Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von gänseblümchen »

Fluse hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 4:09 pm
Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber mir fiel beim Video auf, dass Scotti im Pass geht.
Macht er das immer?
Kann natürlich auch am veränderten Tempo liegen, welchem er sich anpassen muss...
Das ist mir letztens auch aufgefallen. Ob er das immer macht, weiß ich nicht. Seine Lieblingsgangart ist der Galopp 😂

Was würde es heißen, wenn er viel Pass geht?

Er humpelt seit heute abend wieder ein bisschen nach dem Aufstehen. Ich glaube, ich hatte es gar nicht erzählt, dass er eine Weile gehumpelt hatte (im Juni?)… Er hatte dann 2 Wochen Tabletten bekommen (Schmerzmittel/Entzündungshemmer), und 3-4 Wochen konsequente Schonung, dann langsame Aktivitätssteigerung. Die Tierärztin hatte auf etwas muskuläres getippt, Röntgenbild von der Seite war o.B. (Hüfte hatte er ohne Sedierung nicht zugelassen). Hoffentlich geht das nun nicht von vorn los :| Mich wundert das total, weil er ja jetzt viel weniger „unkontrolliert“ herumtobt als sonst. Ich war heute nur eine kleine Runde Radfahren mit ihm, was höhere Belastung angeht (auch nicht das erste Mal seitdem, und nur im Trab neben mir, nicht voraus).
:keule:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3253
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von txakur »

gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 8:56 pm
Was würde es heißen, wenn er viel Pass geht?
Dass er ein Problem mit dem Bewegungsapparat hat. Gerne im Bereich Hüfte/ISG bzw. faszienbedingt.
Siehe Dein weiterer Text... :wink:
gänseblümchen hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 8:56 pm
Er humpelt seit heute abend wieder ein bisschen nach dem Aufstehen. Ich glaube, ich hatte es gar nicht erzählt, dass er eine Weile gehumpelt hatte (im Juni?)… Er hatte dann 2 Wochen Tabletten bekommen (Schmerzmittel/Entzündungshemmer), und 3-4 Wochen konsequente Schonung, dann langsame Aktivitätssteigerung. Die Tierärztin hatte auf etwas muskuläres getippt, Röntgenbild von der Seite war o.B. (Hüfte hatte er ohne Sedierung nicht zugelassen). Hoffentlich geht das nun nicht von vorn los :| Mich wundert das total, weil er ja jetzt viel weniger „unkontrolliert“ herumtobt als sonst. Ich war heute nur eine kleine Runde Radfahren mit ihm, was höhere Belastung angeht (auch nicht das erste Mal seitdem, und nur im Trab neben mir, nicht voraus).
:keule:
Zu dem "nicht artgerecht" hab' ich mir jetzt in dem anderen Thread einen kleinen Wolf geschrieben...
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Passgang KANN ein Schongang sein.
Zum einen, als Reaktion auf einen Schmerz, zum anderen zum Kräfte schonen (Schlittenhunde).
Hunde fallen auch oft in den Passgang, wenn sie ihre Geschwindigkeit auf einen anderen abstimmen müssen (auch das sieht man bei Schlittenhunden oder Hunden an der Leine).

Pudel sind gar nicht mal selten Passgänger. Ich weiß noch, als ich Sybille kennenlernte, auf einer Ausstellung, bei der sie Fani präsentierte. Da bekam sie den Tipp, wenn ich mich recht erinnere, dynamisch in die Laufrunde zu gehen, damit Fani nicht in den Pass verfällt

Ich finde Passgang wirkt immer irgendwie unrund beim Hund.

Deutlich mehr aufmerken würde ich bei einem Hund, der nicht im Schritt geht, sondern oft aus dem Stand antrabt. Darauf hat mich mal Bolles Osteopathin hingewiesen, das ist ein ziemlich deutliches Zeichen für ein orthopädisches Problem. Im Schritt können sie nicht so gut entlasten (wenn sie ein Problem haben), weil die Belastung da gleichmäßig verteilt ist.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Fluse »

In dem Video fand ich es halt auch sehr auffällig, weil dein Tempo jetzt gar nicht langsam wirkte, woran er sich irgendwie unphysiologisch hätte anpassen müssen.
Ich persönlich würde ihn bei einer Physio/ Osteopathie vorstellen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3253
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von txakur »

Ich hab mir das Video jetzt auch angeguckt und finde, dass er da außer Pass auch "unrund" läuft (soweit in den kurzen Sequenzen, in denen er passend im Bild ist, zu erkennen ist). Korrespondiert ja auch mit Deiner Wahrnehmung, dass er jetzt (wieder) lahmt.
Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3905
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Sammy-Jo »

Das wollte ich auch schreiben, habe mir nur nicht „getraut“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Pat »

Bin auch jetzt erst dazu gekommen zu lesen und zu antworten..
Das hört sich sehr interessant an, was du von dem Treffen mit der Trainerin berichtest und auch schön, dass Du dich bei ihr gut 'aufgehoben' fühlst und das Training bereits in vollem Gange ist! Haltet durch- ich finde gerade bei den großen Baustellen merkt man die ersten positiven Veränderungen schnell und das motiviert! :-) (den langen Atem braucht mandann ggf später noch... :roll: )

Super interessant war für mich der Aspekt mit dem Kontrollwahn und dass das die Ursache für sein Verhalten draußen ist/sein kann. Bobby ist ja auch ein ziemlicher Kontrolleur, deswegen haben wir zB immernoch die Probleme mit dem Alleinsein.
Draußen aber war sein Verhalten ganz eindeutig auf die Hormone zurückzuführen, und das zeigt mir wieder wie wahnsinnig individuell es einfach ist- auch wenn es sowohl bei Symptomen als auch Ursachen Parallelen gibt.

