kann der Pudel seine Haare sträuben (Nackenkamm) ??

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Lockenwolf

kann der Pudel seine Haare sträuben (Nackenkamm) ??

Beitrag von Lockenwolf »

Also Leute, gleich mal meine erste Frage an euch.

Ist vielleicht eine haarsträubende Frage, geht mir aber echt öfter durch den Kopf :oops:

Hatte früher eine Schäferhündin die bei Fremdhundekontakten immer einen unglaublichen Nackenkamm hatte. Teilweise vom Hals bis zum Rutenansatz.

Wenn ich mir meine Pudelchen so ansehe, denke ich mir, ist das anatomisch überhaupt möglich?
Muss dann immer gleich lachen, wenn ich mir vorstelle ...

Nackenkamm ... zack ... Locken raus ... 5cm grösser ... *grins*

Aber mal so unter uns. Der Pudel hat es doch gar nicht nötig, sich grösser zu machen ... er ist doch von Natur aus ... ein ganz Grosser !!!

Was meint ihr dazu ??

ulli55

Beitrag von ulli55 »

Hallo Katrin,

da hast du vollkommen Recht, wenn du sagst: "Der Pudel ist ein ganz Großer." Ich habe zwei junge Pudelrüden und bin jeden Tag aufs Neue begeistert von ihrem Verhalten, ihrem ehrlichen Charakter, ihrer Intelligenz und Lernfähigkeit. Sie sind einfach "Spitze" und haben es absolut nicht nötig, sich "größer zu machen". Außerdem sind Pudel die Könige unter den Hunden; sie haben schließlich eine "Krone" :wink:.

Bild

Lockenwolf

Beitrag von Lockenwolf »

Richtig ... Richtig ... Richtig ...Richtig ... :D :lol:

... und du hast einen so schön lachenden Kerl da auf dem Foto :P .

ABER ... mich interessiert immer noch brennend :

Können Pudel die Nackenhaare aufstellen ???

Vielleicht eine blöde Frage ... aber ich mach mir halt manchmal so komische Gedanken :wink:

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Also meine nicht, jedenfalls hab ich noch nie was bemerkt davon.

Wenn sie angeben wollen gehen sie auf Zehenspitzen und recken ihren Hals ebenso wie ihre Rute, aber Nackenhaare? Nie gesehen!

Die Frage ist gut :!: Die Beantwortung wird nicht so leicht sein.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Zusammen,
es ist ganz einfach zu beantworten. Ja auch Pudel können die Haare sträuben, in ganz unterschiedlichen Variationen, bis zu ganzen Nackenkämmen. Aber der Punkt ist, daß durch die Fellbeschaffenheit unserer Pudel, die weichere lockigere Wolle haben, ab einer bestimmten Haarlänge das gar nicht mehr augenfällig ist :wink: Wirklich zu sehen ist es ausschließlich bei "Kurzhaarpudeln" von ca. 5-9 mm, im langen Haar geht diese Reaktion einfach unter. Zu erkennen auch nur dadurch, daß z.B. bei dunklen Hunden bei einer Konfrontations-Situation der Nackenbereich plötzlich dunkler o. samtiger erscheint. Wenn man dies beachtet, fällt einem plötzlich auf, daß dieser Bereich urplötzlich wie aufgebürstet wirkt :wink:
Diese Reaktion wird keinem Pudelbesitzer, welcher die Hunde in langer Schur hat auffallen. Das Licht ging mir erst bei meinen "Nacktpudeln" auf, welche nun um eine optische Ausdrucksweise bereichert wurden :shock:
Liebe Grüße
Steffi

Yoda

Beitrag von Yoda »

Ich habe Yoda in einem heißen Sommer auf 5mm geschoren und konnte trotzdem keine aufgestellten Nackenhaare feststellen.
Bei Yoda ist es so wie Ellen beschreibt, staksiger Gang, langer Hals etc.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

ich denke, prinzipiell haben Pudel sehr wohl diese Fähigkeit. Aber wie Steffi schon schreibt, es hängt halt auch von den Haaren ab.

Steffi's schwarze und weisse Pudel dürften ein harscheres, härteres und auch dichteres Fell im Nackenbereich haben als z.B. Barbara's apricot Pudel. Wahrscheinlich fällt es bei dem typischen weich-seidigeren Fell, das die meisten Apricosen haben noch weniger auf, wenn die Nackenhaare "gestellt" werden als bei den schwarzen und weissen, die idR festeres, Fell haben.

Staksiger Gang, grösser machen usw. findet man ja auch bei den Hunden, die das Nackenfell richtig stellen können. Nur fällt es da nicht so auf, da eben das hervorstechendste Merkmal das Nackenfell ist.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Poodility

Beitrag von Poodility »

Bei unserer Kleinen erkenne ich gesträubtes Nackenhaar eher wenn sie länger sind als bei frisch geschorenem Fell. Dann kann sie schon mal einen ganzen Wulst von kurz hinter dem Scheitel bis knapp über den Hals/Schulter-Übergang stellen. Das passiert aber auch wirklich nur, wenn sie total in Rage ist

Lockenwolf

Beitrag von Lockenwolf »

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten :lol:

Steffi`s Erklärung ist für mich gut nachvollziehbar, um so kürzer das Fell um so besser kann es sich aufrichten.

Da meine Beiden seit gestern den Frühjahrsschnitt 5-7mm haben, werde ich demnächst deren Schulterpartie mal öfter unter die Lupe nehmen :wink:
Aber ich glaube Luna gehört zu den Hunden, die sich eher klein machen bei Fremdhundekontakt. Sie freut sich über jeden Hund, kommt dieser dann zu nah, legt sie sich oft auf den Rücken (Freddy hat das noch nie gemacht - er ist ja auch der Mann im Hause *grins*)

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Sehr Interessant das Ganze!

Wieder was gelernt. Werd in Zukunft die Nacken der Pudel genauer beobachten. Bin gespannt ob ich auch mal entdecke wie sich die Nackenhaare sträuben.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Antworten

Zurück zu „Verhalten“