Angst

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Angst

Beitrag von Petra Müller »

Hallo, mein Zwergpudelrüde Amigo ist 1 1/2 Jahr.
als welpe habe ich ihn schon mit grosse Hunden spielen lassen. Nun ist er in letzter Zeit 2 x rein spielerisch von große Hunden attaktiert worden. Er hat sich anscheinend auch weh getan und geschrieen. Seitdem rennt er in panischer Angst weg wenn ein großer Hund kommt den er nicht kennt. Dieses Mal sogar über eine verkehrsstraße und hatte Glück daß kein Auto ihn erwischt hat. Jetzt werde ich also sehr sehr aufpassen und ihn sofort an die Leine nehmen. Ob er die Angst nochmals überwinden kann??
Gruß Petra und Amigo

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Angst

Beitrag von Andy »

Ja klar! Aber das kann natürlich etwas dauern, denn er hat jetzt 2x negative Erfahrungen mit großen Hunden gemacht. Jetzt gilt es, dass er möglichst viele positive Erfahrungen mit Hunden und insbesondere größeren Hunden macht. Gibt es bei dir in der Nähe den einen oder anderen größeren Hund, der sozial verträglich ist und nicht ruppig im Spielverhalten ist? Vielleicht wäre es auch eine Idee, einen Kurs in einem Hundeverein zu machen, damit er den Umgang mit anderen Hunden weiter lernt und nicht in die Vermeidung und Hysterie geht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Angst

Beitrag von mulle »

Hallo Petra.
Zuerst einmal ne Frage, kommt Deiner aus der Zucht Lotoskrone?
Auch Paulchen und wir hatten da so ein Erlebnis letzten Oktober, da wurde er nur von zwei Collis so angestarrt, daß meiner davon in Panik geriet und weglief und 4 Std. weg war, wurde aber im Ort mehrmals gesehen wie er mehrmals viel befahrene Strassen überquerte und zum Schluß vor der Haustüre saß. Das letzte erlebnis war auch ein schwarzer unerzogener gr. Hund,nicht angeleint und Frauchen weit und breit nicht zu sehen war aus der Dämmerung heraus sich sofort auf das Paulchen stürzte und ihn unter sich begrub und attakierte.
Ich arbeite seit damals nur mit H.Geschirr und mit Schleppleine und Futterbeutel in dem ein Teil seines Frühfutter drin ist. Suchte und suche nur Kontakt zu sehr ruhigen großen Hunden und siehe da es sind schon Erfolg zu sehen, das heißt, er läuft nicht mehr weg ist aber noch zögerlich und ängstlich im Umgang mit großen Hunden und erst nach längerer Zeit taut er auf und läuft normal mit den Hunden mit, und kommt sofort zu mir wenn ich ihn leise rufe oder pfeiffe. Und ich bin noch längst nicht fertig mit dem training, es ist jeden Tag eine neue Herausforderung und wichtig ist dabei die eigene Ruhe zu bewahren damit auch der Hund relaxt bleibt.
LG. Mulle
Zuletzt geändert von mulle am Mo Feb 02, 2009 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Re: Angst

Beitrag von Petra Müller »

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich lasse ihn ja auch zu grosse Hunde die er kennt und da verhält er sich ja auch ruhig, vor allem wenn es ältere Hunde sind die nicht mehr so wild spielen wollen. Wenn aber ein grosser Hund angerannt kommt und auch nur spielen will, ist mein Amigo fast nicht mehr zu halten und muß ich ihn sofort an die Leine nehmen. Dann kann er ja Kontakt mit dem Hund aufnehmen. Auf diese Art versuche ich ihn ja auch die Angst zu nehmen. Verstehen kann ich ja auch daß er erst mal kein Risiko eingehen will. Ich hatte immer größere Hunde, kenne mich also einigermaßen aus, nur mit kleine Hunde noch nicht so........
Gruß
Petra und Amigo

Petra Müller
Mini-Nase
Beiträge: 125
Registriert: Di Jul 31, 2007 3:53 pm

Re: Angst

Beitrag von Petra Müller »

Hallo noch mal, Amigo kommt nicht aus der Zucht "Lotuskrone" sondern aus Langenselboldt.

Momo

Re: Angst

Beitrag von Momo »

Hallo!

Vorab: Ich bin kein Experte :wink: . Habe aber auch einen ängstlichen Hund.

Dass du deinen Hund an die Leine nimmst bevor er auf die Straße ausreißt klingt ja logisch.

Allerdings könnte genau das beim Anlauf eines größeren Hundes die Angst deines kleinen doch auch verstärken?!
Es zeigt ihm ja, dass jetzt irgendwas passiert. Warum leint Frauchen plötzlich an und hält mich kurz bei sich? Was passiert jetzt? usw..

Ich kann mir das schon vorstellen, dass dies Verhalten dadurch verstärkt wird, muss aber nicht. Aus dem Internet irgendwelche Prognosen zu erstellen ist nunmal schwierig.

Ich würde ihn, wie mulle schon schrieb, an die Schleppleine gewöhnen. Damit kann er so frei und wild laufen wie er möchte.
Kommt euch ein Spielfreund deines Hundes, wovor er keine Angst hat, entgegen, dann leine in einfach ab, damit er sich nicht in der Leine verheddert.

Und direkt danach wieder dran, aber an der losen langen lockeren Leine. Für ihn ist der Unterschied zw. Schleppleine und ohne Leine ja nicht so stark fühlbar.
Kommt dann ein wilder unbekannter großer Hund hast du durch deine Leine eine Sicherheit, dass dein Hund nicht auf die Straße rennt.
Allgemein würde ich dann aber lieber direkt den Besitzer kontaktieren, sodass er seinen Hund ranholt. Einfach fremde Hunde auf unbekannte andere zurennen lassen das gehört sich sowieso nicht :wink: . Falls dieser nicht reagiert hast du ja dann die Schleppleine.

Grüße

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Angst

Beitrag von olzheim »

Aber die Schleppleine bitte nur mit einem Geschirr, Gruss Geli aus der Eifel

Antworten

Zurück zu „Verhalten“