Riechen am Menschen - "bist du es?"

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von Fluse »

Hallo ihr Lieben,

mir fällt leider kein besserer Titel für diese Frage ein...

Purzel kommt manchmal beim Spaziergang von hinten an einen ran (an mich oder auch ein anderes Familienmitglied, was mit dabei ist) und schnuppert ganz kurz am Bein (auf seiner Nasenhöhe) und dann geht er wieder ganz normal seinen Weg :n010:
Ab und an kommt das einmalig vor, dann wieder lange Zeit nicht.
Für mich sieht das immer ein Stück aus, als wolle er riechen ob ich / wir es noch sind :lol:

Kennt ihr sowas auch?
Würde mich einfach mal interessieren.

Achso sehen kann er ansonsten gut. Man könnte nämlich sonst auch auf die Idee kommen, dass er irgendwie nicht richtig sehen kann.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von txakur »

Ja, aber nicht an uns. Pepe würde gerne von vielen Menschen, denen er begegnet, eine Geruchsprobe für seine Bibliothek nehmen. Wir haben bislang keine Gesetzmäßigkeiten ausmachen können - Männer, Frauen, jung, alt... Er interessiert sich nicht die Bohne für die Personen selbst, hält nur kurz die Nase ran und geht dann weiter. Er macht das nicht mehr so oft, weil er weiß, dass ich das nicht möchte, aber manchmal, wenn er glaubt, dass keiner guckt... 8) :mrgreen:
Wir rätseln immer noch, was genau ihn da umtreibt...
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von jojojojobounty »

Emil macht etwas Ähnliches und zwar an Autos. Sowohl an unserem Auto als auch an fremden Autos an denen wir nah vorbeigehen, hält er das Näschen ran und es scheint als checke er ab, ob es unser Auto ist.
Es kommt auch immer mal vor, dass ich mit Emil nach einem Bürotag mit dem Auto abgeholt werde oder ich mit ihm noch einmal eine Runde drehe und wir dann abgeholt werden zu einer Fahrt nachdem alles ins Auto verstaut wurde.


Ansonsten kenne ich das auch noch vom Treffen mit meinen Eltern oder mit einigen Freunden. Da geht er auf oft mal so kurz ne Nase nehmen nachdem wir aufeinander getroffen sind oder auch wenn wir länger unterwegs sind und einer wieder neu zur Runde dazustößt😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von falla »

macht bilbo auch. kurz schnuppern oder kurz anstupsen. fremde werden auch gerne gescheckt.
BildBild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von Fluse »

Dann ist das ja gar nicht so exotisch wie ich erst dachte.

Wenn ich so drüber nachdenke macht Purzel das auch gerne mal bei Fremden, aber da war es bislang nicht so auffällig für mich, weil ich dachte "okay die riechen ja wirklich mal neu für ihn" während er uns ja ständig in der Nase hat :lol:

Irgendwo hatte ich mal gelesen (vielleicht war es sogar hier mal Thema), dass Hunde über den Geruch die menschliche Gemütsverfassung checken können. Vielleicht hat es damit auch zu tun. Wer weiß...

Zum Thema Auto schnuppern: achte bei Emil mal drauf wo am Auto er schnuppert. Purzel schnuppert z.B. gezielt an "Marder-Autos" und dann gezielt vorne am Vorderreifen / Radkasten oder am Kühler. Ich habe schonmal überlegt das zu vermarkten :lol:
Einen Mann habe ich sogar mal angesprochen, dass er doch mal seinen Motorraum checken sollte :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von Rohana »

