Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Kiki2603

Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Kiki2603 »

Hallo zusammen,

da ich keinen PUdel habe, mich aber sehr für diese Rasse interessiere, wollte ich mal ein paar "doofe" Fragen stellen.
Was für ein Hund ist ein Pudel denn nu?
Ich habe gelesen, ursprünglich ein Apportierhund für die Jagd speziell fürs Wasser.
Bei den FCI KLassen steht aber unter Gesellschafts- und Begleithunden.

Also an die Pudelkenner: Was ist es denn nu?

Und wie gelehrig ist so ein Pudel?
Ich habe ja einen Golden Retriever und einen Golden R. Mix.
Bei sehr verfressen und super mit Futter zu motivieren und tun dafür alles.
Sind Pudel auch so lernfreudig?
ALs ich laß, dass es Apportierhunde sind, fande ich es recht interessant, ich mache mit meinen beiden Dummytraining.
Wäre sowas auch was für einen Pudel?

Was macht ihr um eure Pudel auszulasten?

Achso, ich interessiere mich speziell für Großpudel!

Hat jemand Bilder von einem Naturgroßpudel?
ALso mit langen Haaren und unfrisiert?!

Liebe Grüße
und danke schonmal :lol:

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Elli »

Hallo, also ich habe zwar keinen Großpudel sondern einen kleinen Kleinpudel. Ich finde nicht nur sondern bin überzeugt, das Pudel sowieso die Intelligentesten unter allen sind. Um meinen Rocky auszulasten unternehme ich so einiges.z.B.: Apportieren von Dummy aus dem Wasser, denn schwimmen ist gut für Gelenke und Muskulatur, dann Fahrradfahren für die Ausdauer, lange Spaziergänge durch Wald und Wiesen mit Bällchenwerfen und zu guterletzt 1x die Woche Agilitytraining und im Sommer hin und wieder auch Turniere. Rocky ist über jegliche Art von Imput begeistert. Es gibt aber auch Ruhetage auf der Couch die er auch mit mir zusammen sehr geniest.
Ich glaube nicht das die Größe da eine wesentliche Rolle spielt, Pudel sind Allrounder hauptsache es ist was los.
Auch wenn ich den Hampelmann mache. :D
LG Elli
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Melli »

Hallo Kiki,

grundsätzlich gibt es ja eigentlich keine doofen Fragen.

Die Frage nach einem Bild von einem "Naturpudel" mit langen Haaren ist allerdings etwas schwierig. Pudel haaren kaum und müssen demnach regelmäßig gepflegt und geschoren werden. Sollen die Haare lang bleiben, gibt es die Möglichkeit Schnürenpudel, was wohl noch arbeits- und zeitaufwendiger ist. - Will heißen, wenn man sich für einen Pudel entscheidet, sollte einem klar sein, dass dieser gebürstet und geschnitten werden MUSS. Pudelhaare einfach "natürlich" wachsen zu lassen wäre eine Qual und wie das dann aussehen kann, kannst Du Dir mal unter dem Thread http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=4&t=1133 anschauen. - WIE der Pudel geschoren wird, also ob in einer der klassischen Schurarten oder einfach auf eine gleichmäßige Länge, ist reine Geschmacksache. Im Forum wirst Du genug Beispielbilder von "Frisuren" finden. Wichtig ist nur, DASS er eine regelmäßige (d.H. nicht nur einmal im Jahr) Schur bekommt. Zu bedenken ist sicher auch, dass die Fellpflege beim Pudel nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv ist. Falls Dir geschorene Pudel grundsätzlich nicht gefallen, solltest Du eher nach einer anderen Rasse Ausschau halten. Es gibt ja viele Rassen, die dem Pudel sehr nahe sind und den Aspekt Fellpflege nicht in so großem Maße benötigen wie ein Pudel.

Was den Charakter anbelangt, schließe ich mich meiner Vorrednerin an. Pudel sind Allrounder. Und Frauchen oder Herrchen, die sich zum Hampelmann machen, sind immer gerne gesehen :mrgreen:
In der Regel sind Pudel SEHR menschenbezogen, quietschfidel, sehr bewegungsfreudig und lernbegierig. Also keine Hunde für Langeweile und auch -entgegen landläufiger Meinung- keine "alte-Leute-Hunde" im eigentlichen Sinne.

