Neues von Kinu - l. Admin bitte zu Hunde allgemein, sanks

Hier können Pudel/Hunde eingetragen werden, die noch ein Zuhause suchen auch Welpen
Antworten
Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Thalassa »

Huhu! Wie geht es denn bei euch? Ich hoffe gut! :klatsch:

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin, danke der Nachfrage. Insgesamt sehr gut, ja. Tatsächlich ist -wie hier auch vorausgesagt - der Hund nach sechs Wochen „angekommen“. Statt aber frecher zu werden und Grenzen erneut zu testen, ist er noch braver, ganz lieb und sehr folgsam, sehr anhänglich, freut sich über Schmusezeiten und fordert die auch sanft ein, ohne aber je aufdringlich zu werden, so wie am Anfang. :streichel:

In der Wohnung haben wir alle Diskussionen beendet, ich kann ihm auch mal einen Happen abgeben, ohne dass er zu betteln anfängt oder mal auf dem Bettrand kuscheln: Er springt auf Verlangen sofort wieder runter, also alles tutti. :wav:

Die gestärkte Bindung hat aber zur Folge, dass er ungern alleine ist: Er jammert zwar nicht, bellt ja eh nicht, aber ich habe den Eindruck, dass er dann bissl gestresster ist als früher. Z.B. frisst er erst, wenn ich wieder da bin, benagt einen Knochen im Auto erst, wenn ich wieder drin sitze. Dass war früher anders.
Jüngst hatte ich ihn an einem sehr heißen Tag, an dem ich ihn unmöglich im Auto hätte lassen können, auch nicht im Schatten, bei einer Freundin geparkt auf ihrem Hof, da waren wir schon einmal gewesen und er hatte begeistert mit ihren zwei Hündinnen gespielt. Leine ab, da Mauern drum, aber Kinu spielte nicht, tobte nicht, sondern harrte in der Hitze am Hoftor aus, durch das ich verschwunden war, ohweh. Kaum war ich nach 1,5 h zurück (meine Freundin hatte ihm rührender Weis seine Decke und einen Wassernapf in einen schmalen Schattenstreifen am Tor zur Verfügung gestellt, da kauerte er), tobte und spielte er wie ein Irrer. Ich bin also sein sicherer Hafen, sehe aber zu, dass ich ihn im Moment nicht zu lange alleine lasse.

Das Leinenreißen hat sich enorm gebessert, aber nicht durch Stehenbleiben. Dieser Hund ist zu willensstark und hartnäckig: Es besserte sich schlagartig, nachdem ich mal wütend geworden war nebst Ansage, Schimpfen und Richtungwechseln, zur Not zwei Dutzend Mal. Allzu sanft ging es dabei auf beiden Seiten nicht zu. :fechten:
Die Spaziergänge waren dann ganz OK, siehe Video. DACHTE ich…. (stelle grad fest, dass Video bei Picr nicht funzt - wie macht ihr das?)

Denn unsere größte und evtl. Dauerbaustelle ist der starke Jagdtrieb: Weil er so lieb war, habe ich die Leine jetzt ein paar Mal los gelassen bzw. ab gemacht. Er rast sehr weit voraus, so 200, 300m, kommt zurück, danach pendelt es sich bei so 30 bis 50 m ein. Sind wir mit anderen Hunden unterwegs, geht das ja noch, er kommt auf Rufen angedüst wie eine Kanonenkugel, tobt und spielt.

Dann fängt er aber an zu schnüffeln und zwei Mal, als wir ohne andere Hunde unterwegs waren, entschwand er auf einer heißen Spur im Wald und ward nicht mehr gesehen. Rufen und pfeifen blieben völlig wirkungslos, zuvor noch ein prüfender Blick in meine Augen, tsts. :twisted:
Nach so zehn bis 15 Minuten tauchte er zwar wieder auf, aber das war ein ganz übles Gefühl und geht gar nicht: Hier steht alles voller Hochsitze und einige andere Leute sind auch unterwegs. Darunter Jogger und Frauen mit Kinderwagen plus ein alter Mann mit altem Hund am Fahrrad.

Also bleibt die Schlepp dran und ich nehme ihn jetzt auch viel kürzer, lasse ihn nicht mehr 5m voraus sein Schüffelding machen. Denn dieser Hund geht tatsächlich nicht spazieren, da hat meine Trainerin schon Recht. Er geht in den Wald einzig und allein um zu jagen, das Schnüffeln ist nur die Vorstufe. Seit er abgehauen war, jagt er zudem auch auf Geruch in der Luft und auf Sicht, mit Nase und Kopf hoch. Starrt ständig in den Wald, ob sich da etwas bewegt. Auch das Ziehen war danach wieder schlimm, da habe ich aber recht erfolgreich einen Riegel vorgeschoben.

