Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Mable

Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Mable »

Hallo ihr Lieben,

da ich nun mittlerweile kurz vor dem Verzweifeln bin, möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.

Meine Daisy ist am 20. Juli ein Jahr alt geworden und der 1. Tag ihrer ersten Läufigkeit war der 31. Mai. Kurz vorher habe ich mal in einem Forum aufgeschnappt, das Hündinnen bei der ersten Läufigkeit nochmal dazu neigen, unsauber zu werden. Dummerweise habe ich das aber so verstanden, dass das auch quasi von alleine wieder weggeht. Und so ziemlich in der ersten Läufigkeit wurde dann meine kleine Daisy auch unsauber und legte mir die eine oder andere Wurst während meiner Abwesenheit in die Wohnung. Damals hab ich dieses Verhalten dummerweise auf die leichte Schulter genommen wegen der Info das das schon mal passieren könne und habe GARNICHT reagiert. Irgendwann war die Läufigkeit dann vorbei und mein Hund ist noch immer unsauber. Es ist absolut willkürlich und kein System für mich zu erkennen. Mittlerweile kackt sie nicht nur in die Wohnung sondern ich finde auch immer wieder einen Pinkelfleck. Erwischt hab ich sie leider noch nie dabei. Manchmal geht es ein bis zwei Tage gut und dann hab ich wieder eine Überraschung in der Wohnung die ich entsorgen muss. Vorher war sie 100 %ig sauber. Im Grunde sogar SO sauber, das ich der Meinung war, dass es nicht ganz normal ist. Dachte, dass einem 4 oder 6 oder 7 Monate alte Hund doch mal ein Marlörchen passieren müsse.... meiner Daisy NIE. Und nun das. Ich bin mittlerweile soweit das ich sie mir schnappe, sobald ich was entdecke, mit ihr an die Stelle gehe, ihren Kopf hin drücke und laut schimpfe. Auch wenn ich immer wieder höre das man das nicht machen soll. Aber durch alleiniges ignorieren und VIEL loben wenn sie draussen macht ändert sich leider nichts.. Pinkelflecke finde ich auch abends, während ich daheim bin und eh jede halbe Stunde rauss in den Garten gehe um zu rauchen da ich drinnen nicht rauche. Sie hat also "ständig" die Möglichkeit, in meiner Anwesenheit in den Garten zu gehen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich gehe morgens üblicherweise gegen 8 Uhr aus dem Haus und bin gegen 14:30 Uhr daheim. Die Monate vorher hat ihr das von der Zeit her auch immer gereicht. Ansonsten hat sich auch nichts im Tagesablauf geändert. Während der Hitzewelle hab ich abends etwas später gefüttert aber auch das habe ich vor einiger Zeit wieder umgestellt auf die normale Uhrzeit...

Eine vollkommen verzweifelte Sabine
mit Mable & Daisy

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von EnjoG »

Hallo, also ich würde mal sagen, laß sie mal vom TA untersuchen, ob eventuell mit der Blase was nicht stimmt. Denn wenn sie schon komplett sauber war, könnte es entweder eine Entzündung oder ähnliches sein. Genauso mit dem Stuhlgang. Strafen wird da nicht viel helfen, gehe lieber zum TA und laß sie gründlich untersuchen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli »

Es kann sein das durch die erste Läufigkeit sich eine leichte muskuläre Schwäche entstanden ist. Die Blase ist ja funktionell bzw. hormonell von der Hitze beeinflusst. Bei einer Blasenschwäche oder Reizung kann man nach Abklärung durch den TA auch Urucid geben. Das ist eine Paste die die Blasenfunktion wieder stärkt und es ist schnell behoben. Es muss nicht immer direkt eine Infektion vorliegen. Möchte dich damit nur bisschen beruhigen, das nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen muss.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Mable

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Mable »

Da Daisy erst vor kurzem beim Tierarzt war und u.a. auch Blut abgenommen bekommen hat (alles ok) gehe ich davon aus das es keine körperlichen Gründe für die Unsauberkeit geben kann. Vor allem wäre es dann komisch, wenn sie eben nicht nur piselt sondern auch die grossen Geschäfte in der Wohnung erledigt. Vielleicht lag der Anfang damals wirklich in der ersten Läufigkeit begründet. Und daran, dass sie da ein wenig vom Kopf her "ausser Kontrolle geraten war", wobei man ihr an ihrem sonstigen Verhalten nichts angemerkt hat. Und durch mein "nichts tun" bzw. ignoriern hat sie damals vielleicht verknüpft "Hey, wenn mich was drückt dann mach ich doch einfach mal - ist doch kein Problem". Und vielleicht bekomme ich es daher wirklich jetzt nur noch mit Strenge weg in dem ich ihr definitiv zeige "DAS ist keine Alternative"...

Sabine

kruemel990208

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von kruemel990208 »

Hi Sabine,

ich glaube, den größten Erfolg hättest du wirklich, wenn du sie DIREKT erwischst... wie beim Welpen ja auch.
Du bist natürlich mittlerweile genervt, und reagierst deshalb auch so streng. Aber damit kannst du evtl. auch erreichen, daß sie sich nur verkriecht, sobald sie in die Wohnung gemacht hat.

