NOX

Hier kann alles zu Groß-Pudeln gepostet werden, was nicht zu den anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Riesen-Nase
Beiträge: 2073
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: NOX

Beitrag von Tanja aus Haan »

Isi hat geschrieben:
Sa Mai 16, 2020 4:22 pm
Klasse, dass das Training so gut war, freut mich!


Zu den Balljunkies:
Für mich die wichtigste Regel, um keinen Balljunkie heranzuziehen: Der Hund muss ruhig sitzen/warten und darf erst auf Freigabe dem Ball/Spieli hinterher. Nur so bleibt er ansprechbar und gerät nicht in diesen selbstverstärkenden Hetzkreislauf.

Zu balltragenden Hunden habe ich, mit einem Hund an meiner Seite, der an keinem Spielzeug interessiert ist, ganz andere Erfahrungen: Die Hunde mit Ball interessieren sich in der Regel nicht für Joy. Hund mit Ball ist für UNS ein Entspannungszeichen. Ich glaube, das ist nur ein Problem, wenn sich der andere Hund für den Ball interessiert :mrgreen: ...nur weiß man das vorher nicht immer :wink: Es gilt "eigentlich" auch als Grundregel unter (bestimmten) Hundehaltern, ähnlich wie "kein Kontakt an der Leine": kein Spielzeug bei Hundebegegnungen. Die Gefahr ist zu groß, dass sie sich in die Flicken kriegen - und dann auch noch so unnötigerweise, denn eigentlich haben sie ja "aneinander" genug.

Punkto miteinander spielen will ich auch noch in den Raum werfen, dass viele Hund mit dem Älterwerden seltener mit anderen Hunden spielen. Das ist kein Vergleich mit der Junghunde- oder Welpenzeit, wo sie sich regelrecht suchen und mit vielen - vor allem jungen - Hunden ins Spiel finden. Eine natürliche Entwicklung.


Schönes WE!

Danke, Isi. 😊
Ich wünsche Dir auch ein schönes WE.

Den (Gitter-)Ball WERFE ich im seltensten Fall. Nox will damit am liebsten mit mir zerren. Er haut damit nicht ab, kommt mich bzw meine Hand (ich soll ziiiiehen :lol:) nur deutlich stupsen.
Wenn ich werfe, muss er dabei sitzen und darf erst nach Freigabe los.
Wir haben seeehr lange überhaupt nix geworfen, hatten auch nie ein Spieli dabei.
Irgendwann sollte Nox aber doch seinen 1. Ball bekommen. Einen chuckit (oä), weil er den im Freibad soo toll fand.
Der landete DIREKT wieder im Schrank.
Jeder weitere Versuch endete ebenso schnell wieder.
Bis ich mit "Umgang mit dem Spieli" üben angefangen habe ...

Da hat sich also eigentlich nichts entwickelt, sondern das " 🤪🥳 " kommt von Innen. :)


Wir kommen immer mal wieder in die Situation mit Spieli/Ball/Stock und 1 oder auch vielen Artgenossen. Aber da Nox noch nie zuvor ein eigenes Spieli dabei hatte, wäre das eine neue, unbekannte Situation.

Mit fremden Hunden spielt Nox schon länger fast gar nicht mehr (was nicht heißt, dass er nicht vele Hundekontakte hat), das braucht inzwischen ein bisschen Zeit. Mit seiner Dalmatiner-Freundin Leona hat er trotz Ball in Tasche gespielt.

Hm ... ja .... ich glaube, es ist nicht unbedingt ein Balljunkie-Problem. Oder nicht nur.
Mein Problem ist eher, dass ich dieses "auf mich fixiert sein" NICHT mag.
Ich weiß noch nicht, ob wir ein für uns passendes, gesundes Mittelmaß finden. 🤷‍♀️
Fakt ist, es wird besser mit dem Ball.
Und es wird besser mit dem BH Training.
Und wir haben Spaß daran.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.2018)

Benutzeravatar
Isi
Supernase
Beiträge: 4520
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: NOX

Beitrag von Isi »

Das ist das Wichtigste, der Spaß! :wav:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 13312
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, Großpudel Bolle 06/12
Kontaktdaten:

Re: NOX

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Genauso ist es. :D :D :D

So, wie du es jetzt beschrieben hast, klingt es auch nicht nach Ball(Spieli)junkie.
Den Unterschied merkt man schon, auch wenn die Übergänge fließend sein mögen.

Sie sollen ja auch Spaß haben und mit uns spielen (was uns ja auch Spaß macht :D ).

Ist auch nicht einfach für die Wauzen, sie sollen uns zugewandt sein, auf unseren Wunsch hin kooperieren, sich zurückziehen und entspannen, begeistert das von uns gewählte Training mitmachen, aber auch selbstbewußt die Freiheiten des Lebens genießen - je nachdem, ob es gerade für uns passt.

Ich finde, Bolle könnte sich ruhig etwas mehr an mir orientieren, aber wenn ich andere Hunde erlebe, die achtsamer sind, finde ich sie schnell etwas nervig... :wink:
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Riesen-Nase
Beiträge: 2073
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: NOX

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ja, Katja, die Übergänge sind fließend.
Ich hab da auf jeden Fall ein Auge drauf. Wenn die Motivation über Spieli doch (wieder) ausscheidet, suchen wir halt weiter unseren Weg ... oder gehen woanders hin.

Und ja, wir verlangen ihnen da schon einiges ab. :streichel:


Nox im Bälle-Paradies 😂
Bild

Bild

Bild

Das war sozusagen Zufall; gehört nicht zum "Umgang üben".


