Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Beetle »

Bei uns hat sich ein Verhalten eingeschlichen, dass sich immer mehr steigert.

Sobald Mandy und Funny einen anderen Hund sichten mutieren sie zu absoluten Krawallschachteln... :keule: :keule: :keule:

Das ganze spielt sich in der Regel wie folgt ab: beide schnüffeln so ihrer Wege und auf einmal taucht in einigen 100 Metern ein Hund auf...sobald dieser gesichtet ist gibt´s kein Halten mehr...sie renne in einem lauten Gebell auf den Hund (in den meisten Fällen sind es Hunde, die bekannt sind) zu...mit riesen Krach umrunden sie diesen und kommen dann auf Ruf oder Pfiff wieder zu mir zurück.
GsD sind die "bebellten" Hund immer sehr gelassen...und die Halter sind meist seeehr belustigt...iiich nicht... :oops:
Obwohl so zwei "bemantelte Bestien" schon eine gewisse Comic haben... :lol:

Wenn man´s auf die schnelle so fest machen kann, dann würde ich sagen, dass die Dynamik von Funny ausgeht....Mandy ist in der Regel die, die zuerst umdreht.
Gehen wir dann ein Stück mit besagten Hund & Halter weiter, ist´s auch kein Problem mehr.

Ich glaube, damit sich das ganze nicht noch mehr verselbstständigt und ich auch nicht warten möchte bis wir mal an den Falschen geraten, bräuchten wir mal professionelle Hilfe.
Meine Frage wäre, hat jemand von euch einen Trainer, den er empfehlen kann ???...oder meint ihr man könnte dieses Verhalten alleine wieder in die richtige Bahnen lenken... :n010:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Sammy-Jo »

Sorry, das wäre für mich ein NoGo. Ich stelle mir gerade vor, dass deine Beiden auf meine Hunde zugerast kommen... fast 16- jährige S-J. Ich würde mich sofort dazwischen stellen und aus deiner Sicht... wenn ich das vorher weiß, würde ich beide Hunde anleinen, ablenken, vorbei gehen und anschließend wieder los machen!

Ist nicht böse gemeint... bitte nicht falsch verstehen!

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Beetle »

Bis vor einigen Wochen hatten wir dieses Problem auch nicht...zumindest nicht in dieser Form.
Und wenn ich jemanden kommen sehe, dann kommt Funny an die Leine und Mandy "bei Fuss"...dann sind Begegnungen kein Problem

Ich lasse es also nicht drauf ankommen...und ich finde es auch nicht toll, sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gefragt.... :wink:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Sammy-Jo »

Aber so ist das doch voll in Ordnung und wird sich einspielen :klatsch:

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Beetle »

Ich glaube leider nicht, dass es sich so einfach wieder einspielen wird und du hast ja mit deinem "No-Go" auch völlig recht.
Wenn auf uns so zwei keifende Vierbeiner zurasen würden, dann würde ich es auch ziemlich doof finden.

Habe ich die Situation als erste gesichtet und unter Kontrolle, dann ist's ja auch gut.
Allerdings kann's auch mal passieren, dass man jemanden einfach übersehen hat...naja und dann sind die Hunde in der Regel schneller...
Und für genau solche Situationen hätte ich seeehr gerne wieder mehr Entspannung bei den beiden Damen...
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Definitiv würde ich da professionelle Hilfe suchen - und auch so schnell wie möglich.
Solch ein Verhalten ritualisiert sich und scheint auch selbstbelohnend zu sein.

Konkrete Trainertipps habe ich für eure Ecke leider nicht.

Hier findest du ein Netzwerk von Hundetrainern, da gibt es auch eine Umkreisuche nach PLZ:
https://trainieren-statt-dominieren.de/

Wenn möglich würde ich es schon mal auf Video aufnehmen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Fluse »

Und wenn sie angeleint einen Hund sichten, dann sind sie ruhig?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Tschucki »

Vielleicht ist es Revierverhalten (haben das Hündinnen überhaupt??). Was machen sie, wenn ihr in einer "fremden" Gegend seid? Sind sie da wie die Lämmchen?

Noch ein Gedanke: vielleicht waren sie in letzter Zeit mit dieser Strategie mal erfolgreich und haben den "anderen" vertreiben können?
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Karo
Mini-Nase
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 23, 2020 5:55 am
Wohnort: NRW

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Karo »

Kann da nur den Vorrednern beipflichten - das geht nicht.
Die Hunde fühlen sich gemeinsam stark und sind so oft schlecht abrufbar. Sollte mal ein Hund des Weges kommen, der von einem der beiden nicht gemocht wird, kann es schnell zu einem Schlagabtausch kommen, wo sich dann beide einig sind.
Meine große Hündin hat lange Zeit jeden Hund begrüßen wollen. Sie geht konsequent an der Leine und wird erst abgeleint, wenn ich die Umgebung gescannt habe. Sollte ein Hund auftauchen, rufe ich schon vorher BLEIB, damit sie gar nicht erst in Versuchung kommt. Das klappt. Aber bei zwei Hunden ist das noch viel schwieriger. Denn selbst wenn einer hört, lässt er sich dann doch durch den anderen verleiten, einfach mitzurennen.
Du solltest den Hunden nicht so viel Raum geben und sie erst ableinen, wenn das Gegenüber damit einverstanden ist. Leider geht es wohl erst mal nicht anders. Alternativ kannst du die Hunde erst mal einzeln freilaufen lassen und den Rückruf üben, während de andere Hund an der Leine ist.
Zum Glück gibt es Glück auf vier Pfoten!

