Beißereien Micky und Schlomo

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von pudelig »

Bei uns hat sich leider im Laufe der letzten 6 - 12 Monate der Futterneid, den es bis dahin nie gab, zwischen meinen Jungs zugespitzt.
Mal fressen sie aus einem Napf -mal darf der andere sich nicht in Sichtweite begeben. Micky packt den Schlomo dann und setzt ihm so zu, dass wir inzwischen getrennt füttern und keine Kauartikel mehr liegen haben. Blöde Situation - aber wenn es nicht anders geht . ok. Schlomo hat mehrmals gehumpelt nach solchen Attacken!

Nachdem ich heute Micky allein im HWR das Futter hingestellt hatte, er wiedermal nur drin rumgefusselt hat, habe ich ihn wieder zu uns in den Garten geholt. Ca. 10 Minuten später wollte ich mit Schlomo in den HWR. 3 m davor hat Micky ihn gepackt.... So ein Sch.... Geht ja gar nicht...

Natürlich kann ich versuchen, noch mehr zu managen und noch mehr Distanz rein zu bringen.

Mein Mann sagte spontan, dann muss Micky eben doch kastriert werden. Wir müssen Schlomo schützen.
Es wird von Attacke zu Attacke krasser. Manchmal scheint es mir, als ob Micky nur drauf wartet.

Eine Frage jetzt an euch: Kann eine Kastra diese Situation wirklich verändern?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Rohana »

So zu 100% kann man das wohl nicht sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kastra den Futterneid und die daraus resultierende Beißerei ändert, ist verschwindend gering.
Was ich machen würde ist, den gesamten Umgang mit Futter, Kauartikeln und co. mal überdenken. Ich weiß ja nicht wie Ihr das genau macht, schreibe jetzt einfach mal unabhängig davon wie ich es machen würde. Bei der Fütterung müssen beide warten. Dann kommt ein Napf nach dem anderen runter. Der betreffende Hund wird gerufen, muss mich anschauen und bekommt die Freigabe zum fressen. Der andere Hund hat an diesem Napf nichts zu suchen, der ist einfach tabu. Und in diesem Fall, wenn es schon zu Attacken kommt, würde ich auch darauf verzichten, dass sie den Napf hinterher gegenseitig ausschlecken dürfen. Die leeren Näpfe würde ich wegräumen. Nicht gefressenes Futter ist nach spätestens 10 Minuten auch weg.

Kauartikel, an denen die Hunde länger haben, würde ich entweder unter Aufsicht oder in getrennten Räumen geben. Sowas muss nicht rumliegen.

Leckerlis gibt es ja immer für einen Hund aus der Hand. Da ist man dabei und kann dafür sorgen, dass es keinen Streß gibt. Da würde ich auch üben, dass sie damit klar kommen, nebeneinander zu sitzen und ihre Portion zu nehmen. Aber das braucht u.U. seine Zeit.

Was ich außerdem überdenken würde ist, wie das Verhältnis der beiden zueinander ist, wenn es um andere Ressourcen geht. Muss man da auch schon üben, gegensteuer? Oder ist es tatsächlich eine ausschließlich futterbezogene Angelegenheit?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von pudelig »

Danke für deine schnelle Antwort!
In der Regel mache ich es genau so, wie du es beschreibst! Beide eiern beim Fressen oft rum, wollen in den anderen Napf schauen, lassen dann doch ihr eigenes Futter stehen, jeder möchte den Napf des anderen usw. und ich fand das sehr nervig, weil ich dann oft 10 Minuten da stehen musste und trotzdem keiner gefressen hat.
Darum habe ich nun die Variante, einer nach dem anderen darf 10 Minuten in dem Raum sein, ausprobiert. Ging voll daneben.

Vielleicht ist es doch richtig, wieder zu dem Weg, wie von dir beschrieben, zurdück zu kehren, um damit wieder eine gewisse Ordnung herzustellen. Dann rumst es eben von meiner Seite aus, wenn die Jungs sich nicht an die Regeln halten. Mag ja einen Lerneffekt geben.

Es gab auch Situationen, wo ich echt den Besen von der Wand genommen habe, weil die Luft brannte.

Kauartikel werden nur noch draußen, jeder an seinem Platz angeleint, gegeben oder drinnen, jeder in seinem Korb. Drinnen möchten beide gern mit den Teilen hin und her und vor dem anderen hampeln. Auch Schlomo möchte das, obwohl er ja der Unterlegene ist, wenn es knallt.