Was die Gefräßigkeit angeht, kann man sie wahrscheinlich nicht mit Retrievern vergleichen. Es gibt sehr viele Pudel, die extrem mäkelige Fresser sind. Was nicht heißen soll, dass man sie nicht mit Lekkerlies motivieren kann - klappt bei meinem mäkeligen GP auch - wenn man erst mal das richtige Futter rausgefunden hat, das dem Herrn genehm ist...... 8)

Um Deine Frage zu beantworten: Pudel sind wirklich beides, Jagdhunde und Begleithunde - eben Allrounder. Wie ausgeprägt der eine oder andere Aspekt ist, hängt natürlich vom einzelnen Hund ab. Gute Züchter können sicher auch vorab über "Anlagen" und "Vorlieben" ihrer Linien informieren.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim weiteren Informationen-sammeln. :D

viele Grüße
Melli
Zuletzt geändert von Melli am Mo Jul 21, 2008 8:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Andy »

Früher waren die Pudel in der Tat Jagdhunde und haben Jagd auf Wasservögel gemacht. Das Apportieren liegt quasi schon im Blut und muss nur noch entsprechend gefördert werden. Heutzutage werden die Pudel aber nicht mehr jagdlich geführt, weshalb sie unter der Rubrik Gesellschaftshunde gelistet werden.
Die Pudel werden aber nicht nur als sog. Gesellschaftshunde geführt, sondern auch für die Menschensuche eingesetzt, als Blindenführhunde ausgebildet oder - wie ich das bei meiner großen Schwarzen gemacht habe - als Behindertengleithunde oder Assistenzhunde ausgebildet und erbringen in ihrer Arbeit eine tolle Leistung. Pudel sind äußerst intelligent und durchschauen einen schnell, was eben auch heißt, dass sie die jeweilige Stimmung des Hundehalters sehr schnell und gut einschätzen können. Vor allem sind die Pudel aber unglaublich lustige und fröhliche Hunde, in deren Gesellschaft man sich einfach wohl fühlt. Ich habe es noch nie erlebt, dass mein Pudel schlechte Laune hatte (was bei meinen vorherigen Hunden - Rottweilern - durchaus der Fall war)!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Kiki2603

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Kiki2603 »

Hallo,
danke für eure Antworten!

Also mit dem Fell der Pudel ist ja richtig interessant.
Das ich geschrieben habe, ich mag den Pudel nicht scheren war nur gemeint, weil ich finde, dass einige Pudel echt affig aussehen und ich möchte keinen affigen Hund zum Angeben, also ist auch nicht böse gemeint, hier sind sicher einige Pudel so auch im Forum, aber ich mags nicht so.
Allerdings wusste ich nicht, dass man sie scheren muss.
Fellpflege ist kein Problem, Zeit und Lust habe ich dazu.
Kann man einen Pudel selber scheren?
Wie oft muss er geschoren werden?
Die Fotos von dem Hund in dem Link sind ja heftig, ganz schön viele Haare, die da runtergekommen sind!
Wachsen also Pudelhaare so wie Menschenhaare, immer und immer länger, so dass man eben scheren muss?
Kann man auch einfach schneiden mit einer Schere?
Frage über Fragen, ich weiß :D aber finde ich wirlkich interessant, was darüber zu erfahren.

Und, dass Pudel so Allrounder sind hört sich super an!
Ich denke ein Pudel würde auch bei uns ganz gut reinpassen.
Wie schon gesagt, ich mache mit meinem Hund 2x die Woche Turnierhundesport, auf Spaziergängen immer mal wieder Dummytraining, Suchspiele, Gehorsamübungen und ein bissel Dog Dancing.
Wäre ein Pudel auch ein Hund fürs Dog D. oder eher nicht so?
"Mag" ein Pudel die Unterordnung? Also ich kann ja immer nur von meinem sprechen, sie lieben es. Sie laufen so freudig mit und führen jedes Kommando freudig aus.
Die Freundin meines Vaters hat einen Galgo, der einfach nur stur ist und auch nur Sitz macht wenn er Lust und Laune hat.
Motiviert bekommt man ihn auch schlecht.
SO einen Hund möchte ich nämlich nicht.
Er sollte schon auch Freunde an der Unterordnung und anderen sportlichen Aktivitäten haben.

Wenn es denn ein Großpudel wird, so wie einer vom VDH anerkannten Zücher, aber ist ja noch ein Wenig bis dahin... hoffentlich!