Ich denke, dies 'mal eben an jemandem schnuppern' kommt in verschiedenen Kontexten vor.
- Natürlich näheres Erkunden von Hinweisen zur Gemütslage (Angstschweiß ist da nur die Spitze des Eisbergs - da können unsere Hunde viel mehr :mrgreen: )
- Fremde mal kurz abchecken
- bei der Familie einfach eine kurze soziale Kontaktaufnahme (So wie man seinem Kind mal kurz im Vorbeigehen über den Kopf streicht, eine Hand auf die Schulter legt, oder wo etwas. Oder auch umgekehrt, wie ein Kind zwischendurch mal kurz für einen Moment bei den Eltern auf den Schoß krabbelt und dann wieder zu 'neuen Abenteuern' aufbricht.)
- nach einem kleinen Ausflug kurz Bescheid geben 'ich bin wieder da'
- vielleicht hat man auch am Hosenbein was kleben, das nur der Hund wahrnimmt :wink: :mrgreen:

Welche dieser oder anderer möglicher Ursachen das im jeweiligen Moment hat, findet man wohl nicht immer raus. Aber das machen nach meiner Beobachtung schon viele Hunde.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11813
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von Isi »

Joy hat das auch gemacht - vermutlich aus einen der Gründe, die Christiane aufgezählt hat :mrgreen: Ich hab das auch als "Vervollständigung der Geruchsdatenbank" wahrgenommen. Sie hat das auch gemacht, wenn ich eine andere Jacke anhatte, als ob sie sich die auch einprägen will.

Ruby nimmt gerne eine Nase von den Waden vorbeilaufender Jogger. Da glaube ich, sie holt sich nen Schwung Testosteron ab, als kleinen "Kick".

Greta ist zu wuselig, sie riecht nebenbei, das ist noch nicht so als isolierte Handlung zu erkennen bei der Kontaktaufnahme.


Zu den Autos:
Das hat Joy nur in Portugal gemacht. Nie an unserem Auto, immer nur an fremden Autos (auch nicht an Mietautos von Gästen). Nicht bei allen, manchmal an mehrere geparkten Autos hintereinander. Und Greta möchte das auch gerne (lass ich aber nicht, weil sie eh ein Autothema hat), auch nur bei fremden Autos, und bisher nur an denen, die gleich vor der Haustür bei uns parken.
Beide schnupper(te)n genau an der oben beschriebenen Stelle.
Ich dachte erst, der Wagen hat vielleicht ein Wild erwischt - aber dafür waren es zu viele Autos, das kann nicht sein...
Marder??
Oder Hund im Auto transportiert und da vorne kommt die Luft aus dem Wageninneren an?
:n010:
Das hätte ich wirklich gerne aufgeklärt! Mag das nicht gerne jemand zur Sendung mit der Maus schicken, oder so? :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von Fluse »

Sendung mit der Maus ist eine coole Idee :lol:

Ich übernehme eure Vorstellung mit der Geruchsbibliothek / -Datenbank. Das gefällt mir.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von txakur »

Ich teile Christianes Liste mal kurz auf.
Abgesehen davon, dass das eigene Hosenbein nach irgendwas interessantem duftet, hätten wir da also
Rohana hat geschrieben:
Mi Feb 09, 2022 10:15 am
- bei der Familie einfach eine kurze soziale Kontaktaufnahme (So wie man seinem Kind mal kurz im Vorbeigehen über den Kopf streicht, eine Hand auf die Schulter legt, oder wo etwas. Oder auch umgekehrt, wie ein Kind zwischendurch mal kurz für einen Moment bei den Eltern auf den Schoß krabbelt und dann wieder zu 'neuen Abenteuern' aufbricht.)
- nach einem kleinen Ausflug kurz Bescheid geben 'ich bin wieder da'
eine direkt soziale Motivation bzgl. Gruppenzusammengehörigkeit. Sich gegenseitig vergewissern, dass man gemeinsam unterwegs ist, dass alle zusammen sind.