Ich möchte jetzt auf jeden Fall, dass das NIE wieder vorkommt. Heute war 1 x zu viel. Nach jeder dieser Beißereien wurde Micky krasser zu Schlo, wenn es um das Futter geht.
Bei Spielsachen gab es das auch, aber deutlich abgeschwächter und da nehmen sich beide nichts. Da es mit dem Futter so eskaliert ist, liegen nun aber auch keine Spielsachen mehr rum.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Doro »

Ich mache es auch so das keine Kauartikel frei rumliegen.
Futter gibt es unter Aufsicht und in fremde Näpfe darf nur nach meiner Freigabe geschaut werden.
Auf keinen Fall will ich hier eine Keilerei ums Futter haben.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von pudelig »

Ich habe heute die Situation verbockt. Mickys Napf hatte ich nicht hoch gestellt, als er fertig war. Das wusste er natürlich, als ich später Schlomo in den Raum lassen wollte... :oops: Mist!

Und beim gemeinsamen Füttern habe ich doch immer wieder mal die Ausnahme zugelassen, dass sie an den Napf des anderen durften und habe sie auslecken lassen.

Neue Frage:
Ob ein Lernerfolg möglich ist, wenn ich wieder die gemeinsame Fütterung OHNE jegliche Ausnahmen mache? Ob durch die feste Ordnung wieder etwas mehr Neutralität rein kommen kann?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Rohana »

Diese Konsequenz, ein unumstößliches Ritual bei der Fütterung ist die eine Sache. Das würd ich auf jeden Fall machen. Und da wirst Du sicher eine lange, lange Zeit dabei sein müssen und aufpassen. Und einen nicht geleerten Napf würd ich nicht nur hochstellen. Hier bei uns wandert der Napf in die Kellertreppe. Zum einen ist es dort kühl und zum andern dürfen die Hunde dort nicht runter. Es ist also völlig klar, dass der Napf für alle unerreichbar ist.

Die andere Sache ist, dass ich immer wieder üben würde, entspannt nebeneinander Leckerchen zu nehmen. Also in wirklich entspannten Situationen in der Entfernung anfangen, die beide Hunde wirklich locker aushalten. Und dann in winzigen Schritten näher rantasten.
Und außerdem grundsätzlich üben, sich in Sachen Futter zu beherrschen. Da gibt es ja alle möglichen Impulskontrollübungen.
Das alles sind m.E. Mosaiksteinchen auf dem langen Weg zu einem entspannteren Umgang miteinander.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dani81
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jan 25, 2020 3:12 pm

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Dani81 »

Wär es hier nicht gut sich mal einen Trainer zu gönnen?
Eine neutrale Person die dir auch nochmal spiegelt wie du dich verhältst. Weil meistens sieht man selber nicht wie früh man eigentlich schon regeln müsste.
Ich habe selber auch einen Hund der aggressiv Ressourcen verteidigt und habe das, dank einer guten Trainerin, super im Griff.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Eine Kastration könnte die Problematik sogar verschlimmern.
Für einige kastrierte Rüden wird das Futter noch wichtiger, Bolle war unter dem Chip futterneidisch (nach der chirugischen Kastration dann allerdings nicht).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Schneeflöckchen »

Oh eh, eine blöde Situation für euch alle!

Ich habe hier zwei Hündinnen, die im Alltag ein echtes dream team sind, aber bei Ressourcen hört die Freundschaft auf!

Hier meine Vorgehensweise bei Situationen, die brenzlig werden können:
- gefüttert wird mit 3 Meter Abstand und ich stehe zwischen den beiden, mögliche Reste werden von mir eingesammelt.
- Kauartikel gibt es nur in meinem Beisein, Lou Lou ist immer zuerst fertig und würde Lili nerven, das unterbinde ich
- bei mir hat der ältere Hund (bzw. der Hund, der zuerst eingezogen ist) immer Vorrecht, bei allem. Egal ob Futter,
Begrüßung,spielen, Pflege, ableinen usw
- wenn ein Hund zum kuscheln kommt, hat der andere Abstand zu halten, denn ich bin auch eine Ressource
- beim gemeinsamen Spielen achte ich sehr auf die gute Stimmung, sollte das auch nur im Ansatz kippen wird das Spiel sofort
unterbrochen

Auch wenn ich im Alltag akribisch diese Regeln beachte, bekommen sich die beiden 2-3 im Jahr in die Wolle, dann gehe ich sofort sehr massiv und mit viel Druck dazwischen. Denn ich regle das, nicht meine Hunde! Das hört sich erstmal so old school an wegen Rudelführung und so, aber bisher hat das mit meinen Minirudeln immer gut geklappt.

Ich hoffe für euch, dass ihr die Probleme in den Griff bekommt, denn rivalisierende Hunde in einem Haushalt ist wirklich nicht lustig.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Finde ich gar nicht Oldschool. :wink:
Würde ich auch immer so machen, also dazwischengehen.

Ich würde eher wirklich komplett getrennt füttern, weil ich möchte, dass die Hunde in Ruhe fressen.

