Das Kuschelthema...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Bupja »

Huch, wie hab ich das denn geschafft? 🤔

Verrückt. 😁

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir konnten Nox zwar immer anfassen und auch auf den Arm nehmen aber er hat nie von sich aus die Nähe zu uns gesucht. Streicheleinheiten hat er nie eingefordert und ist Annäherung durch uns eher aus dem Weg gegangen. Auch war er extrem berührungsempfindlich. An den Beinen, insbesondere an den Vorderbeinen ließ er sich fast gar nicht anfassen.
Für andere Menschen interessierte er sich nicht und Anfassen und Streicheln von Fremden war ausgeschlossen.

Mittlerweile hat sich das in allen Belangen "entschärft", manches mehr, manches weniger. Fremde Spaziergänger ohne Hund zB sind nach wie vor uninteressant. Das Bedürfnis nach Nähe hat aber deutlich zugenommen. Mittlerweile genießt er seine Streicheleinheiten und fordert sie auch täglich unaufdringlich ein. Beim streicheln schläft er inzwischen auch ein ohne wie früher kurz vorher hochzuschrecken.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von schiuma »

wir haben grosse, grosse fortschritte an der kuschelfront, die mich extrem freuen. dorette hat zunehmend momente, wo sie körperkontakt geniesst, zulässt oder sogar sucht👏es sind spezielle momente wie morgens früh oder abends...und mein verdacht, dass es über signale von schiuma reguliert wird, erhärtet sich immer mehr, obwohl ich die gezielten und deutlichen hinweise (zb. wenn schiuma knurrt, weil dorette auch aufs sofa klettern will) nur selten mitkriege. ich denke es läuft viel subtiler. jedenfalls sind die kuschelmomente insgesamt deutlich mehr, und oft (nicht nur) wenn schiuma grad nicht in der nähe ist oder sehr entspannt...

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von rosa1 »

Ich hab mich gefragt, ob das "Kuschelverhalten" bei euren Hunden auch schon beim der "Auswahl" beim Züchter schon zu bemerken war. Also bei Vali schon, er war auch dort schon der erste, der zu uns kam und gestreichelt werden wollte. Wie war das bei euch?

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von schiuma »

rosa1 hat geschrieben:
Mo Dez 28, 2020 7:57 pm
Ich hab mich gefragt, ob das "Kuschelverhalten" bei euren Hunden auch schon beim der "Auswahl" beim Züchter schon zu bemerken war. Also bei Vali schon, er war auch dort schon der erste, der zu uns kam und gestreichelt werden wollte. Wie war das bei euch?
dorette kam auch jeweils neugierig an, entspannte sich sofort total, wenn man sie aufhob aber hatte die eigenheit, sich immer abgesetzt vom rudel zum schlafen hinzulegen, manchmal richtig weit weg...wenn sie wach war, interagierte sie aber immer mit allen und war mittendrin. ein bisschen vom jetzigen profil war sicher vorhanden, allerdings will sie jetzt immer in der nähe sein zum schlafen - nur nicht unbedingt kuscheln...

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von jojojojobounty »

Als wir die Welpen besucht hatten, war Emil recht bezogen auf uns, aber dabei recht ruhig und entspannt und nicht so frech und hibbelig, wie zwei seine Geschwister und nicht so am bellen, wie ein anderer sowie nicht so sehr am Raufen, die ein vierter. Ähnlich verhielt sich nur noch ein anderer Welpe.
Er kuschelte nicht, das tat aber keiner von ihnen. Sie waren alle gerade recht aktiv und dann sind sie nacheinander in einer kleinen Höhle aufeinander zum schlafen umgefallen. Emil war dabei der Letzte, der noch mit uns etwas agierte bevor es in die Schlafbox ging.

