Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Boney »

Blau/lila war Nelson nach dem entfernen vom Lipom.
Das war ja auf der Seite und sein bestes Stück war angeschwollen und dunkelrot, mir ging es auch sehr schlecht dabei. Aber rückgängig machen ging ja nicht mehr und es ist alles gut geworden, es war die richtige Entscheidung.

Und genauso ist es jetzt bei euch auch, in ein paar Tagen ist alles besser :streichel:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Pat »

Liebe Katja, Vielen Dank für Deinen Bericht- das war mir tatsächlich entgangen (ich hatte mich hier in einige Kastrationstheken eingelesen, aber offenbar nicht tief genug). Das hat mich jetzt tatsächlich sehr 'ermutigt', auch wenn es mir natürlich auch leid tut, wie es bei euch gelaufen ist. Ich schau nochmal was du geschrieben hast.

Und auch allen anderen, Danke für die Tipps und Hinweise!
Novalgin habe ich auch hier. Arnika nehme ich auch manchmal, hab ich aber gerade nicht da.
Bin mir allerdings tatsächlich nicht zu 100% sicher, ob es wirklich Schmerzen sind oder er nur ein 'komisches Gefühl' hat. Wenn er eine Klette am Po hat, geht er zB auch nicht weiter. Ich denke wenn es schlimmer Schmerz wäre, wüsste ich es.. hoff ich. Also etwas weh tun wird es schon, aber vielleicht erträglich.
Ich beobachte es weiter.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von anthello »

Erst einmal weiterhin gute Genesung für den kleinen Lümmel!
Unsere beiden Mädels haben nun auch gerade OPs hinter sich (bei beiden wurde je eine Milchleiste plus Eierstöcke entfernt, also nicht gerade kleine Wunden) und außer Traumeel zuhause keine Schmerzmittel bekommen und auch nicht gebraucht. Wenn du dir also nicht sicher bist, dass es sich wirklich um Schmerzen handelt, könntest du die Magen unfreundlichen Medis ja vielleicht sogar absetzen?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Fluse »

Traumeel für sowas auch klasse.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Iska »

ja, an Katja und Bolle musste ich auch gleich denken… 🥺 so viel Gedanken gemacht und dann so doofe Nebenwirkungen…. :streichel:
toitoitoi, dass es jetzt bald überstanden ist…🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Landei »

Ach herrje, das jetzt auch noch :? Wir drücken fest die Daumen, daß es Bobby schnell wieder besser geht!!

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Pat »

Die ersten Genesungswünsche haben ihr Ziel erreicht 😍
Heute war zum ersten Mal seine Rute wieder oben (er hat die nichtmal bei Angst unten, nur wenns ihm richtig schlecht geht)!
Und er war insgesamt ein bisschen fröhlicher als die letzten Tage. Noch weit entfernt vom Normalzustand, aber immerhin kleine Schritte in die richtige Richtung.

Ich hoffe, die Blutergüsse werden schnell besser.
Die Tabletten gehen gut mit den Magentabletten, für 2 Tage hab ich noch. Ich denke ohne geht noch nicht, er schmatzt morgens schon immer ziemlich und ist ziemlich steif/angespannt. Nach Tablettengabe wird das besser.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Pat »

anthello hat geschrieben:
Mo Jun 21, 2021 11:26 am
Erst einmal weiterhin gute Genesung für den kleinen Lümmel!
Unsere beiden Mädels haben nun auch gerade OPs hinter sich (bei beiden wurde je eine Milchleiste plus Eierstöcke entfernt, also nicht gerade kleine Wunden) und außer Traumeel zuhause keine Schmerzmittel bekommen und auch nicht gebraucht.
Ich hoffe es geht den beiden gut!
In welcher Form gibst du Traumeel? Da gibt's mehrere Möglichkeiten oder? Gehört das auch mal in die Standard-Hundehausapotheke?
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von anthello »

