Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Snille »

Ich finde das Verhalten durchaus im Bereich des ganz normalen. Deine Hündin passt auf ihre ungeborenen Welpen auf. Eigentlich sehr instinktsicher. Wie gesagt, dieses ich spiele wochenlang nicht mit anderen Hunden konnten wir mit der Kräutermischung beseitigen, ich finde aber nicht, dass es etwas pathologisches ist.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Fluse »

Wie häufig geht ihr denn mit einem anderen Hund oder mehreren zusammen, wo sie das Verhalten zeigt?
Ich frage das, um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie stark / häufig das ist.
Und das ist egal welcher Hund?
Würde sie fröhlicher werden, wenn du in den Momenten dann doch gezielt was mit ihr machst?
Mein persönlicher Impuls wäre jetzt einfach zu sagen: man geht allein, weil es ihr aktuell ganz offensichtlich nicht gefällt in Gesellschaft. Wie lange auch immer sie das so empfindet...
Sie zeigt ja scheinbar sehr klar, dass es ihr allein mit dir (z.B. wenn der andere wieder verabschiedet ist) deutlich besser geht.
Vielleicht versucht man das zu akzeptieren ohne es verändern zu wollen?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Sämi2 »

Mit 2,5 Jahren ist Lani ja jetzt erwachsen. Vielleicht braucht sie jetzt einfach keine anderen Hunde mehr. Mein Weg wäre hier, wenn möglich alleine spazieren zu gehen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Fluse hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 10:37 am
Wie häufig geht ihr denn mit einem anderen Hund oder mehreren zusammen, wo sie das Verhalten zeigt?
Ich frage das, um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie stark / häufig das ist.
Und das ist egal welcher Hund?
Würde sie fröhlicher werden, wenn du in den Momenten dann doch gezielt was mit ihr machst?
Mein persönlicher Impuls wäre jetzt einfach zu sagen: man geht allein, weil es ihr aktuell ganz offensichtlich nicht gefällt in Gesellschaft. Wie lange auch immer sie das so empfindet...
Sie zeigt ja scheinbar sehr klar, dass es ihr allein mit dir (z.B. wenn der andere wieder verabschiedet ist) deutlich besser geht.
Vielleicht versucht man das zu akzeptieren ohne es verändern zu wollen?
Im Durchschnitt 2 mal in der Woche und auch an diesen Tagen hat sie ihre Zeit mit mir. Es ist wirklich an Schwankungen gebunden, heute Morgen klappte es ganz gut. Es gibt halt solche Zeiten und solche zur Zeit. Was heute morgen gut klappte kann am Nachmittag oder nächsten Tag doof sein.
Sie nimmt Spiele schon an wenn andere dabei sind, muss halt immer gucken was ,da sie bei Ressourcen zickig wird. Heute Morgen haben wir ein paar Tricks zusammen geübt und das ging gut. Sie lief auch ganz gut mit.


Ich finde es garnicht schlimm das sie zur Zeit oder überhaupt nicht spielen will, muss sie nicht. Sie kann den Hund einfach ignorieren und gut wäre es. Ich weiß das es bei den meisten Hunden irgendwann mit spielen vorbei ist, sie werden erwachsen und brauchen es nicht mehr, das ist auch garnicht das Ding. Habe mich nur gefragt ob ich etwas verkehrt mache, oder zuviel tue das mein Hund dann so abhängig davon wird. Das soll ja auch nicht so sein.
Wir machen schon auf jedem Spaziergang etwas, das ihr und mir großen Spaß macht.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Rumo »

Habt ihr da jetzt mal einen Hormonstatus checken lassen?

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von galina »

Ich würde auch vermuten, dass Lani jetzt einfach erwachsen wird/ist. Woran machst du denn das "Unglück" fest? Könnte es auch einfach Gelassenheit oder ja, Langeweile, vielleicht auch Genervtheit sein? So im Sinn von ... ooch, darauf habe ich jetzt aber keinen Bock. Meine Hündin hat auch mit etwa 2, 3 Jahren aufgehört, exzessiv zu spielen. Sie hat ja zwei Zwergenfreundinnen, die sie von Welpenbeinen an kennt und mit denen sie auch oft und gern gespielt hat. Irgendwann hat sie das einfach nicht mehr interessiert. Sie freut sich, wenn wir uns treffen, aber spielen? Nö. Gerne gemeinsam schnüffeln, aber eigentlich könnte sie auch auf deren Gesellschaft verzichten.
Dann gibt es bei uns noch den demonstrativen Unwillen, ein quasi defensiver Leckmich, ein offensiv zur Schau gestelltes Leiden. Wir gehen raus bei strömendem Regen. Wir gehen auch noch den falschen Weg. Zur falschen Zeit. Dann habe ich ein Pudelchen, das in Minischrittchen hinter mir herschleicht, ständig stehenbleibt, unmöglich noch einen einzigen Schritt gehen kann, mich unfassbar jammervoll anschaut, sich, wenn nötig, auch mal platt hinlegt :roll: . Das finde ich dann selber so ätzend, dass ich, wenn möglich, den Spaziergang abbreche, ein Machtwort spreche, wenn wir unbedingt weitermüssen oder/und sie ja, auch an die Leine nehme. Das kommt aber wirklich selten vor.
Ansonsten fällt mir noch Katjas Aussage von neulich ein, die ich nur nochmal unterstreichen kann. Wenn ein Hund wirklich gelassen ist, dann wirkt er gerne depressiv, weil wir einfach dieses Hibbelige gewohnt sind. Aber eigentlich ist das Hibbelige oft nicht Fröhlichkeit, sondern Überdrehtheit.

