Hinterherlaufen

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Rohana »

Hm, ja, das sind so die gängigen Maßnahmen, die ich da auch zuerst mal vorgeschlagen hätte. Aber es passt eben nicht immer alles auf jeden Hund.

Du sagtest, dass Micky auch dann so ausflippt wenn der Rest der Familie bei ihm geblieben ist?! Vielleicht wäre hier ein Ansatz zu einer anderen Übung? Wenn sie da sind könntest Du klingeln als wenn Du keinen Schlüssel hättest. Dann leinen sie Micky an ehe Du ins Haus kommst und halten ihn fest oder binden ihn an (Wobei festhalten vermutlich besser ist - da kann man, wenn er zu arg in die Leine spring so ein bisschen ab und zu geben, damit er sich nicht weh tut. Nur sollte Micky doch so lange bei der Person an einem Fleck bleiben bis er erkennbar ruhiger wird - nicht bis er ganz ruhig ist. Da kannst Du Dich anfangs vermutlich schwarz warten. :roll: )
Du selbst machst inzwischen einfach Dein Ding: Taschen auspacken, Jacke aus,... nur ja nicht um Micky kümmern, bis Du merkst, dass er sich zumindest ein bisschen beruhigt hat.

Die Autogeschichte: da war Mika anfangs auch ziemlich gaga. Ich hab mich dann eine Weile lang immer mal einfach nur mit ihr in den Kofferraum gehockt. Klappe hinten auf, Hund drinnen und ich quer davor. Und so haben wir gesessen und gekuschelt bis die Kleine zur Ruhe gekommen ist und sich hingelegt hat. Dann hab ich ein bisschen Sitz-Platz-Sitz dort mit ihre geübt. Und hab sie dann kommentarlos rausgehoben.
Nach einer Weile war sie dran gewöhnt, dass man im Kofferraum bei offener Klappe auch einfach mal ruhig liegen oder Übungen machen kann. Und erst dann hab ich wieder mit dem Training fürs kontrollierten Aussteigen angefangen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Gero »

Hinterherlaufen hat Gero leider von Nina noch gelernt, genau wie das irre Begrüßungsritual mit rennen, kreiseln, hochspringen, anrempeln und quiecken.

Bei einem 26 kg Hund ist das schon nervlich wenn der einen so begrüßt, aber ich kriegs einfach nicht raus aus ihm. Ich schicke auch wenns zuuu schlimm ist auf die Decke, aber dann liegt er da und jault erbärmlich.
Ansonsten ignorier ich ihn und seine Attacken - dann guckt er nach ner Weile ganz bedröppelt und traurig. Bleibt aber trotzdem immer in meiner Nähe und hofft auf ein paar Streichler (oder Leckerlie).

Sein Hinterherlaufen in ruhigen Situationen (also wenn ich z.B. abgehängte Wäsche in die Schränke sortiere) hat sich gebessert. Er tuts nur noch wenn ich ins Schlafzimmer gehe oder nach draußen. In Küche oder Bad und Flur kann ich schon ohne ihn gehen. Dabei ist er aber immer ganz entspannt und legt sich in meiner Nähe ruhig hin.

Er hat aber noch eine Macke: an Tagen/in Situationen wo er besonders nähebedürftig ist windet er sich um meine Beine! Steh ich in solchen Situationen grad irgendwo stellt er sich hinter mich und schlingt seinen Körper dann soweit wie möglich um meine Beine rum und lehnt sich an mich ran. Ich weiß nicht warum er das macht, aber manchmal hat er eben Tage wo er besonders viel Nähe braucht und mir kaum von der Pelle rückt.
Schick ich ihn da auf die Decke ist er todunglücklich und kommt innerlich nicht zur Ruhe, das gelingt im dann erst wenn er Körperkontakt mit mir hat.