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von EnjoG »

Wenn Ihr auch erst beim TA ward, trotzdem würde ich es abklären lassen und nicht alleine rumdoktern. Und mit Strenge (ich weiß ja nicht was Du jetzt unter Strenge verstehst!) erreichst Du gar nichts. Oder es liegt Tatsache daran, daß sie damit Aufmerkdamkeit erzielen will. Vielleicht ist es auch ein rein-psychologisches Problem. Irgend etwas muß da schon vorliegen, denn ein Hund macht nicht einfach so ins Heim. Und deshalb erreicht man mit Strenge überhaupt nix im Gegenteil, man muß die Ursachen suchen und dann weiß man auch warum.
Bild
Bild

Mable

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Mable »

Warum sollte ich den Hund denn NOCH MAL untersuchen lassen, wenn ich vor 2 Wochen erst beim Tierarzt war? Er hat ne Blutuntersuchung gemacht die ok war und er hat den Hund abgetastet und abgehört. Was sollte er tun, wenn ich morgen nochmal hingehe? Und was ich mit streng sein meine kann ich schnell erklären: sobald ich nach Hause komme und sehe das Daisy eine Wurst ins Wohnzimmer gelegt hat dann schnapp ich sie mir, trage sie an die Stelle, halte ihre Nase über den Haufen und schimpfe. Aber offensichtlich macht das im Moment noch keinen Eindruck auf Daisy. Besonders kompliziert finde ich die Angelegenheit, weil sie monatelang sehr sauber war und Punkt mit Beginn der Läufigkeit Unsauber wurde und auch da dann kein System zu erkennen ist: mal macht sie nix, mal macht sie was, mal pinkelt sie nur draussen und manchmal bei schönestem Wetter im Esszimmer 50 cm von der geöffneten Türe entfernt...

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli »

Sie im nachhinein auch noch darein zu stupfsen finde ich gänzlich falsch. Der Hund kann hinterher keine Verknüpfung mehr dazu herstellen. Vielleicht ist sie aber nur sehr verunsichert weil du eine gewissen STRENGE anwendest. Die Blutuntersuchung und das Abhören hat nicht wirklich was mit der Blasenschwäche zu tun. Aber eine Urinuntersuchung währe da sinnvoll um abzuklären das es kein entzündlicher Prozess ist.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Mable

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Mable »

Hätte sie eine Blasenentzündung hätte das doch vor 2 Wochen bei der Blutuntersuchung auffallen müssen. Da war alles ok. Und mit der Schnauze hab ich sie noch nicht reingestupst. Bisher hab ich sie nur knapp drüber gehalten mit dem Kopf und geschimpft.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli »

Eine Urinuntersuchung hat nichts mit einer Blutentnahme zu tun.
Wenn man selbst eine Reizblase oder eine Entzündung hat, wird in der Regel auch nur der Urin untersucht.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von EnjoG »

Mable hat geschrieben:Und was ich mit streng sein meine kann ich schnell erklären: sobald ich nach Hause komme und sehe das Daisy eine Wurst ins Wohnzimmer gelegt hat dann schnapp ich sie mir, trage sie an die Stelle, halte ihre Nase über den Haufen und schimpfe.
Dieses ist grundverkehrt, denn sie erkennt dann den Zusammenhang nicht mehr, wofür sie bestraft wird. Damit kannst Du sehr viel falschmachen und dann wird sie erst recht verängstigt. Nur auf frischer Tat und schimpfen, dann hat es vielleicht Wirkung.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Elli »

Genau, da schließe ich mich an. Sie lernt damit nur, uiii Frauchen kommt heim und dann gibts schimpfe.
LG Elli
Bild
Semper Fi

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von olzheim »

Ich habe 3 Hündinnen und hatte nie das Problem das sie Rückfällig werden nach der Läufigkeit oder bei der Läufikeit, ich würde hier bei 0 anfangen, da sie auch kackert denke ich nicht das sie was mit der Blase hat, wenn Du schimpfst im Nachhinein wie schon geschrieben weis sie nicht warum Du schimpfst und verknüpft es falsch würde ich unterlassen, wenn Du sie schon im Ansatz siehst beim piesseln oder Kackern ein NEIN und schnell mit ihr raus und da Loben! Bleib Ruhig, mit Geduld, Liebe und kozequenz bekommst Du das wieder hin. Sie merkt das Du innerlich Auggewühlt bist wenn Du was endeckst und verunsicherst sie noch mehr. Viel Erfolg wünsche ich Dir und Kopf hoch!

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

ich denke auch, dass Strafen das Problem nur verschlimmert. Sie ist ja wahrscheinlich schon verunsichert, dadurch das es immer Ärger gibt. Sie kann ja deine Strenge (=Strafe) auch überhaupt nicht mit ihrer Missetat in Zusammenhang bringen und versteht jetzt wahrscheinlich die Welt nicht mehr. Wenn keine organischen Ursachen vorliegen (Urinprobe abgeben und untersuchen lassen - dauert eine Minute), dann hilft nur ein erneutes Antrainieren der Stubenreinheit. Vielleicht muss sie zwischendrin einfach nochmal raus? Das hat bei meinem Rüden damals gut funktioniert, der auf der Arbeit plötzlich keine 4 Stunden einhalten konnte (als erwachsener Rüde). Oder eventuell erstmal mit einer Box arbeiten, da sie ja wahrscheinlich ihr Lager nicht beschmutzen wird?
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

JustinTB

Re: Unsauber seit der 1. Läufigkeit

Beitrag von JustinTB »

In meinem weiter reichenden Bekanntenkreis, habe ich mehrere Bekannte und Freunde, die Hündinnen halten. Habe mich extra mal diesbezüglich erkundigt, aber keinem dieser Leute ist eine Unsauberkeit durch Läufigkeit oder 1. Läufigkeit bekannt. Ich denke mal, da wird es eine andere Ursache geben. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, wenn man genau weiß und auch hier schreibt, dass man im Bilde darüber ist, dass Strafe im Nachhinein nichts bringt, sondern eher das Gegenteil bewirkt - warum tut man es denn trotz und alledem???

Sonnige Grüße schickt Justin

Antworten

Zurück zu „Verhalten“