Angst vor.... Stubenfliege!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Helykolor
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: Di Feb 23, 2010 10:37 pm

Angst vor.... Stubenfliege!

Beitrag von Helykolor »

Hallo zusammen,
nun gleich ein weiteres Insekt, das es zu bekämpfen gilt :)
Laura hat doch tatsächlich Angst vor Stubenfliegen!!Bei Brummern ist es ganz aus!

Folgendes Szenario:
Sie liegt auf der Couch, Fliege fliegt in den Raum, surrt halt ein bißchen. Sie verfolgt mit den Augen kurz die Summsi, steht auf, legt den Schwanz ganz nah an und schleicht mit gesenktem Kopf und auf leisen Sohlen aus dem Zimmer. Na das ist ein Anblick!!!Ich muss mich regelmäßig kullern vor lachen, aber für Laura tut es mir schon Leid. Dabei attakiert die Fliege sie gar nicht, sondern knallt zum 1000 Male gegen das Fenster! Reicht schon aus! Sie legt sich dann meist an einen "sicheren" Ort und kommt auch auf mein Rufen und Zureden nicht in das feindliche Zimmer!! Nach einer gewissen Zeit (ca 20min - 1Stunde) oder wenn es an der Tür klingelt, kommt sie. Sobald sie die Fliege sieht/ hört, ist sie wieder weg!

mögliche Ursache:
Die Fliegenangst hatte sie soweit ich weiß von klein auf. Ein mögliches Problem, das die Sache verstärkt/ hervorgerufen hat, ist die Fliegenklatsche, die meine Omi immer benutzt hat! Das Ding war ihr auch nie geheurer. Es kann auch passiert sein, dass meine Omi ihr damit mal eine "gewischt" hat, wie sie es immer nannte! Ich habe mit meiner Omi deshalb immer am Telefon geschimpft und würde Laura selbst nie erziehungstechnisch "schlagen".Dementsprechend gibts auch keine Fliegenklatsche in unserer Wohnung!!!

Nun seid ihr gefragt :wink: Soll ich ihr ne Fliege fangen? Eine Klatsche kaufen und diese mit positiven Dingen belegen? Ich hab echt keinen Plan mehr, aber der Sommer, samt Fliegen steht vor der Tür und ich will meinen Hund auch mal sehen in der Wohnung!!

Hilfe!! :wink: liebe Grüße Jenny

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Angst vor.... Stubenfliege!

Beitrag von lisamaus »

ich nehme an, dass die kleine einmal gestochen wurde, das kenne ich von einer meiner früheren hündinnen, sie hat auf alle brummenden insekten reagiert - und sie wurde mal in die unterlippe beim schnüffeln im gras gestochen. evtl. kannst du ja mal "nen dicken brummer" möglichst leblos präsentieren, damit sie ihn beschnüffeln kann. meiner erfahrung nach wird die angst bleiben, wenn auch im laufe der zeit etwas abgeschwächt.
lg
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: Angst vor.... Stubenfliege!

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 7:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Angst vor.... Stubenfliege!

Beitrag von Steffi »

Eine Hundetrainerin hatte mal folgendes erzählt (es ging um das Thema, warum keine Teletact-Geräte):

beim Einsatz eines Teletact-Gerätes bei einem Hund, dem das jagen abgewöhnt werden sollte, flog genau in dem Moment, wo der Stromschlag ausgelöst wurde, dem Hund eine Fliege ins Gesicht.
Folge war, dass der Hund beim kleinsten Geräusch/Anblick einer Fliege sofort unter sich urinierte und total in Panik war (verständlicherweise).

Die Hundetrainerin wurde dann zur "Problembehebung" gerufen. Sie fing eine Fliege ein und setzte diese in ein verschlossenes Glas. Damit wurde der Hund, zuerst auf Riesenabstand, an die Fliege gewöhnt. Muss in diesem Fall ewig gedauert haben, bis sich die Panik gebessert hatte, war aber wohl auch eine gravierend negative Erfahrung.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Angst vor.... Stubenfliege!

Beitrag von Happy »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das das Problem die Fliegen sind,sondern die Verbindung Fliege-Fliegenklatsche-selber damit geschlagen werden.Wenn du sagst es könne sein das die Kleine mal eine mit der Klatsche bekommen hat,liegt der Verdacht ja nahe.
Ich würde es vermutlich auch mit dem Schön-Füttern versuchen.Vor allem solltest du ihr ängstliches Verhalten ignorieren.Ich hab hier auch so eine ängstliche Hündin und da hilft wirklich nur das ängstliche Verhalten zu übersehen und sie mit was tollem abzulenken.Mit der Zeit wird es besser,aber man braucht sehr viel Geduld.

Benutzeravatar
naheniel
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 22, 2016 9:35 pm

Re: Angst vor.... Stubenfliege!

Beitrag von naheniel »

Hallo zusammen,

unser Timmy hat auch panische Angst vor Stubenfliegen, wir glauben aber nicht, dass er dazu irgendwie konditioniert wurde (auf jeden Fall hängt es nicht mit einer Fliegenklatsche zusammen). Hat das mit dem Glas bzw. dem Schön-Füttern geklappt? Timmy ist grad wieder richtig verstört, der arme Kerl...

Vielen Dank und liebe Grüße
Hildegard mit Timmy

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Angst vor.... Stubenfliege!

Beitrag von Ossi »

Ist bei uns genauso und ich hab auch schon alles mögliche probiert-ohne Erfolg. Dagegen hat er seltsamerweise absolut keine Angst vor Bienen und Wespen. Andersherum wäre mir lieber!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“