Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sanks

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Antworten
Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von Bailadora »

Liebe Pudelfreundinnen, ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch, viel Spaß und Erfolg mit Euren Fellnasen.
Nach fast einem Vierteljahr ist es mal wieder Zeit für ein update.
Sieben Monate tobte der Kampf ums Sofa

Bild

bis Kinu es endlich akzeptiert hat, dass er mich vorher fragen muss. Er hat vor ein paar Tagen angefangen, mit mir zu kommunizieren: Stellt sich vor das Sofa und guckt mich an, guckt das Liegemöbel an, guckt mich an, das Sofa usw., ebenso macht er es mit seinem Futter auf der Arbeitsplatte: Telepathie für stumpfe Menschen. Seitdem er fragt, darf er meist mit kuscheln, macht sich lang wie ein Regenwurm - und genießt. Und legt neuerdings auch den Kopf auf. Ein braver Hund, der das ermüdende Weihnachtsgetümmel der Kids er- und die ihm wegen des Parketts von meiner Schwägerin verordneten Hausschuhe mit Würde trug, ohne den geringsten Versuch, sich ihrer zu erledigen. :streichel:

Bild

Zwischen den Jahren waren wir auf Langeoog: Auf der Fähre war mein Landei sehr aufgeregt, versuchte aber nicht, über Bord zu springen. Dann auch noch mit der Inselbahn fahren (Langeoog ist autofrei) und im Hotel Fahrstuhl, oh mann, was so ein armer kleiner Hund alles mitmachen muss. Dafür konnte er sich dann am endlos langen und fast menschenleeren Strand austoben. Und ich probierte zum ersten Mal meine neue Kamera aus. Noch Probleme mit dem Autofokus. Gar nicht so leicht, zwei rasende Hunde mit dem Tele scharf zu kriegen:

Bild

Zumal ich der irrigen Annahme war, A steht für Automatik, aber mitnichten. Fummelknips

Bild

Schraub, scharfstell

Bild

windig war es auch

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von Andy »

Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast! Auf dem letzten Bild trägt er Stehohren!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von Bailadora »

Wir können auch ohne Ohren: Dass er immer angerast kam, wenn ich mich zum fotografieren hin kniete, machte es auch nicht einfacher: Sie haben gerufen?

Bild

Nein? Egal - wo ich schon mal da bin - gibsn Keks?

Bild

Was ist das? Hat sich die Möwe bewegt?

Bild

Ich muss dann mal wieder - tschühüüs

Bild

Der rennt schon wieder - krieg ich dann den Keks?

Bild

Bitte! Bittebitte!! Ich bin ein armer kleiner Labrador und muss Hungers sterben, wenn du nicht...

Bild

Ruhe jetzt und beide mal die Ohren in den Wind halten! Danke!!

Bild

Hat sich da was bewegt?

Bild

Bleib doch mal da, du wilde Wutz!

Bild

Nö, laaangweilig! Komm Kleene, wir haben hier lange genug herumposiert - let's fetz!!
Bild

Ich bin erster! Nein ich!!
Bild

Und immer so weiter: Die Serienbildfuktion ist zwar sehr praktisch, aber am Ende hat man 1 000 Fotos und die Freundin ist tief gekühlt und schnattert.

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von nase »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Tolle Fotos! Ich hoffe, ihr könnt noch ein paar Tage auf der Insel bleiben und müsst jetzt nicht durch das Verkehrschaos in Ostfriesland zurückfahren.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von luisekatrin »

Eine tolle Fotogeschichte :D . Und Kinu trägt seine "Filzpantoffeln" mit Würde - auf was für Ideen die Leute kommen :roll:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tolle Bilder - und eine sehr schöne Entwicklung bei euch beiden! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von Bailadora »

Moin. Dank Euch. Wir sind schon wieder zu Hause. Und die Pantoffeln sind gar nicht so schlecht, da auch rutschfest.
Es gibt natürlich nicht nur Erfreuliches zu berichten, wie das im Leben so ist, aber dazu später, muss erst einmal wieder in den Arbeitsmodus finden. :fechten:
Aber schnell noch eine Kostprobe vom Makroobjektiv: Bin ganz entzückt von meiner Plaste-Alpha 6000 von Sony: federleicht...

