Seriöser Pudelzüchter?

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Tico
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Do Mai 15, 2014 7:07 pm

Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Tico »

Hallo,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem Kleinpudel und klicken uns so durch das www. Uns wäre es nicht unbedingt wichtig, dass der Hund eine lange Ahnentafel o.ä. hat, aber eine gute Sozialisierung und Gesundheit der Eltern sollten schon vorhanden sein. Beim Gucken sind wir unter anderem auf folgende Anzeige gestoßen, die ja soweit ok klingt. Woran erkenne ich denn, ob das ein seriöser Züchter ist? Gibt es allgemeine Dinge, auf die ich achten kann, um keinen Händler oder Vermehrer zu unterstützen?

Kennt jemand vielleicht diese Züchterin oder wo müsste sie regristriert sein?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-134-3113

Liebe Grüße
Mit Anton on tour :)

Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Schau doch mal bei dem Vermittlungseintrag unter dir :) Da hat jemand gerade Kleinpudelwelpen bekommen :)

Bin selbst kein "Züchtermensch" sondern "Tierschutzmensch" und kann dir daher leider keine guten Tipps geben, außer dass du dir auf jeden Fall die Elterntiere (meist geht ja nur die Mutter) und die Geschwister zeigen lässt. Dass du die Zuchtstelle besuchen kannst und natürlich kein Kofferraumkauf (Aber das ist dir denke ich sowieso klar:))
Dann sollten die Tiere auf jeden Fall schon vollständig geimpft und entwurmt sein (gegebenenfalls auch schon gechippt), denn kein Züchter gibt seine Tiere ohne diese medizinischen Dinge ab.. Falls ich das falsch sehe, dürft ihr mich gerne korrigieren :)

Ansonsten kannst du uns ja mal sagen in welchem Raum du Züchter suchst und vllt hat hier ja jemand ein Pudel aus der Gegend und kann dir jemanden empfehlen :)

Viel Spaß beim informieren und mitquatschen und natürlich viel Erfolg bei der Suche nach eurem neuen Familienmitglied :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Thalassa »

Wenn du schon einen Hund vom Züchter willst, dann würde ich mir nur einen Züchter suchen, der im VDH und FCI züchten. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, dass bei den Elterntiere alle nötigen vorgeschriebenen gesundheitlichen Untersuchungen gemacht wurden und du kannst die Ahnentafel bis ........ verfolgen und weißt in etwa, was auf dich zukommt. Dann hast du die größtmögliche Garantie, einen gesunden, wesensfesten Hund zu bekommen.

Schau mal hier: http://www.vdh.de/welpen/zuechter/mverein/id/112

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Resi »

Schau bei den Pudelzuchtverbänden des VDH auf die Züchterseiten. Achte darauf dass es nicht zig würfe im Jahr gibt, dass die Anzahl der Hunde dort noch im Rahmen ist, das die Verpaarung nicht gemacht wurde weil der Rüde nur 20km entfernt wohnt sondern weil er optimal passt und dann ist es egal wo der lebt. Dann kommt die Aufzucht hinzu. Die Welpen sollten schon etwas von der Welt kennenlernen dürfen dann haben sie es später leichter im Leben, dazu gehört neben dem üblichen Sozialistationsgeschehen beim Pudel auch unbedingt das Pflegeprogramm! Für mich wäre die Ernährung der Welpen noch wichtig. Ein Welpen der mit Trockenfutter ernährt wurde, wäre jetzt nicht so optimal in meinen Augen aber da hat jeder andere Prioritäten.

Wichtig ist auch dass du nicht nur über HPs urteilst. nicht alle Züchter sind da am PC sehr talentiert und oft geben sie ein anderes Bild ab als die Wirklichkeit. Man kann aus Stroh Gold machen aber eben auch umgedreht. Nimm schon persönlichen Kontakt auf bevor Welpen da sind, unterhalte dich mit den Züchtern, wenn möglich fahre vorbei um sie und die werdende Mutter auch persönlich kennenzulernen. Da kannst du dir dann auch anschauen wie mit den Hunden umgegangen wird und wie dann auch die Welpen aufwachsen werden. Und dann auch einfach mal aufs Bauchgefühl hören.

Alles Gute!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Iska »

1 zu 1 bei Resi unterschreib :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von elkel »

deine eingangs post kommt mir vor wie " wasch mich aber mach mich nicht nass".
du solltest dich doch auf die suche nach einem züchter auf der vdh-seite umschauen , auch das ist tierschutz .
viel erfolg

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Curly-Petra »

Also zwingend notwendig sehe ich VDH Papiere nicht, denn es gibt überall gute Züchter aber auch schwarze Schafe. Wie andere bereits gesagt haben würde ich auf jeden Fall den in Frage kommenden Züchter persönlich besuchen und mir alle Hunde die er hat incl.Mutter und Welpen zeigen lassen und zwar an der Stelle wo sie auch leben. Vom vater zumidnest ein paar gute Fotos falls nicht in der Nähe.
Ebenso die von dir gewünschten gesundheitlichen Ergebnisse der Eltern. In wie weit gut geprägt wird kann man im Gespräch erahnen und natürlich am Verhalten der Hunde sehen. Fragen sollen geduldig beantwortet werden und ein guter Züchter wird auch genau wissen wollen wohin sein Hundekind kommt. Ich züchte selber und gebe auch etwas vom gewohnen Futter und einige Blätter Pfegeinfos mit, ebenso alle Unterlagen und bin auch später immer für Fagen offen, ebenso freu ich mich auch später über Infos wie den Kleinen geht. Das alles kann im vorsichtigen Gespräch herausgefunden werden.
Ausreden egal welcher Art wären für mich ein Grund weiter zu suchen. Zum Schluß entscheidet dein Bauchgefühl und nicht der Rat anderer, wird ja auch dein Hund werden.

