Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sanks

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Andy »

....und 5,5 Stunden kann er auch mal alleine bleiben. Das ist kein Drama und deshalb würde ich ihn auch auf keinen Fall in eine Pension geben! Da muss er sich ja wieder umstellen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Ja, ich dachte, es wäre schön, wenn er mit Hundekumpels toben kann, aber er soll sich nicht auf - sondern abregen und zur Ruhe kommen.
Vielleicht gehe ich mal zur Spielstunde auf dem umzäunten Gelände der Hundeschule - aber dafür müsste mir die Tierschutz-Organisation erst einmal den Impfausweis schicken...

Was haltet ihr denn von der 10m-Idee? Arbeitet ihr damit - oder müssen 5m reichen?

Grübelnden Gruß, Anja

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Phoebe »

Bailadora hat geschrieben:Moin. Ja, ich dachte, es wäre schön, wenn er mit Hundekumpels toben kann, aber er soll sich nicht auf - sondern abregen und zur Ruhe kommen.
Vielleicht gehe ich mal zur Spielstunde auf dem umzäunten Gelände der Hundeschule - aber dafür müsste mir die Tierschutz-Organisation erst einmal den Impfausweis schicken...

Warum schicken sie dir den Ausweis nicht???? Er gehört zu deinem Hund ... habe ich jetzt auch schon bei Vereinskollegen erlebt, die einen Hund aus dem TS geholt haben ... da hat es bis zu einem dreiviertel Jahr gedauert ... warum auch immer ... dafür habe ich kein Verständnis! Geh denen auf den Geist! Denn eine gültige Tollwutimpfung musst du überall vorweisen, egal ob Hundesportverein, Schule, Pension oder sonst was ....


Was haltet ihr denn von der 10m-Idee? Arbeitet ihr damit - oder müssen 5m reichen?

dein Hund braucht Bewegung, auch abseits der gehorsamsübungen. er muss auch einfach mal rumdallern und Zeitung lesen. Da sind 15 - 20 m m.M. nach völlig in Ordnung. Ich rate dir zu einer stabilen Biothane Schlepp, ohne Schlaufe, hinten nur mit knoten. die kannst du an der Stelle anfassen, wie du den Abstand zu ihm gut findest und den rest lässt du einfach hinterherziehen. Zieht er mal an, hast du hinten dran den Knoten, den du auch noch festhalten kannst. So kannst du den abstand individuell einstellen. Und der Vorteil von Biothane ... es bleibt kein Geästzeugs, Blätter usw hängen ... und zu Hause duschst du die Leine nur ab ... ich lass sie dann einfach in der Dusche zum abtropfen hängen und nach 10 Minuten ist sie sauber, trocken und wie neu :D


Grübelnden Gruß, Anja
Bild

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Thalassa »

Toben mit anderen Hunden ist gar nicht so wichtig. Die Hauptsache sollte sein, dass du dich mit ihm beschäftigst. Ein wenig spielen, beim Spazierengehen nur ihr zwei, und dann konzentrierst du dich ganz auf ihn. Du musst nicht immer Gehorsamsübungen machen. Das Wichtige ist, dass er beim Spazierengehen Spaß hast. Schnüffeln ist ganz wichtig. Entspannt miteinander die Welt erkunden ist das tollste, was es gibt.
Ich gehe immer mit einer 3m Leine. Maximal 5m. Ich mag das Gewurschtel mit der Leine nicht. Die langen Leinen verheddern sich immer und ich bin dann immer damit beschäftigt die Leine in den Griff zu kriegen.
Sonst lasse ich Ella frei. Bei ihr funktioniert das recht gut.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Ja, Biothane ist toll, die habe ich in 5m und dusche auch täglich ;-). Freilauf geht noch nicht: Ich könnte ihn bei Hundesichtung, Fahrrad, Jogger usw. wohl nicht zuverlässig abrufen. Und es gibt ja Menschen/Kinder, die Angst haben... Allzu entspannt sind die Spaziergänge noch nicht. Manchmal geht es, dann schlendert er aber auch immer 5m voraus. Und wenn es zu doll zerrt, kehre ich um und geh heim, das ist dann kontraproduktiv, wenn er wie ausgeknipst ist. :fechten:
Wird schon, ich hab Zeit.
HG, Anja

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von pudelchen »

Bailadora hat geschrieben: Was haltet ihr denn von der 10m-Idee? Arbeitet ihr damit - oder müssen 5m reichen?
5 m sind ganz am Anfang ausreichend, aber am Anfang steht ihr ja nicht mehr. 10 m finde ich ok, bedenke auch das Gewicht das Du u. U. halten musst, wenn Hundi aus irgendeinem Grund in die Leine ballert. Mein 30-kg-Hund ist mir mal in die 10m-Leine geballert und ich konnte das noch gut halten, bei längerer Leine hätte sich wahrscheinlich mein Orthopäde gefreut. Handschuhe schützen Deine Hände, wenn die Leine durch die Hände flutscht tut das schon weh :( . Aber letztlich ist die Wahl der Leinenlänge individuell, wie schwer ist der Hund, wie gut lässt sich der Hund kontrollieren, wie kräftig der Mensch...
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Jette »

Oh ja, ich habe einige Narben durch die Schleppleine. :?

