Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von jojojojobounty »

Alternativ bei YouTube öffentlich oder gelistet hochladen und dann hier den Link teilen :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Rumo »

inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:02 pm
Rumo hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 2:35 pm
Habt ihr da jetzt mal einen Hormonstatus checken lassen?
Hormoncheck haben wir nicht gemacht da sie ansonsten fit ist und fitter wird, ich denke sie ist auf einem guten Weg.

Wenn jemand in einer Gruppe bei FB ist stelle ich gerne mal Videos rein .....
Ihr müsst doch aber schauen, ob dieses Verhalten ein Verhaltensproblem oder pathologisch ist. Ich verstehe nicht, wieso seitenlang über etwas spekuliert wird, wo bisher nicht einmal eine Anamnese stattfand und der Hund 7 Wochen braucht, um halbwegs normal zu werden (bzw immer noch nicht ist).

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Fluse hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 8:08 pm
inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 7:55 pm
Fluse hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 7:05 pm
Mach das mal mit dem Video in der fb Gruppe. Da bin ich gespannt.
In welcher denn?
Wir haben eine forumseigene Gruppe. Ich dachte die meinst du auch :lol:
"Pudelforum Außenstelle" heißt sie.
Leider finde ich die Gruppe nicht, unter dem Namen kommt kein Ergebnis oder Vorschläge von anderen Gruppen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von jojojojobounty »

Ja, die Gruppe ist versteckt, damit wirklich nur Foris da rein kommen.
Es gibt hier irgendwo einen anderen Thread in dem man um Öffnung bitten kann, um einzutreten … oder sprich mal Iska an, ich glaube die weiß da mehr …

Ansonsten, YouTube ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von jojojojobounty »

Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Rumo hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 10:38 pm
inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:02 pm
Rumo hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 2:35 pm
Habt ihr da jetzt mal einen Hormonstatus checken lassen?
Hormoncheck haben wir nicht gemacht da sie ansonsten fit ist und fitter wird, ich denke sie ist auf einem guten Weg.

Wenn jemand in einer Gruppe bei FB ist stelle ich gerne mal Videos rein .....
Ihr müsst doch aber schauen, ob dieses Verhalten ein Verhaltensproblem oder pathologisch ist. Ich verstehe nicht, wieso seitenlang über etwas spekuliert wird, wo bisher nicht einmal eine Anamnese stattfand und der Hund 7 Wochen braucht, um halbwegs normal zu werden (bzw immer noch nicht ist).


Wenn dieses Verhalten doch pathologisch wäre würde sie es doch auch in anderen Situationen zeigen. Sie ist ansonsten absolut fit und gut drauf,geht gerne raus, spielt mit uns, frisst,arbeitet gerne. Nach dem wir 1,5 Sdt unterwegs waren geht sie mittlerweile auch wieder zu ihren Spielsachen und fetzt noch eine RundeI. Ich würde dir gerne mal ein Video zeigen,auch von einen normalen Spaziergang wo nichts passiert. Sie ist da absolut ausgeglichen und zufrieden,schaut mich aber immer mal an um abzufragen, machen wir was. Ich bin mir sicher dann würdest du auch nicht mehr von pathologisch sprechen. Ansonsten geht sie mittlerweile ja auch offen auf andere Hunde zu, nach Sympathie freut sie sich richtig, ist freundlich, sie will nur nicht spielen. Wir sind gut 3 Stunden am Tag unterwegs, mit Spielen,Suchspielen , apportieren,das würde sie doch alles nicht mit Freude und ausdauernd machen wenn es pathologisch wäre. Ich weiß das Hunde leiden lange verstecken und wegstecken,aber trotzdem müsste sie dann auch zwischendurch wegkriecken und Erschöpfung zeigen. Nein sie ist voll dabei, bis wir dann mit anderen unterwegs sind. Aber ich verstehe schon was du meinst und es ist ja super schwer zu beurteilen wenn man es nicht selber sieht. Manchmal denke ich auf das ich vllt nicht so gut formuliere, das es nochmal anders ankommt. Aber klar, sie hatte damit zukämpfen und ich habe mir Gedanken gemacht,manchmal frage ich mich auch ob ich vllt übersensibel bin. Meine Züchterin findet es alles normal, das sie in der Zeit etwas anders sind

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Pat »

Also dieses langsame Hinterherschleichen, bei dem man das Gefühl hat, der Hund ist 15 Jahre alt und totkrank kenne ich von Bobbys Liebeskummerphasen sehr gut.
Bei uns gings dann nicht ohne Leine und das hat alles überhaupt garkeinen Spaß gemacht, weil ich auch dachte ich quäle ihn, wenn wir noch weitergehen. Da versteh ich schon, wenn du das Verhalten 'in den Griff kriegen' willst. Mit normalen Spazieren hat das ja wirklich nichts mehr zu tun und Langeweile sieht eindeutig anders aus.