Alles Liebe wünsche ich dir beim auswählen.

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von nase »

Hallo, das kommt mir alles seeehr bekannt vor. Guck mal hier:
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... ilit=Kalle oder gib in das Suchfenster mal "Kalle" ein. Ich habe heute nur ganz wenig Zeit, aber wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schicken.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von elkel »

"Also zwingend notwendig sehe ich VDH Papiere nicht"
Petra das du sowas schreibst war mir klar. für mich gehörts du ja auch zu den "züchtern" die möglichst nicht transparent sind !!!
Warum auch immer.
sorry OT

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Ossi »

elkel hat geschrieben:"Also zwingend notwendig sehe ich VDH Papiere nicht"
Petra das du sowas schreibst war mir klar. für mich gehörts du ja auch zu den "züchtern" die möglichst nicht transparent sind !!!
Warum auch immer.
sorry OT
Warum so giftig?
Petra hat hier keine Werbung für sich gemacht sondern nur ihre Meinung zu VDH-Papieren geschrieben. Und da wird es eine ganze Menge Leute geben, die ihr da zustimmen - mich eingeschlossen. Besonders als Ersthund-Suchenden sollte jedem klar gemacht werden, dass man sich nicht auf IRGENDWELCHE Papiere verlassen sollte, einschließlich VDH. Da gibt es eben auch ein paar schwarze Schafe, das hatten wir doch schon...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Rosinchen »

Ganz meine Meinung! :wink:

Und elkel, ich finde Deine Bemerkungen einfach nicht gut und ebenso wenig fundiert!
Liebe Grüße
Evelyn

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Rohana »

Nur eine kurze Bemerkung zu elkels OT und Euren Kommentaren: Ob die Bemerkung hier nötig war, darüber kann man gewiß streiten, aber man kann es auch lasssen und jeder macht es nach seiner Fasson. Aber das Fundament zu der Bemerkung findet ihr hier in einer anderen sehr ausführlichen Diskussion.

Was Papiere von VDH und anderen Dachverbänden angeht: egal wohin man schaut - Papiere allein sind keine Gewähr. Ich würde eher dem VDH vertrauen als manch einem anderen Verband - einige davon bestehen, wenn man sich die Homepages anschaut aus kaum mehr als einer handvoll Leute, die dort ihr eigenes Süppchen kochen, von dem man nicht weiß wie das REzept ist ;-). Aber auch im VDH gibt es die sprichwörtlichen 'schwarzer Schafe'. Da hilft nur viele Fragen stellen, sich alles gut anschauen, dem Bauchgefühl vertrauen und niemalsnicht einen Welpen kaufen, und sei er noch so süß oder 'arm', wenn man nicht wirklich ein gutes Gefühl dabei hat.

Meine Kriterien, wenn ich mir einen Züchter ansehe: Transparenz als oberstes Gebot, die erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen, Offenheit auch bei Fragen nach Stammbaum von Hündin und Rüde, Erkrankungen, Preis, Umgang mit den Welpen,.... Und dann vor allem. wie sieht die Hündin aus? Wie ist ihr Verhalten - davon gibt sie den Welpchen sooo viel mit, das ist für mich auf jeden Fall einer der wichtigsten Faktoren!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Rosinchen »

Die "andere sehr ausführliche Diskussion" hat mich nicht wirklich überzeugt.
Macht aber nichts! Jedem das seine!
Liebe Grüße
Evelyn

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von elkel »

viele ersthunde-käufer wissen meistens gar nicht das es eben neben den vdh-papieren auch dissi-papiere gibt. also ist es für mich eine klare ansage an den nichtwissenden das papier nicht zwingend notwendig sind , also trenne ich die aussage nicht in vdh und dissi.
niemand behauptet die gesundheit für sich gepachtet zu haben nur weil der hund papiere hat!! aber den bemühungen eines korrekten züchters es immer weitgehends zu optimieren sollte immer vorrang haben!!!! und das geht nur mit lückenloser abstammung!!!
und ich gehe sogar soweit das ich behaupte , auch das ist tierschutz!!!

gr elke

Benutzeravatar
Rosinchen
Mini-Nase
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 01, 2014 9:37 am
Wohnort: Nähe Berlin Spandau

Re: Seriöser Pudelzüchter?

Beitrag von Rosinchen »

Also VDH oder Dissi- Papiere - egal?! Was genau meinst Du denn jetzt eigentlich?!
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch! :bekloppt:
Liebe Grüße
Evelyn

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“