Romane - Was lest ihr gerade

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9942
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Bupja »

Ich habe die Reihe abgebrochen.
Wenn ich mich recht entsinne, war es mir irgendwann zu viel Gefühl. :mrgreen:

Ich lese gerade „Ida“ von Katharina Adler. In dem Buch geht es um das Leben der ersten Patientin von Sigmund Freud.
Kein einfaches Buch aber total interessant.

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1597
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Boney »

Ich fand den Normandie Krimi sehr gut, wir hatten viele Stellen an denen der Krimi spielt schon besucht und so hatte man fast immer
ein Bild vor Augen. Als Normandie Fan war er für mich sozusagen eine Pflichtlektüre.

Bin jetzt auf der Suche nach neuer Lektüre, mal sehen was es wird.
Habe jetzt noch eine Woche einen Krankenschein (grippaler Infekt) und zwei Netflix Serien habe ich jetzt schon durch.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12006
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Isi »

Gute Besserung!

Kennst du die Romane von Juli Zeh? Haben mir sehr gut gefallen! Schöner Lesefluss und dazu werden gesellschaftliche Themen mitbewegt, ohne den Zeigefinger her zu bemühen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12006
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Isi »

Bupja hat geschrieben:
Mi Apr 26, 2023 4:52 am
(…)

Ich lese gerade „Ida“ von Katharina Adler. In dem Buch geht es um das Leben der ersten Patientin von Sigmund Freud.
Kein einfaches Buch aber total interessant.
Danke für diesen Tipp!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 5032
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Aurelia »

Ich bin vor kurzem fertig geworden mit "Under the Whispering Door" von T. J. Klune. Es hat mir genauso gut gefallen wie "The House in the Cerulean Sea" von ihm. Ich finde seinen Schreibstil toll und mir gefällt die Konzentration auf wenige Hauptcharaktere, das kammerspielartige Setting und die - besonders bei "Whispering Door" - originelle Grundidee. Für mich ein Autor, den ich im Blick behalten werde.

Nun habe ich "The Atlas Six" von Olivie Blake angefangen. Mit den ersten Kapiteln bin ich gut reingekommen und bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 5032
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Aurelia »

*staubwegpust*

"The Atlas Six" habe ich abgebrochen. Die vielen Perspektivenwechsel haben - für mich gefühlt - dazu geführt, dass die Handlung überhaupt nicht weiterkam.

In der Zwischenzeit habe ich von Naomi Novik "A deadly education" gelesen - den ersten Teil der Scholomance-Trilogie. Hat mir gut gefallen: interessante Grundidee, gute Charakterzeichnung der Hauptfigur und spannend. Nur ihren Schreibstil fand ich teilweise anstrengend. Da musste ich manche Sätze mehrfach lesen, bevor ich kapiert habe, was sie damit sagen will. Den zweiten Teil habe ich nun gerade auf Deutsch angefangen. Ich bin gespannt...

Außerdem habe ich noch von Delia Owens "Where the crawdads sing" gelesen. Ein wunderbares Buch, das mir sehr gut gefallen hat und mit einer Hauptfigur, die im Gedächtnis bleibt. Ein kleiner Wermutstropfen war für mich das letzte Kapitel, das mMn aus dem Erzählstil herausfiel und mir ein wenig "schnell hingeschludert" vorkam. Schade, sonst wären es 10 von 10 geworden.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16147
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Rohana »

Von Novik kenne ich nur diese Feuerreiter-Serie. Da hab ich vor längerem die ersten beiden Bände gelesen, aber ich hadere immer ein bisschen, wenn Fantasy (Drachen,...) und wahre Begebenheiten gemischt werden. Das kann ich nur selten gut haben. Scholomance muss ich mir mal bei Gelegenheit näher anschauen.

Ich hab gerade - passend zu unserer Stippvisite in Pornic - den neuesten 'Commissaire Dupin' von J-L Bannalec gelesen. Hat mir sehr gut gefallen!
Und nun hab ich mich tatsächlich mal an den neuesten Band der Outlander-Serie herangemacht. So langsam groove ich mich wieder ein in DG's Endlosgeschichte :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 5032
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Aurelia »

Rohana hat geschrieben:
Mo Sep 18, 2023 3:56 pm
Von Novik kenne ich nur diese Feuerreiter-Serie.
Ja, die "Temeraire"-Reihe habe ich auch gelesen....allerdings nicht alle Teile. Die ersten Bücher haben mir richtig gut gefallen und dann ließ es immer weiter nach. Das ging mir genau so bei der "Spook's Apprentice"-Reihe von Joseph Delaney....am Anfang super spannend und dann wird die gute Idee immer weiter in die Länge gezogen und "zerschrieben"...schade...