Aber Mia ist wie frisch aufgeladen - sie rast wie bekloppt hinter mir her, springt dabei mindestens 20 Mal bis zu meiner Hüfte hoch (ok, ich bin nicht groß, aber das sind trotzdem mindestens 70 cm) und schnappt nach Händen und Kleidung dabei.
Schick ich sie auf die Decke wenn ich rausgeh, bleibt sie da zwar hat aber enormen Stress dabei/zittert/schnauft. Bleib ich im Raum und schick sie auf die Decke, geht sie hin und legt sich und entspannt sich :n010:
Da hat sie mich ja auch im Blick!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Pinch »

Würden sie sich denn entspannen, wenn sie z.b einen Kong zum lecken hätten? Wäre vielleicht eine Möglichkeit um mit der Decke etwas positives zu verknüpfen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Was ist ein Kong zum Lecken?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Bupja »

Ein Kong mit Leberwurst, Frischkäse.... gefüllt zum Ausschlecken..

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Gero »

Für eine gewisse Zeit würde ein Kong sie ablenken - aber nicht völlig - sie nehmen den dann eben mit beim Hinterherlaufen :mrgreen:

Und bei Mia muss ich höllisch aufpassen - die schreddert die Teile :shock: :shock: :shock: . Sie hat jetzt schon von drei Teilen von Kong Stücke abgebissen/so lange dran rumgeknautscht bis Stücke abgingen und erst gestern die nagelneue Leckerchenrolle (hatte Sohni spendiert) von Trixie angefressen :shock:
Bei Schweineohren o.ä. hat sie keine Beisskraft um die weich zu kauen, aber Gummi-Kongs zerlegt sie :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, Knabbern hilft sehr bei Stressabbau..
Wäre das was für Micky?

Ansonsten allgemein intensives Impulskontrolle-Training könnte vielleicht auch helfen?

Es wäre natürlich gut zu wissen, warum er so ausflippt - er ist ja nicht prinzipiell ein Irrwisch, so wie du es beschreibst. Du schreibst ja schon von zwei Trainerinnen, wo haben sie denn die Ursache gesehen?

Es geht wahrscheinlich ja nicht nur darum, dass er sich (in dem speziellen Moment) schlecht beherrschen kann. Er scheint ja irren Stress zu haben. Dafür gibt es eine Ursache, die muss gefunden werden.

Vielleicht kannst du ja auch eine/n Verhaltensberater/in auftreiben?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Das ist nicht die "normale" fehlende Impulskontrolle. Bin mir sicher. Es sind nur diese beiden Situationen. Er kann z. B. lange sitzen, wenn ich einmal um das Haus herum gehe, um etwas zu verstecken. Dann hat er keine Angst, dass ich weg gehe. Aber wenn ich mich anziehend er merkt, dass er nicht mit darf, dann ist er gestresst. Ich möchte prüfen, was er macht, wenn er allein im Haus ist! Letztes Mal, als er mit der Familie ohne mich bleiben musste, war er entspannt, sagt mein Mann. Als ich nach Hause kam, ist er trotzdem ausgeflippt. Oder ob das nur eine Angewohnheit ist?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von kerlcheline »

Hallo!
Bei unserem Krümel ist es pure Freude. Der macht das volle Programm. Bellen, hochspringen , fiepen usw.
Das hört aber nach der Begrüßung auf.
Er macht das auch nur bei Familienmitgliedern und ganz engen Freunden die er liebt.
Solange er es bei keinen Fremden macht, unterbinde ich es auch nicht mehr.
Das hinterher laufen, kann er auch ganz gut.
Er macht es aber auch nicht immer.
Was nützt es ihn sitzen zu lassen oder auf den Platz zu schicken wenn er innerlich nicht ruhig ist.
Er sucht nur unsere nähe, das hat nichts mit Kontrolle zu tun.
Ein Seminar über Körpersprache hat uns sehr weiter geholfen. Auch auf das Bauchgefühl zu hören.
Er ist wie ein Spiegel und zeigt uns an, was in uns nicht rund läuft.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Hm...
Bei Micky hört es natürlich auch IRGENDWANN auf. Er macht da sich nur bei mir und bei meinem ältesten Sohn, wenn der zu Besuch kommt.
Bei allen anderen Familienmitgliedern reagiert er kaum bis gar nicht, wenn diese heimkommen.
Aber egal, ob er es aus eigenem Stress macht oder vielleicht wirklich nur aus Freude - ich will DAS NICHT!
Er springt an Türen und Wände, das hinterlässt natürlich sehr unschöne Spüren, und rempelt mich voll an mit in den Bauch springen etc.
Da kann man natürlich auch auf die Idee kommen, dass er mich maßregeln will, für mein unerlaubtes Weggehen ohne ihn...
Aber, wenn ich ihn dann in den Garten schicke, dann fast er da auch rum, wie ein Irrer.
Also, ihr seht, es ist mir nicht wirklich klar, welchen Hintergrund das hat und alle Reaktionen meinerseits fruchten nicht.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Prinzipiell gebe ich dir recht, abrr sie hat ja geschrieben, er springt die Wände hoch, das halte ich jetzt nicht für pure Freude.