Jetzt hast du mir grad dazwischengeschrieben, ich poste meinen Beitrag jetzt trotzdem... ergänzt: für mich klingt das erstmal nicht, als würdest du zuviel machen. Aber schwierig, von weitem zu beurteilen.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Snille hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 10:22 am
Ich finde das Verhalten durchaus im Bereich des ganz normalen. Deine Hündin passt auf ihre ungeborenen Welpen auf. Eigentlich sehr instinktsicher. Wie gesagt, dieses ich spiele wochenlang nicht mit anderen Hunden konnten wir mit der Kräutermischung beseitigen, ich finde aber nicht, dass es etwas pathologisches ist.
Ich finde auch deine Überlegung auch sehr gut, denn bei der den letzten 2 Läufigkeit hat sie auch dieses Verhalten gezeigt und irgendwann war es besser. Dann nach 3 Monaten taute sie immer mehr auf und spielte sogar wieder ausgelassen mit anderen Hunden, ich hatte schon garnicht mehr damit gerechnet ,bis zur nächsten Läufigkeit.

Leider ist es ja für die Kräuter zu spät, aber beim nächsten mal werden wir es versuchen. Pathologisch finde ich ihr jetziges Verhalten auch nicht.

Ich weiß das Lani ein Verhalten zeigt das viele HH sich wünschen und darum kämpfen. Sie spielt am liebsten mit uns, ist sehr Besitzerorientiert, ich komme mir schon wirklich undankbar vor. Zuletzt meinte eine HH das sie Lani und mich beim Spiel auf der Wiese beobachtet hat, und das es so ein schönes, harmonisches Bild war. Heute Morgen meinte unsere Begleitung auch, das sie uns beobachtet hat und Lani so begeistert mit mir spielt, sie wünschte sich so sehr mehr davon bei ihrem Hund. Und ich mache mir hier einen Kopf, will ja nur das sie nicht so unglücklich ist oder durch Zuviel von meiner Seite das Interesse an ihrer Umwelt verliert und so abhängig von Beschäftigung ist.
Un
Zuletzt geändert von inci am Di Aug 31, 2021 3:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

galina hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 2:38 pm
Ich würde auch vermuten, dass Lani jetzt einfach erwachsen wird/ist. Woran machst du denn das "Unglück" fest? Könnte es auch einfach Gelassenheit oder ja, Langeweile, vielleicht auch Genervtheit sein? So im Sinn von ... ooch, darauf habe ich jetzt aber keinen Bock. Meine Hündin hat auch mit etwa 2, 3 Jahren aufgehört, exzessiv zu spielen. Sie hat ja zwei Zwergenfreundinnen, die sie von Welpenbeinen an kennt und mit denen sie auch oft und gern gespielt hat. Irgendwann hat sie das einfach nicht mehr interessiert. Sie freut sich, wenn wir uns treffen, aber spielen? Nö. Gerne gemeinsam schnüffeln, aber eigentlich könnte sie auch auf deren Gesellschaft verzichten.
Dann gibt es bei uns noch den demonstrativen Unwillen, ein quasi defensiver Leckmich, ein offensiv zur Schau gestelltes Leiden. Wir gehen raus bei strömendem Regen. Wir gehen auch noch den falschen Weg. Zur falschen Zeit. Dann habe ich ein Pudelchen, das in Minischrittchen hinter mir herschleicht, ständig stehenbleibt, unmöglich noch einen einzigen Schritt gehen kann, mich unfassbar jammervoll anschaut, sich, wenn nötig, auch mal platt hinlegt :roll: . Das finde ich dann selber so ätzend, dass ich, wenn möglich, den Spaziergang abbreche, ein Machtwort spreche, wenn wir unbedingt weitermüssen oder/und sie ja, auch an die Leine nehme. Das kommt aber wirklich selten vor.
Ansonsten fällt mir noch Katjas Aussage von neulich ein, die ich nur nochmal unterstreichen kann. Wenn ein Hund wirklich gelassen ist, dann wirkt er gerne depressiv, weil wir einfach dieses Hibbelige gewohnt sind. Aber eigentlich ist das Hibbelige oft nicht Fröhlichkeit, sondern Überdrehtheit.

