Trödeln am Spaziergangende

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Pat »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kenne das Problem (in unserem Fall: von früher).

Wenn ich da plötzlich mit der Leine stand, fing das trödeln an. Klar, ab da wurde es ja auch langweilig und doof.
Ich habe Bobby also dann die Botschaft vermittelt: wenn die Leine wieder dran ist, ist der Spaß noch nicht vorbei.
Wir machen auf den Rückwegen eigtl immer Leinenführigkeitsübungen, also mit etwas mehr 'Abwechslung', Tempo-Anpassen, einfach stoppen, etc etc und dafür gibt's dann Futter.
Das macht uns beiden Freude, lenkt vom schnüffeln ab und er kommt begeistert mit.

Wenn für sowas keine Zeit ist, diskutiere ich überhaupt nicht mehr und gehe einfach weiter, wenn er schnüffeln will. Er hat es allerdings auch schon begriffen, so dass es garnicht erst zum Leinenruck kommt.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Iska »

Bei uns ist es genau anders herum... mache ich die Leine an, läuft der Hund wieder *mit Freude* bzw. *normal*.....
während sie freilaufend fast schon hinter mir schlich und irgendwie nur darauf wartet, daß ich sage: na, wollen wir nach hause gehen....? kaum umgedreht, wird der Hund zusehends wieder schnell(er).... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Sammy-Jo »

Hallo Alina, hast du es vielleicht mal mit pfeifen oder so probiert? Darauf reagiert der Jotti super ( sieht man in den letzten Filmchen)... so rufe ich ihn auch zu mir ohne halt Kommandos zu geben :D

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Fluse »

Ja Pat, das kann ich mir so auch gut vorstellen.
Heute war er spannenderweise null am trödeln.
Vielleicht musste nur mal drüber gesprochen werden :lol:

Sybille hast du denn dafür eine Erklärung? Reicht es Fani dann einfach mit der Strecke oder wie deutest du es?
Von unserer vorherigen Hündin kannte ich das "im Alter". Den Weg hin lief sie sehr gemächlich und zurück wurde sie immer schneller und schneller (ohne Leine). Viele fragten bei dem Phänomen, ob sie zuhause dann direkt Futter bekam, aber das war nie so. War auch interessant.

Pfeifen meinst du in dem Falle als Art "trällern"? Habe ich noch nie probiert. Teste ich.
Oder als Rückrufpfiff? Klappt sonst, aber da nicht :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Iska »

Fluse hat geschrieben:
Di Mai 25, 2021 4:40 pm
Sybille hast du denn dafür eine Erklärung? Reicht es Fani dann einfach mit der Strecke oder wie deutest du es?
Von unserer vorherigen Hündin kannte ich das "im Alter". Den Weg hin lief sie sehr gemächlich und zurück wurde sie immer schneller und schneller (ohne Leine). Viele fragten bei dem Phänomen, ob sie zuhause dann direkt Futter bekam, aber das war nie so. War auch interessant.
...ich glaube sie hat inzwischen so eine *innere Uhr*, die sagt: ach, reicht so.... nun ist sie ja auch schon fast 8 1/2.... und bei Iska war es auch schon so, daß sich die *liebenswerten Eigenheiten* im Alter gern noch (kräftig) verstärkt habenen.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Fluse »

Ja so könnte ich es mir bei ihr auch gut vorstellen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Kara »

Hallo Alina,

Rondra kann Trödeln am Ende auch, allerdings ist der Grund bei ihr glasklar: sie will nicht zurück zum Auto.
Wenn wir zum Wandern mit dem Auto wohin gefahren sind und z.B. das Ende der Strecke gleich dem Anfang ist, Rondra also den berechtigten Verdacht schöpft, gleich gehts wieder ins Auto, und wenn das dann auch noch ein fremdes Auto ist, in dem sich nicht ganz so komfortabel fährt, dann mimt sie den geprügelten Hund - Rute angeklappt, Kopf gesenkt, Ohren angeklappt-, so schleicht sie dann hinter mir her, wenn sie nicht angeleint ist baut sie gerne mal einen Abstand von 50m auf, nimmt jede Ablenkung zum stehen bleiben dankend wahr, aber schon eher verhalten.

