BlaTas schlauer?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

BlaTas schlauer?

Beitrag von leo »

..
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von Andy »

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber ich musste die ganze Zeit an meine Schüler denken, als ich deine Beschreibung las!! Du hast treffend meinen täglichen Wahnsinn als Lehrerin beschrieben... nur eben mit anderen Beispielen und statt menschlichen Schülern sind's bei dir hündische!! :P
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von Piccolina »

:lol:

ich glaub das ist die natürliche blondheit von weiß :streichel:
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von Cindy »

na ja, jeder hat so seine Begabungen, nicht wahr :mrgreen: .

Was Du von Ella erzählst, kommt mir irgendwie bekannt vor. Deiner Beschreibung nach könnte es sich dabei glatt um das weisse Chaostier handeln. Bei Klein Nelchen denke ich auch manchmal "die ist halt einfach blond". Aber dann überrascht sie mich wieder mit Leistungen, da bin ich absolut nur noch sprachlos.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von Watzibomber »

Hallöchen Brigitte,

was du beschreibst, kenne ich nur zu gut.
Ich möchte es mal so ausrücken.......wenn wir alle einen Doktortitel hätten, könnten wir uns morgens keine Brötchen mehr kaufen. :roll:
Intelligenz ist ein dehnbarer Begriff und der Erfolg einer Übung liegt nicht unbedingt in der unmittelbaren Ausführung. Wir Menschen denken einfach viel zu kompakt.
Mein verstorbener Pudel war weitaus Intelligenter ( für menschliche Begriffe) als Toni und Caspar. Beide lernen sehr langsam und in
ganz klein aufgespaltenen Schritten. Bis eine Übung komplett gelernt ist, vergeht manchmal eine Ewigkeit. Dann sitzt die Übung allerdings perfekt und Fehler tauchen praktisch nicht auf. Aber wehe ich tausche etwas aus, oder verschiebe den Ablauf...au weia!
Das Leo seine Übungen viel schneller lernt, überrascht mich überhaupt nicht. Er ist wesentlich älter als Ella und seine Gehirnzellen wurde schon seit ein paar Jahren trainiert. Er kennt jede Geste ...jeden Gescihtsausdruck.....er kennt Zeit und Ort....er riecht förmlich, was du jetzt von ihm willst.
Obwohl sich Ella die Übung von Leo abschauen könnte ,muss die Umsetzung nicht die gleiche sein. Ganz ehrlich......wenn man den Zaun
überspringen kann, um zum Ziel zu gelangen, warum sollte man dann drumherum laufen? Ist das logisch - Ja oder nein?
Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen und schlaue Bücher über die "perfekte "Lernmethode zu lesen. Diese Methode gibt es nämlich nicht. Man sollte alle Methoden in einen Mixer geben...einmal kräftig durchmischen uns dann ausprobieren, auf welche Methode mein Hund am besten reagiert. 1000 Wege führen nach Rom.......es muss nicht immer der gerade Weg sein...das Ziel ist entscheident.

Das Intelligenz etwas mit der Farbe des Hundes zu tun hat, halte ich für Unsinn.

LG Edith









LG Edith
Bild

Benutzeravatar
Watzibomber
Zwerg-Nase
Beiträge: 651
Registriert: So Jan 15, 2006 1:27 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von Watzibomber »

Auch ein kleines Beispiel für Intelligenz:

Ich bin mit meinen Hunden unterwegs. Neben dem Weg steht seit ein paar Tagen ein Bauzaun, der wegen der Bauanlieferungen an einer Seite offen ist. Genau dort laufen meine Hunde hinter den Bauzaun ....laufen parallel zu mir weiter und stehen dann plötzlich vor einem verschlossenen Tor.
Ich bleibe stehen.... schaue meine Hunde an und erwarte eine Reaktion .......NICHTS passiert.
Ich gehe weiter ......und erzwinge damit eine Reaktion . Caspar rennt wie eine Rakete die 15 m Bauzaun zum Eingang zurück und kommt von außen zu mir. Bravo !
Toni steht immer noch hinter dem Tor. Er hat sehr wohl gesehen, wie es Caspar gemacht hat, setzt es aber nicht um.
Er schaut mich an....und dann das Tor....dann wieder mich. Ich dumme Nuss habe ewig gebraucht, um das Signal zu verstehen.
Endlich habe ich reagiert....auf das Kommando "kriech" ist Toni unter dem Tor durchgekrochen. Ich habe das daheim ewig mit einem Hocker geübt.....Toni hat es praktisch umgesetzt. Faszinierend finde ich, dass er auf ein Signal von mir gewartet hat...."Frauchen ---geht das ?
Wer war denn jetzt gescheiter ...Caspar oder Toni ??

G Edith

LG Edith
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

ich plauder mal so weiter über das Thema :)

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

leo hat geschrieben:Die letzten Beispiele sind: Das Spiel Dogfihter das ich momentan da habe - Leo stürzt sich wild drauf - probiert und macht und tut und hat nach dem 2. x raus, dass er erst die Stopper (Barrieren) ziehen muss, bevor er an die Leckerlis kommt
Ich habe den Dogtwister für Hakim gekauft und er ist auch begeistert davon, allerdings habe ich mir vorgestellt, dass er vorsichtig mit der Schnauze oder Pfote versucht die Teile weiter zu schieben um an die Leckerli zu kommen und er versucht eher "ungestüm" und mit Krafteinsatz die Teile zur Seite zu schieben.

Wie machen deine beiden das? Eher "beherrscht" und überlegt oder auch "ungestüm"? - Es ist das erste Hundedenkspiel, das ich gekauft habe und deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung damit, wie Hunde an diese "Aufgabe" herangehen.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: BlaTas schlauer?

Beitrag von Holly »

leo hat geschrieben:
Ella schaut und riecht ganz genau und bewegt nur das wo auch direkt was Lohnendes versteckt ist ;-)
Aber DAS ist ja eigentlich auch der Sinn dieses 'Intelligenzspielzeuges' :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“