Wir gehen dem Vorschlag der Trainerin folgend jetzt stramm ein paar hundert Meter zum „Jagd“platz, machen die Dummyarbeit, die er liebt, dann futtern und Abmarsch nach Hause. Freilauf muss ich in einem umzäunten Gelände organisieren, evtl. Hundeschule, denn hier arbeiten wir noch an der Kaninchenthematik.

Trainerin sagt, es wird Monate bis zu einem Jahr dauern, bis wir wissen, ob er im Wald überhaupt je von der Leine ab kann, schnüff.
Aber einfach laufen lassen, einen GPS-Tracker dran machen und das Beste hoffen geht ja auch nicht: Nicht nur wegen der Jäger: Es sind nur wenige Kilometer durch den Wald bis zur Autobahn….

HG, Anja

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Thalassa »

Danke für deinen Bericht! Das hört sich ja sehr gut an, was du erzählst. Eure Bindung hat sich anscheinend schon sehr gefestigt, und Kinu hängt sehr an dir. Das ist echt scön.

Was den Jagdtrieb angeht - mach dich deswegen nicht fertig. Es gibt Hunde, die haben das, und da kannst du nichts machen. Außerdem schaut Kinu aus wie ein Jagdhund - das hat er einfach im Blut und du kannst es ihm nicht abtrainieren.

Du kannst nur versuchen, damit zu leben und das beste draus zu machen.

Auch bei meinem ersten Hund war das so. Den konnte ich gar nicht von der Leine lassen. Und wenn, dann musste ich mich immer mit ihm beschäftigten. Ein wenig Unterordnung machen, "bleib" und dann herkommen, sitz, platz, Leckerlis suchen im Wald und an einem Baum, Fuß-gehen, warten, ablegen, etc. Wir haben alles Mögliche gemacht. Immer kurze Einheiten, sonst war es ihr zu langweilig. Und dann kam sie halt wieder an die Leine. Das hat recht gut funktioniert.
Aber wenn ich entspannt spazierengehen wollte, hatte ich Biggy immer an der Leine. Ich habe mir damals eine 5m Ausziehleine gekauft, da konnte sie auch laufen und schnüffeln, und das ging bei uns recht gut. Wir konnten mit der Ziehleine recht gut umgehen, denn sie folgte brav auf Kommandos. Mir war das lieber, als der Dauerstress, wenn sie frei lief. Am Anfang, als sie immer abgehauen ist, hatte ich sie 2 Jahre lang nur an der Leine. Dann haben wir mit der Unterordnung begonnen, und das lief echt gut und hat ihr auch jede Menge Spaß gemacht. Deshalb bin ich auch immer gerne alleine spazieren gegangen, denn wenn noch jemand dabei war, dann musste sie immer an der Leine bleiben, denn ich konnte sie ja nicht freilassen und mich mit ihr beschäftigen.

Außerdem bin ich mit ihr Trailen gegangen. Ich hatte eine Gruppe gefunden, die Mantrailing machte, und das war ganz toll. Das hat sie geliebt und es hat so viel Spaß gemacht, gemeinsam einer Spur zu folgen - alles an der Leine natürlich.

Vielleicht findest du auch so etwas, das ihr gemeinsam machen könnte, dann hast du auch nicht mehr so einen Stress beim Spazierengehen und du kannst dich entspannen, wenn dein Hund an der Leine ist.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Ja, so ist es wohl. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es Hunde gibt, die man nicht ableinen kann, obwohl die Bindung stimmt. Aber da regiert dann wohl das Stammhirn: Kinu wirkt dann wie auf einem anderen Planeten, wenn er so eine Spur hat. Nicht mehr ansprechbar, so, als würde er die Pfeife gar nicht hören. Und als er dann wieder kam, wirkte er verstört und sehr erleichtert uns zu sehen, als sei er mitten im Wald plötzlich zu sich gekommen und hätte realisiert, dass er ja alleine unterwegs ist.

