Großpudelrüde

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Rohana »

Ja sicher, man sollte sich das schon gut überlegen und sich auch klar sein, dass zwei Hunde auch für zwei Hunde Zeit und Aufwand kosten. Trotzdem - Für mich gilt: Was ist besser als ein Hund? Klar, zwei Hunde! Und ich nehm immer auch gern nochmal für einige Zeit einen (oder mehr) Besuchshund(e). Die Interaktionen sind so interessant zu beobachten und das ist so bereichernd. Und man lernt auch ganz viel dazu, wenn es darum geht, dass das Leben im 'gemischten Rudel' glatt läuft.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Schmarndi »

Sämi2 hat geschrieben:
So Feb 21, 2021 6:36 pm
ich oute mich mal als Hundehalterin die zu ihrem 15 jährigen Appenzeller Rüden eine 6 monatige Appenzeller Hündin dazu nahm. Der Grund war, das ich mir einfach nicht vorstellen konnte eine zeitlang ganz ohne Hund zu sein. Die Vergesellschaftung der Hunde verlief völlig problemlos. Sie hatten noch ein halbes Jahr zusammen.
Wenn genug Ressourcen vorhanden sind ,ist das sicher eine überlegenswerte Idee🙂. Das einzig Negative waren ein paar Sprüche die ich von anderen Hundehaltern anhören durfte.
War bei uns auch genauso, mir graute vor dem Gedanken auf einmal ohne Hund zu sein ...
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Iska »

Schmarndi hat geschrieben:
So Feb 21, 2021 7:48 pm
Sämi2 hat geschrieben:
So Feb 21, 2021 6:36 pm
ich oute mich mal als Hundehalterin die zu ihrem 15 jährigen Appenzeller Rüden eine 6 monatige Appenzeller Hündin dazu nahm. Der Grund war, das ich mir einfach nicht vorstellen konnte eine zeitlang ganz ohne Hund zu sein. Die Vergesellschaftung der Hunde verlief völlig problemlos. Sie hatten noch ein halbes Jahr zusammen.
Wenn genug Ressourcen vorhanden sind ,ist das sicher eine überlegenswerte Idee🙂. Das einzig Negative waren ein paar Sprüche die ich von anderen Hundehaltern anhören durfte.
War bei uns auch genauso, mir graute vor dem Gedanken auf einmal ohne Hund zu sein ...
das ist ganz ganz furchtbar.... 😢
an sich möchte ich das auch nie wieder erleben....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Schmarndi »

Iska hat geschrieben:
So Feb 21, 2021 8:35 pm

das ist ganz ganz furchtbar.... 😢
an sich möchte ich das auch nie wieder erleben....
Hach Sybille 🥺, ich drück Dich mal 🤗
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Tanja aus Haan »

Heute waren Junis und Babi bei uns.
Es ist SO viel schöner mit mehr sls einem Hund. 🥰
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Isi »

Die Anzeige ist raus..,,
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Rohana »

Tja, dann musst Du wohl auf die nächste Chance warten :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Gero »

......Gerade ältere und junge Hunde... einer läuft vor... einer läuft hinter her ... ist alles zu bedenken... mir hat das niemals was ausgemacht... ♥️♥️



Ich finde es ziemlich anstregend - Gero ist ja nicht mehr ganz jung mit seinen 6 Jahren und Zazou mit ihren 10 Jahren eigentlich noch nicht soo alt - aber es ist für mich sehr stressig mit beiden gleichzeitig an der Leine zu laufen.

Gero will traben, sich bewegen, schnüffeln und zieht in eine bestimmte Richtung - Zazou bleibt stehen, will nicht laufen, zieht garantiert in die andere Richtung, bleibt urplötzlich stehen weil sie pieseln/käckern will - es ist sauschwer beiden gleichzeitig gerecht zu werden.