Jetzt hast du mir grad dazwischengeschrieben, ich poste meinen Beitrag jetzt trotzdem... ergänzt: für mich klingt das erstmal nicht, als würdest du zuviel machen. Aber schwierig, von weitem zu beurteilen.



Ich mache dieses Gefühl von Unglück an ihrer Körperhaltung fest. Sie läuft geduckt, der Kopf fast tiefer als der Rücken,abgesenkt,Rute hängt. Wenige Interesse am schnüffeln,mehr neben oder hinter mir laufen. Wenig Interesse in dem Moment an ihrer Umwelt, mal hier und da vllt. Der Blick von ihr könnte auch genervt sein, aber in Verbindung mit der Körperhaltung wirkt er schon eher unglücklich und gelangweilt,eine Mischung.Der Schalter knipst sofort um wenn wir alleine sind, Körperhaltung aufrecht,tippelt vor mir her, aber nicht nervös fordernd, wenn nichts passiert mit mir erkundet sie ganz entspannt ihre Umwelt.

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Rumo hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 2:35 pm
Habt ihr da jetzt mal einen Hormonstatus checken lassen?
Hormoncheck haben wir nicht gemacht da sie ansonsten fit ist und fitter wird, ich denke sie ist auf einem guten Weg.

Wenn jemand in einer Gruppe bei FB ist stelle ich gerne mal Videos rein .....

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:02 pm
Rumo hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 2:35 pm
Habt ihr da jetzt mal einen Hormonstatus checken lassen?
Hormoncheck haben wir nicht gemacht da sie ansonsten fit ist und fitter wird, ich denke sie ist auf einem guten Weg.allerdings sollte es Bein nächsten mal ähnlich sein oder sich wieder verschlechter werden, wir es Untersuchen lassen

Wenn jemand in einer Gruppe bei FB ist stelle ich gerne mal Videos rein .....

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:04 pm
inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:02 pm
Rumo hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 2:35 pm
Habt ihr da jetzt mal einen Hormonstatus checken lassen?
Hormoncheck haben wir nicht gemacht da sie ansonsten fit ist und fitter wird, ich denke sie ist auf einem guten Weg. Allerdings sollte es beim nächsten mal ähnlich sein oder sich wieder verschlechtern werden wir es untersuchen lassen

Wenn jemand in einer Gruppe bei FB ist stelle ich gerne mal Videos rein .....

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von galina »

inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 2:50 pm
Ich mache dieses Gefühl von Unglück an ihrer Körperhaltung fest. Sie läuft geduckt, der Kopf fast tiefer als der Rücken,abgesenkt,Rute hängt. Wenige Interesse am schnüffeln,mehr neben oder hinter mir laufen. Wenig Interesse in dem Moment an ihrer Umwelt, mal hier und da vllt. Der Blick von ihr könnte auch genervt sein, aber in Verbindung mit der Körperhaltung wirkt er schon eher unglücklich und gelangweilt,eine Mischung.Der Schalter knipst sofort um wenn wir alleine sind, Körperhaltung aufrecht,tippelt vor mir her, aber nicht nervös fordernd, wenn nichts passiert mit mir erkundet sie ganz entspannt ihre Umwelt.
Dann geht es vielleicht doch eher in Richtung: passt mir nicht? Cleveres Pudelchen :wink: Diese Situationen vermeiden wäre aber dann nicht wirklich zielführend. So, wie du eure Alleinspaziergänge beschreibst, bespasst du sie ja auch nicht ständig, sie ist sich also gewohnt, sich selber zu beschäftigen und sie nervt ja auch nicht, indem sie kläfft oder jault. Ist halt eine andere Form von "nerven"... Ich würde, wenn sie zu weit zurückbleibt, sie wohl auch einfach ruhig anleinen und weitergehen. Es ist ja schon so, wie in meinem letzten Post beschrieben, dass sie recht deutlich zeigen können, wenn sie etwas nicht wollen, auch ohne laut zu werden. Ist bei meiner nicht anders; drehe ich (in unseren Situationen) dann um, ist Pudelchen wie wieder angeknipst, fröhlich, unbeschwert.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Fluse »

Mach das mal mit dem Video in der fb Gruppe. Da bin ich gespannt.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

inci
Mini-Nase
Beiträge: 227
Registriert: Mi Mär 06, 2013 4:14 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von inci »

Fluse hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 7:05 pm
Mach das mal mit dem Video in der fb Gruppe. Da bin ich gespannt.
In welcher denn?

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Träge, müde und zum Teil ein anderer Hund nach der Läufigkeit, und es dauert sehr lange

Beitrag von Fluse »

inci hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 7:55 pm
Fluse hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 7:05 pm
Mach das mal mit dem Video in der fb Gruppe. Da bin ich gespannt.
In welcher denn?
Wir haben eine forumseigene Gruppe. Ich dachte die meinst du auch :lol:
"Pudelforum Außenstelle" heißt sie.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Verhalten“