Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Hier können interessante Links eingetragen werden
Antworten
Benutzeravatar
txakur
Kleine-Nase
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Wildschwein, Sus scrofa
Stichwörter: Problemlösung, Technik, Mechanik

https://www.stern.de/panorama/wissen/di ... 01970.html
und hier ist die Originalveröffentlichung dazu:
https://www.nature.com/articles/s41598-021-95682-4#Fig3
Bild

Luise2016
Zwerg-Nase
Beiträge: 938
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Luise2016 »

Sehr interessant, danke für den Link. Ich hatte 10 Jahre ein Hängebauchschwein und bin über die Kombi von Intelligenz und Empathie nicht sehr überrascht . Was wir den Hausschweinen antun, ist nicht nur in diesem Zusammenhang kaum zu ertragen :?
Viele Grüße von Luise mit Carl und Artur

Benutzeravatar
txakur
Kleine-Nase
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Goldfisch: Navigation, Elementwechsel, Begreifen eines komplexen Zieles
Die haben kapiert, wie sie sich im Wasser bewegen müssen, um einen Wagen an Land zu einem definierten Ziel zu bringen und sich dadurch was zu essen zu verdienen. Nicht schlecht für so'nen Fisch...
https://edition.cnn.com/2022/01/10/worl ... index.html
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 8888
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur (12) ,Butz (14,5), KP Toadie (7,5), Wuckel Samson (4,5)

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Bupja »

Das ist jetzt für mich als Aquarianer nicht überraschend :wink:

Ich glaube eh, dass wir Tieren viiieeel zu wenig zutrauen.
Viele Grüße Daniela und die Schnubbels
Bild

Benutzeravatar
txakur
Kleine-Nase
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Vor ...äh... sehr vielen Jahren lebte in unserem Haushalt ein Segelflossendoktor. Der konnte Menschen individuell unterscheiden, die Unterteilung war Chef/Futterlieferant, Familie, Sonstige. Und je nach dem, wer sich dem Aquarium wie dicht näherte, passte er sein Verhalten an. Bei manchen anderen Fischen war das auch im Ansatz zu beobachten, aber der hatte echt schon sowas wie eine Persönlichkeit.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 8888
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur (12) ,Butz (14,5), KP Toadie (7,5), Wuckel Samson (4,5)

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Bupja »

Mein Bruder züchtet Wolfsbarsche und da gibt es auch so richtige Individuen, die auch aus dem Schwarm rausstechen.
Viele Grüße Daniela und die Schnubbels
Bild

Antworten

Zurück zu „Linktipps“