Pat hat geschrieben:
Mo Jun 21, 2021 8:21 pm

Ich hoffe es geht den beiden gut!
In welcher Form gibst du Traumeel? Da gibt's mehrere Möglichkeiten oder? Gehört das auch mal in die Standard-Hundehausapotheke?
Danke, beiden geht es erstaunlich gut.
Traumeel gebe ich hauptsächlich in Tablettenform. Am Tag der OP habe ich etwa alle Stunde eine Dosis verabreicht (Tosca, 20kg je 2 Tabl., Piccola, 5kg je 1Tbl.), dann mit immer größeren Abständen bis 2x tägl bis zur kompletten Genesung. Für die Nahtumgebung habe ich Traumeelsalbe auch zum Kühlen und Abschwellen benutzt. Für mich gehört Traumeel immer in die Hundehausapotheke. Seit drei Tagen hat Othello nach langen Ruhephasen Anlaufschwierigkeiten im Bewegungsapparat, er bekommt jetzt 3x tägl je 3 Tabletten.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von ditte »

Bei uns ist Traumeel auch immer das erste Mittel. Ich gebe es gern in Ampullen-Form: Aufziehen und ab in die Schnute.

Ditte
Zuletzt geändert von ditte am Di Jun 22, 2021 7:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Fluse »

Ich habe auch die Tabletten. Mörser sie aber, damit Purzel sie vernünftig nimmt.
Sollte über die Mundschleimhaut wirken können und nicht einfach nur geschluckt werden.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Landei »

anthello hat geschrieben:
Mo Jun 21, 2021 9:01 pm
Danke, beiden geht es erstaunlich gut.
Traumeel gebe ich hauptsächlich in Tablettenform. Am Tag der OP habe ich etwa alle Stunde eine Dosis verabreicht (Tosca, 20kg je 2 Tabl., Piccola, 5kg je 1Tbl.), dann mit immer größeren Abständen bis 2x tägl bis zur kompletten Genesung. Für die Nahtumgebung habe ich Traumeelsalbe auch zum Kühlen und Abschwellen benutzt. Für mich gehört Traumeel immer in die Hundehausapotheke. Seit drei Tagen hat Othello nach langen Ruhephasen Anlaufschwierigkeiten im Bewegungsapparat, er bekommt jetzt 3x tägl je 3 Tabletten.
Vielleicht wäre da auch Zeel ganz gut?! Hatte bei meiner Terrier-Hündin immer ganz gut geholfen!

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von ditte »

Soweit ich weiß, ist Zeel bei schon länger bestehenden Beschwerden angesagt, die auch rheumatisch bzw verschleissbedingt sein können. Bei akuten Beschwerden und auch zur Schmerzlinderung durch Verletzungen ist Traumeel gut geeignet.
Ditte

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Pat »

Morgen kommen die Fäden raus.
Die Blutergüsse sind weitestgehend weg, der 'Sack' ist noch da, schrumpft aber vor sich hin, scheint sich allerdings noch komisch für ihn anzufühlen.

Wir sind inzwischen beim Kragen, das klappt jetzt perfekt, als gehöre er zu ihm. Ich denke er hat sich arrangiert und freu mich wenn er merkt, dass das doch wieder abkommt :mrgreen:
Seit gestern ist er wieder 'wild', Spielzeuge wieder interessant und wir freuen uns beide bald wieder zu toben 😊

Fäden ziehen wird wahrscheinlich ein Kampf...bei der Schulter musste er mit 3 Leuten 'fixiert' werden, plus Maulkorb und da war er garnicht berührungsempfindlich im Gegensatz zu jetzt. Die Lefzen gehen hoch, wenn man nur grob in die Gegend kommt. :-(
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bobbys Kastration: Von der Entscheidung bis zur OP

Beitrag von Iska »

aaah, hier steht's ja... fast geschafft.... :wav:
toitoitoi für's Fäden ziehen :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“