Und dann den (wie ich finde noch spannenderen) Aspekt
Rohana hat geschrieben:
Mi Feb 09, 2022 10:15 am
- Natürlich näheres Erkunden von Hinweisen zur Gemütslage (Angstschweiß ist da nur die Spitze des Eisbergs - da können unsere Hunde viel mehr :mrgreen: )
- Fremde mal kurz abchecken
wo es um Gefährdungsbeurteilung geht ("Gemütslage" kann natürlich auch innerhalb des eigenen Rudels eine Rolle spielen, andererseits gehe ich davon aus, dass ein in seine Familie integrierter Hund dafür nicht ausgerechnet mal schnell am Hosenbein schnüffeln muss, sondern durch sonstige Signale i. S. von Körpersprache, Tonfall und deutlicher wahrnehmbaren olfaktorischen Signalen da ausreichend informiert ist).
Das würde auch dazu passen, dass dieses spezielle Verhalten hier ausschließlich bei Pepe, nicht aber bei Ravi zu beobachten ist. Ravi, "das kleine Chaos", hat völlig andere Kontaktaufnahmestrategien - mittlerweile bessert sich sein oft überdreht-aufgeregtes Verhalten und in entspannten Begegnungssituationen interessiert er sich entweder tatsächlich für irgendwen (dann möchte er "echten" Kontakt und signalisiert Interesse) oder eben nicht (dann würdigt er den anderen keines Blickes und läuft einfach weiter).
Pepe, "der Hausmeister", würde am liebsten bei jeder begegnenden Person eine Nase nehmen, lehnt aber näheren Kontakt in 99 % aller Fälle erst mal ab. Weil manche Menschen es nun mal nicht so goutieren, wenn ein Hund einfach so schnuppern kommt, darf er das nicht. Er verfügt aber auch über ein interessantes Spektrum an Verhaltensmustern aus dem Hüte- und Wachbereich, die man immer schön einhegen muss, damit das nicht überbordet :roll: :fechten: .

Insofern denke ich, dass man das - wenn es in der "ich will alle Fremden abchecken"-Form auftritt - durchaus als einen Charakterindikator betrachten kann. Das tun wir jedenfalls aus unserer täglichen Beobachtung heraus, allerdings fehlt da natürlich die statistische Basis. Wäre also ganz spannend mal zu gucken, ob andere Hunde, die das auch so machen, vielleicht auch einen (vielleicht auch nur leichten) Hang zum Kontrolletti haben.
Wie ist das bei Euch?
Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von gänseblümchen »

Scotti möchte auch gern fremde Leute abchecken… Nicht alle sind gleich interessant, ich habe auch noch keine Regelmäßigkeiten entdeckt. Ich rufe ihn allerdings immer zu mir, damit er niemanden belästigt (als er noch jünger war hat er bei freundlicher Kontaktaufnahme des Passanten auch gern eine Party gefeiert :lol: )

Was er auch macht: wenn ich mir eine Hose anziehe, muss er uuuunbedingt erschnüffeln, ob es sich um meine gemütliche Schlunzhose oder eine „Draußenhose“ handelt. Weil es in letzterem Fall ja vielleicht los gehen könnte :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von Rohana »

Mika ist da 'ein bisschen anders': Sie riecht nicht an Menschen, sondern 'muss' immer einmal kurz mit der Zunge drüber schlecken :? . Das macht sie, wenn man sie lässt, bei jedem. Und bei uns ungefähr 5001 mal am Tag :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Riechen am Menschen - "bist du es?"

Beitrag von bergahorn »

Mori macht das auch ab und zu bei uns. Er kommt kurz, schnüffelt am Hosenbein und geht dann wieder seiner Wege. Manchmal kommt noch ein kurzer Schlecker dazu :P Letzterer vor allem im Sommer am nackten Bein :lol:

Ich würde das bei uns auch in die Rubrik "Sich vergewissern dass alle da sind" einordnen. Das Schlecken am nackten Bein gibt dem Hund sicher zusätzlich noch Aufschluss über andere Dinge - wie die Stimmungslage ist und was man gegessen hat und so :mrgreen:

Ist vielleicht typabhängig und jeder hat eigene Vorlieben? Wäre schon toll, das zu wissen :)
Agnes mit Mori :D

Antworten

Zurück zu „Verhalten“