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von Phoebe »

Wirklich wunderschöne Bilder!
Aber im Winter durchs Wasser ..... zitterbibber ..... das können auch nur die "Großen" "Starken" :frech:

Dein Kinu erinnert mich total an meinen Rudi! Ich finde ihn wirklich wunderschön! Vor allem die tollen Bernsteinaugen! Toll :D
Bailadora hat geschrieben: Bild
Das war er im Winter 2012/2013. Da war es auch eisig kalt und toll verschneit :D
Bild

Leider musste ich ihn vor 2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen :streichel:
Bild

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht - Kinu gefunden

Beitrag von Bailadora »

Und kleine dicke Labradordamen ;-)

Ja stimmt, der Ausdruck ist sehr ähnlich. Wobei Kinu wesentlich alberner und verspielter ist, als auf den Fotos rüber kommt. Und er wäre noch schöner, hätte ich den Sabberfaden von der Nase gewischt. Aber tatsächlich finden ihn viele Leute schön (ich natürlich auch ;-)), wenn so mancher auch etwas beängstigend. Das habe ich nie verstanden, weil ich ja weiß, was für ein lieber Kerl er ist - aber seit den Heranrasbildern weiß ich, was diese Menschen meinen...

HG, Anja

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sank

Beitrag von Bailadora »

Moin. Muss denn die erste Woche gleich so arbeitsreich sein? Hoffe, dass ist kein Omen.

Weiter geht's mit dem update: Nachdem Kinu mal wieder abgehauen war, kam wieder die Schlepp dran. Er war dann aber bei unseren „Jagdausflügen“ so brav und allein auf unsere Dummys konzentriert, dass es eine Freude war. Denn mittlerweile versteckte ich bis zu fünf Dummys weiträumig mitten im Wald. Er holte sie alle, gab sie treulich ab und interessierte sich für nichts anderes. :streichel:

Ich ließ darum auf dem Hin- und Rückweg immer öfter die Schlepp nachschleifen - und machte sie Mitte November ganz ab. Viel zu früh, wie ich bald erfahren sollte. Aber drei Wochen lang ging alles gut: Kinu blieb in der Nähe, also für seine Verhältnisse, so 20 Meter voraus oder parallel zum Weg im Unterholz. Da hätten schon die Alarmglocken schrillen sollen. Stattdessen war ich ganz begeistert: Er guckte oft, kam auf Ruf zuverlässig zurück und ich ahnungslose Ersthundefrau dachte, der Drops ist gelutscht, das bleibt jetzt so. Und es war so viel bequemer ohne die ewige Streiterei um die Leinenführigkeit und die ständigen Richtungswechsel an der Schlepp, weil der wie wild schnüffelnde Hund mal wieder rein ballerte und nach vorne zog. :fechten:

Ich bestellte stolz meine Trainerin ein, die sah sich das an und meinte nur ja, es seien Fortschritte zu sehen, der Hund sei viel mehr auf mich bezogen, aber ich solle aufpassen, dass ich nicht bald mal wieder allein im Wald stehe. :n010:

Ich fing dann mit dem Fahrrad fahren an, ohne Leine: Kinu fand‘s toll, weil er so gern rennt. Aber schon am dritten Tag schnüffelte er sich fest, obwohl ich die Dummys hatte und wir auf „Jagd“ waren. Er kam nach ein paar Minuten angewetzt, aber da deuchte mir schon Übles. :?

Etwas später passierte das, was laut Trainerin nicht hätte passieren dürfen: Es hatte sich die schöne Sitte eingebürgert, für das letzte Pinkeln gemeinsam zur Gartenpforte zu schlappen, ich blieb dann da, der Hund lief bis an den Waldrand (20 Meter), pinkelte, kam zurück und gute Nacht. An diesem späten Abend, es war eine schöne Vollmondnacht gegen 23 Uhr, schoss er an den Waldrand und begann ein Kaninchen zu hetzen. Mit einem Mordstempo und großer Ausdauer. Und auf keinen Fall zum ersten Mal: da war ein Profi am Werk. Das merkte auch das arme Langohr, das erbärmlich quietschte. Er hat es glaub ich nicht erwischt, war aber 30 Minuten weg. :cry:

Damals hatte ich noch nicht „Leinen los“ gelesen, das empfiehlt, nach einer solchen Hatz den Hund eine Woche an die Leine zu nehmen, weil es so lange dauert, bis das Adrenalin sich abgebaut hat. Ich also am nächsten Tag wieder ohne Leine los. Es war ein Sonntag, es schneite zum ersten Mal, Kinu schoss auf einer Lichtung ein paar Hundert Meter vom Haus entfernt auf einer Spur davon, taub für Rückruf und Pfeife und ward nicht mehr gesehen. Drei Stunden lang. Derweil heftiges Schneetreiben. Nicht schön. :shock:

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sank

Beitrag von Bailadora »

Seitdem ist natürlich wieder die Leine dran. Es sei denn, wir sind am Strand, da hört er super auf die Pfeife, in der fremden Umgebung, der Schelm. :lol:

