Morgenritual - wie ist das bei euch?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von pudelwohl »

Hi Foris,

wie ist das bei euch am Morgen? Weckt ihr eure Pudis auf oder sie euch? Gibt es ein eingespieltes Ritual? Wecken euch die Hunde weil sie schon "Gassi müssen" oder Hunger haben, oder einfach nur knuddeln wollen?

Bei uns ist das bei Jessi so (Bigi und Dori schlafen im Zimmer meiner Eltern)
Der Wecker läutet (viel zu früh), und Jessi bewegt sich keinen Millimeter. Ich muss über sie hinübersteigen, weil sie immer irgendwo im Zimmer verdreht herumliegt (mal im Körbchen, mal daneben usw...) Sie schläft entweder weiter oder kommt zu Herrchen ins Bett gekrabbelt. Sie ist, wie Herrchen, eine richtige Langschläferin.
Wenn sie am Morgen mal wirklich da steht und mich anblickt, dann "muss" sie schon dringend. Aber das kommt kaum vor, so kann ich mich gemüdlich ins Gewand schälen und dann gehe ich mir ihr Gassi... danach nimmt sie meist den Platz unterm Eßtisch ein, wo sie alles mit einem schlafenden Auge überblickt. So können wir ihr ja nicht entkommen. Fressen will sie morgens ohnedies nichts. Nichtmal das beste Leckerli geht da hinunter. War immer schon so. Mittags hat sie dann richtig Hunger.
An einem Wochenende, ohne Weckergeläute kommt sie meist schon vorher ins Bett gehoppelt und schläft so lange mit, wie jemand im Bett liegt...

Also - bei uns ist das ziemlich unspektakulär, aber wie sehen die ersten Momente bei euch mit den Hundis aus? Schmeißen sie euch aus dem Bett? Wer erspart sich sogar den Wecker? Wer ist ein richtiger "Pudelsklave" und versorgt zuerst die Hundis und dann erst die Menschen? Ich vermute, dass es da richtig liebe Anekdoten gibt... also her damit !!! :mrgreen:
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von Andy »

Also, eine Langschläferin habe ich nicht! Bente weckt mich pünktlich jeden Morgen so gegen 4 Uhr (nur blöd, wenn ich Urlaub habe....) fast zeitgleich mit dem Wecker. Dann gehe ich sofort mit ihr raus, damit sie sich lösen kann. Dann hole ich ihr Fleisch aus dem Kühlschrank und die Gemüsepampe und bereite ihr das Futter zu (zu fressen gibt es aber nichts, da alles viel zu kalt ist). Dann bekommt Bente ein Ministück Fleisch mit ein wenig Wassermilch, damit der Magen etwas zu tun hat (Bente neigt zum Nüchternerbrechen). Dann bereite ich mir meinen Tee und versuche wache zu werden (ist ja nun auch erst kurz nach 4 Uhr!!). Bente legt sich entweder kurz schlafen oder nagt auf einem Kauknochen herum...manchmal rollt sie auch einen ihrer Bälle ins Badezimmer, wo ich mich dann aufhalte. :roll: Tja, und dann gehe ich erst mal richtig mit ihr raus (so 3/4 Stunde) und danach bekommt sie ihr Fressen und ich frühstücke auch. Dann bereite ich uns beiden ein Schulbrot (Bente bekommt eine kleine Scheibe Pumpernickel mit Quark geschmiert, da Schule eben auch für sie anstrengend ist)....und dann fahren wir zum Unterricht!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von watlnaddel »

Andy: Sehr interessant......Pumpernickel mit Topfen, aha, soso
und Karin, der Hund darf wirklich zu euch ins Bett?? So richtig hinein??

Ich bin ein Nachtsklave, aber auch wegen mir selber, also:

Da ich ja sowieso einmal in der Nacht selber pipi muß, stehen mein Hunde auch natürlich auf, weil sie neben mir schlafen und sehr wachsam sind!
Also gehen wir in der Nacht alle mal lacki, aber den Hunden mache ich hierfür nur die Haustüre auf, einstweilen gehe ich aufs WC, dann rufe ich die Hunde wieder, falls sie noch nicht vor der Türe warten.
Morgen würden sie dafür gut schlafen, weil sie ja nicht dringend müssen. Dann gebe ich Fleisch ins warme Wasser, zum auftauen(im Sackerl)!! Und weike die Gemüsepampe auf! Genau!
Dann muß ich selber unter die Dusche zum wachwerden, und Kinderwecken.
Die Hunde bekommen dann wenn ich ausser Haus gehe um die Kiddis zu chauffieren!
Bin ich zurüch gibts Gassirunde im Wald, da haben sie schon verdaut.
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von pudelwohl »

@ Andy: huuii... habe ab jetzt große Ehrfurcht vor dir - 4 Uhr... das mache ich nur manchmal im Jahr.
Das mit der Wassermilch muss ich bei Jessi auch mal probieren... vielleicht schmeckt ihr ja das? Mir gefällt es nämlich gar nicht, dass sie morgens absolut nichts fressen will, eben wegen dem leeren Magen.
Jessi ist auch die erste Langschläferin hier. Manchmal muss ich sie fast aus dem Bett schmeißen. Ich finds spannend, dass jeder Hund so anders ist.

