Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Pudeljungs »

Heute beim Surfen entdeckt. Hübscher Kleinpudel, 6 Jahre vom VDH-Züchter sucht ein neues Zuhause. Alles weitere dazu im Link des Anbieters

https://www.deine-tierwelt.de/kleinanze ... a85178873/

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3911
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Sammy-Jo »

Hübsch gestylter Kerl … ♥️
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Pat »

Also sowas bricht mir immer ein bisschen das Herz. Abgabegeschichten finde ich häufig sehr traurig. Aber in dem Fall, 6 Jahre, der Beschreibung nach 'der perfekte Hund', wie bringt man das denn übers Herz? Gibt's da keine andere Lösung, mit Mädels im Haushalt?
Bin ich zu sentimental? (Ernstgemeinte Frage!)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Rohana »

Was ich mich frage: Offenbar hat es ja 6 Jahre lang funktioniert mit ihm und den Mädels. Oder es war 6 Jahre lang egal, dass es schlecht ging. Und jetzt soll er weg? - Fast denke ich, es ist gut für ihn, ein anderes Heim zu bekommen ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Pudeljungs »

Pat hat geschrieben:
Mo Aug 01, 2022 10:37 pm
Also sowas bricht mir immer ein bisschen das Herz. Abgabegeschichten finde ich häufig sehr traurig. Aber in dem Fall, 6 Jahre, der Beschreibung nach 'der perfekte Hund', wie bringt man das denn übers Herz? Gibt's da keine andere Lösung, mit Mädels im Haushalt?
Bin ich zu sentimental? (Ernstgemeinte Frage!)
Ist doch oft so, dass in der Zucht bei Züchtern ausgemustert wird. Ich denke mal, dass es jetzt an der Zeit ist und ein anderer Zuchtrüde ran muss. 6 Jahre ist ja noch kein Alter und er wird es sicher geniessen, irgentwo dann endlich mal zur Ruhe zu kommen und ein normales Leben führen kann.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Isi »

Ob es ein normales Leben ist, muss man sehen. Also wie viel er vorher kennengelernt hat da, wo er lebte.

Ein Nachbar hatte so einen ausrangierten Deckrüden übernommen und musste ihn zurückgeben, da er weder Treppen laufen konnte noch das Nervenkostüm für ein Leben in der Stadt hatte. Er war da im Rudel in Haus und Garten gehalten wurden.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von gaertnerin »

Isi hat geschrieben:
Di Aug 02, 2022 8:54 am


Ein Nachbar hatte so einen ausrangierten Deckrüden übernommen und musste ihn zurückgeben, da er weder Treppen laufen konnte noch das Nervenkostüm für ein Leben in der Stadt hatte. Er war da im Rudel in Haus und Garten gehalten wurden.
Das ist genau Ottos Vergangenheit: ausrangierter Deckrüde mit mindestens 5 Vorbesitzern in 7 Jahren, nur im Rudel und nur in Haus und Garten in der letzten 'Station' vor mir.

Er kannte nichts, hat aber schnell gelernt und kommt jetzt gut in der Stadt zurecht. Klar vermeide ich die Fussgängerzone am Samstag und er wird nie ein mutiger Hund werden, aber er kommt gut klar.

Mit Zeit und Geduld ist ganz viel möglich, nach dem Motto: nur ganz wenig "muss", aber vieles "kann" und ich habe immer nur geschaut, was er anbietet und was für ihn erträglich ist (z.B. Strassenbahnfahren war am Anfang die Mega-Herausforderung und jetzt springt er freudig rein).

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Pudeljungs »

Isi hat geschrieben:
Di Aug 02, 2022 8:54 am
Ob es ein normales Leben ist, muss man sehen. Also wie viel er vorher kennengelernt hat da, wo er lebte.

Ein Nachbar hatte so einen ausrangierten Deckrüden übernommen und musste ihn zurückgeben, da er weder Treppen laufen konnte noch das Nervenkostüm für ein Leben in der Stadt hatte. Er war da im Rudel in Haus und Garten gehalten wurden.

Ja, da muss man wirklich gucken woher er kommt. Manche kennen ja nur das platte Land und sonst nichts. Aber mit Geduld und Liebe kann man einen jährigen Pudel ja noch einen Menge beibringen. Man muss sich halt bewusst sein, dass ev. noch eine Menge Arbeit auf einen zukommt. Ähnlich wie bei einem Welpen.

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von slyfly »

Die Frage ist ja immer: wie wurde der Hund gehalten? Es gibt ja immer so'ne und solche ...

Pinot gehört ja auch zu der Kategorie ausgedienter Zuchtrüde und kannte mit seinen 2,5 Jahren genau nichts. Man muss das schon wollen und bereit sein, mit so einem Hund ähnlich zu arbeiten wie mit einem Welpen (inkl. Stubenreinheit). Nur eher noch ein wenig mehr und mit noch mehr Geduld. Keine Erwartungshaltung wäre da schon mal gut :wink: Jetzt, nach gut 9 Monaten, ist Pinot schon ein ziemlich klasse Hund geworden, auch wenn ihn Neues immer noch leicht stresst. Aber unseren typischen Alltag bewältigt er schon wirklich prima.
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Pat »

Häufig steht in den Inseraten aber auch, dass die sehr gut erzogen sind, alles können, keine Probleme machen. Das kann ja meist schon nicht stimmen, sonst dürfte er ja bleiben.
Ich finds immer irgendwie traurig, ich bleib dabei. Aber vielleicht bin ich da auch zu sehr "Herzens-Hunde-Mami" und zu wenig "Rudelhalterin".. Aber bevor ich einen Hund abgeben würde, muss da wirklich eiiiiniges passieren und dann landet er auf keinen Fall auf einem Portal sondern bei hundeaffinen und verantwortungsbewussten Menschen die ich kenne (gerade als Züchter sollten das ja auch einige sein).
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von gaertnerin »

Pat hat geschrieben:
Di Aug 02, 2022 12:05 pm

Ich finds immer irgendwie traurig, ich bleib dabei. .... Aber bevor ich einen Hund abgeben würde, muss da wirklich eiiiiniges passieren und dann landet er auf keinen Fall auf einem Portal sondern bei hundeaffinen und verantwortungsbewussten Menschen die ich kenne (gerade als Züchter sollten das ja auch einige sein).