Manchmal hilft es auch, mal auf innerartliche Begrüßungen zu schauen.
Das Abgeflippe von Junghunden beim Wiedersehen wird ja nach Typ vom Althund gemaßregelt oder auch ignoriert.

Ich habe auch schon gehört, dass es eine grundlegende Unsicherheit des Hundes sein kann, der zu solchem Verhalten führt.
In dem Sinne, der Hund hat während der Abwesenheit die Sicherheit verloren (oder nie gehabt), dass das Fraule zurückkommt.

Wenn man so etwas vermutet, würde ich noch mal ganz von vorne, extrem kleinschrittig die Abwesenheit aufbauen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Ich möchte auch Mal überprüfen, mit Kamera o.ä., was in meiner Abwesenheit geschieht, wenn also niemand im Haus ist.

Die letzten Tage schnappe ich ihn mir und er muss ins Körbchen. Es sind dann also nur wenige Sekunden, wo das Spektakel hier abgeht. Immerhin. Aber ich möchte es abbauen. Und Jungspund Schlo steigt natürlich zu gern ein in das Theater. Bei ihm sieht man aber deutlich, dass das die pure Lust am Flippen ist.

Heute sind wir zum Einkaufen geradelt. Mein Mann blieb draußen bei den Hunden. Ich war nur kurz weg. Die Begrüßung ist dann auch so, als wäre ich Jahre weg gewesen. Kann es wirklich sein, dass er jedesmal "denkt" es ist ein Abschied für immer von der Mama :shock: Aufführen tut er sich jedesmal jedenfalls so.
Jetzt habe ich gerade mit Micky Mal alleine die Situation geübt. Sieht bei uns ja so aus, dass die Hunde nachts und bei Abwesenheit im Flur sind. Ich komme immer von hinten ins Haus und dann durch das Wohnzimmer in den Flur. Nun musste Micky kurz alleine im Flur bleiben. Ich habe die Tür nur ein wenig geöffnet und ihn dann in seinen Korb im Flur geschickt und dort belohnt (bisher habe ich ihn ins wz gelassen und dort in den Korb geschickt. Ist aber besser, ihn im Flur in den Korb zu schicken. Mit Schlomo ist das alles natürlich noch schwieriger, weil der dann ja mit aufdreht. Werde ich nun versuchen mit beiden einzeln zu üben. In Minischritten.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von Pinch »

was passiert, wenn du ihm direkt beim Heimkommen Trofu oder Leckerli hinwirfst, eine ganze Hand voll, dann muss er suchen, das nimmt den Stress. Wenn er dann wieder kommt, irgendwas aus der Huschu abrufen oder einen Futterbeutel apportieren lassen. Bei ihm würde ich das Hinterherlaufen durch Ruheübungen auf seinem Platz unterbinden, allerdings mit einem Kong, den er ausleckt, allerdings darf er erst aufstehen, wenn du es gestattest. Ich würde nicht mit Druck arbeiten, er scheint doch ein sehr verunsicherter Hund zu sein.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Stimmt. Futter werfen wollte ich auch Mal probieren.
Grade kam mein, bei Micky sehr beliebter, ältester Sohn. So wie ich Micky im Körbchen hatte, könnte er sich dort gut beruhigen.
Ja, auch das ist so eine Sache. Ist er ein unsicherer Hund. Mehrere HT sagen nein. Ich finde aber doch... und weiß, dass Druck bei ihm nicht gut ist!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Hinterherlaufen

Beitrag von pudelig »

Habe gerade "Futter geworfen". Hat sehr gut geklappt. Mal weiter beobachten. Ich frage mich, ob sich das dann wieder abbauen lässt...
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“