@Watlnaddel
Jessi kommt am Abend für ein paar Minuten schmußen und hoppelt aus dem Bett, sobald wir das Licht abdrehen. Am Morgen ist das am Wochenende umgekehrt und ich hab 0,0% schlechtes Gewissen oder irgendwelche Sorgen dabei :wink: Schlafen tut sie wo sie will. Bettchen gibt es hier 5 an der Zahl, die ihr ganz alleine gehören und sie macht es sich auch schon mal freiwillig auf dem Teppich bequem - jeder wie er will.

Wir gehen mit Jessi am Abend noch so mal um 23:30 hinaus und morgens dann um 7:00. Und selbst da sieht sie mich manchmal fragend an - was-jetzt schon? :wink:
Den ersten Spaziergang gibts dann um 08:00 Uhr. Mittagessen, nachmittags nochmals raus mit allen Pudis und abends dann Spiele und am liebsten Ballie spielen *g*... usw... usw... aber das hat ja nichts mehr mit dem Aufwachen zu tun :wink:
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Zuckerschnute

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo,

ich habe hier gleich zwei Langschläfer. Die stehen wirklich erst auf wenn ich aufstehe. Caruso steht dann gleich mit mir auf und ich zieh mir schnell was warmes über muß dann Zuckerschnütchen extra rufen (sie steht aber erst auf wenn ich die Tür geöffnet habe) daß wir dann runter in Garten gehen und da hat jeder sein Eckchen für`s Pipi und dann geht´s gleich wieder rein. Aber morgens um 7:00 oder gar noch eher steht Schnütchen überhaupt nicht auf, wenn am WE Herrchen nach dem Gartentripp noch im Bett liegt ist Schnütchen schneller wieder oben als die unten war und liegt bei ihrem Herrchen.
Kurzum meine Pudel sind Langschläferschlafmützen.
Es gibt für beide dann ein kleines Morgenhäppchen weil beide auch auf nüchternem Magen..... Samstags und Sonntag wenn es frische Brötchen gibt merken die sofort wenn Herrchen Marmeladebrötchen schmiert und da "muß" jeder ein Schnippelchen haben ist ein richtiges Ritual. Ich könnte mich immer köstlich amüsieren wie die merken wenn Marmelade geschmiert wird. Die kann man nicht bescheißen egal wie rum wann es probiert!
Caruso ist das kleine Frühstück ganz wichtig und er ist dann auch ganz aufgeregt Gina ist das völlig egal aber erst seit Caruso da ist. :D

schwarzer Pudel

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von schwarzer Pudel »

Hallo,

also mein Pudel bewegt sich erst wenn ich mich bewege :wink:

aber da wir ja die meiste Zeit um 6.15 aufstehen müssen, nicht der Pudel sondern die Menschen, steht er notgedrungen mit auf, kuckt micht unglaublich sauer an und schmeist sich in der Küche auf das Sofa, wenn dann alle aus dem Haus sind gehe ich ins Bad und dann geht es gassi ca 3/4 Stunde.

So um 8.30 gibt es dann Frühstück für Pudel und Frauchen :mrgreen:

Andrea01

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von Andrea01 »

Interessantes Thema *grins*

Bei uns bestimmt IMMER Nelly, wann wir aufstehen.

Pünktlich kurz nach sechs fängt sie an zu wandern. Tap tap tap ...

Neelll - leg dich hin, es ist noch mitten in der Nacht!
Kurze Pause - tap tap tap ... auf dem Parkett funktioniert das super!!!

Nelly!! Hinlegen!!!
Plumps, seufz, ..... tap tap tap...

Ooooch Nell, noch nicht, noch fünf Minuten!!!
Tap, tap, tap....

Rechtes Bein aus dem Bett, 10 Köpfe hoch!
Linkes Bein aus dem Bett, Juchu!

Butz und Louis kommen freudestrahlend "guten Morgen" sagen - und fangen sich gleich mal eine von Bambi: Weg vom Bett - MEINS!

Freudentanz an der Tür - Flummi Nelly ist glücklich!

Ungläubige Blicke von Suki - schooon aufstehen???