Setze auf jeden Fall Handschuhe auf!
Wenn dein Hund anzieht und die Leine durch deine Hände flutscht, kanns Verbrennungen/Abschörfungen bis auf den Knochen geben. :shock:

Ich würde dir empfehlen, bei der Schleppleine nie das Ende in der Hand zu halten, sondern immer so nachzufassen, dass du die Leine so in der Hand hast, dass sie nur leicht durchhängt. So vermeidest du erstens, dass dein Hund mit Karacho in die Leine rennt und sich verletzt und dass du zweitens, wie oben beschrieben, deine Hände verbrennst. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Danke für die Tipps! Habe die Leinenlängenfrage mit der Trainerin besprochen (wir sind jetzt bei drei Dummys und liegen brav am Hundeplatz, wenn Besuch kommt, kleiner Streber!). Sie sagt, erst wenn die Orientierung an mir bei 5m besser klappt, dann 10 m geben. Sonst bringt man ihm ja bei, dass sein Single-Herumschnüffeln OK ist, was wir aber ja eindämmen wollen. Bessere Bindung - mehr Freiheit. So steht es auch im Kosmos Hundeerziehung, das ich gerade lese. 15 oder 20m würde ich auch nicht mehr gehandelt kriegen.
Mir gibt auch zu denken, dass es ihm neulich völlig schnuppe war, dass ich im Wald verschwand, während er mit meiner energischen Freundin unterwegs war. :evil:
Ich fahre heute Abend mit ihm nach Hannover, meine Neffen hüten. Nächste Woche werde ich dann mal Fahrrad ausprobieren, wegen der körperlichen Auslastung. Schepper.... :lol:
Ravens Halsband steht ihm toll und endlich hat das Husten und Würgen ein Ende: Danke für den tollen Link!!
Foto folgt: Er pennt gerade statt edel zu schauen.

HG, Anja

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Fotos vom tollen neuen Halsband (siehe Raven) hab ich noch nicht hin bekommen, aber hier welche aus dem Ostsee-Hotel:

Es liebt erhöhte Liegeplätze und endlich darf es mal:

Bild

Der Fehler mit dem Bett:

Bild

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin ihr Pudelfreundinnen, möchtet ihr Neues von Kinu hören?
Sonnigen Tag wünsche ich, hier in und um Berlin machen wir Rom und Athen Konkurrenz, hurra!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bupja »

Aber immer!

Bin ganz gespannt, wie er sich macht.
Auf den Bildern wirkt er jedenfalls sehr gechillt und er ist wirklich ein schöner Kerl.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Seit der letzten Wasserstandsmeldung haben wir wieder viel erlebt, wachsen Tag für Tag mehr zusammen, lernen uns besser kennen, wirklich schön. Es wächst eine Innigkeit, die ich mit anderen Haustieren nicht so hatte, von einer Katze vielleicht abgesehen, die mehr Schoßhund im falschen Körper war. Aber das uralte Band zwischen Mensch und Hund und das Ausmaß der möglichen Kommunikation ist etwas Besonderes. Schon kann ich mir kaum vorstellen, wie es früher ohne Hund war. :frech:

Beim Neffenhüten in Hannover hat Kinu sich sehr lieb und geduldig gezeigt: Die Jungs sind 5 und 10 und waren natürlich ganz aufgeregt. Der Kleine hatte erst Angst, weil Kinu in seinen Augen riesig ist und reichlich dynamisch unterwegs und manchmal auch sehr überschwänglich. Nach vier Tagen hat er ihn auf den Kopf geküsst und in der KiTa überall stolz von seinem Hund erzählt. Der Genannte hat alles mitgemacht, gespielt, gekuschelt, auf und unter den Kindern - und die Lauscher bei der Daueransprache, die ich nicht vollständig verhindern konnte, weise auf Durchzug gestellt. V.a. dem hyperaktiven Großen musste ich mühsam nahe bringen, dass ein Hund kein Spielzeug ist und dass er nicht alleine mit ihm Spazierengehen kann. Dank dessen Training unter Anleitung kann Kinu jetzt Pfötchen geben. :streichel:

Die Leinenführigkeit war in der Innenstadt von Hannover natürlich nicht unproblematisch und mäanderte zwischen katastrophal und ganz gut: Wir hatten z.B. eine beschauliche halbe Stunde am Grünstreifen in einem Vorort, nachdem ich die Kids in Kita und Schule abgeworfen hatte, in der er ganz friedlich vor sich hin schnüffelte und gar nicht zog. In den Straßen wimmelte es aber von Reizen v.a. in Gestalt anderer Hunde, da gab es dann kaum ein Halten mehr (röchel, keuch). :fechten:

An all den Mauern konnten wir aber gut „hinten bleiben“ üben (ich blockiere dann mit einem Bein den Durchgang), und da mein Bruder im 3. Stock wohnt, kann Kinu jetzt manierlich Treppen laufen, statt den Menschen hinter sich her zerren. Er guckt dann auf jedem Absatz fragend, ganz niedlich.
Ach ja: Die Kaninchen leben noch ;-). Er hat auch keine großen Anstalten gemacht, in das entsprechende Kinderzimmer vorzudringen.

