Micky Hormonchip 2

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Micky Hormonchip 2

Beitrag von pudelig »

Ich möchte gern berichten. Vielleicht ist es ja hilfreich für andere.

Vielleicht habt ihr ja von Mickys erstem Hormonchip gelesen. Den bekam er 2017, weil er über alle Maßen markiert hat und draußen völlig im anderen Film war. Mit dem Chip wurde er ansprechbar, super auf dem Hundeplatz, die Blutwerte irgendwie merkwürdig verschoben, der 1/2 Jahreschip hielt 1 ganzes Jahr und nach 7 Monaten war er inkontinent bis zum Ende der Wirkdauer. Von tröpfeln bis hin zu morgens in großer Pfütze liegend. Ich hab geschimpft über das blöde Hormonding, war danach lange Zeit mal mehr und mal weniger verzweifelt über seine Nervosität, sein exzessives Markieren, oft knurrte er sogar beim Übermarkieren von irgendwelchen Pinkelstellen. Natürlich ist Kastration völlig verpönt, macht man einfach nicht mehr, ohne medizinische Indikation schon gar nicht, kann man doch alles über Erziehung regeln, wenn man denn kein schlechter Hundeführer ist. Drei Tierärzte sagten, er würde inkontinent, wenn er operativ kastriert werden würde - genau wie durch den Chip. Soll ich mir doch lieber noch mal überlegen. Und das will man dem Hund ja auch nicht antun und für die Menschen ist das ja auch nicht so toll.

Aber so konnte es doch auch nicht weitergehen. Dann OP Termin gemacht und wieder abgesagt. Hörte ich doch glatt von einer Freundin, dass der GP ihrer Cousine inkontinent wurde durch Hormonchip. Und dem geliebten Hund einfach ein Körperteil amputieren lassen? Nein, auf keinen Fall!
Weiter gelitten. Micky hat gelitten. So sehr, dass ich es nicht mehr ertragen konnte. Anfang des Jahres Phasen, in denen er nur noch 3 - 4 x pro Woche Futter aufgenommen hat. Wenn draußen irgendwo ein Hund in weiter Ferne zu sehen war, wurde gejault. Wenn er Pinkelspuren roch, wurde gejault. Durchfall immer wieder, dürre, hektisch, nervös, mäkelig.
Dann war das Fass endlich voll. So gab es Ende Februar wieder einen Chip. OP wollte ich (noch) nicht. Voller Überzeugung, dass ich das richtige für meinen Micky mache, endlich! Ein Versuch. Entweder erweist sich das als richtig oder als falsch. Aber es musste versucht werden.
Als er dann schnüffelnd auf Tierarzttisch im Rausch der ganzen Düfte gejault und gequiekt hat, sagte TÄ endlich, das sei wohl wirklich die richtige Entscheidung. Sie war bis dahin auch nicht klar, was sie empfehlen sollte. Hauptsächlich, weil sie uns Menschen wohl keine Inkontinenz zumuten wollte.

Und nun?
Nach 2 Wochen wurde Micky wieder inkontinent. Komisch. Beim ersten Chip hat es 7 Monate gedauert. Ich habe 2 Rüdenhosen gekauft. Ruck zuck an und ausgezogen. No problem. Micky kam mir viele Tage lang traurig vor. Das hat sich inzwischen verändert. Nicht mehr traurig. Ruhig. Immer noch ungewohnt. Ob er krank ist? Nein, ist er nicht. Er ist normal. Konnte er mit Hormonüberschuss nicht sein. Ein 6 Jahre alter Rüde darf mal liegen bleiben und muss nicht immer hin und her. Einfach mal sein können. So wie unsere vorherigen Hunde es taten und so wie Schlomo es tut. Micky hat 3 Gänge runter geschaltet. In aller Ruhe betrachte ich meine Jungs. Manchmal liegen sie nun sogar zusammen im Körbchen. Sogar Kaugedöns geben ist wieder möglich, keine Attacken mehr. Selten mal ein kleines Grummeln, mehr nicht. Micky sieht so schön aus, wenn er im Garten sitzt und die Welt betrachtet. Einfach nur mal schauen. Geht tatsächlich! (Vögel jagen aber geht auch noch). Freude, wenn es Futter gibt.
In aller Ruhe schaue ich mir das alles so an. In aller Ruhe werden wir uns entscheiden, wenn der Chip die Wirkung verliert, was dann dran ist. Denn nun ist alles ist erlaubt. Sogar, meinen Rüden endgültig zu kastrieren.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von slyfly »

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Ich glaube, das könnte für einige Rüdenbesitzer interessant sein. Und spannender Weise gibt es in unserem Umfeld einige Rüden, die jetzt gerade einen Chip bekommen haben.