Schlappen unterm Bett suchen (wie kommen die da bloß immer hin? Am Abend vorher standen die VORM Bett, ich bin ganz sicher!!!), unter erschwerten Bedingungen, dabei gleich einmal die erste Morgenwäsche erhalten. Ich bin noch soooo müde!!!

Runter gehen. Auf dem Weg PC einschalten, Pet abholen (schläft noch bei ihren Kindern) und raus gehen.
Runde auf dem Hof drehen, im Stall vorbei schauen, Schweinis rauslassen. Frieren.

Nelly saust wie angestochen rum, die anderen erledigen gemächlich ihre Morgentoilette und Suki schafft es man grad noch bis zur Mitte des Hofes. Da plumst sie um und mit einem tiefen Seufzer: "Die spinnen, die Deutschen!", ist sie wieder eingeschlafen.

Ich wieder hoch, Welpenfrühstück vorbereiten, Prinzen sauber machen, füttern.

Das gleiche mit der Räuberhöhle, großen Topp Frühstück hinstellen und in Akkord sauber machen. Sind die mit dem Fressen schneller als ich mit dem Saubermachen, bekomme ich ein Problem! Dann noch jeden einzelnen abbusseln und begrüßen und unter Protest wieder gehen.

Ab in`s Bad, anziehen.

Die Hunde sind nun wieder im Haus - fast alle. Magic und Flooje haben sich schon als Gärtner betätigt und Suki ist langsam am aufwachen. Also muß ich die erst noch wieder hoch holen.

Dann bekommen Suki und Magic noch Frühstück und ich koche mir einen großen Pott Kaffee.
Ist der leer, beginnt mein Tag *gg*

Liebe Grüße

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von pudelwohl »

:wav:
lol.... lass dich umarmen, Andrea!
Du hast meinen ersten, absolut herzlichen Lacher des Tages produziert!

Moi... ist da eine süße Beschreibung!!! Hast ja auch sowas von süße Wuffis!
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von watlnaddel »

Ja das klingt nach glücklicher Hundemutter, 10 mal gewaschen werden am morgen, ach herrlich, oder etwa nicht??

Ich träume nächtes immer das ich auf einer Wiese spazieren gehe, und brauche meine Hände nur ausbreiten und streiche über Lockenköpfe , Ringelschwäntzchen, u.s.w., natürlich alles in Handhöhe!
mhhhhh...träum.......
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Andrea hat geschrieben: Die Hunde sind nun wieder im Haus - fast alle. Magic und Flooje haben sich schon als Gärtner betätigt und Suki ist langsam am aufwachen. Also muß ich die erst noch wieder hoch holen.
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei: also, falls du noch einen dritten Gärtner brauchst, ich hätte einen im Angebot! *gg* Leihweise, versteht sich!

Möchte das Morgenritual zu gerne wieder mal miterleben! :)

Liebe Grüße
Doris
Bild

Amie

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von Amie »

Bei uns ist es auch immer das gleiche in der Früh, bzw. im Moment ein bisschen anders weil Kira ja noch ne Babyblase hat :streichel:

Sie weckt mich Grundsätzlich 10 min vor dem Wecker (manchmal auch noch in der Nacht, Jimmy geht aber nicht mit in den Garten mitten in der Nacht) und dann lass ich die kleine erstmal in Garten zum Pipi machen, Jimmy dreht sich derweil nochmal um.

Dann geh ich nochmal ne viertel Stunde ins Bett zum Kuscheln. Kira beißt an der einen Hand an meinen Fingern rum und Jimmy schleckt die andere Hand minutenlang ab!
So und dann heißt es aufstehen und nun ist auch Jimmy bereit mal ne Runde im Garten zu drehen. Die kleine geht inzwischen schon mit Jimmy mit, ich muss also nicht mit raus. Derweil stell ich schon mal Frühstück für die Hunde bereit.

Wenn die zwei fertig sind gehen wir ins Bad (mein Mann liegt entweder noch im Bett, da er meistens später aufsteht, oder er hat im Hotel genächtigt)
Im Bad mach ich dann unseren geliebten Heizofen an und Jimmy stellt sich direkt davor, sodass eigentlich nur er die Wärme abbekommt :roll: Kira beißt derweil am Teppich!
Wenn mein Mann da ist dann verschwindet Jimmy aber gleich wieder ins Bett, er ist auch ein totaler langschläfer. Am Wochenende steht er erst auf wenn KEINER von uns mehr im Bett liegt!!!