Aber so schön es auf Langeoog am Strand war, so anstrengend im Ort: Es wimmelte von anderen Hunden, Kindern, Radfahrern mit klappernden Anhängern dran (weil Autoersatz), PFERDEfuhrwerken! Kinu war außer Rand und Band. Er zog wie ein Berserker, ich musste ihn ständig korrigieren, was aber keinen bleibenden Eindruck hinterließ, nach zwei Schritten knallte er wieder nach vorne. Und er bellte Artgenossen an und neuerdings auch im Frühstücksaal (hüstel) und in der Kneipe, toll. :twisted:

Es war anstrengend und peinlich, die Schulter schmerzte und ich war zeitweise echt sauer. Meine Freundin mit ihrer grottenbraven Labradordame, die ohne Leine Fuß geht, war ziemlich schockiert. Sie wusste bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt. Immer Labihündinnen gehabt…. :D

Gleich nach dem Urlaub also Einzelstunde gebucht und berichtet. Trainerin meint, es liege nicht am mangelnden Respekt, sondern an Reizüberflutung. Ich solle ihn jeden zweiten Tag zum Schlafen und Verarbeiten zu Hause lassen. Nicht durch den Wald laufen, nur eine kurze Strecke zum „Dummyjagdplatz“ und wieder zurück.

Ich will Euch nicht verschweigen, dass ich danach ein paar Tage lang wirklich down war, mich überfordert fühlte und sogar überlegte, meinen geliebten Kinu einem Bekannten mit zu geben, der ihn toll findet und demnächst in ein Aussteigerprojekt nach Italien auswandert, mitten im Nirgendwo, wo die Hunde keine Leine kennen und es niemanden stört, wenn sie alleine jagen gehen. :cry:

Ich bin ja viel unterwegs, dachte, es ist toll für meinen Hund, wenn er immer mit kann und nicht alleine sein muss. Ich wollte einen Hund zum Spazierengehen und Wandern, Radfahren und überhaupt immer mit dabei. Und nun das, der arme Hund ein Nervenbündel, heul.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sank

Beitrag von Bailadora »

Nach ein paar Tagen habe ich mich aber wieder beruhigt. :streichel:
Denn erstens hat Kinu sich schon unglaublich entwickelt seit Ende April, ist so gelehrig und auch lernwillig. Er kommt wahrscheinlich vom Land, in irgendeinem Stall geboren und nie aus dem Kaff raus gekommen, denn er reagiert so gestresst in urbanem Umfeld. Also müssen wir einfach weiter üben, mit der Hundeschule in Erkner einmal in der Woche und langsam und behutsam auch mal allein. Dabei aber nicht hektisch durch den Ort rennen, sondern den Hund länger gucken lassen, einfach müßig herumstehen, dann klappt's auch mit den Artgenossen.

Ich habe von dem armen Kerl erwartet, dass er das alles kann und kennt, das ist aber nicht so. Und wenn man mal überlegt, was der schon alles mitmachen musste: Auf den Darss, kaum dass er da war, Rügen, Hannover, Jever, Langeoog. Ich habe mal durchgezählt: Wir waren in den acht Monaten sieben Mal verreist, dazu Besuche bei Freunden in Berlin, teils mit Übernachtung am fremden Ort und abgegeben auf dem Pferdehof - Wahnsinn! Dazu die alltäglichen Reisen durchs Land und ins Büro, uff.

Er ist so still und mutig, dass es dazu verführt zu denken, er habe ein dickes Fell. Tatsächlich ist er aber auch ein Sensibelchen, das es schnell am Magen hat, ganz fein auf Körpersprache reagiert und es gar nicht haben kann, wenn der Haussegen schief hängt. Das habe ich aber erst nach Langeoog begriffen. :frech:

Zweitens habe ich meine Einstellung komplett geändert, was Freiheit bedeutet, zumindest zur Zeit. Ich dachte immer, der Hund muss doch Hund sein, schnüffeln und markieren und möglichst bald frei laufen. Darum die Idee mit Italien. Aber das tut ihm nicht gut: Er ist im Wald aufgedreht, schnüffelt hier, rennt dorthin, markiert überall. Nach seinen Alleingängen kam er derangiert und muksch zurück, humpelnd und geradezu verstört das letzte Mal.

Auf sich gestellt im Wald ist der große Jäger konfus und kopflos, der hat dabei keinen Spaß. Wenn wir dagegen Dummytraining machen oder Sitz und bleib, hockt er da wie angetackert, ganz konzentriert, kann seine Impulse meist kontrollieren, ist eifrig bei der Sache und ist stolz wie Bolle, wenn er alle Dummys eingesammelt hat.

