkus und auch das irgendwann umvermeidliche Ausbleiben von Softwareupdates für ältere Modelle nach wie vor als Nachteil. Es ist halt immer ein Abwägen.
Ja, diese kurzen Halbwertszeiten finde ich auch unsäglich. Und jeder Akku, jedes Elektronikteil bedeutet auch immer eine Belastung der Umwelt. Und noch machen meine Hände das Lesen von papierenen Büchern mit. Von daher ist das z.Z. (noch) kein Argument für mich. Ich kann aber gut verstehen, dass so ein Reader irgendwann die bequemere Variante sein kann. Darüber hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht.

Ob man bei uns in der Bib Leihgeräte bekommen kann weiß ich gar nicht. Aber das lässt sich ja zu gegebener Zeit rausfinden :-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Doris »

Ich bin auch ein ebook-leser. Ich habe einen uralten Tolino und einen pocketbook. Der Tolino ist sicher schon 10 Jahre alt aber nach einer kurzen Akku-Schwäche und anschließender Reanimation funktioniert er wieder gut.

Wichtige Bücher kaufe ich immer noch als Papier und auch Kochbücher mag ich in echt, aber alles andere geht gut über die Onleihe.

Ich lese gerne im Bett, da ist der Reader optimal, weil er eben so leicht ist und auch im Urlaub finde ich es toll, nicht mehr eine große Bücherkiste mitschleppen zu müssen.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 1:10 pm
Und ich nehme an, der ist auch schön leicht?
Der E-Reader wiegt knapp 200 g. Ich habe noch eine Schutzhülle dazu und die wiegt gut 120 g. Also im Vergleich zu einem Hardback-Schmöker ein Leichtgewicht... :D Aber das hauptsächlich Angenehme für meine Daumen ist die Tatsache, dass ich ein Buch nicht mehr dauerhaft aufhalten muss, sondern den Reader einfach auf's Bein ablegen kann... :klatsch:

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Jul 30, 2021 1:10 pm
Aber wenn sie so lange halten kann der Energiebedarf ja nicht so hoch sein?
Ich habe jetzt noch keine eigenen Erfahrungen, aber folgende Infos aus einem Artikel zu diesem Thema:
eBook Reader mit E-Ink-Display benötigen nur bei Seitenwechseln Strom, entsprechend lange ist die Akkulaufzeit. (...) Rund 30 Cent sind demnach bei der Lektüre von eBooks auf einem eBook Reader für Strom auszugeben – pro Jahr. Und diese Kalkulation beruht bereits auf einer Stunde Lesezeit pro Tag (...)
Quelle: https://www.lesen.net/artikel/ebook-rea ... zt-113134/

Strom wird beim E-Reader hauptsächlich verbraucht beim Seitenumblättern, beim Herunterladen von Büchern, bei einer dauerhaften Verbindung mit WLAN und natürlich für die Hintergrundbeleuchtung, die man ja aber bei Tageslicht ausschalten kann.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke dir.
Ich wollte noch recherchieren, ob jemand mal die Nachhaltigkeitsrechnung gegenüber gedruckten Büchern aufgemacht hat.

Auch diese müssen ja gedruckt werden, Papier wird verbraucht, sie müssen zu den Geschäften transportiert werden und letztlich manchmal auch entsorgt werden.
Wobei ich Bücher nie wegschmeiße, sondern sie weitergebe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Bupja »

Js, die Rechnung wurde schon aufgemacht

https://www.spiegel.de/gutscheine/magaz ... -vergleich

Ich fahre zweigleisig.
Wo es geht kaufe ich Bücher gebraucht, weil für mich beim Reader das Schmökergefühl fehlt.

Im Urlaub oder so habe ich eigentlich immer den Reader mit..

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Isi »

Danke für den Link!

Wer mehr als 3 Bücher im Jahr liest, macht das ökologischer auf dem eReader als mit gedruckten Büchern - das hilft auch gegen den fehlende Buch-Haptik/-Geruch :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Talk über E-Book-Reader

Beitrag von Rohana »

Tja, ich fürchte, da bin ich dann im ökologischen Minus mit meinem Buch-Durchsatz :oops: . Wobei wir dies Jahr ganz viele Wanderbücher unterwegs haben, bei denen dann kein neues Papier,... zu Buche schlägt, dafür aber die Transportkosten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“