Schnullerersatz??

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Schnullerersatz??

Beitrag von watlnaddel »

Hi! Meine liebe Feuchtnase nutschelt alle Filzpatschen ab, nur so, dass sie extrem nass sind, aber sie zerbeisst sie nicht.
Auch die Kinderturnschuhe (Ballerina) knutschelt sie komplett nass.
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ohne zerbeissen?? Wie Schnullerersatz??
Und das ganze auch nur, wenn wir nicht zu hause sind!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schnullerersatz??

Beitrag von Andy »

Hi, hi!! Ich denke, bei deiner Lütten liegt eine Übersprungshandlung vor: sie hat schon Stress durch eure Abwesentheit und versucht diesen durch das Durchkauen/Benuckeln von Dingen, die nach euch riechen zu kompensieren. Das ist prinzipiell nicht schlimm, zeigt aber doch, dass sie mit eurer Abwesenheit zum jetzigen Zeitpunkt (sie ist ja erst eine Woche bei euch) Stress hat. Mein Tipp liegt da auf der Hand: ich würde einen Hund, auch, wenn ein Zweithund da ist (den kennt sie ja aber auch erst seit einer Woche!), in der ersten Zeit möglichst überhaupt noch nicht alleine lassen, damit auch gar nicht Verlassenheitsängste aufkommen können. Ich würde deine Keiko, wie einen Welpen ganz allmählich und äußerst behutsam an das Alleinsein gewöhnen und hier die Schritte eher zu klein als zu groß machen. Letztendlich zahlt es sich aus!

Meine Hündin hat z.B., als sie noch kleiner war, wenn sie durch etwas gestresst war, immer an meinem Daumen genuckelt..... :shock: In diesem Fall habe ich das auch geduldet, da es sie augenscheinlich sofort beruhigte. Dieses Verhalten ebbte mit dem Größerwerden dann von ganz alleine wieder ab.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Stefanie

Re: Schnullerersatz??

Beitrag von Stefanie »

Hi,
mein Kleinpudelrüde Eiko, den ich erst als Scheidungswaisen mit 19 Monaten bekam, hat auch an sämtlichen Klamotten von mir genuckelt. So richtige kleine Zipfel rausgelutscht... Das waren bei ihm eindeutig Verlassensängste, aber ich musste doch vormittags auf die Arbeit. Ich habe ihn dann zwar morgends zur Verwandtschaft gefahren und nach der Arbeit wieder abgeholt, aber auch da lag er immer auf T-Shirt oder Jacke, was ich ihm dalies, und lutschte drauf rum. Aber er war weit weniger nervös, als wenn ich ihm nichts von mir dalies. Dann nahm er nämlich die Leine vom Hacken und lutschte auf der herum - hauptsache Geruch von "Mama".
Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Schnullerersatz??

Beitrag von watlnaddel »

Ja danke, sie ist doch eh nicht wirklich lange alleine, aber Donnerstag 2 Stunden nachmittags und Freitags ganzen vormittags, Samstag ist mein Mann zu hause!
Und Freitags in der vormittagspause, fährt sogar mein Mann herauf von der Firma, um Lacki mit den Hunden zu gehen, also.....

Das ist nicht wirklich viel alleine, aber dennoch, und ausserdem war ich diese Woche in Krankenstand, also auch zu hause, wegen Nervenentzündung! Jetzt versuche ich halt immer ein Kaustangerl zu geben, wenn ich einkaufen fahre! Damit sie beschäftigt ist!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schnullerersatz??

Beitrag von Andy »

Naja, es ist halt so, dass Keiko wirklich erst eine Woche bei dir ist, und da sind, finde ich, zwei Stunden und einen ganzen Vormittag für einen Hund (egal wie alt er ist) schon seeeehr viel und kann ihn schon ziemlich verunsichern. Jeder Hund geht anders mit dem Alleinesein um. Manche vertragen es besser und können recht schnell länger alleine bleiben und manche brauchen etwas mehr Zeit. Ich denke, du solltest Keiko einfach ein wenig mehr Zeit geben, erst einmal ihre neue Heimat als etwas ihr vertrautes anzunehmen und dann wird sie in zwei bis drei Wochen schon viel entspannter mit dem Alleinsein umgehen können.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Schnullerersatz??

Beitrag von watlnaddel »

Nächste Woche habe ich sogar Urlaub, aber diese Woche muß sie Freitags noch 2 Stunden alleine verbringen, sorry!
Diese Woche waren wir sogar schon in der Hundeschule, nur mal zusehen, damit sie den Platz auch kennenlernt, und ich hatte mit Bo Stunde. Mein Mann ist mit ihr beim Zaun gesessen, und sie schauten uns zu. Da weinte sie auch ständig nach mir (oder Bo??)
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“