Das klang jetzt bei deiner Schilderung eigentlich gar nicht so, als sei eine Art Meideverhalten im Spiel, der Vollständigkeit halber möchte ich dieses Szenario aber zumindest kurz zur Überlegung in den Raum werfen: hat er das Ende des Spazierganges je irgendwie unangenehm verknüpft? Sind es Spaziergänge generell oder welche, die am Auto/bei euch daheim enden?

Aber es scheint ja ohnehin nur so eine Phase gewesen zu sein ^^
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Fluse »

Ja das ist auch ein guter Gedanke, vielen Dank dafür.
Es sind tatsächlich die Spaziergänge zu denen wir mit dem Auto fahren. Allerdings ist es auch immer derselbe Ort und zu anderen Spazierorten (die für ihn besonders spannend wären) sind wir schon lange nicht gefahren.
Allerdings hat er sonst keinerlei Meideverhalten bezüglich dem Auto. Kennst du das denn allgemein aufs Auto bezogen oder auch ganz ausgewählt nur bei Spaziergängen und sonst geht Rondra normal ins Auto?

Ich glaube erkennen zu können, dass es auch mit seinen Hundefreunden zusammen hängen könnte, also wenn eine spezielle dabei ist. Die kann selbst auch gut trödeln und so verstärken sie sich vielleicht noch gegenseitig und mit der findet er es vielleicht auch ganz besonders toll.

Was ich aber auch noch im Kopf habe, ist der kleine Grünstreifen, den er überqueren muss, um vom Gehweg zum Auto zu kommen. Da liegen einige Eicheln und über sowas geht er sehr ungern und ist ziemlich empfindlich an den Pfoten. Werde ihn testweise mal ein paar Tage in Folge konsequent reinheben, sodass er da nicht drüber muss.

Danke für deine Impulse!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Kara »

Rondra war noch nie ein Freund von Auto fahren - ihr Meideverhalten hängt ganz klar mit jeglichen Autos zusammen, Zug ist auch nicht so ihr Lieblingsvehekel.
Allerdings ist sie beim Autofahren der "Augen zu und durch"-Typ.
Ist die Autotüre erst mal offen, steigt sie ein. Selbst wenn sie es in dem Moment gar nicht soll 😅🙈 letztens hat sie dich tatsächlich an mir vorbei gedrängelt obwohl ich nur schnell noch was vom Rücksitz holen wollte.
Aber die Zeit bis sie auf 2m ans Auto ran, ist könnte man glauben, ich hätte sie vorher aufs Übelste zusammengefaltet - armer, leidender, geprügelter Hund. 🤷‍♀️
Einmal drin sitzt sie still leidend auf ihrem Platz, rausgucken muss aber sein, entweder durch die Frontscheibe oder seitlich raus.
Mittlerweile fährt sie ja aber täglich mit zur Arbeit und wir hatten letztens einen kleinen Durchbruch, was vorher nie ging: sie hat im fahrenden Auto was gefressen 😍 :streichel:
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Fluse »

Merkwürdig, was sie manchmal für Besonderheiten haben.
Aber da habt ihr ja schon ordentliche Fortschritte gemacht.
Erinnert mich ans Pulli/Mantel anziehen. Da geht es ja auch vielen so. Hat man ihn sichtbar in der Hand, schauen sie auch wie misshandelt, ist das Ding erstmal an, ist alles vergessen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trödeln am Spaziergangende

Beitrag von Iska »

achje, arme Ronndra... :streichel:

bei Fani ist das Auto ein absoluter Anreiz.... schon, wenn ich den Auto-Schlüssel nehme, kennt die Vorfreude kein Ende... :D beim Spaziergang geht es zum Auto auch ohne dieses Schleichen, wie es bei der normalen Fuß-Runde häufiger mal vorkommt.... :frech:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“