Ich mach mich dann fertig, gib den Hunden Frühstück (seitdem Kira da ist frisst Jimmy in der Früh auch wieder ein paar Brocken, vorher wollte er gar nichts Frühsücken) geh nochmal mit den beiden raus und dann zum arbeiten. Wenn ich geh steht mein Mann auf und dann geht das Ritual mit dem Heizofen im Bad erstmal in die zweite Runde :mrgreen:
Jimmy liegt davor und Kira ärgert meinen Mann :D

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von pudelwohl »

Zuckerschnute hat geschrieben:.... könnte mich immer köstlich amüsieren wie die merken wenn Marmelade geschmiert wird. Die kann man nicht bescheißen egal wie rum wann es probiert!
Da sieht man wieder, wie sehr die Pudeln beobachten! Das finde ich sowas von faszinierend an den Pudeln. Sie "notieren" sich alles von uns und erstaunen mich nach sovielen Jahren immer noch.
Ich freue mich, dass du mit deinen beiden die Langschläferfraktion verstärkst :mrgreen:
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von pudelwohl »

Amie hat geschrieben:Am Wochenende steht er erst auf wenn KEINER von uns mehr im Bett liegt!!!
Noch wer mit Langschläfern und Kira wird das auch noch :wink:
Deine Beschreibung hört sich voll süß an und so ist ein Aufwachen doch wirklich voll lieb, wenn man vor dem graußlichen Wecker von Hundeschnautzen geweckt wird und dann noch abgeschmußt :streichel:
Sowas wie "Alltag" kommt mit unseren Pudis doch nie auf, stimmts?
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Benutzeravatar
Sandra&Aika
Mini-Nase
Beiträge: 285
Registriert: Mo Jan 29, 2007 11:12 pm
Wohnort: Mecklenburg/Vorpommern - Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von Sandra&Aika »

Hey, das sind ja wirklich niedliche Beschreibungen.. :D Ja, Andrea hat auch meinen ersten herzhaften Lacher am Tag hervorgerufen :wav:

Bei uns WAR es immer so, dass der Wecker klingelt und Aika uns angeguckt hat, nach dem Motto "Was soll das denn jetzt? Ist doch noch mitten in der Nacht", dann steh ich erst auf und mach mich fertig, Fräulein ist da noch nicht hoch zu bekommen :roll: Dann ruf ich sie ungefähr drei Mal, immer wieder keine Reaktion. Dann gehe ich zum Bett und schmuse mit ihr, wobei sie dann langsam wach wird und anfängt zu reden :lol: Ja, sie redet morgens! In den verschiedensten Tönen, total niedlich... Sie erzählt mir dann erstmal, wie die Nacht war und das sie doch noch sooo müde ist, mit bestimmt fünf gähner dazwischen :roll: Und dann richtet sich sich nach betteln endlich mal auf und wir gehen vom 5.Stock runter und drehen ne kleine Runde. Dann gehen wir wieder hoch und sobald die Haustür offen ist stürmt sie zum Bett, so schnell kann man gar nicht gucken und schwups zu Herrchen unter die Decke, da wird dann auch kurz geschmust und dann schläft sie in seinem Arm weiter... Später, wenn ich weg bin steht er mit ihr auf und dann frühstücken die beiden usw.

JETZT siehts ja ein wenig anders aus: Der Wecker klingelt (nun muss mein Freund als erster raus, hab mir für Flac ja noch n bissl frei genommen) und Flac springt ans Bett (er schläft immer unterm Bett und Aika im Bett), dann geht erstmal der Kampf los, er möchte rauf und schmusen und Aika verteidigt ihren Platz. :roll: Dann steht mein Freund auf, Flac freut sich.. dann muss mein Freund erstmal die Freundenströpfen weg wischen. Aika will eigentlich noch schlafen, aber Flac zieht ihr so lange an den Ohren und am Schwanz, bis sie aufsteht. Dann geht das erste toben los.. zusammen wird dann aufs Bett gesprungen und Frauchen wach gelegt und angestupst und an der Decke gezogen. Dann erlöst mein Freund mich und geht mit den beiden raus. Ich kann dann noch ein paar Minuten schlafen und wenn sie wieder hoch kommen, dann verabschiedet sich mein Freund und ich steh auf und dann gibts erstmal Futter... :lol:
Liebe Grüße Sandra & Aika

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Morgenritual - wie ist das bei euch?

Beitrag von pudelwohl »

Sandra&Aika hat geschrieben:Ja, sie redet morgens! In den verschiedensten Tönen, total niedlich...
Hast du auch so ein Plappermaul? Das finde ich süß! Bigi ist auch so eine... das kann zwar manchmal wirklich nerven, aber andererseits ist es voll süß, wenn auch unhundisch, finde ich. Aber die kriegt Töne raus, da guck ich immer nur.

Euer Morgen hat sich ja wirklich stark verändert seit Flac da ist :wink: Bin gespannt, wann sich deine beiden zusammenraufen und was du uns sonst noch so über sie erzählen wirst.
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Antworten

Zurück zu „Verhalten“