So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

also unsere drei bisherigen Hunde hatten nie ein Problem damit, im eigenen Garten etwas zu machen, kenne ich auch von den zahlreichen Hunden meiner Bekannten. Darum bin ich bei Luna ja auch so verwundert.
An den Stellen, an denen die Hündinnen hin gepinkelt haben, wuchs das Gras immer besonders schön, kreisrund und tiefgrün :) war wie Dünger

ja, Welpen sind anstrengend, man vergisst da einiges mit den Jahren - zum Glück, ist ja mit den Kindern das selbe!

Ich hoffe auf einen besseren Tag morgen, heute war ein totaler Rückschritt, kann also morgen nur besser werden!

Vielen Dank euch allen, dass ihr euch die Zeit für uns genommen habt!
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Bupja »

Toadie war ein Frühlingshund und über den Sommer lief eigentlich alles wie geschmiert. Ab und an ging halt mal was rein, aber jetzt nicht in ungewöhnlicher Häufigkeit aber dann... dann kam der REGEN und zack, war Hundi nicht mehr stubenrein.

Selbes Spiel wie bei Dir. Draußen ging gar nichts mehr, aber drinnen lief er immer fix hoch ins Scherzimmer und hat mir unter den Schertisch gepieselt.
Besonderes Bonbon für mich... Die Flüssigkeit lief immer schön unter den Fuß (ich hab einen hydraulischen Schertisch), so dass ich immer den ganzen Tisch hinlegen musste, um den Fuß wieder sauber zu machen.

Er macht übrigens heute noch nicht gern bei Regen und am Anfang stand ich morgens um 06.00 Uhr im Schlafanzug und Regenschirm in unserem Garten und rate, für wen der Regenschirm war. :bekloppt:

Achja, da fällt mir grade ein. Hatte ich auch komplett verdrängt, weil Mensch das ja so gerne tut :mrgreen: Dreimal hat er auch in unser Bett gepinkelt. Das super blöde war.... ich lag noch drin :shock:

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

oje, das war bestimmt ein Bild für Götter! Hatten doch die Nachbarn was zu schmunzeln am frühen morgen :P

Ja, man vergisst zum Glück schnell, jetzt sind noch 2 Tage mega schlechtes Wetter angesagt. Heute morgen hatten wir fast 10 cm Neuschnee, starken Wind und Schneefall, aber am Wochenende soll es ja richtig schön werden, dann starten wir das Projekt 'pinkeln im Garten' :wink:
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Bupja »

Lalilo hat geschrieben:
Do Mär 14, 2019 8:16 am
oje, das war bestimmt ein Bild für Götter! Hatten doch die Nachbarn was zu schmunzeln am frühen morgen :P
Naja, ist der Ruf erst ruiniert.... unsere Nachbarn wundern sich bei uns schon lang über nichts mehr 😁

Leila
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Mo Okt 10, 2016 7:05 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Leila »

Holly hat auch ewig gebraucht, um stubenrein zu werden, sie war schon 9 Monate, als es endlich geklappt hat.
Wir waren manchmal bis zu zwei Stunden im Wald, sie hat nichts gemacht, sich dann aber zuhause sofort auf dem Teppich erleichtert. Draußen war es einfach zu spannend....Da blieb keine Zeit zum Pinkeln. Das war auch sehr frustrierend.

Bei uns war der Wendepunkt im Urlaub bei Freunden. Dort im Haus durfte sie nicht frei herum laufen, sondern war immer angeleint. Wenn wir uns dann bewegt haben, sind wir sofort raus gegangen und sie hat auch relativ schnell etwas gemacht. Dann wieder rein, angeleint und sie musste liegen und durfte nicht durch die Gegend stromern. Nach einer Woche wieder zuhause hat es auch dann auch bei uns geklappt und wir waren so glücklich :wav:

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

oje Leila, ich hoffe, dass es so lange bei uns nicht geht!
Wir haben Tage, da klappt es den ganzen Tag und dann wieder gar nicht - und ich finde keinen Auslöser. Es ist als ob es sich bei ihr einfach nicht einprägt - gepinkelt wird im Garten und beim Spaziergang - so schwierig ist das doch nicht :)
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von impala »

Hallo,
das klingt alles sehr bekannt für mich, lieschka hat auch relativ lange gebraucht bis es zuverlässig draußen klappte. So ab 16 wochen hatten wir tage an denen es ohne unfälle klappte und dann wurden die phasen langsam länger. so mit 5-6 monaten war sie dann weitgehend stubenrein.

Gestern hat sie sich direkt vor mich hingehockt und einen see gemacht, ich dachte ich spinne sie ist jetzt 7,5 monate alt und gerade das erste mal läufig...

Es war immer ein auf und ab, plötzlich kackte sie nur noch drinnen, dann wurde immer nachdem wir draußen waren, drinnen noch mal gepinkelt usw.
Es wird besser....! Ich denke aber auch dass der pudel länger brauchte als andere rassen.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Gero »

Hm, der Pudel braucht generell länger als andere Rassen?
Nee, nicht JEDER Pudel!
Sascha - GP - und Nina - KP - haben jeweils 14 Tage gebraucht um stubenrein zu werden - zuverlässig! Ich bin aber auch tagsüber alle 1 - 1 1/2 Stunden runter mit ihnen und nachts alle 3 - 4 Stunden runter. Da waren sie dann jeweils 11 bzw. 12 Wochen alt - aber die kurzen Intervalle hab ich bis zum 4. Monat eingehalten.