Darf ich fragen, wieviel Micky wiegt? Bisher habe ich gelesen, dass der Chip wohl nicht für Hunde unter 10 kg empfohlen wird. Und wenn Noki so weiter macht, muss ich mich zu dem Thema wohl genauer informieren :roll: allerdings wiegt unser Mini-Kleinpudel gerade mal 7,2 kg ...
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von pudelig »

Micky hatte ca. 9,2 kg. Er ist ein großer KP. Jetzt hat er etwas mehr. Habe ihn nicht gewogen.
Bei einem Hund unter 9 kg ist das natürlich echt so eine Sache. Ich glaube, dass würde ich nicht tun.
Hier mal aktuelle Fotos von heute. Extra für das Forum 8)

Bild

Bild
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von slyfly »

Danke Dir!
Gegen Noki sieht Micky wirklich riiiesig aus :lol: aber hübsche Bilder von ihm :klatsch:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von Sämi2 »

Hübscher Micky😀er ähnelt sehr unserem Mio. Wir haben auch 2 mal gechipt. Der 2. Chip für 1 Jahr hat nur 3 Monate gewirkt bei Mio. Danach haben wir ihn kastrieren lassen. Er tröpfelte schon mit dem Chip hie und da etwas und es passiert auch jetzt hin und wieder, allerdings nur wenn er viel getrunken hat. Wenn sich Micky bei beruhigten Hormonen soviel entspannter zeigt würde ich persönlich nicht mehr lange überlegen. Du machst es Dir ja wirklich nicht leicht mit der Entscheidung :streichel:.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von Fluse »

Da gäbe es für mich auch keine andere Option mehr als die Kastration.
Inkontinenz ist blöd und nervig, aber der andere Hormonstress ist Stress und Belastung pur für den gesamten Organismus und die Nerven aller.

Die Inkontinenz könnte man mit einem klassischen Homöopathen versuchen anzugehen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von Annitante »

Danke, dass du hier berichtest.

Wenn ein Rüde auf den Chip mit Inkontinenz reagiert, heißt das dann zwangsläufig, dass er bei einer Kastration inkontinent wird?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von Landei »

Mensch, der arme Kerl - so ein "Leidensweg", für Dich natürlich auch :?
Das wäre für mich auch gar keine Frage: ein ganz klares JA zur Kastration! Alles Gute für Euch :streichel:

Ach ja, hast Du schon mal Akupunktur gegen die Inkontinez probiert?! Da gibt es tatsächlich auch gute Erfahrungen damit :wink:
Zuletzt geändert von Landei am Fr Apr 16, 2021 10:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von Fluse »

Annitante hat geschrieben:
Fr Apr 16, 2021 7:42 am
Danke, dass du hier berichtest.

Wenn ein Rüde auf den Chip mit Inkontinenz reagiert, heißt das dann zwangsläufig, dass er bei einer Kastration inkontinent wird?
Das vermutet man dann immer, dass die Auswirkungen die gleichen sind, aber garantieren kann das einem ja im Grunde auch keiner.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von bergahorn »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Das ist wirklich hilfreich. Ich hatte vor Mori noch keinen Hund und mir war gar nicht klar, was da alles auf einen Rüden zukommen kann.

Ich wäre glaub ich auch für eine Kastration, wenn so klar ist, dass der Hund arg im Stress ist und leidet. Die Entscheidung fällt aber sicher trotzdem nicht leicht, da kann ich Dich schon verstehen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird - für Micky und für Euch :)
Agnes mit Mori :D

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von pudelig »

Bald besser geht? Danke! Aber es geht sehr gut! Endlich!

Und die Frage, ob die operative Kastration auch zur Inkontinenz führen wird, haben mit 3 verschiedene TÄ mit einem eindeutigen JA beantwortet. Ich rechne nun fest damit, wenn es anders kommt, dann sind wir natürlich froh.

Und wir werden uns auf die Suche nach alternativen Unterstützungsmethoden machen. Falls wir da etwas finden, lasse ich es euch wissen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von pudelig »

Heute wurde Micky kastriert. Soweit hat er alles sehr gut überstanden. Ist erstaunlich fit.
Liebe Grüße
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von falla »

dann weiter gute besserung. bilbo ist ja auch seit 4 wochen kastriert.
BildBild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von Isi »

Klasse, dass das nun auch überstanden ist!
Weiterhin gute Verheilung und danach einen entspannten Micky!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Micky Hormonchip 2

Beitrag von Pudeljungs »

Alles Gute für Micky :streichel: . In ein paar Tagen ist er wieder fit.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“