Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Kara »

Hallo ihr,

ich bitte mal um eure Hilfe bei einer Thematik, von der man ja eigentlich öfter bei kleinen Hunden hört - das Anspringen.

Mich verunsichert vor allem die Art des Anspringens. Die Situationen sehen meistens aus wie folgt:

Im Idealfall werde ich gefragt, ob derjenige Rondra streicheln darf, ich sage zu, warne mittlerweile aber immer vor "Sie versucht aber sehr offensiv Küsschen zu geben.". Rondra ist schon am Ziehen wie eine Irre, will zu der Person, lässt sich 2-3 Sekunden steicheln, während sie sehr aufgeregt ist, aber immer noch mit allen Vieren am Boden. Die Menschen beugen sich dann meist über sie und dann springt sie von unten in deren Gesicht.
Letztens hat sie das in einer anderen Situation auch mal wieder bei mir gemacht und dabei habe ich gemerkt, dass da ganz schön Wumms dahinter steckt - ich hatte danach eine geschwollene Lippe.
Manche Leute haben dann durch meine Warnung schon die Hand am Halsband, dann kommen oft so Sätze an Rondra wie "Unten bleiben" o.ä., aber niemand bricht das Streicheln dann ab.

Ich hatte übrigens nie das Gefühl, dass Rondra es als bedrohlich empfindet, wenn ich mich über sie beuge. Ich mache das täglich mehrmals - zum An-/Ausziehen von Geschirr und Halsband, zum Kraulen, um Dinge aus ihrem Fell zu fischen...

Ich tue mir aus welchem Grund auch immer schwer, Menschen das Streicheln zu verwehren. Vielleicht Angst davor, der "Spielverderber Hundebesitzer" zu sein? Die manchmal folgende Diskussion "Schauen Sie, die will doch aber!"? Aber letztens hatten wir die Situation dann mit zwei jungen Mädchen - da hätte ich mich selbst ohrfeigen können, dass ich das zugelassen habe.

Dabei würde ich mir wirklich wünschen, dass Rondra entweder Spaß am gestreichelt werden findet oder solche Menschen ignorieren kann. Denn dieses Zwischending, dass sie zu den Menschen hinzieht wie ein Ochse, obwohl sie das sichtlich stresst und sie - so interpretiere ich das mittlerweile - aus Abwehr diese dann sogar anspringt, das ist keine Option mehr.

Habt ihr Ideen, wie ich das eine oder das andere erreichen könnte?

Den Anfang macht wahrscheinlich, dass ich sie konsequent zu niemandem mehr hinlasse und auch niemanden an sie ran. Und dann irgendwann nur noch wenn sie ruhig ist (was eigentlich auch heißt gar nicht, denn niemand wartet 10min darauf einen Hund zu streicheln).
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Isi »

Hat sie in so einer Situation mal Leckerli bekommen und will deshalb zu den Leuten und ist dann frustriert, wenn sie nur streicheln?

Was, wenn du sie absitzen lässt, springt sie auch aus dem Sitz heraus?


Für mich klingt es so nach Verletzungsrisiko, dass ich fremde Streichler vorübergehend abweisen würde, bis sie nicht mehr springt. Kann man den Leuten ja sagen: „Gerade nicht, wir trainieren ihr gerade das Anspringen ab.“ Sehen die Leute ja auch, wenn sie so in der Leine hängt - dann kannst du auch sagen, ihr trainiert gerade dieses Sich-in-die-Leine-hängen ab.

Letztlich ist das ein Impulskontrolle-Thema, denke ich.
Es dreht sie zu stark auf. Ab einem gewissen Erregungspunkt explodiert sie quasi. Sprich, vorher aussteigen und die Grenze nach oben trainieren.
Wenn es aber kein Vorher gibt, weil sie schon in der Leine hängt, sprich nicht mehr ansprechbar erregt ist: Situation verlassen.

Ich würde es mit Absitzenlassen versuchen. Dass sie lernt: Wenn irgendwas aufregend ist: erstmal hinsetzen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Kara »

Zwar bekomme ich sie in dem Erregungslevel noch hingesetzt, beim kleinsten Reiz springt sie aber wieder auf. Das ist dann für sie regelrecht wie ein Startschuss. Und während sie sitzt fegt sie mit der Rute den Boden :roll: :lol:

Wenn die andere Person dann entsprechend ruhig ist und Rondra nicht großartig beachtet, kommt irgendwann ein extremes Gähnen, danach wird es sogar relativ zügig besser. Und ich meine mich zu erinnern, dass danach sogar mal ein halbwegs ruhiges Streicheln möglich war.

Ich muss wohl meine Frage umformulieren: Wie coache ich die Menschen in 20 Sekunden und weniger? :lol: Denn die Leute, die mich ansprechen, wollen ja erst mal nicht mit mir reden, sondern den ach so süßen Pudel streicheln. Schon die permanenten Seitenblicke "Ist sie jetzt ruhig genug? Nein? Und jeeeetzt?" reichen aus, damit Rondra nicht runter kommt. :roll:
Ich muss wohl lernen die Leute, die sich für diese Art Training eignen, auf den ersten Blick zu erkennen...

