Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Hier können interessante Links eingetragen werden
Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Wildschwein, Sus scrofa
Stichwörter: Problemlösung, Technik, Mechanik

https://www.stern.de/panorama/wissen/di ... 01970.html
und hier ist die Originalveröffentlichung dazu:
https://www.nature.com/articles/s41598-021-95682-4#Fig3
Bild

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Luise2016 »

Sehr interessant, danke für den Link. Ich hatte 10 Jahre ein Hängebauchschwein und bin über die Kombi von Intelligenz und Empathie nicht sehr überrascht . Was wir den Hausschweinen antun, ist nicht nur in diesem Zusammenhang kaum zu ertragen :?
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Goldfisch: Navigation, Elementwechsel, Begreifen eines komplexen Zieles
Die haben kapiert, wie sie sich im Wasser bewegen müssen, um einen Wagen an Land zu einem definierten Ziel zu bringen und sich dadurch was zu essen zu verdienen. Nicht schlecht für so'nen Fisch...
https://edition.cnn.com/2022/01/10/worl ... index.html
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Bupja »

Das ist jetzt für mich als Aquarianer nicht überraschend :wink:

Ich glaube eh, dass wir Tieren viiieeel zu wenig zutrauen.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Vor ...äh... sehr vielen Jahren lebte in unserem Haushalt ein Segelflossendoktor. Der konnte Menschen individuell unterscheiden, die Unterteilung war Chef/Futterlieferant, Familie, Sonstige. Und je nach dem, wer sich dem Aquarium wie dicht näherte, passte er sein Verhalten an. Bei manchen anderen Fischen war das auch im Ansatz zu beobachten, aber der hatte echt schon sowas wie eine Persönlichkeit.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Bupja »

Mein Bruder züchtet Wolfsbarsche und da gibt es auch so richtige Individuen, die auch aus dem Schwarm rausstechen.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Charakteristika verschiedener Hunderassen (Soziales, Problemlösung):
https://www.spektrum.de/news/collies-re ... ch/2102610
Link zur Originalveröffentlichung steht im Artikel.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Rohana »

Hey, danke für den spannenden Link. Bringt zwar keine Überraschungen, bestätigt aber auf Grundlage der Tests das was man selbst so beobachtet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Isi »

Und, meldet sich jemand da, weil er den eigenen Hund/Pudel für sprachbegabt hält...? :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also Jella kennt einige ihrer Spielzeuge beim Namen.
Wenn ich z.B. frage, wo ist der Panda?
Dann holt sie den von irgendwo her.
Das haben wir nicht trainiert, hat sich ergeben

Ich hab dann mal eine Reihe von diesen Ministofftieren von Ikea gekauft um zu probieren, wieviele sie schafft.
Aber die Idee wieder aus den Augen verloren, vielleicht machen wir uns noch mal dran...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Tierverhalten - Intelligenz/Problemlösung

Beitrag von txakur »

Isi hat geschrieben:
Di Dez 19, 2023 9:36 am
Und, meldet sich jemand da, weil er den eigenen Hund/Pudel für sprachbegabt hält...? :mrgreen:
Pepe konnte auch auf Aufforderung verschiedene Gegenstände aus dem Nachbarraum holen... 🥰😪
Toshi und Ravi sind in diesem speziellen Rahmen nicht so interessiert, allerdings hat Tosh eine ganze Reihe von Wörtern (meist futterbezogen wie "(fr)essen", "Napf", "Futter", "Abendbrot", aber auch "aufstehen", "spazieren" und "rausgehen") sehr schnell und ohne das speziell zu trainieren gelernt. Auf diese Wörter reagiert er oft auch (mindestens mit Blickkontakt), wenn sie einfach so in einer Unterhaltung fallen.
Ich müsste mal testen, was er sonst noch versteht.
Ich glaube, dass ein relativ umfassendes Sprachverständnis bei Hunden gar nicht so selten ist, aber Spielzeuge apportieren ist halt eine ziemlich spezielle Anwendung (= Hund muss will to please haben, Spielzeug toll finden, gerne apportieren, nicht nur verstehen, sondern auch kommunizieren wollen, DASS er verstanden hat etc.), sodass das den Kreis der testbaren Hunde weiter einschränkt.

@Andy wie ist denn das mit Deinen Damen (gewesen)? Die kennen/kannten doch "berufsbedingt" sehr viele Wörter. Haben die da noch "draufgesattelt", indem sie sich selber noch was beigebracht haben? Sie erfüll(t)en ja viele der genannten Kriterien.
Bild

Antworten

Zurück zu „Linktipps“