Da Lani das nur zeigt wenn ein anderer Hund mit läuft, ist es ja eindeutig darauf zurück zu führen. Den Erklärungsansatz 'sie verweigert das gemeinsame Gehen zum Schutz der ungeborenen Welpen' finde ich auch ganz schlüssig, vielleicht ist es aber auch hormonellbedingte Eifersucht, oder oder oder..
Du scheinst ja aber eindeutig eine Verbindung zur letzten Läufigkeit herstellen zu können.
In dem Fall würde ich in den nächsten Wochen einfach auf gemeinsame Spaziergänge verzichten, das ist wahrscheinlich besser, als das gemeinsame Spazieren immer auf ihren Wunsch abzubrechen. In ein paar Wochen ist der Spuk sicherlich vorbei.
Lass doch in der Zwischenzeit wirklich mal einen Hormonstatus machen und wappne dich frühzeitig mit Mittelchen (also den Kräutern die du testen möchtest) für die nächste Läufigkeit.
Ich persönlich würde übrigens auch ernsthaft über eine Kastration nachdenken, wenn es immer so lange so heftig ist.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Pat hat geschrieben:
Mi Sep 01, 2021 8:19 am
Also dieses langsame Hinterherschleichen, bei dem man das Gefühl hat, der Hund ist 15 Jahre alt und totkrank kenne ich von Bobbys Liebeskummerphasen sehr gut.
Bei uns gings dann nicht ohne Leine und das hat alles überhaupt garkeinen Spaß gemacht, weil ich auch dachte ich quäle ihn, wenn wir noch weitergehen. Da versteh ich schon, wenn du das Verhalten 'in den Griff kriegen' willst. Mit normalen Spazieren hat das ja wirklich nichts mehr zu tun und Langeweile sieht eindeutig anders aus.

Da Lani das nur zeigt wenn ein anderer Hund mit läuft, ist es ja eindeutig darauf zurück zu führen. Den Erklärungsansatz 'sie verweigert das gemeinsame Gehen zum Schutz der ungeborenen Welpen' finde ich auch ganz schlüssig, vielleicht ist es aber auch hormonellbedingte Eifersucht, oder oder oder..
Du scheinst ja aber eindeutig eine Verbindung zur letzten Läufigkeit herstellen zu können.
In dem Fall würde ich in den nächsten Wochen einfach auf gemeinsame Spaziergänge verzichten, das ist wahrscheinlich besser, als das gemeinsame Spazieren immer auf ihren Wunsch abzubrechen. In ein paar Wochen ist der Spuk sicherlich vorbei.
Lass doch in der Zwischenzeit wirklich mal einen Hormonstatus machen und wappne dich frühzeitig mit Mittelchen (also den Kräutern die du testen möchtest) für die nächste Läufigkeit.
Ich persönlich würde übrigens auch ernsthaft über eine Kastration nachdenken, wenn es immer so lange so heftig ist.


Genau so habe ich es auch vor, wie du hier beschreibst. Bevor sie kastriert würde,würde ich auf jedenfalls erstmal einen Hormoncheck machen.

Da sie jetzt schon wieder fast die Alte ist, habe ich auch Sorge das der Hormoncheck in den grünen Bereich verläuft und nicht aussagekräftig genug ist. Sollte sie jetztvnatürlich nach dem imaginären Wurftermin wieder in ein Loch fallen mit allem was da noch kommen kann, wird natürlich noch jetzt der Check gemacht.
Ich habe mich wirklich viel belesen und wenn du googels wird es als normal beschrieben das Hündinnen nach den Stehtagen in denen Horminstatus einer trächtigen Hündin rutschen, ist von der Natur so gewollt. Das ganze kann 3 Monate dauern und ist wohl nichts krankhaftes oder ungewöhnliches. Natürlich macht man sich trotzdem Gedanken und das ganze ist stressig auch für den Halter. So ist man froh hier einmal Vergleiche und Ideen /Denkanstöße zu bekommen Ich habe zuletzt eine Scheinschwanger Hündin erlebt, das war nochmal ein heftiger Unterschied .

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Rumo »

@inci Mit pathologisch meine ich, dass sie hormonell anscheinend so aus dem Ungleichgewicht ist, dass sich die einzelnen Zyklusphasen negativ auf ihr Verhalten auswirken und das sehr lange andauert. Und nein, über 7 Wochen sind definitiv nicht normal.