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Sämi2 »

kann meine Vorschreiber nur unterstützen 👍. Ich habe ja auch 2 Pudels und Mio trainierte sich mit 15 Monaten genauso auf. Er fing dann auch an andere Hunde zu vetreiben und hatte praktisch immer Erfolg. Toya unterstützte ihn aus dem Hinterhalt dabei😬😬. Meine Hundetrainerin machte als erstes die Aussage: das darf nie wieder passieren! Mio wurde auch noch massiv leinenagressiv. Bei mir gibts leider keine Hundkontakte im Freilauf mehr. Es kommen beide an die Leine bei Hundesichtung. Ist leider oft ein Problem der Mehrhundehaltung. Meiner Erfahrung nach trainiert sich das Verhalten innert kürzester Zeit auf😕. Viel Erfolg beim Training. Wohne in der CH darum keine Trainer Empfehlung 😃
Für mich wichtig war die Erkenntnis: die Hunde müssen lernen dass ich die Situation manage und nicht sie🐩🐩
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Rohana »

Eines ist mir bei Deiner Beschreibung aufgefallen: Du schreibst, dass Du vermutest, dass Funny die Auslöserin ist weil Mandy als erste abdreht. Das kann sein, ist aber m.E. nicht sicher der Fall. Du müsstest wirklich beobachten, wer als erste auf die anderen Hunde reagiert - und damit meine ich nicht, wer sich als erstes nach vorn bewegt. Das 'Startsignal' kann da viel subtiler sein. Da wäre es richtig klasse, wenn Du mal eine Situation stellen könntest: Du weißt vorher wo jemand kommt. Du hast jemanden mit Handyvideo am Start. Und dann kannst Du hinterher die Aktionen Deiner Mädels analysieren.

Dazu eine kleine Geschichte aus eigenem Erleben:
Ich hatte ja im vergangenen Jahr die drei Hunde einer Freundin in Pflege. Sie hatte mich vorgewarnt, dass der Rüde gern Krawall macht bei Hundebegegnungen. Das kann man, wenn man fünf Hunde an der Strippe hat, nun wirklich überhaupt nicht gebrauchen. Also hab ich den Rüden immer im Blick behalten - nur um festzustellen, dass eine der Hündinnnen ihn quasi 'geschickt' hat. Sie war immer die erste, die den Kopf ein wenig hob, den Fremden kurz fixierte, dann aber den Kontakt zu 'ihrem' Rüden, 'ihrem Held auf dem weißen Ross' suchte und ihn 'in den Kampf' schickte. Als ich sie schon bei dem ersten Kopf heben näher zu mir nahm - war Ruh.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Mi Dez 30, 2020 12:56 pm
Das kann sein, ist aber m.E. nicht sicher der Fall. Du müsstest wirklich beobachten, wer als erste auf die anderen Hunde reagiert - und damit meine ich nicht, wer sich als erstes nach vorn bewegt. Das 'Startsignal' kann da viel subtiler sein.
Das seh ich auch so.

Pjakkur kann auch ganz wunderbar von hinten aus sicherer Entfernung andere für sich in den Kampf schicken.

Rudeldynamik ist manchmal echt verflucht ätzend und verflucht schwierig einzuschätzen.
Beetle hat geschrieben:
Di Dez 29, 2020 10:22 pm
nd kommen dann auf Ruf oder Pfiff wieder zu mir zurück.
Ich versteh das jetzt richtig, dass sie erst ihr Ding fertig machen und dann erst zu Dir zurück kommen?
Wie oft rufst/pfeifst Du?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Rohana »

Oh, so hatte ich das nicht verstanden. Ich hatte gedacht: Mist, bin zu spät dran. Aber selbst wenn die zwei schon beim anderen Hund sind und bellen kann ich sie aus der Situation rausrufen. - Was ich so echt positiv sehe. Diese Dynamik ist zwar grad doof und man muss dran arbeiten, aber der Grundgehorsam sitzt. Und das ist schon mehr als die halbe Miete!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Aurelia »

Ich denke auch, dass da ein professioneller Trainer vonnöten ist, der das Verhalten und die Dynamik zwischen den Hunden in der Situation vor Ort einschätzen und dann auch eine Aussage über die Motivation (territorial, sozial, unsicher, usw.) machen kann.

Was würden Funny und Mandy denn machen, wenn du gar nicht eingreifst? Wird der "Feind" umrundet und sie kommen dann von selber wieder zurück oder kläffen sie sich "fest"?

Sollte es in der momentanen Corona-Situation schwierig sein, eine*n Trainer*in zu finden, dann kannst du es vielleicht erstmal mit "Zeigen und Benennen" versuchen: http://markertraining.de/zeigen-und-ben ... erbessert/
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Krawallschachteln unterwegs....

Beitrag von Resi »

such dir im kommenden Jahr in Ruhe einen guten trainer der sich das verhalten anschaut. Bis dahin mach aber unbedingt an beide eine Schleppleine dran. Wenn du sicher bist wer der Auslöser ist reicht diese Hündin dann und dann Rückruf üben wie nur was und eben Impulskontrolle.

Und bitte mach dir bewußt dass du bisher echt Glück gehabt hast, dass noch nichts passiert ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Verhalten“