Ich muss gestehen, dass der Gedanke an Dauerleine mich erst ziemlich schockiert hat und so gar nicht meinen idyllischen Vorstellungen von traulichen gemeinsamen Spaziergängen und Wanderungen entsprach, zumal ich Nordic Walking mache und dafür eigentlich die Hände frei brauche. Aber erstens ist es ja noch nicht raus, ob wir das nicht doch in den Griff kriegen, zumal er auch draußen eigentlich sehr gut hört und immer kommt, wenn er nicht gerade die scheint's unwiderstehliche Superspur gefunden hat.

Und zweitens gibt es 15m-Rollleinen ect. und den Gedanken an Trailing oder dergleichen hatte ich auch schon. Er sucht auch super gerne die mittlerweile 5 Dummys, die ich verstecke, das ist wie Ostern und Weihnachten für ihn und er macht das auch richtig, richtig gut, inklusive geduldig warten, bis er geschickt wird (das hat aber 4 Wochen gedauert, Stichwort Impulskontrolle).

Gestern bin ich mit ihm in eine fremde Gegend gefahren, wir haben den heimischen Wald verlassen und sind am Oder-Spree-Kanal entlang gewandert, Motorboote gucken und Angler (den einen hat er verunsichert angeknurrt, zum ersten Mal habe ich das erlebt. Der Mann war aber hundeerfahren, hat gut reagiert, ihn gelockt und dann auch streicheln können). Und siehe da: Kein Jagdverhalten und recht gut an der Leine gelaufen, dicht hinter oder neben mir. Apportieren ging trotz Aufregung auch, nur fressen mochte er so recht nicht. Ich hatte Rindfleisch und Hühnermägen bzw. -herzen gemischt plus bissl Vollkornreis - das war wohl nichts: Heute hat er (dunklen) Durchfall und erbricht auch. Hat aber viel getrunken und schläft jetzt. Ich beobachte ihn und mein Nachbar ist (nicht mehr praktizierender) Tierarzt, den frag ich gleich mal, was außer Fasten lassen und aufs Trinken achten noch zu tun ist. Schleimhäute und Pupillen sehen normal aus.

Für einen Straßenhund reagiert Kinu immer schon sehr empfindlich auf Futterumstellungen. Auch da gilt wohl: Weniger ist mehr und nicht zu schnell.... VordieStirnschlag.

HG, Anja

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Thalassa »

Hi, ja, das gibt es wohl, und nicht mal so selten. Meine Hundetrainerin hatte damals gesagt, wenn Biggy im "Jagdmodus" war, sollte ich sie auch nicht rufen, denn sie hörte sowieso nichts. Da machen die Ohren einfach zu und das Hirn schaltet aus. Aber das merkst du ja eh selbst.

Und du siehst ja selbst, wenn du Kinu beschäftigst, dann kannst du ihn auch frei lassen. Nur einfach "so" freilassen und ihn machen lassen geht halt nicht. (Das war auch der Grund, warum ich nach dem Tod unsere Golden Retrievers keinen Jagdhund mehr wollte.)
Super, dass er gerne sucht. Dann nütze das aus und such dir wirklich eine Suchhundegruppe. Vielleicht gibt es so etwas in deiner Nähe.

Fürs Nordic Walken gibt es aber auch eine Lösung: es gibt Gurte, die schlingt man sich um die Taille und daran machst du die Leine fest. Dann hast du den Hund sozusagen direkt vor dir, und du kannst mit deinen Stöcken gut hantieren. Es gibt auch spezielle Leinen mit Ruckdämpfer dazu. Schau mal hier:

http://www.amazon.de/Trixie-Bauchgurt-m ... B00178LDWI

Vielleicht ist das ja etwas für euch. Im Zoofachgeschäft findest du das auch.

Nur Mut, das wird schon.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Was es alles gibt.... Danke für den Link. Ich arbeite jetzt auch noch intensiver und kompromissloser an der Leinenführigkeit, damit wir so schnell wie möglich Fahrrad fahren können, um ihn auch körperlich auszulasten. Mir fehlen einfach zwei Beine, und das Joggen will ich eigentlich nicht anfangen. Aber was tut man nicht alles - im Trab schnüffelt er sich nämlich nicht fest. Demnächst schaue ich mal in der Spielstunde einer mir empfohlenen Hundeschule vorbei.

Erst einmal muss ich aber lernen, das arme Tier richtig zu ernähren. Ich habe mir ja keinen Kopf gemacht, Allesfresser Hund wird mit lecker Fleisch und Nudeln und Dose ja wohl klar kommen, dachte ich, aber nein.
Kinu ist ganz aufgebracht, dass er heute hungern musste....
Ist es eine gute Idee, ihn morgen mit lange gekochtem Reis, gekochten oder gebratenen Hühnerherzen und bissl Hüttenkäse vorsichtig wieder anzufüttern? Und diese Moro-Möhrensuppe koche ich....