Der Hormonstatus sollte ja auch nicht nur einmal, sondern in unterschiedlichen Phasen des Zyklus erfolgen. Dann kann man schauen, was ist so der Bereich, in dem sie schwankt, und wie weit das von der Normalkurve abweicht.
Und dann kann mal gucken, ob man während der Läufigkeit durch weniger Futter und mehr Bewegung eine Abmilderung der Symptome erreicht oder ob in den Hormonhaushalt eingegriffen werden muss (und dann auch abwägen, ob die Schwankungen jedes Mal aufs Neue nicht vielleicht schädlicher für den Hund sind als eine Kastration).

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Karo »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich würde auch dringend den Hund mal komplett auf den Kopf stellen. Es gibt beim Hund ja auch ernstzunehmende Erkrankungen wie Endometritis usw.
Beim Halter kommt nur an "müde, wie ausgewechselt, lustlos....", aber der Hund kann sich ja nicht mitteilen und hat vielleicht aber Schmerzen, Ziehen, Übelkeit, starkes Unwohlsein etc. Das alles bleibt uns als Halter doch verborgen. Insofern würde ich mich nie drauf verlassen, dass es dann irgendwann wieder bergauf geht, sondern wirklich schauen, was dahintersteckt, bevor ich über Kräuter oder Kastration nachdenke. Das ist alles ein Raten ins Blaue und zunächst gehört das richtig abgeklärt mit Blutentnahme und bildgebenden Verfahren.
Und wenn der TA dann eine Kastration vorschlägt, weil zwingende Gründe dafür vorliegen, dann ist das eben so.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Snille »

Eine Hündin ist 9 Wochen tragend also ist es natürlich auch normal wenn auch die Symptome länger als 7 Wochen andauern.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Pat hat geschrieben:
Mi Sep 01, 2021 8:19 am
Also dieses langsame Hinterherschleichen, bei dem man das Gefühl hat, der Hund ist 15 Jahre alt und totkrank kenne ich von Bobbys Liebeskummerphasen sehr gut.
Bei uns gings dann nicht ohne Leine und das hat alles überhaupt garkeinen Spaß gemacht, weil ich auch dachte ich quäle ihn, wenn wir noch weitergehen. Da versteh ich schon, wenn du das Verhalten 'in den Griff kriegen' willst. Mit normalen Spazieren hat das ja wirklich nichts mehr zu tun und Langeweile sieht eindeutig anders aus.

Da Lani das nur zeigt wenn ein anderer Hund mit läuft, ist es ja eindeutig darauf zurück zu führen. Den Erklärungsansatz 'sie verweigert das gemeinsame Gehen zum Schutz der ungeborenen Welpen' finde ich auch ganz schlüssig, vielleicht ist es aber auch hormonellbedingte Eifersucht, oder oder oder..
Du scheinst ja aber eindeutig eine Verbindung zur letzten Läufigkeit herstellen zu können.
In dem Fall würde ich in den nächsten Wochen einfach auf gemeinsame Spaziergänge verzichten, das ist wahrscheinlich besser, als das gemeinsame Spazieren immer auf ihren Wunsch abzubrechen. In ein paar Wochen ist der Spuk sicherlich vorbei.
Lass doch in der Zwischenzeit wirklich mal einen Hormonstatus machen und wappne dich frühzeitig mit Mittelchen (also den Kräutern die du testen möchtest) für die nächste Läufigkeit.
Ich persönlich würde übrigens auch ernsthaft über eine Kastration nachdenken, wenn es immer so lange so heftig ist.


Sag mal kann das sein das ihr in Köln wohnt? Wir auch, im Kölner Norden am Blücherpark😊 vllt sieht man sich mal...... aber wie ich gelesen habe, ist Bobby auch nicht so auf Gesellschaft aus😂da hätten sie ja etwas gemeinsam😁 nein Spaß bei Seite, Lani ist freundlich bis ignorant je nach Lust und Laune zur Zeit sage ich mal

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Pat »

Ach wie witzig! Ja wir wohnen sehr zentral im Süden 😊
Wir können ja mal eine schöne Alt-Hunde-Runde gehen mit 2 depressiven, kontaktunfreudigen Hunden :frech: :wink:
Bei Bobby ist es tatsächlich absolut individuenabhängig zwischen verknurren und friedlich aber ohne direkte Kommunikation co-existieren, mehr ist es eigentlich nie...
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Rumo »

Snille hat geschrieben:
Mi Sep 01, 2021 11:02 am
Eine Hündin ist 9 Wochen tragend also ist es natürlich auch normal wenn auch die Symptome länger als 7 Wochen andauern.
Da keine Nidation stattfindet, weiß auch der Hundekörper, dass es keine Trächtigkeit gibt.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Snille »

Scheinbar nicht, da viele Hündinnen pünktlich zum Geburtszeitpunkt eine Wurfhöhle graben. Das kann bis zu Presswehen gehen.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“