Romane - Was lest ihr gerade

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10253
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Isi »

Gegenwartsliteratur, auf jeden Fall für Nerds. Und solche, die meinen, den Anschluss halten zu wollen.

Die Nerds überleben übrigens auch nicht. Sie werden die Künstliche Intelligenz programmieren, bis sie sich damit selbst abschaffen :o


Es sind Thesen, intelligent vorgetragen als Roman verpackt in besonderem Schreibstil. Von einer der vielleicht klügsten Frauen in DE gerade.
Es ist dabei so düster, wie ich das nur aus "Schwurbler"-Kreisen kenne, von Verschwörungstheoretiker:innen, Rückwärtsgewandten,... - aber hier kommt es kühl und überlegt daher :shock:
Auch so: Kann hinterher keiner sagen, er habe es nicht gewusst.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.

Benutzeravatar
txakur
Riesen-Nase
Beiträge: 2292
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von txakur »

Noch nicht angefangen, aber auf meinem Tisch liegt "Das Ministerium für die Zukunft" von Kim Stanley Robinson. Hat das schon jemand gelesen?
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 14792
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Rohana »

Nö, davon hab ich noch nie gehört. Erzähl mal demnächst wie es Dir gefallen hat.


Ich bin gerade zwischen zwei Büchern. Hab gerade das letzte Buch aus unserer Wanderbuchrunde ausgelesen. Und weil wir jetzt schon fast durch sind mit der Runde darf ich auch verraten wie der Titel lautet: 'Daisy Jones & The Six'. Das Buch erzählt im Grunde die Story vom Aufstieg bis zur Trennung einer 70th-Rock-Band und das in Form von Interviewschnipseln mit den Bandmitgliedern und Menschen in ihrem Umfeld. Das Lebensgefühl der Zeit, das Bandleben bei der Entstehung eines Albums und auf Tour und vor allem das schwierige Miteinander der Musiker wird erstaunlich lebendig und nachfühlbar erzählt. Ich hatte erst Bedenken wegen dieser komischen Form, aber das Buch war durchaus mitreißend geschrieben - wobei ich vermute, dass in unserer Runde da sehr unterschiedliche Meinungen herrschen :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Kaba und Mika

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9305
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur (14) ,Butz (16,5), KP Toadie (9), Wuckel Samson (6)

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Bupja »

Das hat Du jetzt aber schön gesagt.
Ich fand das Buch ja ganz furchtbar langweilig und vorhersehbar.

Ich hab als letztes The stranger Times gelesen und fand es großartig. Ein Fantasyroman mit tollen, verschrobenen Charakteren.
Viele Grüße Daniela und die Schnubbels
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4333
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Aurelia »

Bupja hat geschrieben:
Fr Nov 18, 2022 8:24 am
Ich hab als letztes The stranger Times gelesen und fand es großartig.
Na, das habe ich es mir doch gleich mal auf die Warteliste von Overdrive gelegt. Danke für den Tipp... :D

Mein Highlight dieses Jahr war "The House in the Cerulean Sea" von T. J. Klune.
Liebe Grüße von Aurelia mit Caesar, Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 2993
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von jojojojobounty »

Ich lese gerade: “Was Männer nie gefragt werden - ich frage trotzdem mal” von Fränzi Kühne.

Deutschlands jüngste Aufsichtsrätin hat mal den Spieß umgedreht und mit 22 erfolgreichen Männen aus verschiedenen Bereichen des Lebens ein Experiment gestartet. Sie hat mit ihnen Interviews geführt und ihnen Fragen gestellt, die ihr über die Jahre immer und immer wieder gestellt wurden.

Finde ich gerade super spannend und interessant.
Zuletzt geändert von jojojojobounty am Sa Nov 19, 2022 5:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 14792
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Rohana »

Das klingt wirklich spannend!
Liebe Grüße von
Christiane, Kaba und Mika

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 32499
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Andy »

Aurelia hat geschrieben:
Fr Nov 18, 2022 2:38 pm
Bupja hat geschrieben:
Fr Nov 18, 2022 8:24 am
Ich hab als letztes The stranger Times gelesen und fand es großartig.
Na, das habe ich es mir doch gleich mal auf die Warteliste von Overdrive gelegt. Danke für den Tipp... :D

Mein Highlight dieses Jahr war "The House in the Cerulean Sea" von T. J. Klune.
Aurelia, ich habe seine beiden Bücher auf deutsch verschlungen: "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" und "Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte". Ich fand sie sehr originell und kurzweilig.
Liebe Grüße, Andrea mit Jikke in der Assistenzhunde - Ausbildung :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9305
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur (14) ,Butz (16,5), KP Toadie (9), Wuckel Samson (6)

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Bupja »

Das magische Heim fand ich auch toll.
Das Leben des Wallace Price liegt noch auf meinem zu lesenden Stapel.
Viele Grüße Daniela und die Schnubbels
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4333
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Aurelia »

Super, da freue ich mich doch gleich noch mehr auf "Under the Whispering Door", welches als nächstes Buch dran ist... :D

Im Moment lese ich "The Circle" von Dave Eggers. Ich bin noch nicht sehr weit, aber es liest sich schon mal gut und flüssig und das Thema finde ich im Internet-Zeitalter sehr aktuell.
Liebe Grüße von Aurelia mit Caesar, Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Boney
Kleine-Nase
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Boney »

Ich habe gerade den Normandie-Krimi "Das Grab am Havre" angefangen.

Um was geht es in "Das Grab am Havre"? Eigentlich sucht Brigitte eine neue Perspektive. Zusammen mit Border Collie, Kater und VW-Bus macht sie sich auf den Weg in die Normandie – und stolpert mitten in ein Abenteuer. Denn ihr Hund Belmondo gräbt die Überreste eines Menschen aus dem Dünenboden. Die Knochen entpuppen sich als die Gebeine eines Wehrmachtssoldaten. Wer war er? Wie kam er zu Tode? Gibt es noch Angehörige? Was verbirgt sich hinter den Koordinaten, die der Tote krampfhaft festgehalten hat?

Die Spurensuche in der Normandie entpuppt sich schnell als hochgefährlich
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 14792
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Romane - Was lest ihr gerade

Beitrag von Rohana »

Das klingt spannend! Kannst Du mal berichten wie es Dir gefallen hat wenn Du damit durch bist?
Liebe Grüße von
Christiane, Kaba und Mika

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Bücherecke“