Physiotherapeutische Übungen

Hier können interessante Links eingetragen werden
Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18997
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Physiotherapeutische Übungen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Viele gute Übungen, Anregungen und Erklärungen:
http://doggy-fitness.de/
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16045
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Physiotherapeutische Übungen

Beitrag von Rohana »

Die vorgestellten Übungen sind ähnlich denen, die ich im 'Mediclick'-Seminar gelernt habe. Allerdings hat die Dozentin im Seminar immer wieder darauf hingewiesen, dass man möglichst nicht so mit Leckerlis arbeiten sollte wie es im Video zu sehen ist. Sie sagt, dass gerade Hunde, die schon eine Vorerkrankung im Bewegungsapparat haben, nur so viel machen sollten wie es ihnen ohne Schmerzen möglich ist. Wenn man aber mit einem Leckerli lockt übergehen viele Hunde den Schmerz und übernehmen sich.
Im Seminar haben wir daher mit den Hunden die Übungen wie Tricks eingeübt, haben z.B. die Drehung des Kopfes zur Kruppe hin über Handtouch erreicht. Da neigen die Hunde weniger dazu zu weit zu gehen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18997
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Physiotherapeutische Übungen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein sehr wertvoller Hinweis!
Ich danke dir!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Physiotherapeutische Übungen

Beitrag von Doro »

Dankeschön für den Tipp :D
Viele Grüße
Doro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16045
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Physiotherapeutische Übungen

Beitrag von Rohana »

Ich nutze übrigens einiges von den Übungen als Aufwärmtraining auf dem Hundeplatz: dehnen, biegen, die Muskeln erstmal in Bewegung bringen - und dann kann's losgehen :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Linktipps“