Mal wieder grübelnden Gruß, Anja

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Thalassa »

Deine Idee fürs Futter morgen finde ich gut. Und die Karottensuppe auch. Ich gebe immer noch Kohletabletten und Tannalbin Tabletten zur zusätzlichen Unterstützung bei Durchfall.

Radfahren finde ich auch eine gut Idee, aber denk dran, bei Hitze ist das Laufen am Rad für die Hunde gar nicht gut. Das sollte man dann tunlichst unterlassen. Sie können ja nicht schwitzen, und wenn es heiß ist, wird das Laufen schnell zur Qual. Leider sehe ich hier bei uns oft Leute, die ihre Hunde im Sommer am Rad laufen lassen. Die Hunde tun mir immer sehr leid.
Spaß haben sie auch keinen dabei.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Werde ich drauf achten, aber bis wir das können ist der Sommer bestimmt vorbei ;-). Rund um Berlin wird es dieser Tage heiß, da gehen wir schwimmen: Kinu paddelt in der Dahme 100 Meter weit in Rekordzeit, da komme ich kaum mit - wenn er hinter einem Blesshuhn her ist, der olle Jäger :fechten:

Hundchen geht es dank Moro-Möhren und Heilerde wieder prima. Wozu das Internet doch manchmal gut ist.... :wav:

Heute kommt eine Freundin bis Sonntag und bringt ihre junge Labradorhündin mit, die jagdlich toll ausgebildet ist. Da kann mein Straßenköter mal was lernen!

LG und gute Tage, Anja

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von nase »

Vielen Dank für deine Berichte! Ich finde es ganz spannend von euch zu hören. Apportiert Kinu eigentlich gern? Pedro wäre ja, wenn er könnte, wie er wollte, auch ständig auf der Jagd. Er findet aber auch Bälle ziemlich gut. Im Moment nehme ich oft eine Ballschleuder mit und lasse ihn Bälle jagen. Wenn wir im Wald sind, ist er jetzt in der Brut- und Setzzeit an der Schleppleine und für den Fall, dass wir Wild treffen, habe ich einen Quietscheball in der Tasche, mit dem er sich ganz gut ablenken lässt. Für den Notfall habe ich noch die Pfeife für unseren Superpfiff mit. Klingt ziemlich aufwändig und anstrengend, aber mittlerweile kommen wie damit gut zurecht. Pedro kann frei laufen und hat - toi, toi, toi- auch noch nie etwas erwischt.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Ja, er apportiert gerne Dummys - da ist nämlich sein Futter drin. :lol:

Bälle holt er auch gern, aber ich will da vorsichtig sein und mir a) keinen Balljunkie heran ziehen und b) ihn nicht für sich schnell von mir weg bewegende Objekte begeistern, denn es geht ja im Moment noch ums Zusammenwachsen. Quietschezeug findet er doof.
Kinu muss überhaupt noch lernen, draußen auf mich zu achten und nicht komplett in seine Schnüffelwelt abzutauchen.

Pfeife üben wir auch fleißig.

HG, Anja

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Thalassa »

Du machst das wirklich ganz toll finde ich. Ist eh gut, dass sich Kinu nicht für Quietschzeug interessiert. Ich habe das auch immer absichtlich weggelassen, weil ich nicht wollte, dass meine Hunde etwas das quietscht toll finden. Falls sie doch einmal ein lebendes Wesen erwischen (was ich nicht hoffen will), sollten sie das tunlichst dann nicht zu Tode heißen, weil es ja so "toll" quietscht.

À propos nicht ableinen können: da wo ich wohne gibt es Leute, die haben Huskys und Beagles - die können ihre Hunde nie ableinen. Never ever - die sind sonst auf "weiß man nicht wann" Wiedersehen weg. Da hilft auch kein Training oder Sonstwas. Die können noch nicht mal für einen kurzen gemeinsamen Spiel-Lauf abgeleint werden.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Kinu flippt aus, wenn Hundewelpen oder Menschenbabies im TV quietschen: Er rast herum und sucht das Kleine in Not, ich muss dann die Glotze ausmachen, damit er sich wieder beruhigt.

