Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Isi »

Hier die Info von der PETA-Seite, PETA hat mitgeredet dabei:
https://www.peta.de/ebay-kleinanzeigen- ... saetze-ein

Ich bin gespannt - und kann es kaum glauben, dass wirklich keine Qualzuchtrassen wie der Mops oder die Französische Bulldogge mehr angeboten werden sollen/dürfen auf Ebay...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Sämi2 »

Wäre eine echte Verbesserung
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Isi »

Aktuell seh ich gar keine lebenden Hunde mehr dort angeboten...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Aurelia »

Ein Schritt in die richtige Richtung... :klatsch:
Gut finde ich auch, dass anerkannte Tierschutzvereine auf Ebay kostenlos Anzeigen einstellen dürfen... :klatsch:


Isi hat geschrieben:
Fr Okt 02, 2020 12:36 pm
Aktuell seh ich gar keine lebenden Hunde mehr dort angeboten...
Komisch.....ich sehe dort noch mehr als genug Fellnasen. Heute z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hun ... ebote/c134
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Isi »

Ach guck mal, kurze Auszeit erwischt? :n010:


Ich bin gespannt, ob sie durchziehen und ob/welche Auswirkungen es gibt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von txakur »

Ich hab' gefunden Englische Bulldogge, Shar Pei, Mini-Yorkie, Chihuahua, Cavalier King Charles, Basset und diverse Hunde in Merle-Farbe (Aussie, Chi, Zwergspitz, Border, Rüsseltiere, Dackel u.v.m.).

Nicht im Angebot waren Mops, Frz. Bulldogge, Chinese Crested, Xolo. Auch eine Suche nach "teacup" in der Rubrik Hunde war erfolglos ebenso wie die Suche nach blauen Dobermännern.

Ich mein'... ja, das ist besser als nix, aber da geht noch was, find' ich.

Bei der Suche hab' ich auch den Typen entdeckt, der seinen Dobermann-Dogo Canario-Mix für schlappe 600 Tacken als Deckrüden anbietet... :shock: :? :o :evil: :keule:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Rohana »

Es ist wie immer: man kommt wohl nur in winzigen Schrittchen voran. Das ist ein Marathon, kein Sprint. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von txakur »

Perserkatzen sind auch noch drin, verschiedene Nacktkatzen aber nicht mehr.

Rein prinzipiell trifft man natürlich auch hier wieder auf das allfällige "Rasselisten-Problem". Beispiel: DSH. Ist der nun eine Qualzucht, weil's echt viele DSHs mit Hüftproblemen gibt oder nicht? Was ist mit Dackeln? Und es gab ja früher auch mal Bulldoggen, die wirklich und wahrhaftig hart arbeiten konnten ohne blau anzulaufen und umzukippen. Ich bin gespannt, wie ebay das längerfristig angehen wird!
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Isi »

Ja, das wird dauern, bis die Richtlinien umgesetzt sind auf Ebay.
Und hoffentlich ziehen die anderen Portale nach...(zu denen wandern jetzt einige Anbieter ab, denke ich).

Wer Anzeigen melden möchte, hier noch mal die für mich zentralen Eckpunkte, die jetzt verboten sind:
- Tiere, welche sich im Ausland befinden
- kupierte Tiere
- Tiere aus Qualzucht (bspw. kurzköpfige Hunde, Nackthunde, Faltohrkatzen)
- Hunde und Katzen, die zum Abgabezeitpunkt jünger als 12 Wochen sind
- bei Welpen das Muttertier nicht vorgestellt werden kann
- es sich um sogenannte Listenhunde (auch Mischlinge) handelt
- gewerbliche Anbieter und/oder Züchter mehr als drei Würfe von zwei Rassen innerhalb von 365 Tagen anbieten
- private Nutzer mehr als eine Anzeige innerhalb von 365 Tagen aufgeben
Quelle: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/po ... n%20Tieren

Zu Deckrüdenangebote hab ich jetzt nichts gefunden, sollte das nicht auch verboten sein zukünftig? :n010: (Vertue mich hier aber vielleicht auch...)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von txakur »