Und was ich noch sagen wollte:
Nox scharrt jetzt. :?
Also, er übt noch. :lol: :streichel:

Das erste Mal hat er das kürzlich auf der Hundewiese 1 x gemacht. das nächste Mal wieder auf der Hundewiese (wiederholt), dann beim BH Training ... also draußen im Gassibereich.
Und seit heute ... oft. 🤷‍♀️

Außerdem trafen wir heute eine 2Jährige Pyrenäenschäferhündin. Das passte vom ersten Augenblick an. 🤩
Nox konnte mal wieder richtig die Sau rauslassen. 🥳🙈
Seine Freundinnen stehen mehr auf Softie.
Bis auf Moja (Howi Mix) .
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.2018)

Benutzeravatar
Schmarndi
Zwerg-Nase
Beiträge: 801
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: NOX

Beitrag von Schmarndi »

Hihi im Bälleparadies wären meine wohl auch gerne 🙈 dass er sich mit der Pyrenäenschäferhündin auf Anhieb verstanden hat ist super, habe letztens mit Romeo auf eine Rhodesian Ridgeback Hündin getroffen, da hat die Chemie bei den beiden auch super gepasst ☺️
Liebe Grüsse, Linda mit den GP's Romeo & Fonsi und den Aussies Flow & Gibbs. 🌈Immer im Herzen GP Monty und Aussie Lucky🌈

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Riesen-Nase
Beiträge: 2073
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: NOX

Beitrag von Tanja aus Haan »

Dieses Bild hatte ich fürs Fotowunschspiel gemacht. Aber dann war ich zu spät dran. 🤷‍♀️
Es trägt den Titel

Armer Pudel !!! :streichel:

Bild

wie auch die folgenden:

Bild

Bild

Bild

Mission Filzlocke mussten wir leider schon beenden. :(

Dieses Vorhaben bedarf auf jeden Fall mehr Know-How, Lust und Zeit.
Wir sind dem Filz nicht Herr geworden. 🤷‍♀️

Das Beet explodiert
Bild

auf verschiedene Weise
Bild
Ein kühles Plätzchen zurecht gemacht

Bild
um dann doch lieber die Nachbarn zu stalken.

:D
Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.2018)

Benutzeravatar
Schmarndi
Zwerg-Nase
Beiträge: 801
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: NOX

Beitrag von Schmarndi »

Ohje, habt Ihr ihm den Wischmob gekürzt? 😮😅Aber irgendwie versteh ich Euch ☺️ Tolle Fotos, mein Lieblingsbild ist das Bild mit den fliegenden Ohren und dem Lachen im Gesicht, aber schön sind alle! :klatsch:
Liebe Grüsse, Linda mit den GP's Romeo & Fonsi und den Aussies Flow & Gibbs. 🌈Immer im Herzen GP Monty und Aussie Lucky🌈

Benutzeravatar
Landei
Zwerg-Nase
Beiträge: 956
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: NOX

Beitrag von Landei »

Nicht nur das Beet ist "explodiert"... :D

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18637
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOX

Beitrag von Iska »

ich hätte das auch nicht durchgehalten... :oops: :mrgreen:

schöne neue Bilder :D
viele Grüße
Sybille mit Fani Flausch und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: NOX

Beitrag von gänseblümchen »

Ach schade @Dreads, ich hätte ja gerne gesehen, wie das ausgesehen hätte :D
Tolle Fotos! Ist das ein riesiger Rhododendron? Wir haben einen beim Hauskauf „geerbt“, der ist aber eher kümmerlich und muss demnächst wohl weg 🙈
Das Fliegeohrenbild ist super, so ein lachender Pudel, dem der Schalk aus den Augen blitzt :mrgreen:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 3473
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: NOX

Beitrag von Pinch »

Iska hat geschrieben:
Fr Mai 22, 2020 8:53 am
ich hätte das auch nicht durchgehalten... :oops: :mrgreen:

schöne neue Bilder :D
Ja, wirklich schön!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Riesen-Nase
Beiträge: 2073
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: NOX

Beitrag von Tanja aus Haan »

Danke schön.

Wir gehen das Thema Dreadlocks vielleicht nochmal an. Aber dann professioneller.
Nox findet es nicht so prickelnd, länger als erforderlich :frech: am Kopf rumgemacht zu bekommen. :?
Noch ist der Wischmop drauf...

@Simone: Den Rhododendron haben wir ebenfalls "geerbt". :D Da war er glaube ich auch schon so groß. Der ist hart im Nehmen.


Heute haben wir eeeendlich mal wieder Pan getroffen.
Es war riichtig schön. Die Jungs haben sich riesig gefreut, erstaunlicherweise relativ "unaufgeregt" 👍, und
den Spaziergang gemeinsam genossen.

Hääh :shock: neue Brücke?
Bild

Zuu ?? :n010:
Bild

Bild

Was meinste?
Bild

Wer braucht schon ne Brücke. Tzzz
Bild

Ööm ... ob die das auch lustig finden? 🤔
Bild

Bestimmt.
Aktiooon
Bild

(sie sind da direkt wieder rausgekommen und haben "Sandboden-Runden" gedreht.)

😎
Bild

Ich könnt' ja nochmaaaal :D
Bild
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.2018)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18637
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOX

Beitrag von Iska »

da war ja wieder was los... schön, daß sie Spaß zusammen hatten....;)

Wann wird denn die Schere geschwungen? 8)
viele Grüße
Sybille mit Fani Flausch und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Bild

Benutzeravatar
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 29375
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: NOX

Beitrag von Andy »

Hach...was für ein schöner Ausflug! Ganz nach dem Geschmack der beiden Jungs!
Liebe Grüße, Andrea mit Majken (geprüfte Behindertenbegleithündin)

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 3473
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: NOX

Beitrag von Pinch »

Freunde treffen und dann über Stock und Stein, so soll es sein😜
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Groß-Pudel“