Überhaupt finde ich persönlich, dass dieser Trend zu Reihen mit drei, vier oder mehr Teilen zunimmt oder wie empfindet ihr das? Wenn es gut gemacht ist und den Spannungsbogen größtenteils aufrecht erhalten kann, dann auch gerne mal eine Trilogie, aber oft habe ich das Gefühl, da wird eine gute Geschichte unnötig in die Länge gezogen, um die Leserschaft bei der Stange zu halten. Insofern freue ich mich auch immer wieder, wenn es eine schöne, runde Geschichte in nur einem Buch gibt.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16147
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Rohana »

Ich hab das Gefühl, dass Trilogien seit einiger Zeit sehr im Trend sind.
Reihen gab es ja auch früher schon, aber ob das mehr geworden sind? Ich weiß nicht. Die, die bei mir im Regal stehen, sind zum größeren Teil schon etliche Jahre alt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12006
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Isi »

Ich lese gerade:

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt
von Jonas Jonasson

Ich habe bisher alles von ihm gelesen. Bisher unübertroffen: Die Analphabetin, die rechnen konnte!
Das Genre nennt sich, ich hab das Wort neu gelernt: Feelgood-Roman :)
Es sind zufällig auf einander Treffende, irgendwie im Schicksal und Chancen vereinte, immer besondere Menschen, Outlander, mit dem Herz am rechten Fleck.
Zurücklehnen und mit warmen Herzen und immer mal wieder einem kräftigen Lacher deren Abenteuer erleben.

Diesmal geht es um den Weltuntergang, der in 11 Tagen unumstößlich da sein soll. Hat eine der 3 Antagonisten/-innen ausgerechnet.
Es sind über 400 Seiten für diese letzten 11 Tage.

...ich komme nur zu selten dazu, weiterzulesen! 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2807
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Sämi2 »

Kürzlich gelesen: Sebastian Fitzek, Elternabend
Ein aussergewöhnlich komischer Roman mit einem tragischen Anteil. Dieses Buch hat mich gefesselt und berührt. Auch für nicht Eltern absolut lesenswert.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12006
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Isi »

Oh, das will ich auch lesen - jetzt erst recht ;-)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 5032
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Aurelia »

Von der Scholomance-Reihe von Naomi Novik habe ich den zweiten Teil fertig gelesen und fand ihn ganz gut. Aber auch auf Deutsch finde ich ihre Satzkonstruktionen manchmal etwas langwierig und verschachtelt...das ist dem Lesefluß nicht zuträglich. Für den dritten und letzten Teil hat es mir ehrlich gesagt gereicht, die Rezensionen mit den Spoilern bei Am..on zu lesen, denn so sehr hat mich die Geschichte dann doch nicht gefesselt.

Gestern habe ich dann "In the Lives of Puppets" von TJ Klune fertig gelesen. Und auch mit diesem Buch hat er sich für mich weiter als einer meiner neuen Lieblingsautoren etabliert. Wieder hat er es geschafft, Hauptpersonen zu erschaffen, die zu Herzen gehen, aber teilweise auch wunderbar liebenswert-schrullig sind. Ich hatte das Buch eine Zeitlang "vor mir her geschoben", weil ich mit der kurzen Inhaltsangabe nicht so recht warm wurde. Aber es hat sich absolut gelohnt, denn die Kurzfassung "Pinocchio trifft Wall-E und die Schweizer Familie Robinson" wird dem Buch überhaupt nicht gerecht und stellt die Handlung mMn auch nicht annähernd adäquat dar. Wer die anderen Bücher von TJ Klune mochte, macht mit diesem nichts falsch.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33317
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Andy »

Ich habe seine anderen beiden Bücher "das unglaubliche Leben des Wallace Prince" und "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" gelesen und sie klasse. Gibt es das Buch auch auf deutsch, Aurelia?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 5032
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Aurelia »

Jawoll...es heißt "Die unerhörte Reise der Familie Lawson"... :D

Auf meiner Liste steht noch "The bones beneath my skin" (auf Deutsch "Aus Sternen und Staub") und nächstes Jahr im September wird "Somewhere beyond the sea" veröffentlicht (die Geschichte von Arthur Parnassus, also eine Fortsetzung zu "The House in the Cerulean Sea").
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“