Isi hat geschrieben:
So Okt 04, 2020 12:37 pm
- Tiere aus Qualzucht (bspw. kurzköpfige Hunde, Nackthunde, Faltohrkatzen)
Dazu hatte ich speziell noch mal gesucht, gestern, war aber nicht fündig geworden: weiß irgendwer, was genau Qualzucht ist?
"Kurzköpfige Hunde" würde dann alles bis zu... ja was denn? umfassen? Z. B. der Cavalier King Charles wäre erlaubt (obwohl er aus vielerlei sonstigen Gründen m. E. unter Qualzucht fällt), während der King Charles (mit viel kürzerer Nase) nicht erlaubt wäre?
Sind Basset Hound und Shar Pei in ihren derzeitigen Erscheinungsformen verboten? Die Nasen sind lang genug und Fell haben sie auch.
Sind Dobermänner und Doggen wegen DCM, Labbis wegen des ggf. fehlenden Sättigungsgens und DSHs wegen HD eine Qualzucht? Was ist mit den ganzen Rassen mit Chondrodysplasie bzw. -dystrophie?

Ich denke, an dieser Stelle sollte ebay wirklich klare Verhältnisse schaffen: entweder gar keine Tiere mehr über diese Plattform oder eine Rasseliste (die dann notwendigerweise unvollständig und in einigen Punkten vielleicht unlogisch sein mag, aber wenigstens eindeutige Vorgaben macht).
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Isi »

Das entspricht leider dem Stand des Gesetzes, der Paragraph selbst leider ist leider nicht wirklich konkret und benennt auch keine Rassen:
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html
Das ist der sogenannte "Qualzuchtparagraph", auf dem sich dabei bezogen wird.

Der Tierschutzbund hat sich so dazu positioniert:
https://www.tierschutzbund.de/fileadmin ... lzucht.pdf
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Karo »

Ich finde das erst mal gut - PUNKT. Natürlich gibt es noch Steigerungen, aber man muss ja irgendwo anfangen und nicht sofort nach Schritt 2 oder 3 schreien. Das ist irgendwie typisch deutsch.
Möpse findet man aktuell nicht mehr und das war vor Kurzem noch so und das ist schon mal was, oder nicht?

Ich möchte auch mit dem Gerücht aufräumen, dass Ebay-Kleinanzeigen etwas Verwerfliches ist in Bezug auf Hundeverkäufe/-käufe. Es ist ja kein Ersteigern der Tiere. Man erreicht nur auf der Plattform sehr viele Interessenten. Es obliegt immer noch dem am Ende der Anzeige, sich ein Bild von Käufern und Verkäufern zu machen und dies genau zu prüfen - im besten Fall per Telefonat und anschließendem Kennenlernen.

Wer da immer noch auf Zweizeiler reinfällt oder Angebote in schlechtem Deutsch oder Welpen als "liebevoll (heißt es nicht liebensWERT?) und schon auf etliche Kommandos hörend" reagiert - ist doch selber schuld!! Ganz abgesehen von denen, die komischerweise wegen Vermieterproblemen nun reihenweise ihre 9, 10 oder 13 Wochen alten Hunde schon wieder abgeben müssen :n010: , um dann andere zu belehren, was man alles tunlichst vorher bedenken sollte und sich dies obendrein noch gut bezahlen lässt - wenn es nicht sooo lächerlich und vor allem traurig wäre...... :keule:
Ich hoffe, dass sich das irgendwann wieder reguliert, aber zur Zeit ist das wirklich schlimm :oops:

Und irgendwo muss man anfangen und Qualzucht zu verbieten ist definitiv eine Sehr gute Idee!!!!! :klatsch:
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von txakur »