So schlimm ist es bei uns nicht: Heute waren wir am See, Hundchen am Baum angeleint an der Badestelle, da kam ein alter Mann mit seiner quietschfidelen Mischlingshündin (hatte man ihm als Pudelmix angedreht, er hatte vorher 4 KP, da war aber kein Pudel drin). Die beiden hatten sich gesucht und gefunden und tobten wie die Verrückten, rein ins Wasser und wieder raus und rannten querbeet (auch quer über die Decke einer netten Familie, die das mit Humor nahmen, weil der 5jährige Sohn sich freute wie Bolle, auch, als Kinu über ihn hinweg sprang, auweia). Da habe ich das Spieltier natürlich abgeleint. In solchen Situationen düst er nicht einfach los. Er ist sogar auf Zuruf gekommen (am Ende des Spiels und platt, aber immerhin, stolzbin). :streichel:

Ich lasse die Leine auch manchmal im Wald kurz los, wenn wir unsere Dummyspielchen treiben, es ist nicht so, dass er immer auf eine Gelegenheit lauert, abzuhauen. Auch, wenn hier die Tür zum Grundstück mal aus versehen sperrangelweit auf steht, schnarcht er entspannt weiter.
Aber ich bin ihm einfach zu laaaangsaaam. Sonst würde er bestimmt gerne zu zweit einer Spur nachjagen. :frech:

Jagende Freundin hatte ihren Schwimmdummy dabei und Kinu hat ihn brav aus dem Wasser geholt. Allerdings klappt das Bringen nicht so doll: Wahrscheinlich, weil der schlaue Fuchs weiß, dass kein Futter drin ist. :twisted:

Trainerin hat nun Reizangeltraining vorgeschlagen, um ihn bissl auszulasten, wenn es etwas kühler wird, bastel ich mal eine aus einem Besenstiel.

UND wir dürfen probeweise in die Nasenarbeitgruppe kommen - jawollja! :klatsch:

HG, Anja

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Da habt ihr ja echt ne nette Familie getroffen :) Bei uns geht sowas leider kaum... da motzt jeder an jedem rum...echt zum ko***n..

Klasse das ihr bei der Nasenarbeit "reinschnuppern"( :wink: :frech: ) könnt :klatsch:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Thalassa »

Super! Toll wenn ihr in die Nasenarbeitsgruppe dürft. Wirst sehen das ist ganz klasse und wird euch beiden sehr viel Spaß machen.

Bailadora
Mini-Nase
Beiträge: 256
Registriert: Sa Feb 21, 2015 9:03 am

Re: Wunderpudel gesucht

Beitrag von Bailadora »

Moin. Ja, wenn er sich in der Schule gut benimmt: Hundebegegnungen sind nämlich meist noch chaotisch leinenzappelig und lautstark. Deshalb habe ich ihn auch an diesem Wochenende nicht mit an die Badestelle genommen. Die nette Familie war wieder da und fragte nach ihm, aber weiß Gott nicht jeder findet so eine sausende Schlammschleuder charmant. Außerdem gibt es in der Datschen-Siedlung da einen Killer-Yorki, der ungelogen wild bellend immer weiter nach vorne geht, bis unter Kinus Schnauze, unfassbar. Ich kam erst gar nicht auf die Idee, mich vor meinen 10 mal größeren Hund zu stellen, aber dieser Terrier kennt keine Vernunft.

Der Arme ist trotz portugiesischer Herkunft wegen der Hitze völlig platt, hängt nur noch hechelnd herum. Ich habe ihm ein nasses T-Shirt von mir aufgepackt und sämtliches Training nach 9 Uhr gestrichen. Wir arbeiten gerade am Dreieck beim Apportieren: Erst zu mir, dann "Platz", dann Augenkontakt, und ERST DANN zum Dummy, klappt schon ganz gut. Und heute morgen konnte ich mich 15 Meter entfernen, bis er aus dem "Platz und bleib" aufgestanden ist, und er hat sich erstmals auf solche Entfernung auf Stimmkommando wieder hin gelegt. :streichel:
Auch gestern Abend auf dem Hof meiner Freundin mit den zwei Weimaranerinnen hat er ohne Leine super gehört und sich von Katzenhetzansätzen, Fledermausjagen, Pferdebelästigen, Torbewachen und sonstigem Unfug prima abrufen lassen. War sehr, sehr zufrieden. :wav:

Ich muss mal sehen, ob es für Platzarbeit morgen nicht zu heiß ist. Aber dafür, dass er sich vor acht Wochen noch so gar nicht benehmen konnte, ist das auf jeden Fall ein tolles Angebot.

HG aus den Tropen an der Dahme, Anja

Antworten

Zurück zu „Vermittlung“