Hinterherlaufen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Gero »

Bei uns hilft Futterwerfen auch ganz gut, er darf mich kurz begrüßen und dann fliegen Leckerchen - ich hab die Menge langsam wieder reduziert und das merkt der Kerl nicht :mrgreen:
Durch das Suchen des Futters ist er abgelenkt - auch von seiner Wiedersehensfreude - und wenn ich ihn nach dem Suchen erstmal ignoriere (auf keinen Fall anspreche!!) bleibt er auch ruhig.
Er bleibt nur in meiner Nähe und beobachtet mich. Aber das ist in Ordnung finde ich.

NUR - LEIDER : ich vergesse oft Futter in die Tasche zu stecken beim Weggehen :lol: Denn schon beim Weggehen kriegen meine Beiden einen kleinen Leckerchenregen ins WoZi geworfen. Damit sind sie auch abgelenkt von der Trennung.
Das klappt bei uns super, denn Mia hat anfangs immer gefiept wenn ich aus dem Haus ging. Dann hat sie aber mitbekommen dass Gero Leckerchen kriegt und hat sich an der Suche beteiligt und seitdem ist Alles gut.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Rohana »

Futterwerfen wär hier gerade das letzte was ich täte. So kommen die Hunde ja wirklich gut miteinander aus. Aber die Aufregung bei der Begrüßung, dazu die Enge im Flur mit 5 Hunden und dann schmeiß ich (Bewegungsreiz!) da noch Futter dazwischen. So kann man eine fröhliche Keilerei auch gezielt provozieren :roll: :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, klar, das musste abhängig davon machen, ob das mit den Hunden geht und der Raum spielt auch eine große Rolle.
Da hat man es mit einem Einzelhund in dem Fall mal deutlich einfacher... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9880
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Di Sep 24, 2019 6:55 am
Futterwerfen wär hier gerade das letzte was ich täte. So kommen die Hunde ja wirklich gut miteinander aus. Aber die Aufregung bei der Begrüßung, dazu die Enge im Flur mit 5 Hunden und dann schmeiß ich (Bewegungsreiz!) da noch Futter dazwischen. So kann man eine fröhliche Keilerei auch gezielt provozieren :roll: :mrgreen: .
Du gönnst den Fünfen aber auch gar nix. :mrgreen:
Würd ich hier bei vieren aber auch nicht machen...

Trotzdem, wenn es funktioniert.... warum nicht.
pudelig hat geschrieben:
Mo Sep 23, 2019 8:41 pm
Habe gerade "Futter geworfen". Hat sehr gut geklappt. Mal weiter beobachten. Ich frage mich, ob sich das dann wieder abbauen lässt...
Und selbst wenn nicht.... da würde ich persönlich jetzt kein Problem sehen. Muss ja nicht gleich ne ganze Mahlzeit sein, die man da durch die Gegend wirft.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Rohana »

Ja klar, nur weil es für meine Situation nix ist ist das ja nicht für alle und immer doof. Wenn es hilft ist es auf jeden Fall ein toller Tipp!!
... Ich hatte nur beim lesen sofort Kopfkino :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Pinch »

ja, jeder Tip ist von Hunden und Kontext abhängig. Bei Hunden, die sich um das Futter streiten geht es nicht. Schön, dass Micky so nicht mehr die Wände hoch geht. Ich würde immer wochenweise die Anzahl der Leckerli reduzieren, wenn es gut klappt. Vielleicht kannst du ein Willkommenswort wie: Bin da, einführen und sofort danach Futter werfen, Worauf ich hinaus will ist,“ bin da „ als Marker einführen, dass nach vier bis sechs Wochen das Markerwort und mal ein Leckerchen reicht, um runterzukommen. Wenn das noch nicht klappt, einen Schritt zurück. Mit Platon und Ninja hat es so gut geklappt, dass auch Besuch völlig uninteressant wurde. Ich habe beiden auf diesem Weg beigebracht von der Haustür weg ins Wohnzimmer zu gehen, wenn der Postbote kommt. Beide sind sofort von der Tür weg und Gisa hat es von Platon gelernt, da reichte ein verbales Lob.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Ja prima! Heute hat es wieder gut geklappt! Allerdings habe ich auch Sorge, dass Schlomo dabei Mal Federn lassen muss... Aber Schlomo ist dabei gar nicht so interessiert am Suchen. Er schaut, was ich da so mache.
Ich habe aber gerade ein Trofu gekauft für kleine Hunde. Wollte Mal etwas Abwechslung bei den Belohnungshäppchen. Das ist super Mini und rund. Was glaubt ihr, wie das prima rollt und sich verteilt :lol:
Passt ganz wunderbar. Steht nun in einer Schale griffbereit. Als Leckerchen kaum nutzbar. So Mini, dass es kaum zu fassen ist.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Noch ein Update!
Trofu werfen klappt so super. Schale steht bereit mit Zettel drin (bleib da :D ) als Erinnerung für mich. Heute habe ich schon weniger genommen :streichel:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist klasse! :wav:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Tanja aus Haan »

pudelig hat geschrieben:
So Sep 29, 2019 6:24 pm
Noch ein Update!
Trofu werfen klappt so super. Schale steht bereit mit Zettel drin (bleib da :D ) als Erinnerung für mich. Heute habe ich schon weniger genommen :streichel:

Das freut mich sehr für euch, damit habt ihr "euren" Weg scheinbar gefunden.
Spitze! :klatsch:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Vielen Dank!
Na, mal schauen, wie wir es schaffen den Trofuregen wieder abzubauen. Sonst aber lieber so, als der vorherige Irrsinn.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

beluga
Mini-Nase
Beiträge: 119
Registriert: Fr Dez 11, 2015 9:32 am
Wohnort: Schweizerländle

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von beluga »

Pinch hat geschrieben:
Di Sep 24, 2019 3:41 pm
ja, jeder Tip ist von Hunden und Kontext abhängig. Bei Hunden, die sich um das Futter streiten geht es nicht. Schön, dass Micky so nicht mehr die Wände hoch geht. Ich würde immer wochenweise die Anzahl der Leckerli reduzieren, wenn es gut klappt. Vielleicht kannst du ein Willkommenswort wie: Bin da, einführen und sofort danach Futter werfen, Worauf ich hinaus will ist,“ bin da „ als Marker einführen, dass nach vier bis sechs Wochen das Markerwort und mal ein Leckerchen reicht, um runterzukommen. Wenn das noch nicht klappt, einen Schritt zurück. Mit Platon und Ninja hat es so gut geklappt, dass auch Besuch völlig uninteressant wurde. Ich habe beiden auf diesem Weg beigebracht von der Haustür weg ins Wohnzimmer zu gehen, wenn der Postbote kommt. Beide sind sofort von der Tür weg und Gisa hat es von Platon gelernt, da reichte ein verbales Lob.
Danke für diesen super Tipp wegen Futter schmeissen bei Besuch .. werde das mal beim Haustür Klingeln versuchen.
——————-**************************************************————————-
Kleinpudel Chucky *09.11.2013 - unser Pfotenfreund seit Dez 2015

Antworten

Zurück zu „Verhalten“