Video - Analyse

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Video - Analyse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weil das einige von uns spannend finden und gerne machen - eröffne ich diesen Thread, in dem Videos gezeigt werden zu Hundeverhalten, Hundebegegnungen usw.

Es wäre schön, wenn erstmal dicht an den Videos geblieben wird und nicht Überzeugungen diskutiert werden.

In einem Hundesprache Seminar, das ich mal besucht habe, ging es zu 90% darum, was wir gesehen haben (oder glaubten gesehen zu haben :wink: ) und 10 % waren Interpretationen.

Es ist mir sehr schwer gefallen, nicht gleich die Interpretationen (der eine Hund will das, der andere ist so-und-so drauf) schon bei der Beschreibung mit einzubringen.
Aber es ist viel wertvoller, wenn man erstmal wertfrei beobachtet und beschreibt.

Bewerten kann man dann ja anschließend immrnoch. :wink:
Das macht ja auch Spaß und führt oft zu angeregten Gesprächen...

Ich freu mich auf viele interessante Videos! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Video - Analyse

Beitrag von gänseblümchen »

Super, das ging ja schnell! :D Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Video - Analyse

Beitrag von jojojojobounty »

Abonniert 🤗

Videos folgen ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Video - Analyse

Beitrag von Marcus »

@Katja, kannst Du mir sagen was das für ein Seminar war? Leider kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich habe vor nicht langer Zeit ein Interview oder Video oder...von einem Paar gesehen/gelesen, die genau dies intensiv geübt haben. Einfach nur beim Spaziergang den Hund beobachten und das Verhalten (leise für sich) benennen. Lippenlecken, Kopf hoch/runter, Rute hoch/runter usw. Alles auf englisch, weil das Seminar welches die beiden besuchten auch auf englischer Basis war.
Das Ganze so lange, bis es einen gewissen Automatismus beim Beobachten und Erkennen gab. Sprich erst nur Beobachten, später erst Schlüsse daraus ziehen usw.
Oder warst sogar Du es, die auf das Video (oder was es war) aufmerksam gemacht hatte?
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Video - Analyse

Beitrag von jojojojobounty »

Ich hätte da ein Video im Angebot was ich mir in den nächsten Tagen auch nochmal ansehen wollte:

https://m.youtube.com/watch?v=I6Bb4sfjC ... e=youtu.be

Fand ich ganz gut, als ich es vor ner Weile mal angefangen hatte zu schauen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Marcus hat geschrieben:
Mo Sep 06, 2021 4:57 pm
@Katja, kannst Du mir sagen was das für ein Seminar war? ...
Das war bei Uli Seumel Körpersprache des Hundes, oder so ähnlich, ewig her.
Marcus hat geschrieben:
Mo Sep 06, 2021 4:57 pm
Oder warst sogar Du es, die auf das Video (oder was es war) aufmerksam gemacht hatte?
Hmm, nein, glaub nicht. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Video - Analyse

Beitrag von jojojojobounty »

Anbei mal ein Video zum Begrüßungsverhalten nach einem Arbeitstag mit Abwesenheit:

https://youtu.be/4yxdYNMWd2c

Freude oder Maßreglung? 8)

Hab bewusst nichts getan und freigegeben von der Decke aufzustehen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Video - Analyse

Beitrag von Isi »

Will er dir beim Anspringen nicht die Lefzen lecken?
Dann wäre es Beschwichtigung bzw. soziales Bindungs-/Komfortverhalten und keine Maßregelung.

Er ist aufgeregt, schon in der Kudde. Muss sich da zurückhalten (dein Kommando). Nach der Auflösung, als er zu dir kommen darf, „explodiert“ er.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Video - Analyse

Beitrag von Rohana »

Für mich sieht das auch nicht nach maßregeln aus. Auch wenn man das Gesicht beim schwarzen Hund ja immer schlecht lesen kann im Video, hab ich den Eindruck, dass er sehr offen und freundlich ist. Die Körperspannung ist auch eher auf 'juchhuh, sie ist wieder da' als auf 'was erlaubst Du Dir??'.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Video - Analyse

Beitrag von jojojojobounty »

Danke für die Einschätzungen!

Ich hatte gelesen, dass man Wiedersehensfreude von Maßregelung wie folgt unterscheiden kann:
Maßregeln:
- harte Sprünge mit viel Kraft
Wiedersehensfreude:
- Versuch des Erreichens der Mundwinkel
- mehr hoch krabbeln als springen, aber ein Sprung kann auch mal dabe sein

Profi-Trick: mal kriechend zur Begrüßung kommen, sodass der Hund die Mundwinkel erreichen könnte und sehen was passiert 🤭

Es fiel mir dennoch schwer abzugrenzen, da mir mal ein Vergleich fehlt, also ein Video vom Maßregeln oder so, um das besser einzuschätzen. Und wir wurden schon 2 Mal drauf angesprochen von Bekannten, dass er Maßregeln würde und er eine Ansage bräuchte.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Video - Analyse

Beitrag von Annitante »

Ich hab zu wenig Erfahrung das in deinem Video einzuschätzen. Den Tipp mal kriechend zum Hund zu kommen, finde ich aber gut. Intuitiv hat sich bei uns ein ähnliches Ritual eingeschlichen. Da Einstein ja auch eingebaute Sprungfedern hat, schließe ich die Tür auf und setze mich dann auf den Treppenabsatz. So muss er nicht springen und kann mich begrüßen. Ich weiß, es gibt unterschiedliche Meinungen zum Begrüßen und Verabschieden, für mich gehört es dazu. Manchmal kriegt er den Absprung nach der Begrüßung nicht hin. Wenn er dann zu übereifrig wird, sage ich bestimmt nein und er fängt sich. Vielleicht hast du ja auch ne Option das Kriechen für euch zu interpretieren, um zu gucken wie er dann reagiert.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Von dem Kriechen dann bitte auch ein Video... :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video - Analyse

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Sep 08, 2021 7:45 pm
Von dem Kriechen dann bitte auch ein Video... :mrgreen:
das hab ich auch grad gedacht…😄
und pass auf Deine Nase gut auf….😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Video - Analyse

Beitrag von Sämi2 »

Habe gerade Kopfkino🤣, aber die Idee an sich tönt nicht schlecht😀
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Video - Analyse

Beitrag von Flotte Lotte »

.Oh ja...bitte ein Video von der Kriechbegrüssung.
Lotte springt immer hoch. Sie versucht dann meine (gewaschenen :mrgreen: !) Ohren abzuschlecken. Ich interpretiere es - wie bei Emil übrigens auch- als absolute Wiedersehensfreude und Erleichterung ob des Heimkommens.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“