Danke für eure Antworten!!!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Cindy »

Hi Kiki,

wenn Du unter "Unterordnung" die mehr oder weniger sinnigen Kunststückchen a la BH-Prüfung und Obedience verstehst, ......
wenn man entsprechend trainiert, finden Pudel das idR auch toll. Ebenso DogDancing - hat schon so seine Gründe, warum Pudel idR beliebte Zirkushunde sind. Eben weil sie extrem gelehrig, intelligent, lernbegierig, arbeitseifrig, ..... sind. Vorausgesetzt sie werden entsprechend trainiert und gefördert. Pudel sind keine Hunde für lautes Geschrei und Hauruck-Methoden. Wobei man sich auch im Klaren darüber sein sollte, dass zumindest der Grosspudel in hundesportlicher Hinsicht eher was für eingefleischte GP-Fans als für Hundesport-Fans ist.

Zur Pflege - man kann einen Pudel selbst scheren, man kann ihn sogar mit der Schere scheren. Ist alles eine Frage des Geschmacks, des Könnens, des Wollens. Auch die Abstände sind nicht sakrosankt. Im Sommer schere ich meine zwei Grossen mehr oder weniger regelmässig alle 4-6 Wochen auf 6 mm runter. Über Winter bleibt das Fell idR erst mal stehen um dann im Frühjahr sagen zu können "die sind nicht so dick, das ist alles nur Fell" :twisted: :twisted: :twisted: stimmt auch - zumindest bei den Hunden :mrgreen: :twisted: :evil:

Im übrigen - der Pudel ist eigentlich ein Jagdhund. Und strenggenommen gehört er in die FCI-Gruppe 8. Aber wie das so ist mit dem Einteilen - letztendlich hängt es am standardführenden Land rsp. dem entsprechenden Zuchtverband und dessen Mitgliedern.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich habe drei Pudel

mit einem geh ich auf Fährte

mit meiner schwatten mache ich Obedience und viel aapportieren, sie hat da das größte talent von allen meinen drein, sie trägt auch gerne

meine kleine macht ab und zu Fährte und macht Agility.

von allen drein kann ich sagen das sie, jeder auf seine art sehr gelerig und leicht führig sind. Ich mach auch regelmäßig UO mit drei Hunden gleichzeitig, schwiergi und interessant :wink:

Zur Pflege
ein Pudel wird ca alle 5-6 Wochen geschoren, event. sogar öffters
bei meinen schere ich Pfoten und gesicht alle 3 Wochen aus
Scheren kann man selbst, und die investition in einen Scherkurs lohnt sich, denn wenn man es mal richtig gezeigt bekommt hilft einem sehr
LG Bianca

Bild

curly

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von curly »

auf den oberen bild war der friseurbesuch vier monate her :oops: aus gesundheitlichen gründe konnte ich sie kaum bürsten :?
das ende vom lied, FILZ :roll: ein nicht geschorener pudel sieht schnell ungepflegt aus.
auch ich bin vom pudelfieber infiziert :mrgreen: habe selber schon andere rassen gehabt und hab sie noch(dalmi),
aber der pudel ist der knaller unter den hunden (für mich) :D

vorher
Bild

nachher
Bild

Stefanie

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Stefanie »

Hi Kiki,
ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Wir besitzen und züchten schwarze Große und treiben mit denen auch Sport. Ganz verschiedene Sparten und ich kann sagen es gibt bisher nichts was sie nicht mit Begeisterung auf- und angenommen hätten. Hauptsache Aktion, Spaß und kein Druck. Auf Druck reagieren sie wohl ähnlich wie der Galgo :mrgreen: wo sie ja auch recht haben.
Ich habe Hunde die begeistert Fährtenarbeit leisten, super Apportierer sind, aufmerksam Unterordnung machen und unsere Lilly ist jetzt mit Begeisterung beim Revieren (Abteilung Schutzhundearbeit)... und das zur Begeisterung einiger Gebrauchshundesportler - in voller "Showfrisur" :wink:
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße
Steffi

Pudelfreund

Re: Bin Pudelunerfahren und habe ein paar Fragen

Beitrag von Pudelfreund »

Hallöchen,

also unser Großer mag überhaupt nicht apportieren.
Warum auch immer... er macht es zwar.....aber eher gelangweilt.
Obwohl ich ihn dabei seht motiviere...hmmm.
Im Garten hab ich einen Agility-Parcours aufgebaut....das macht ihm mehr Spaß.
Laufen am Fahrrad liebt er auch.
Wahrscheinlich hat jeder Hund so seine Vorlieben.

Gruß Doro

Antworten

Zurück zu „Verhalten“