Danke Isi =)
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Isi »

DAS scheint mir die Lösung zu sein:
Kara hat geschrieben:
Fr Aug 09, 2019 10:00 am
(...)
Ich muss wohl meine Frage umformulieren: Wie coache ich die Menschen in 20 Sekunden und weniger? :lol: Denn die Leute, die mich ansprechen, wollen ja erst mal nicht mit mir reden, sondern den ach so süßen Pudel streicheln. Schon die permanenten Seitenblicke "Ist sie jetzt ruhig genug? Nein? Und jeeeetzt?" reichen aus, damit Rondra nicht runter kommt. :roll:
Ich muss wohl lernen die Leute, die sich für diese Art Training eignen, auf den ersten Blick zu erkennen...
(...)
Oder irgendein Ersatzkommando, was sie festnagelt... Was wäre zB, wenn du ihr in dem Moment etwas zum Knautschen ins Maul gibst?
- Aber warum für Fremde? Vielleicht lieber umstellen auf „nur anhimmeln, nicht anfassen?“? Ihr seid ja rein optisch auch schon tolle Pudel-Botschafter :streichel:
Und: Es ist nur vorübergehend, ihr Temperament wird ja mit der Zeit weniger bzw besser beherrschbar. Du wärst also nur „Spielverderber auf Zeit“ :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Isi »

Ein anderer Angang wäre, mit aversivem Reiz zu arbeiten. Ihr also einige wenige Male dieses Hochspringen massiv zu vermeiden, damit sie es lässt.
Würde ich aber nur mit einem Profi/Profis machen.
Evtl. findest du in deiner Trailinggruppe (macht ihr doch, oder verwechsel ich das?) dazu Austausch/Anregungen?

Ich kann das so aus der Ferne nicht beurteilen, ob das für Rondra eine gute Methode wäre. Gibt Hunde, die lassen es, wenn ihnen das jemand mal (zB mit dem Knie, runterfallende Schellen,...) klar gemacht hat, dass das Verhalten unerwünscht ist.

(Da geht es um punktuelle Einsätze, nicht als Dauermethode. Und nur der Vollständigkeit als Option erwähnt.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Kara »

Isi hat geschrieben:
Fr Aug 09, 2019 10:18 am
Ihr seid ja rein optisch auch schon tolle Pudel-Botschafter :streichel:
Danke für die Blumen :roll:
Für Knautschen ist sie zu aufgeregt, aber ich denke ein neues Kommando, das sie festtackert, was nebenbei ja auch in anderen Situationen sehr hilfreich ist, werde ich mir mal überlegen. Am besten noch eins, das ihr den Sichtkontakt erschwert *grübel*
Isi hat geschrieben:
Fr Aug 09, 2019 10:25 am
Evtl. findest du in deiner Trailinggruppe (macht ihr doch, oder verwechsel ich das?) dazu Austausch/Anregungen?
Ich werde es das nächste Mal mal ansprechen. Allerdings verhalten viele der Beteiligten sich aber schon bei der Begrüßung so grundlegend anders als ich, dass ich mir da keine allzu großen Hoffnungen mache. Ich finde, da merkt man sehr deutlich, dass jeder so ein paar andere Baustellen bei sich und seinem Hund hat :mrgreen:
Isi hat geschrieben:
Fr Aug 09, 2019 10:25 am
Ein anderer Angang wäre, mit aversivem Reiz zu arbeiten. Ihr also einige wenige Male dieses Hochspringen massiv zu vermeiden, damit sie es lässt.
Ich denke, dass ich das gar nicht erst versuchen muss. Sie scheint mir wirklich eine interne Akte zu jedem Menschen zu führen, was sie darf und was nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich keinen Profi kenne, dem ich das zutraue, und ich werde einen Teufel tun, speziell dafür einen zu suchen... die Gefahr, dass das schief geht, ist mir einfach zu groß.
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Rumo »

Wenn Rondra in dem "Ohhh Freeeeuuundeee"-Zustand schon ist, bevor der Mensch an ihr dran ist, würde ich es gar nicht erst zulassen.

Ist halt ein bisschen blöd, wenn sie so flirtet. Aber vielleicht ist es ja genau das? Fiddle bzw Flirt als Stresshandlung? Gar keine Freude?

Aversiv handeln ist in diesem Moment nicht sinnvoll. Erst klinkt die Birne aus, Frauchen macht nichts und lässt sie hin, dann bekommt sie Bestätigung und dann einen drauf. Unfair!
Fangt an bei "erst klinkt die Birne aus". Hund aus der Situation ziehen, auf sich fixieren, runterfahren, Kopf angeschaltet lassen.