Eigentlich ist es unmöglich - wenn sie an der Leine sind - laufen sie frei kann der Große vorauslaufen und die Kleine zuckelt hinterher - wenn sie nicht gerade Etwas zu sehen/hören meint und loststürmt wie eine Raketenkugel :n010:

Leider muß Gero sich meist zurücknehmen und das tut mir sehr leid. Mit den Hunden einzeln zu gehen ist aber auch nicht die Lösung, Zazou ist allein sehr irritiert/verunsichert und löst sich dann oft garnicht, will nur zurück ins Haus.

Nehme ich die beiden Weiber zusammen so ist es auch nicht besser, Mia schießt durch die Gegend (wie schon öfter erwähnt "das Leben ruft und Mia rennt hin") und fängt nach kurzer Zeit an mit Zazou zu stänkern weil ihr (Mia) das zu langsam geht.

Ich will aber auch Mia nicht immer nur bremsen/schimpfen müssen.

So ganz optimal ist also der Altersunterschied bei uns nicht. Bzw. denke ich man sollte in solchem Fall nicht nur das Alter berücksichtigen - wahrscheinlich ist es bei uns eher Zazous Charakter und Vorleben das uns jetzt das Leben erschwert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Großpudelrüde

Beitrag von Karo »

@Gero, ja es ist anstrengend. Ich habe das ja auch mit Ersthund 8,5 Jahre und Zweithund 5 Monate. Ich handhabe es so, dass Leni rechts laufen muss und Malou links. Leni zieht noch mehr bzw. auch mal in andere Richtungen, dass kann ich so besser handhaben und kontrollieren, aber eigentlich läuft sie schon ganz straight mit. Malou läuft hier mit durchhängender Leine meistens, in fremder Umgebung nicht immer. Sie ist auch nicht mehr an jedem Blatt oder Schneeklumpen interessiert, der auf dem Weg liegt :wink:
Leni läuft an der kurzen Leine rechts und wird immer wieder angehalten, einigermaßen bei Fuß zu gehen und keine Faxen zu machen. Wenn das einmal sitzt, gibt es hoffentlich keine dicken Dinger mehr, wie plötzlich nach rechts oder links springen. Das sehe ich hier bei älteren Hunden, die es nie gelernt haben und dann noch Flexileine......da kriege ich immer Zustände und denke manchmal, dass sich der Hund dabei fast das Genick bricht.
Faxen und Co. gibt es bei mir nur im Freilauf - wir sind also ständig am üben. Ich denke, dass sich das irgendwann bezahlt macht. Ich bin da aber auch gebranntes Kind.
In den Freilauf schicke ich immer erst einen Hund, dann den nächsten und Abruf erfolgt mit Pfeife. Klar, man muss ständig die Landschaft scannen und es ist entspannter mit einem Hund. Aber auch schön, wenn die beiden losflitzen und Spaß haben.
Ich wollte aus dem Grund auch bewusst keinen Hund, der nochmal 20 Kilo+ wird. Wenn einem dann noch Hunde entgegenkommen, muss man am Ende 2 Hunde bändigen, die insgesamt schwerer sind als man selbst..... Das hatte ich schon und bin nicht so konsequent darangegangen. Am Ende hatte ich massive Nackenprobleme und Kribbeln in den Armen wegen eingeklemmter Nerven - heute bin ich auch schlauer.
Aber ich finde, es ist machbar. Ich habe aber das Glück, die Wiesen und Feldwege in unmittelbarer Nähe zu haben. Ohne die Möglichkeit auf baldigen Freilauf, hätte ich keine 2 Hunde, denke ich.

Sorry, jetzt bin ich vom Thema weg. Es ist machbar mit einem großen Altersunterschied und ich finde, man nimmt dem älteren Hund nichts, wenn man es richtig anstellt und auf die Bedürfnisse beider Hunde ausreichend eingeht. Ich kann gut verstehen, dass man Angst vor dem Abschied hat und da ist kein Hund, der einen tröstet oder die Leere füllt ....... Da würde ich auf mein Bauchgefühl hören. Vielleicht gehen wir zu menschlich an solche Dinge. Auch wenn der Hund kein Wolf ist, leben in freier Natur auch alte Hunde mit Welpen zusammen und müssen sich arrangieren. Es ist ja die Frage, wie man es als Hundehalter für beide optimal löst.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“