Ja, das sehe ich grundsätzlich genauso und finde die Vorgehensweise mit den Portalen grundsätzlich eher dubios.

Falls ich mich in einer absoluten Notsituation von meinem Hund trennen müsste, würde ich auch immer im Familien, Freundes- und Bekanntenkreis suchen und nicht noch versuchen, Geld zu machen....so kommt mir das aber leider auch mit älteren Hunden auf Portalen manchmal vor.

Mögen wir nie in so eine Notabgabesituation kommen.....

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Isi »

Züchter:innen sind nicht unbedingt normale Hundehalter:innen, Pat. Können sie sein, aber müssen sie nicht. Die Zucht stellt andere Anforderungen an die Hunde als "Erika Mustermann" und "Otto Normal".

Schade, dass ihr eigenes Netzwerk nicht ausreicht, um dort den Hund zu vermitteln.

Schönfärberei in Anzeigen ist immer Mist. Wobei ich mir nicht immer im Klaren bin, ob ein:in "Haus-und-Garten-Züchter:in" die ggf. fehlende Umwelterfahrungen ihrer Hunde überhaupt so sehen, richtig einschätzen kann. In Haus und Garten verhält er sich vermutlich ja gut :wink:

Und ich denke, man fängt auch nicht bei Null an, wie bei einem Welpen.
Dennoch ist das eine für mich schlechte Seite an Hundezucht, wenn Zuchthunde nicht so umwelttauglich sind, wie man es sich als Normalsterblicher von einem Hund wünscht.
- Wobei wir ja nicht wissen, ob das bei ihm wirklich der Fall ist! -
Ich finde es genau genommen einen SKANDAL, wenn schlecht auf die Umwelt sozialisierte Hunde aus Züchterhänden kommen.


Ich wünsche dem hübschen Kerl alles Gute und einen tollen Endplatz, an dem er richtig aufblüht!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1693
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Pudeljungs »

Über den Anzeigenaufgeber muss man sich selbst ein Bild machen. Ebenso von dem Hund. Ist wie bei jeder Anzeige so. Früher wurde in WAZ, NRZ oder dem örtlichen Käseblättchen inseriert. Heute eben bei Ebay und Co.. Ich kenne einige Züchter, die gerne mal ihre älteren Hunde abgeben, weil sie eben nicht mehr gebraucht werden oder nicht ins Rudel passen. Wer sich für so einen Hund entscheidet, muss sich bewußt sein, dass da so einiges auf ihn zukommen kann. Vielleicht ist er aber auch schon jetzt der tollste Hund der Welt. Wer weiss das schon? Wer Interesse an ihm hat, kann ja dort anrufen oder in sogar besuchen. Spekulationen bringen hier gar nichts.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1840
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Pat »

Isi hat geschrieben:
Di Aug 02, 2022 12:37 pm
Züchter:innen sind nicht unbedingt normale Hundehalter:innen, Pat. Können sie sein, aber müssen sie nicht.
Ja, das stimmt wohl. Dann bin ich bei sowas wohl doch oft zu romantisiert unterwegs, zum Glück bin ich kein Züchter :mrgreen:


Ich wollte weder spekulieren noch brauche ich nähere Infos zu dem konkreten Hund jetzt hier. Ich hab nur meine Gedanken mal mitgeteilt - und das was dazu so kam, fand ich sehr interessant zu lesen. 😊
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Kleinpudel, 6 Jahre sucht....

Beitrag von Rumo »

Der Hund ist aus einer bekannten VDH Zucht.
Der Besitzer ist gleichzeitig Züchter und Hundefriseur und hat mehrere Hunde, große wie kleine, und ist nicht (mehr) im VDH aus Gründen.
Meine Züchterin hat dorthin einen Hund gegeben und sie achtet schon sehr drauf, dass die Hunde ein gutes Zuhause bekommen, auch wenn ich persönlich den Verkäufer nicht kenne.

Ein Züchter ist nun einmal kein privater Hundehalter, da gibt es unterschiedliche Einstellungen zu, inwiefern man aussortierte oder nicht geeignete Hunde behält oder eben nicht. Man kann nicht unbegrenzt Hunde haben.
Ich persönlich denke, wenn man einen Hund abgeben will, dann ist es vor allem für den Hund besser und mit 6 Jahren ist er in den besten Jahren und hat noch viel Zeit vor sich.
Da den Hund niemand hier persönlich kennt, kann man schwer sagen, was er kennt oder nicht. Da muss man bei Interesse einfach anrufen und persönlich nachfragen.
An sich ist das eine gute Idee, wenn Menschen einen Hund aus kontrollierter Zucht möchten, aber keinen Welpen mehr wollen. Überzogen ist der Preis nun auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“