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von galina »

Ich hatte (habe) dasselbe Problem mit meiner Zwergin, und bin mittlerweile ziemlich sicher, dass dieses Verhalten, wie Rumo schreibt, eher Stress als Freude ist. Meistens bei Menschenbegegnungen habe ich inzwischen die innere Agenda: kein Kontakt. Sie sitzt dann ruhig neben mir und ist sichtlich erleichtert. Aufgefallen ist mir das erst immer dann, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs waren, sie im Korb lag und ich ihr, wenn wir Freunde trafen, das Kommando "bleib" gegeben habe, weil wir nicht lange stehen, sondern gleich weiterfahren wollten. Da ist sie immer so sichtlich entspannt liegengeblieben, ein Glück, hat sie wohl gedacht, dass ich die nicht begrüssen muss;-) Bei Freunden geht das natürlich nicht immer, bei Fremden schon.

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Aurelia »

Ich denke auch, dass du erst die Motivation von Rondra klären musst, d.h. WARUM will sie unbedingt zu den Menschen hin. Freut sie sich einfach total, weil sie Menschen so liebt? Mag sie es von Fremden gestreichelt zu werden? Ist es - wie bei Galina - eher lästige Pflicht, die sie meint erfüllen zu müssen?

Mein Rüde Caesar verhält sich ähnlich wie Rondra. Er will unbedingt zu jedem Fremden hin und wenn diese ihn auch noch beachten, dann hängt er direkt in der Leine auf den Hinterbeinen. Aaaaaaber....wenn die Leute ihn dann streicheln, findet er das ganz schnell blöd und kann dann auch knurren und - falls die Person nicht aufhört - auch in die Luft schnappen....suuuuper peinlich.... :oops: Ich habe mir dazu dann die Meinung einer erfahrenen Trainerin geholt und die hat mir bestätigt, was ich schon vermutet habe: Caesar ist ein Checker! Er will die Leute nicht begrüßen, sondern abchecken....und zwar zu seinen Konditionen und die beinhalten kein Anfassen. Insofern lasse ich fremde Leute nicht mehr an ihn ran. Wenn das von seiner Seite nur zu seinen Konditionen gehen darf, dann geht es eben gar nicht. Und jaaaaa....ich bin immer ein böses Rabenfrauchen, das dem "armen Hund" seine Streicheleinheiten vorenthält, die er doch offensichtlich ganz doll braucht... :roll: Mittlerweile stehe ich da drüber und sage: "Der tut nur so nett!"... :wink: :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Isi »

Ja, das klingt voll schlüssig und passt auch zu Rondra, oder nicht?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von galina »

Aurelia: es wirkt zunächst gar nicht wie eine lästige Pflicht; man denkt, sie freut sich total, tut sie ja irgendwie auch. Sie zurückzunehmen ist also eher ein "vor sich selber schützen"? Auch sie lässt sich bei aller Freude und Freundlichkeit nie streicheln, mag es nicht, angefasst zu werden von fast allen außer von mir und wenigen Freunden. Schnappen allerdings tut sie nie, sie weicht aus, duckt sich weg.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja. Schütze sie vor sich selber!

Damit sie sich nicht so stranguliert, kann ein "Hinter!" sehr hilfreich sein.
Oder du bremst sie körpersprachlich aus.
Das verstehen die meisten Hunde sehr schnell (sowohl das Hinter! als auch den Block per Körper).

Ich würde sie, solange sie so aufgedreht ist, zu niemanden hinlassen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Kara »

Danke euch für die Antworten und Erfahrungen!
Gerade habe ich nur wenig Zeit zu antworten, aber ich bin davon überzeugt, dass es Stress und "Abchecken müssen" ist und keine Freude.
Echte Freude habe ich gerade erlebt als sie meine Mutter nach einigen Wochen Trennnung wiedergesehen hat😍 und da war nicht ein Sprung dabei... nur Couchtisch mit der Rute leerfegen :lol:
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Rumo »

Dann würde ich tatsächlich so erstmal gar keinen Kontakt zulassen und Rondra aus solchen Situationen herausziehen und Alternativverhalten aufbauen.

Wieso fällt es dir so schwer, Leute abzublocken? Ich geb zu, ich bin da sehr geradeheraus. Meine Hunde sind kein öffentliches Allgemeingut, dass jeder anfassen darf. Und überhaupt, ich will einfach nur Gassi gehen und nicht vollgequatscht werden... Ich sage "Nein, ich möchte das nicht" und gehe weiter (ohne Bitte - bei Bitte denken genug Leute, dass man diese ignorieren kann)..

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ins Gesicht springen beim Streicheln...

Beitrag von Pinch »

Gisela macht das nur bei vertrauten Personen, da ist es eindeutig, sie springt und dreht sich rein. Sie darf es auch erst, wenn sie vorher absitzt. Bei gänzlich fremden Personen bleibt sie mit allen Vieren unten. Mein Dobermann war auch ein Checker, er hat sich allerdings anfassen lassen ohne anspringen. Die Berührung nahm er in Kauf. Er hat immer auf charmante Art gecheckt.Mach dir nichts draus, wenn du die Rabenmutter bist, die empörten Blicke hatte ich kürzlich auch, weil Giselchen unter dem Tisch im Platz bleiben sollte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Andi immer einen guten Satz, wenn Majken gestreichelt werden sollte, bitte nicht anfassen nur angucken.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Verhalten“