Ich find das auch gut, keine Frage. Ich will nur auf einen ganz bestimmten Punkt hinaus (und das ist eher eine Grundsatzfrage): wir müssen irgendwann und irgendwo anfangen, ernsthaft zu diskutieren, was Qualzucht ist und was nicht. Bislang wird immer nur mit dem Finger auf Mops & Co. gezeigt, aber es hat sich noch niemand daran getrautmal eine These in den Raum zu stellen "bis hierhin darf Zucht gehen und weiter nicht". Denn das hätte große Auswirkungen nicht nur auf die übliche Hundezucht (§11 TierSchG ist schön und gut, die Wertungsrichter verschiedener Rassen scheinen den aber nicht zu kennen und es kümmert niemanden), sondern auch auf viele weitere mögliche Veränderungen von Organismen (Biotech etc.).
Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten (...) (denen) selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten (...)
Es ist wohl unzweifelhaft, dass z. B. diesem Hund dadurch, dass man ihn züchterisch verändert und sich hinterher nicht drum gekümmert hat, großes Leid geschehen ist. Das wäre so nicht passiert, wenn er halbwegs artspezifisch ausgestattet gewesen wäre.

Nochmal also die Frage: wo ist die Grenze?

Für mich ist sie da, wo ein Tier bei angemessener Pflege im täglichen Leben nicht beschwerdefrei leben kann. Aber da ist wieder die Frage, was angemessene Pflege und was beschwerdefrei ist... Und diese Grenze ist willkürlich gezogen - diverse andere mögliche Grenzen hätten genau die gleiche Berechtigung oder nicht-Berechtigung. Das heißt, man könnte auch nicht ausfallendes Lockenfell als Qualzucht definieren, wenn man wollte. Diese Debatte fehlt mir halt und letztendlich wird sie nur deshalb nicht geführt, weil sich dabei fast jede Rasse(gruppe) auch mit an die eigene Nase fassen und Zuchtziele überdenken müsste.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Isi »

Jap, diese Diskussion bzw. die Anwendung/Umsetzung des Paragrafen fehlt. Nicht nur bei Hunden. Auch zB in der Geflügelzucht, flugunfähige Tauben mit "Wirbelfedernkleid" usw... Es gibt, mein ich, auch Ansätze, eine Rasse als Kulturgut zu deklarieren (zB der Dackel), damit der Qualzuchtparagrafen dort nicht zur Anwendung kommt.
Es ist ein Umdenken auf breiter Linie angesagt. Die Bewusstseins-Mühlen mahlen langsam.
Ich finde da Ebay erstaunlich progressiv angesichts des weit verbreiteten Versagen, der Ignoranz des Qualzuchtparagrafen auf breiter Linie.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Neue Richtlinien bei Ebay für Tierangebote

Beitrag von Rohana »

Ja, da greifbare, juristisch wasserdichte Definitionen und Grenzen zu finden ist eine Sysiphusarbeit. Die Vielzahl der Tierarten und Rassen erschlägt einen da ja schon. Auch bei den Brachycephalen fehlt es hierzulande ja an wirklich greifbaren Grenzwerten, wie es die Niederlande vorgemacht haben. Und die Grenzwerte der Niederlande schauen auch nur außen drauf. Wenn man nun einen Mops mit einer langschnäuzigen Rasse kreuzt (wie es ja teilweise gemacht wird - Stichwort 'Rassmo'), heißt das doch nicht, dass alle inneren Strukturen des Hundekopfes beim Mix auf wundersame Weise wieder so sind, wie sie sein sollen.
Und zu Deinem Foto und dem Thema Lockenfell: ein gepflegtes Pudelfell ist sicher weit von Qual entfernt. Aber hier liegt die Grenzlinie tatsächlich in der Hand jedes einzelnen Hundebesitzers - wie gut ist die Pflege, wie sanft oder rabiat geht er dabei zu Wege, ....? Und wenn ich an Kabas Ohren denke, in denen ein halber Urwald wuchert, die Haare total fest sitzen, sich nicht zupfen sondern nur brutal ausreißen lassen, hab ich schon oft gedacht, dass das dringend züchterisch in den Fokus rücken müsste! Für mich wäre das ein Punkt gewesen, Kaba nicht decken zu lassen (wenn das denn in der Diskussion gewesen wäre).

Aber so oder so: Auch ein Weg von 1000 Schritten muss mit einem Schritt begonnen werden. *Ooooommm*
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“