Wieder zu Hause gab es beim Leinenreißen an der Schlepp vor 10 Tagen zum ersten Mal richtig Mecker: Wir hatten uns geschlagene zwei Stunden im Wald verirrt (Brandenburgische Kiefer, alles sieht gleich aus) und er geriet angesichts zweier Nordic Walkerinnen in Ekstase. Ich hatte Hunger und Durst und war genervt. Statt emotionslos stehen zu bleiben, wie sonst immer, habe ich meinem Unmut Luft gemacht und bestimmt 20 Mal die Richtung gewechselt. Seitdem ist es viel besser geworden: Richtig gezerrt hat er erst nach vier Tagen auf einer besonders tollen Spur wieder, das ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage her.

Und ich bin dazu übergegangen, einen Dummy mal ab und zu hinter mich zu schmeißen, dann umzukehren, den zu „entdecken“ und apportieren zu lassen. Seitdem behält er mich viel mehr im Auge, haha. Wildschweine und sogar weg springende Rehe interessieren ihn gar nicht, er hat es auf Mäuse abgesehen. Mittlerweile sind wir weitestgehend manierlich täglich insgesamt so zwei Stunden im Wald unterwegs. Ich habe davon gestern mal ein kurzes Video gedreht und stelle es nachher hier ein.

Die Fahrrad-Aktion war allerdings ein Fehlschlag: Er hat zwar keine Angst vorm Rad und läuft auch gut mit, aber vorneweg, immer mal wieder kreuzend, dann fällt ihm plötzlich ein, zum Schnüffeln zu stoppen: Es war chaotisch. Und als ich die Schlepp einmal los lassen musste, weil er durchstartete, ist er abgehauen! :evil: Nach 100 Metern stoppte er zwar, blieb da und guckte, kam aber nicht. Ich konnte auch nicht in die andere Richtung radeln, weil da eine Frau mit frei laufendem Hund war. Also wieder in seine Richtung, worauf er frech weiter rannte. Ich habe dann auch nicht mehr gerufen, damit er nicht lernt, dass er nicht kommen muss, sondern ihn mit Hilfe der Schlepp eingesammelt. Knurr. Freilauf ist also noch nicht: Der Abruf funktioniert nur so lange super, wie ich das Ende der Schlepp in den Fingern habe. Und wehe, ein anderer Hund kommt in Sicht: Da könnte ich den Abruf derzeit noch komplett vergessen. Er „tut nix“, aber nicht jeder Hundebesitzer fände wohl so ein heran stürmendes Getüm toll.

Seit ein paar Tagen erobern wir uns das heimische Grundstück und diskutieren über die Hühner, Katzen und Kaninchen. Die Labradorin ist gar kein Problem, sie plustert sich noch ein bisschen auf, wird aber ignoriert und wirkt dann etwas verwirrt, die Arme. Die Hühner gehen, da konnte ich ihn abrufen, die Katzen auch, weil die fauchen und kratzen, aber die Kaninchen sind ein Problem. Habt ihr da Tipps, wie man die pelzigen Hoppler zum Tabu erklären kann? Mit „Nein!“ und Mecker dringe ich nur an der Leine durch, lasse ich die los, saust er hin zum Gehege… :fechten:

HG, Anja

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bupja »

Bailadora hat geschrieben: Aber das uralte Band zwischen Mensch und Hund und das Ausmaß der möglichen Kommunikation ist etwas Besonderes. Schon kann ich mir kaum vorstellen, wie es früher ohne Hund war.


Ja, so ist das, wenn einen der Hundevirus so richtig erwischt hat :wink:

Ich finde, Dein Bericht hört sich richtig gut an und ihr macht doch wirklich schon riesen Fortschritte.
Und ganz ehrlich, mein Toadie ist knapp über 2 Jahre alt und läuft draußen nur an der Schlepp. Wenn ich die los lasse hört er auch nur, wenn grad kein Wild irgendwo steht. Und wenn's nicht irgendwo steht, dann wird's halt gesucht :evil:

Zu den Kaninchen hab ich jetzt keinen Tipp. Jagd er sie denn oder geht er einfach nur mal gucken?

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin, ja, die Fortschritte sind riesig, sagt auch die Trainerin. Er macht es mir aber auch nicht besonders schwer, ist ein ganz feiner, höflicher Kerl, völlig aggressionsfrei und sehr gelehrig.
Er stürzt hin in rasender Geschwindigkeit und mit hoher Körperspannung, nach nur mal Schauen sieht das nicht aus! :roll:

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von JohnnyP »

Klingt doch alles richtig gut. Ein paar Baustellen werden sicher noch Zeit brauchen, aber das ist doch alles Nebensache.

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“