Früher haben Bolle und Luca auch nebeneinander gefressen, sie leben zwar nicht zusammen aber durch das gegenseitige Hüten wurden sie halt oft zeitgleich gefüttert.

Dann wurde Bolle unter dem Kastrachip kurzzeitig futterneidisch und getrennt (geschlossene Tür) gefüttert.
Der Futterneid verschwand wieder und wir sind trotzdem dabei geblieben.
Ich will da einfach kein Risiko eingehen wieso auch?

Schön, wenn Hunde nebeneinander gefüttert werden können, aber ich finde das nicht selbstverständlich und auch nicht nötig.

Nichtsdestotrotz würde ich da jetzt auch eine/n Trainer/in zu Rate ziehen. Auch um Entwicklungen frühstmöglich aufzuhalten.

War Micky nicht auch bei Rosa schon ab & zu im Verteidigungsmodus?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Rohana »

Ob nun eine Tür beim füttern dazwischen sein muss oder nicht - wichtig ist vor allem, dass jeder Hund sein Futter so entspannt fressen kann als wäre er allein. Wenn das der Fall ist, ist das Drumherum in Ordnung. Mein letzter Gasthund ist mit seiner Futterschüssel hier erst mehrfach umgezogen, ehe ich für ihn das passende Plätzchen gefunden hatte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Landei »

Ohje, das tut mir leid :? ...
Nur ein Gedanke: kann das auch damit zusammenhängen, daß Ihr Schlomo vielleicht unbewußt als "Ranghöheren" behandelt, obwohl ihm diese Position gar nicht zusteht?
Die Zwerge sind einfach zu niedlich - die werden schnell mal auf den Schoß genommen und permanent bekrault (hier übrigens auch :roll: )
Eine gute Trainerin, die da mal "neutral" drauf sieht, könnte bestimmt nicht schaden! Alles Gute für Euch!!

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von pudelig »

Erst einmal viele Dank für eure Erfahrungen!
Ich hatte letzte Woche eine Einzelstunde und wir haben natürlich das Thema bearbeitet.
Mein Mann hat gestern die Kastration als Hilfe angeführt. Konnte ich mit nicht so vorstellen und habe es hier ja nun bestätigt bekommen.

Mama als Recource ist auch noch Mal ein guter Hinweis...
Aber wenn Hund A gerne in seine Menschen rein kriecht und Hund B lieber mehr Abstand möchte - sollte man dann wirklich Hund A weniger Körperkontakt geben, damit Hund B die Chefposition behält??
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Rohana »

pudelig hat geschrieben:
Mo Apr 27, 2020 2:38 pm
Mama als Recource ist auch noch Mal ein guter Hinweis...
Aber wenn Hund A gerne in seine Menschen rein kriecht und Hund B lieber mehr Abstand möchte - sollte man dann wirklich Hund A weniger Körperkontakt geben, damit Hund B die Chefposition behält??
Nein, das denke ich nicht. Aber Du solltest einfach nochmal einen Blick darauf haben: was tut Hund B, während A zu Dir kommt, mit Dir kuschelt? Und mindestens ebenso wichtig: wenn Hund B mal bei Dir ist: was tut dann Hund A? Drängelt er sich vor? Will er dabei sein, gleichzeitig gekuschelt werden? Zumindest das kannst du unterbinden und dafür sorgen, dass der Winzling sich in so einer Situation nicht vordrängelt. Das sind ja so Sachen, die sich im Alltag gern mal einschleichen und es ist immer gut, sich das mal wieder ins Bewusstsein zu holen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Beißereien Micky und Schlomo

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Apr 27, 2020 9:24 am

Würde ich auch immer so machen, also dazwischengehen.
Ich handhabe das ein bisschen anders.
Ich greife nicht immer ein, denn ich finde es auch wichtig, dass meine Hunde einen Streit auch mal ausdiskutieren können.
Ich möchte nicht, das ungeklärte Streitereien im Raum stehen, denn ich bin ja nicht immer da und ich möchte nicht, dass es knallt, wenn ich mal nicht da bin.

Ich entscheide situationbedingt, ob ich einschreite oder nicht.

Zum Füttern - hier leben ja 4 Hunde und ab und an der ein oder andere Gasthund/Gasthunde.
Ich bin beim Füttern immer dabei.
Die Hunde sitzen, bekommen ihren Napf hingestellt und dürfen auch Freigabe fressen.
Jeder bleibt bei seinem Napf. Dafürsorg ich im Zweifel.
Reste kommen endgültig weg.

Kauartikel/Spielzeuge gibt es nur unter Aufsicht. Das gäbe hier sonst Mord und Totschlag.

Zum Kastrieren: ich denke auch nicht, dass eine Kastra einen Unterschied machen würde.

Ich finde den Gedanken aber auch gut mal zu schauen, wie überhaupt die Rudelverteilung ist und wer an welcher Stelle steht.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“