Ich bin gespannt was du weiter berichtest und dann auch im Hinblick auf den Chip (neben der 'Frist' die du eurem Training jetzt erstmal gibst, würde ich auch die nächste Phase der läufigen Hündinnen im Blick behalten, in 2-3 Monaten ist an der Front wahrscheinlich ja erstmal noch Ruhe angesagt..)
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vorstellung bei der Osteopathin ist nie verkehrt...

Sie finden fast immer was. Wer ist schon komplett ausbalanciert.

Ich hatte den Eindruck, er läuft da auch so unrund, weil der Untergrund sehr schwierig ist und auch durch die Richtungswechsel.
Ich würde mal drauf achten, ob er das sonst auch zeigt.

Aber, wie gesagt, Osteopathin schadet nicht.
Da muss man dann auch nicht jede Woche hin.
Bei Bolle reichte oft eine Behandlung. Manchmal mussten wir dann nach ein paar Wochen noch mal zur Nachbehandlung...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von gänseblümchen »

Pat hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 11:06 pm

Bobby ist ja auch ein ziemlicher Kontrolleur, deswegen haben wir zB immernoch die Probleme mit dem Alleinsein.
Scotti hatte (ich erzählte) nach dem langen Lockdown auch ein Alleinsein-Problem. Das wurde durch manches wieder etwas besser, aber so einen richtig großen Fortschritt sehe ich da jetzt tatsächlich durch die „Behandlung“ des Kontrollwahns zuhause (was ich ja jetzt seit gut 3 Wochen mache). Er ist wesentlich entspannter.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 26, 2021 7:55 am
Vorstellung bei der Osteopathin ist nie verkehrt...

Sie finden fast immer was. Wer ist schon komplett ausbalanciert.

Ich hatte den Eindruck, er läuft da auch so unrund, weil der Untergrund sehr schwierig ist und auch durch die Richtungswechsel.
Ich würde mal drauf achten, ob er das sonst auch zeigt.

Aber, wie gesagt, Osteopathin schadet nicht.
Da muss man dann auch nicht jede Woche hin.
Bei Bolle reichte oft eine Behandlung. Manchmal mussten wir dann nach ein paar Wochen noch mal zur Nachbehandlung...
Ich weiß gar nicht, ob wir so jemanden hier haben 🙊 Eine Hundephysiotherapeutin auf jeden Fall - ich glaube, die Frau unseres „Chef“tierarztes :D

Ich habe tatsächlich schon öfter den Gedanken gehabt, er läuft irgendwie steif/unrund. Aber ich habe ja keine Ahnung und da es nur so ein Bauchgefühl war, ohne dass ich das wirklich an irgendetwas fest hätte machen können, habe ich gedacht, ich bilde mir das ein 🤔 (Habe ich ja vielleicht auch, ist ja noch gar nicht klar :D ) Er hatte früher manchmal auch so Momente, wo er einmal plötzlich kurz quiekt, als täte ihm was weh / als hätte er eine falsche Bewegung gemacht. Ich hatte das bei unserem Tierarzt auch mal angesprochen, und er hat die Hinterläufe und die Hüfte untersucht, meinte aber, da sei erstmal alles ok (was er halt so feststellen konnte). Bei der vermutlichen Muskelsache wurde er - diesmal von der Tierärztin der Praxis - sehr gründlich untersucht, ich als Laie empfand das zumindest so. Sie hatte auch - obwohl das Hüftröntgen nicht geklappt hatte - keine Bedenken, dass mit der Hüfte etwas nicht stimmt. Aber mit Sicherheit kann man das wohl so nicht wissen…
Jetzt werden wir wohl nochmal vorstellig werden müssen :|
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Fluse »

Therapeuten (also Physios / Osteos) haben ein ganz anderes Händchen für den Bewegungsapparat als Ärzte.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von gänseblümchen »

Fluse hat geschrieben:
Do Aug 26, 2021 11:42 am
Therapeuten (also Physios / Osteos) haben ein ganz anderes Händchen für den Bewegungsapparat als Ärzte.
Ja, stimmt, ist beim Menschen ja auch so (ich hatte mal Schulterprobleme, erst meine Physio ist wirklich dahinter gekommen, warum…)

Ich habe jetzt trotzdem heute Nachmittag erstmal einen Termin beim Tierarzt. Scotti hatte nicht lange vor dem ersten Auftreten der Probleme eine Zecke, daher möchte ich auch Borreliose abklären lassen. Und dann schauen wir weiter.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11790
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Isi »

Alles Gute für den Doc-Besuch!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich nehme mal an, der TA checkt dann alle Zeckenkrankheiten.
Anaplasmose macht auch Gelenkschmerzen ..
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Rohana »

Fluse hat geschrieben:
Do Aug 26, 2021 11:42 am
Therapeuten (also Physios / Osteos) haben ein ganz anderes Händchen für den Bewegungsapparat als Ärzte.
Ich behaupte, - sowohl von meiner Physiotherapeutin, als auch von der meiner Hunde - dass die so eine Art 'Scannerhändchen' haben. Die tasten, streichen, erspüren Dinge, das man nur staunen kann. Also kann ich mich dem Rat nur anschließen, Scotti der Physio vorzustellen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Noch ein Kastrationskandidat: Scotti

Beitrag von Bupja »

Das Scannerhändchen hat unsere Hundephysio auch (eine Menschenphysio hab ich nicht ;) ).

Antworten

Zurück zu „Verhalten“