Jetzt muss ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen! Es geht, wie oben schon geschrieben um Joschi!
Die meisten haben die Sache mit Joschi ja schon mitbekommen, aber wer es nicht weiß, dann schreib ich mal schnell die Kurzfassung:
Anfang dieses Jahres ist Joschi von einem Australian Shepherd gebissen worden! Er kannte diesen Hund schon, da er mit ihm in der gleichen Hundeschule war! Als die Hundeschule dann zuende war, hat Brigitte das Frauchen und den Hund (viertel Jahr später) im Fressnapf wieder getroffen. Die Hunde haben sich beschnuppert, dann hat Buddy (Aussie) geknurrt und sofort zugebissen! Er hat Joschi im Genick erwischt, ihn so weit hochgehoben, dass Joschi nur noch auf den Hinterbeinchen stehen konnte und ihn durch die Gegend geschüttelt! Der Tierarzt sagte uns, dass er bei Joschi den "Todesbiss"

Jetzt geht es unserem Süßen ja zum Glück wieder supergut! Er hüpft und tobt wie ein junger Hund!!! Soderle und durch das ganze hat es jetzt ganz schöne Probleme verursacht:
Joschi versteht sich nicht mehr wirklich mit seinen Artgenossen, okay also weibchen gehen, und kleine Hunde ZUM TEIL auch! Aber großer Hund und männlich noch dazu geht gar nicht! Er fängt sofort an zu knurren und hängt sich in die Leine ... kommt natürlich nicht wirklich gut beim anderen Hund und dem Hundehalter an

Dann haben wir uns ja Coffee geholt! Und trotz anfänglicher Skepsis vertragen sich die beiden jetzt super! Sie spielen und toben zusammen und das klappt ja alles wunderbar! Aber das Problem mit den ANDEREN bleibt! Dann haben wir uns eben gedacht, wir gehen in eine Hundeschule NOCHMAL vielleicht gewöhnt er sich ja dann wieder an die anderen großen Hunde

Jedenfalls ist da auch immer ein Aussiemix-Welpe (weibchen) auf dem Platz und die hat großen Spaß an Bodychecks mit anderen Hunden! Das Hündchen kommt Joschi nicht mal annähernd nahe, aber sobald sie mit anderen Hunden rauft (die machen das Spiel GERNE mit), fängt Joschi sofort an zu knurren und bellen und lässt sich gar nicht mehr beruhigen! Die Trainerin schickt uns dann immer weg vom Platz! Während die anderen rennen, sagt sie, dass wir Joschi von der Leine nehmen sollen, aber das trauen wir uns nicht ... die anderen Hunde werden doch auch aggressiv wenn Joschi bellt und knurrt und wir wollen nicht, dass er nochmal gebissen wird, oder am schluss noch selber beißt?!
Da es zeitlich momentan nicht hinhaut, waren wir jetzt bestimmt schon 2-3 Monate nicht mehr in der Hundeschule und Brigitte hat letztens mal angerufen und nachgefragt, wann die Stunden jetzt auf Samstag gelegt werden... naja jedenfalls hat diese besagte "trainerin" dann angedeutet, dass es ihr lieber wäre, wenn wir nicht mehr auf ihren platz kommen, da das ja so zu Problemen führt und sie nicht will dass am schluss noch was passiert

Mich regt das sooooooooo auf die Trainerin ist soooo blöd! Bei der hat man das gefühl als wäre Pudel irgenwie kein Hund sondern irgendso ein ETWAS! Bei der gehen aber generell Hunde erst ab 40cm Größe an?! Da ist noch ein Pudel, der ein "Problemhund" ist, der wird genauso von ihr ignoriert wie Joschi! Die kommt NIE zu uns her und sagt auf was wir achten sollen, oder besser machen können oder sonst was! Die kümmert sich gar net drum! Die schickt Brigitte mit Joschi immer mit dem Frauchen und anderen Pudel weg, dass die zwei Hunde sich erst mal anfreunden können!!! So in der art, die brauchen wir hier net, die stören bloß!!!
Ich weiß net was ich machen soll, da wir eigentlich keine Freunde mit Hunden haben ... und beim spazierengehen auch nicht wirklich Hunde treffen?! Wir sind halt nur ein ganz kleines Dorf! Eine andere Hundeschule kennen wir nicht, außer vielleicht die in Weißenburg aber die ist schweineteuer ... was meint denn ihr, sollen wir nochmal da nach Eichstätt gehen oder was können wir denn machen?! Es ist unmöglich mit Joschi irgendwohin zu gehen wo große Hunde sind ... ich bin ja schon auf die CACIB in Nürnberg gespannt

Freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Carina