Während der Feiertage hatte ich Zeit, ganz bewusst und penibel auf die Leinenführigkeit zu bestehen. Ich musste nirgendwo eilig hin, mit Kinu im Schlepptau, keine Termine. Also habe ich schon an der Wohnungstür angefangen akribisch zu korrigieren, ein Zentimeter vor, zwei zurück. Sehr inspirierend war dabei auch die DVD von Anita Balsers Hundeteamschule „Die große Freiheit“.
Seitdem ich so in aller RUHE vorgehe ist das Folgen schon viel besser geworden.

Und wenn Kinu neben mir läuft und den Kommandostab an mich abgegeben hat, ist er entspannter. Hundebegegnungen führen nicht zum Komplettausflipp. Sobald ich ihm aber an der Schlepp mehr Raum gebe, so 2-3 Meter, geht die wilde Schnüffelei wieder los und es bricht Leinenchaos aus.

So, was sagt uns das? Die Leine wird jetzt erst mal konsequent kurz genommen, also so 1,5 Meter, die hängt durch, bis er vernünftig läuft. Zum Rennen und Toben ist auf dem Grundstück Platz, da er mittlerweile Hühner, Kaninchen und Katzen zuverlässig in Ruhe lässt (eine tolle Leistung, wie ich finde, angesichts seines Jagdtriebes! :streichel:).

Zwei bis drei Mal in der Woche fahren wir Rad an der Leine (macht er nach anfänglichem Ziehen sehr gut), machen Reizangeltraining oder gehen in ein umzäuntes Auslaufgebiet. Und ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe. Dann wird das schon.

Außerdem könnte ich ihn gar nicht nach Italien fahren lassen: Meine Neffen würden mir das nie verzeihen…. :keule:
Der Kleine hat dank Kinus Freundlichkeit seine Angst vor großen Hunden überwunden. Allein dafür kann man der Fellnase doch alles andere nachsehen.
Und ganz ehrlich: Den Superbravhund von meiner Freundin? Nee, tauschen würde ich nicht wollen. :D

susanne a.
Welpen-Nase
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 11, 2015 12:05 pm

Re: Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sank

Beitrag von susanne a. »

Hallo Anja,
11.000 km entfernt liege ich krank im Bett und habe gerade den
Kinu-Faden von vorn bis hinten duchgelesen:
Du hast einen tollen Hund, bei all Rückschlägen. Die sind normaaaal!
Vor allem aber hast du eines, weshalb ich sicher bin, dass ihr beide irgendwann
zum absolut perfekten Mensch-Hund-Team zusammen wachst: Du hast das Hundegen!
Bleibt zusammen dran. Ein gutes Jahr 2016 wünscht euch
Susanne A.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sank

Beitrag von Bailadora »

Boa! Australien? Und dann krank im Bett? Hoffentlich nicht im Urlaub.
Ja, ich bin auch guten Mutes, der wird ein ganz Toller, dauert nur noch ein bisschen. Da kann ich schön Geduld lernen, was nicht zu meinen Tugenden gehört. Und Gelassenheit. Oooohhhhmmmmm....

Heute morgen z.B. auf dem Weg zur "Jagd", musste ich ihn nur 2x mit einem Zischlaut ermahnen, ansonsten ging er brav hinter mir. Das Beste ist, dass er anfängt sich selbst zu korrigieren, wenn er zu schnell wird: Ein Seitenblick und er fällt dann von selbst zurück, supersuper! Waren nur 500 Meter und mit ohne Ablenkung, aber es wird.

Das Hundegen - ich denke auch, ich kann Kinu gut verstehen und seine Bedürfnisse nachvollziehen. Es hat ein paar Monate gedauert, bis mir wirklich klar war, was er so für einer ist, aber das ist ja normal, geht einem bei Menschen nicht anders. Dafür, dass er nicht einfach ist und "keinen Fehler verzeiht", wie Trainerin sagt, weil willensstark und extrem clever, komme ich ganz gut klar, finden wir. Dank einer gewissen Härte in Form von Konsequenz, zu der ich GsD fähig bin, das haben mich meine Neffen gelehrt, deren älterer dem Hund übrigens sehr ähnlich ist. Angeblich hat es ADHS, das Kind....

Und das Leben mit Hund fühlte sich von Anfang an so natürlich an, als hätte ich immer schon einen haben sollen. Nur schade, dass ich 2-3 gute Hunde verpasst habe im Leben wegen Inkompatibilität, soifz.

HG und gute Besserung, Anja (auf dem Weg zu Schneespaziergang (ohne Hund, der muss schlafen und verarbeiten nach dem morgendlichen Jagdaufregungen) und Sauna!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sank

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, die Rückschläge... kann ich auch ein Liedchen von singen! :?
Ich find es toll, dass wir uns immer wieder motivieren! :wink:
Spannend, auch andere Entwicklungen zu beobachten, danke für deine ausführlichen Berichte. :klatsch:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“