Mantrailing/Dummytraining?

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

ich würde gern mein Wissen erweitern und suche dazu empfehlenswerte Bücher zu den Themen "Mantrailing" und "Dummytraining".

Beim Mantrailing habe ich folgendes Buch im Auge: http://www.amazon.de/Mantrailing-Mit-Ba ... 046&sr=1-1. Kennt das jemand von euch und kann es empfehlen? Oder habt ihr andere Tips?

Außerdem suche ich ein Buch, in dem Dummytraining für Anfänger erklärt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von Moni »

Mir Mantrailing kenn ich mich leider nicht aus, dazu fehlt es mir an potentiellen Opfern :mrgreen: , bzw. die Zeit am Sonntag morgen :roll: .
Ich hab mir das Buch hier zum Thema Dummytraining gekauft und find es sehr gut fürn Laien, der es zumindest nicht wettkampfmäßig machen will:
http://www.amazon.de/Apportierspiele-Du ... 22&sr=1-11
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von pollibär »

Von V. Theby gibt es ein tolles Buch zum Dummietraining, ich glaub es ist im Kynos-Verlag erschienen. ich hab es leider grade an eine Kundin vevrliehen und krieg natürlich den Titel nicht zusammen.

Zum Thema Mantrailing finde ich "Mantrailing für den Realeinsatz" von Baronin zu ..... (???) ganz klasse. Hab es natürlich auch grade verliehen und hier fehlt mir die Autorin :oops:
Bild

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von dagmarjung »

Hab das Buch über Mantrailing in der Buchhandlung gesehen, reingeschaut und sofort gekauft. Es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, weil Cara und ich beim Trailen ein paar Probleme haben, die dort angesprochen werden und mit denen ich bisher nicht weiterkam. Der Grundaufbau ist anders als ich es bisher gelernt hab (und wir es im Pfotentreff machen) und sollte zu einem ruhigeren, konzentrierteren Arbeiten führen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Zum Dummytraining gibt es mehrere gute Bücher, zum Beispiel von Beate Schwarz 'Dummytraining Die Hundeschule' bei Müller Rüschlikon. Ich arbeite jetzt sehr gerne mit Norma Zvolsky's 'Trainingsbuch für Retriever', daß sehr konzetnriert eine große Vielzahl von Übungen mit vielen Varianten beschreibt. Ein Buch, daß extra so gestaltet ist, daß man es gut einstecken und zum Training mitnehmen kann. Die Übungen sind küchenrezeptartig beschrieben, mit Zeichnungen gut illustriert und übersichtlich, auf viel Hintergrund und Theorie wurde bewußt verzichtet, ein Übungsbuch eben. Ich finde es super. Denn wenn man viel allein trainiert, fehlen einem oft die Ideen , um das Training abwechslungsreich zu gestalten, dafür ist dieses Buch prima.

Dagmar & Cara

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von dagmarjung »

Die Autorin von 'Mantrailing für den Realeinsatz' heißt Andrea von Buddenbrook.

Dagmar & cara

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Dummytraining?

Beitrag von Elina »

Hei

Ich finde Imke Niewöhners Dummy DVD sehr schön
http://www.hundedvd.de/Hunde-DVDs/Dummy ... ehner.html
http://www.youtube.com/watch?v=4Colo6XQgNE


Von Andrea von Buddenbrook habe ich eigentlich den Eindruck bekommen, dass sie gerne viel redet, aber eigentlich wenig zu sagen hat.

LG Elina

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Dummytraining?

Beitrag von pollibär »

Elina hat geschrieben: Von Andrea von Buddenbrook habe ich eigentlich den Eindruck bekommen, dass sie gerne viel redet, aber eigentlich wenig zu sagen hat.

LG Elina
Mir fehlt persönlich jetzt eigentlich keine Information, wenn ich mich an Andrea v. Buddenbrock halte. Davon abgesehen finde ich ihre Praxiserfahrung gerade i der Verbindung als Notärztin und Mantrailerin im Einsatz sehr interessant. Was fehlt dir denn konkret?
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von Coco »

Hallo Tanja ich glaube du meinst dieses Buch *g*!!!!

http://www.amazon.de/gp/product/3938071 ... d_i=301128
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von pollibär »

stimmt! Ich hab es doch genau genug beschrieben, dass ihr es finden könnt :mrgreen: - und bei über 400 hundebüchern im Regal muss man ja auch nicht alle Titel im Kopf haben- oder??? :oops:
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von Coco »

Da ich auch nicht genug Bücher haben kann und die Autorin selbst einen Lagotto besitzt habe ich mir kurzer Hand dieses Buch bestellt, da wir zwar Dummies daheim haben und die auch seit Welpenalter an benutzen, jedoch vielleicht kann ich daraus noch was lernen ;-)!!!!

Wär ja super das Dummiearportiern zu machen mit Sinn dahinter ;-)!!!! So richtig jagdhundmäßig *g*
....wir sind wieder da. 😅

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von Püdeli »

Danke erstmal für eure Tipps :wav: ! Das Dummybuch von V. Theby hatte ich auch im Blick. Ich habe halt von Dummyarbeit keine Ahnung und würde mich gern ein bißchen belesen. Wir haben definitiv bei der Dummyarbeit keine Prüfungsambitionen, ich hätte nur mal Lust, es auszuprobieren. Rosalie apportiert ja schon und wir sind immer offen für Neues.

Beim Mantrailing habe ich gestern nochmal meine Trainerin interviewt. Sie arbeitet nach dem von mir verlinkten Buch. Also werde ich wohl das auf meinen Wunschzettel setzen. Falls Interesse besteht, kann ich euch ja mal davon berichten.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Mantrailing/Dummytraining?

Beitrag von Coco »

Meines ist gestern angekommen und obwohl ich mit Mia und dem Dummy schon gearbeitet habe, muss ich jetzt erst mal ganz fest am Halten des Dummys arbeiten ;-)! Verrückt!!!! Und ich dachte wir können das schon ganz passabel!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“