Er markiert im Haus...!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Friese

Er markiert im Haus...!

Beitrag von Friese »

Hallo erstmal,

Eigentlich hat sich mein schwarzer Zwerg-Pudel recht gut entwickelt...!
Er kann schon Grundkommados wie Sitz, Platz, Aus und bei Fuß laufen. Tja, leider hat er mit 8.Monaten, einen riesen
"Tick". Er markiert alle 2-3 Tage, immer eine feste Stelle, in der Küche! und diese immer(!) Nachts.
Natürlich, erwische ich ihn dabei nie auf "frischer Tat"...Beim Tierarzt waren Wir, es ist kein körperlicher Defekt.
Die Stelle, habe ich schon zig mal mit Essig gereinigt. Wie oben schon geschrieben, ist dann mal wieder
2-3 Tage Pause, aber morgens finde ich dann wieder an der gleichen Stelle einen Urin-Fleck... :(

Wir gehen regelmässig 1-2 Stunden am Tag gassi. Er spielt auch viel und gerne in unseren großen Garten( mit kleinem
Wald). Beim Spazieren gehen, macht Er ganz normal sein Geschäft.

Da ich viel von zu Hause arbeite, habe ich bemerkt, dass Er sehr extrem auf mich fixiert ist...! Könnte es daran liegen?
Egal, wo ich hingehe Er weicht nicht von meiner Seite. Gehe ich duschen, liegt er vor der Tür!
Spielt Er draussen, schaut er ständig ob ich noch da bin... :shock:

Vielleicht, helfen Euch die Infos ein wenig...?

Über Ratschläge, Tips und Meinungen würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße

Friese und Co.

Andrea01

Re: Er markiert im Haus...!

Beitrag von Andrea01 »

Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein.
Entweder er schläft nachts in einer geschlossenen Box oder Du stellst sein Körbchen auf genau die Stelle, wo er immer hinpieselt.
In beiden Fällen wird/kann er dort nicht mehr hinpinkeln.

Liebe Grüße

Watzibomber
Zwerg-Nase

Beitrag von Watzibomber »

Friese hat geschrieben:Hallo erstmal,
Er markiert alle 2-3 Tage, immer eine feste Stelle, in der Küche! und diese immer(!) Nachts.
Friese und Co.

hmm, - bewahrst du in diesem Teil der Küche etwas auf, was ihm gehört?
Spielsachen? ---- oder sein Futter ?
Habt ihr nur diesen Pudel oder auch andere Haustiere?

LG Edith
Bild

Friese

Beitrag von Friese »

Watzibomber hat geschrieben:
Er markiert alle 2-3 Tage, immer eine feste Stelle, in der Küche! und diese immer(!) Nachts.
Friese und Co.

LG Edith

Danke erstmal für eure Antworten...!

Nein, ich bewahre nix in der Küche auf, was ihm gehört...! Ausser, sein Körbchen und zwei "Spielzeuge", die anderen Spielsachen,
hole ich nur dann raus, wenn Wir auch wirklich spielen. Ja, ich habe noch einen Golden-Retriver, der schon fast 10 Jahre alt ist.
Aber, der Kleine ist hier ganz klar der Chef, sprich dominierend... :roll:

Hundefutter bewahre ich im HWS-Raum auf, der Abends immer verschlossen wird.

Mein Golden, schläft immer im Flur auf seiner Decke.

Liebe Grüsse

Friese und Co.

Piccolina
Riesen-Nase

Beitrag von Piccolina »

Friese hat geschrieben:
Watzibomber hat geschrieben:
Friese und Co.

LG Edith

Danke erstmal für eure Antworten...!

Nein, ich bewahre nix in der Küche auf, was ihm gehört...! Ausser, sein Körbchen und zwei "Spielzeuge", die anderen Spielsachen,
hole ich nur dann raus, wenn Wir auch wirklich spielen. Ja, ich habe noch einen Golden-Retriver, der schon fast 10 Jahre alt ist.
Aber, der Kleine ist hier ganz klar der Chef, sprich dominierend... :roll:

Hundefutter bewahre ich im HWS-Raum auf, der Abends immer verschlossen wird.

Mein Golden, schläft immer im Flur auf seiner Decke.

Liebe Grüsse

Friese und Co.
Ich bahaupte mal da er jetzt 8 Monate alt ist, und einen hormonschub bekommt
das er durch so aktionen versucht seine stellung zu demonstieren und weiter auf zu steigen

ich würde sein Körbchen aus der Küche stellen an einen Strtegisch unwichtigen platz für den Hund, also eine ruhige ecke
und die Küchentür geschlossen halten
und dann schauen was passiert

die Idee mit dem Käfig find ich auhc gut,ist die einfachste lösung :wink:
LG Bianca

Bild

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 8:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

leo hat geschrieben: dass Markieren auch zum Stressabbau dient
Ja, ich denke genauso.
Er wird nachts alleine gelassen, von seinem Rudelchef getrennt. Du schreibst ja selber, daß er sehr auf Dich fixiert ist und Dich nicht aus den Augen läßt. Er pinkelt nicht um zu markieren, sondern weil er durch die Trennung Stress bekommt. Und das Pinkeln ist ein Ventil.
Warum immer an die gleiche Stelle? Ganz einfach, Du kannst noch so viel putzen, seinen Pinkelgeruch wird er trotzdem noch warnehmen - und dann öffnet sich sein Stessventil und er erleichtert sich (im wahrsten Sinne des Wortes)

Ein Kundenhund machte das immer, wenn seine Besitzer abends noch einmal ohne ihn fort gingen. Die Dauer des Fortgehens spielte keine Rolle, ob `ne halbe Stunde zum Türken oder drei Stunden zu Freunden. Ein ausgiebiger Spaziergang vorher änderte nichts an der Situation. Daß er tagsüber immer einige Zeit allein bleiben mußte, war von Anfang an normal für ihn, nur abends nicht.
Er pinkelte immer unter den Küchentisch. Sie stellten dann sein Körbchen auf diese Stelle - und Ruhe war.

Wenn Du ihm nachts ein Körbchen mit in Dein Schlafzimmer stellst, wird er glücklich und zufrieden die ganze Nacht durchschlafen.

Liebe Grüße

Friese

Beitrag von Friese »

Danke für Eure netten Ratschläge...!

Ich denke auch, dass Andrea hier Recht hat. Er ist halt "fast" den ganzen Tag, mit mir zusammen und sitzt gerne bei mir im Büro.
Hier hat Er seinen Stammplatz, unter dem Schreibtisch... :lol:

Ich denke mittlerweile auch, das ihm irgendwas nicht behakt in der Nacht! Vielleicht die Trennung von mir( dem Rudelsführer)...?

Auf alle Fälle, werde ich sein Körbchen, jetzt direkt auf seine "Markier-Stelle" positionieren.

Ich werde weiterhin berichten... :wink:

Liebe Grüsse

Friese und Co.

Friese

Beitrag von Friese »

Friese hat geschrieben:
Auf alle Fälle, werde ich sein Körbchen, jetzt direkt auf seine "Markier-Stelle" positionieren.
Und das habe ich auch getan. Und kann glücklich berichten, dass Er seit 6 Tagen, nicht mehr markiert hat.

:wav:

Danke nochmals, für diesen nützlichen Tip!

Liebe Grüsse

Friese und Co.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“