In späteren Videos der Züchterin ist er aber aufgefallen, da er immer wieder beim Filmen neugierig zur Züchterin lief und sich kraulen lies. Dafür lies er auch Futter liegen o.ä. ohne ansonsten der stürmische und vorangehende Typ zu sein.
In einem anderen Video von der Abholung eines Welpen vor Emil war es ähnlich. Während dieser zur Erkundungstour selbstständig durch den Garten spazierte, rannte Emil zu den Kindern der Familie und lies sich betüddeln...
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von jojojojobounty »

Bei uns gibt es neue Entwicklungen an der Kuschelfront.
Seit einigen Tagen sucht Emil jeden Abend unsere Nähe wenn wir uns aufs Sofa setzen und am Laptop die ein oder andere Serie, Sendung o.ä. schauen.
Auch jetzt gerade liegt er wieder mit dem Oberkörper quer über meinen Schoß und ist eingeschlafen 😇

Anbei ein paar Bilder der letzten Tage:

Hier liegt er in seiner Lieblingspose -> Intimbereich frei zum Lüften:
Bild

Hier lag er einfach wie ein Mensch auf dem Rücken auf meinem Lieblingsplatz nachdem ich kurz weg war 😅
Bild

Hier nuckelt er nebenbei an meiner Hand rum 😍
Bild

Tolle Entwicklung wie wir finden 🥰🥰
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von schiuma »

geschafft!!! das alpaka kuschelt😍🥰😍!!! wie ich vermutet habe, kontrolliert kuschel-schiuma den sofaplatz ganz subtil. heute hat sie ausnahmsweise - warum auch immer - den abendliegeplatz auf der decke am boden statt auf dem sofa gewählt...und schwupps hat madame dorette die einmalige chance ergriffen. ich bin grad ganz geflasht von soviel hundeliebe😍😍😍ich freu mich soooo. hier der fotobeweis:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Isi »

Wie schön! Ich freu mich mit dir!
Und hoffe, es findet sich ein Arrangement, damit es ab jetzt regelmäßig passiert :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Fr Mär 05, 2021 9:31 pm
Wie schön! Ich freu mich mit dir!
Und hoffe, es findet sich ein Arrangement, damit es ab jetzt regelmäßig passiert :D
da schließe ich mich an....😍
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Aurelia »

Wer möchte schon nicht mit einem Alpaka kuscheln.....so schön, dass es jetzt geklappt hat! Da freue ich mich für dich!
Hoffentlich zeigt sich Schiuma in Zukunft öfter mal "gnädig" und gönnt auch der Nr. 2 im Lockenrudel ein paar Streicheleinheiten... *daumendrück*
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von schiuma »

lieben dank für euer mitfreuen... ja es ist schon ganz besonders, wenn es passiert😍
es ist ja nicht so, dass sich das alpaka nicht anfassen lassen oder mal streicheln lassen würde, ohne in die hektik zu kommen und zu überdrehen. aber kuscheln ist halt schon nochmal ganz was anderes :streichel: . allgemein läuft es momentan recht dynamisch zwischen den beiden🙈ich glaube das pubertier ist nicht nur für uns anstrengender, sondern auch für schiuma. sie wirkt jedenfalls öfters genervt, macht mehr und deutlichere ansagen und ist extrem liebesbedürftig uns gegenüber. ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und erwarte auch nochmals rechte (entwicklungs-)schübe anlässlich der zu erwartenden läufigkeiten von madame dorette. jetzt stehen sie gerade einig vor der terrassentür und kläffen gemeinsam die welt an. sie wissen immer, wann sie sich so etwas erlauben können, weil ich abgelenkt bin :lol:

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von schiuma »

es scheint sich etwas zu etablieren :wav:
gestern räumte schiuma nach 2 stunden sofakuscheln wiederum das feld (seeehr ungewöhnlich) und schwupps, nutzte das alpaka den moment...
ich frag mich langsam, ob sie eine vereinbarung getroffen haben, von der wir nichts wissen

Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von jojojojobounty »

Wie niedlich 🥰
Und das klingt wirklich wie eine Ansprache 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Sämi2 »

ich würde den Platz so einteilen ,dass ein Hund links und einer rechts liegen kann😀. So war es hier bevor Toya nicht mehr aufs Sofa konnte.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Verhalten“