Danach - also nach den 14 Tagen - hatte nur Sascha noch 2 "Unfälle", die waren aber durch Antibiotika verursacht. Der doofe TA hat mir nicht gesagt dass der Hund nach der Spritze vermehrt pieseln muß und ich glaubte er kriegt nen Rückfall ins Babyalter.

Und Gero war auch schnell zuverlässig stubenrein - ich glaub da waren es 3 Wochen. Er hatte nur "Unfälle" wenn er Durchfall hatte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Rohana »

Kaba hat damals höchstens 2 oder 3 mal reingemacht. Und da wusste sie noch nicht so recht wo die Tür zum Garten ist und wir haben gepennt. Sie kannte aber von der Züchterin auch schon das draußen machen.
Pudel brauchen besonders lange kann ich daher gar nicht bestätigen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

oh, unsere weiss wunderbar, wo die Tür in den Garten ist, der Garten ist ja super - nur eben nicht zum pinkeln :wink:

Unser Problem ist in meinen Augen, dass wir sie erst mit 14 Wochen geholt haben und sie beim Züchter immer nur drinnen gemacht hat. Das ist einfach zu lange für sie das normalste der Welt gewesen. Wir haben zumindest jetzt schon Tage, da es noch 1-2x nicht klappt, ganz ohne Unfall hatten wir noch nie.

Ab er mit bald 5 Monaten dürfte es ja echt bald besser werden - ich hätte nichts dagegen, die Seen die sie macht sind wirklich nicht klein :o
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Rohana »

Ja, genau, das denke ich auch: wenn der Hund so lange das Haus als Ort des Pieselns eingeübt hat, dann dauert es leider auch sehr lange bis dies Verhalten gelöscht ist. Das hat nichts mit 'Pudel sind da langsamer' zu tun. Ich fürchte, da hilft nur viel viel Geduld und immer wieder sehr schnell sein, wenn sie drinnen machen will. Und versuchen, so lang draußen zu bleiben und es dort für sie langweilig zu machen, dass sie letztlich doch auch dort ihr Geschäft macht.
Wie im Himmel hat der Züchter das ertragen: 14 Wochen mit pinkelnden Hunden im Haus :n010: . Das ist dort ja auch nicht schön, stinkt,...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Tanja aus Haan »

Nachdem uns klar war, dass wir keine Anzeichen erkennen und nach jedem Spielen; Schlafen etc. raus gingen (also etwa so 4 oder 5 Tage nach Nox' Ankunft) hat er nie wieder rein gemacht. Großes Geschäft ist auch vorher nicht ein einziges Mal drinnen passiert.

Er kannte es von der Züchterin, draußen zu machen.

Kann also auch nicht bestätigen, dass der Pudel lange braucht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

impala
Mini-Nase
Beiträge: 169
Registriert: Fr Sep 12, 2014 9:06 am
Wohnort: leipzig

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von impala »

Ich schließe mich hier gleich mal mit einer frage an. Lieschka ist jetzt schon länger stubenrein, aber gerade hat sie meiner mitbewohnerin ins bett gepinkelt, vor ein paar tagen hat sie das schonmal gemacht, rein ins zimmer, aufs bett und pieseln.... Was denkt ihr könnte der grund sein? Markieren? Aber es war viel. sonst kommt sie auch gar nicht in das zimmer.
Lg impala

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Lalilo »

ich wollte nur noch mal kurz rückmelden, dass sich das Problem inzwischen erledigt hat. Und zwar nicht langsam peu a peu sondern von einem Tag auf den anderen.
Die ersten zwei Tage war ich noch total erstaunt und einfach froh, jetzt ist schon seit 2 Wochen nichts mehr passiert. Sie war dann 5 Monate alt.
Aber diese Wochen war ich schon sehr froh, dass wir überall Fliesenboden haben, das wäre mit Teppich oder Holz echt schwierig geworden.

Als nächstes gehen wir dann das alleine bleiben an, mal sehen, wie das dann funktioniert. Kurz aus dem Haus oder in den Keller klappt gut, jetzt muss ich dann die Zeit langsam steigern.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: So eine Mimose - Pinkelproblem Junghund

Beitrag von Thalassa »

Lalilo hat geschrieben:
So Apr 21, 2019 9:03 pm
ich wollte nur noch mal kurz rückmelden, dass sich das Problem inzwischen erledigt hat. Und zwar nicht langsam peu a peu sondern von einem Tag auf den anderen.
Die ersten zwei Tage war ich noch total erstaunt und einfach froh, jetzt ist schon seit 2 Wochen nichts mehr passiert. Sie war dann 5 Monate alt.
Aber diese Wochen war ich schon sehr froh, dass wir überall Fliesenboden haben, das wäre mit Teppich oder Holz echt schwierig geworden.

Als nächstes gehen wir dann das alleine bleiben an, mal sehen, wie das dann funktioniert. Kurz aus dem Haus oder in den Keller klappt gut, jetzt muss ich dann die Zeit langsam steigern.
Na siehst du, es ging doch. Toll! Aber es lag sicher daran, dass sie beim Züchter immer ins Haus gemacht hat. Wir hatten auch mal so einen Welpen, und das war bei uns eine Katastrophe. Da hatten die Welpen beim Züchter auch immer nur im Haus gemacht.

Das Alleinebleiben hat bei uns von Anfang an gut geklappt.Es musste einfach sein, und wir sind einfach gegangen. Ohne großes Theater, und ohne uns irgend welche Gedanken zu machen, denn es gab eh keine Alternative. So ging das von Anfang an recht gut.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“