Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von Pudelpower »

Hier die Links aus einem anderen Thread zu einem Trainingplan des Trillerdowns:
https://wildundhund.de/jagdhundausbildu ... teil-7861/
https://wildundhund.de/trillerpfiff-als ... al-2-teil/

Vielleicht hat Petra ja noch einen anderen Weg.
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von Pinch »

Platon geht neben mir an der Leine, Triller, Platzkommando, Click oder Markerwort Futterbelohnung, er muss es 5x hintereinander fehlerfrei machen. 2. Schritt 3m Abstand Triller, Platzkommando, Click Futterbelohnung 5x 3. Schritt Wiederholung mit 5 und 10 m
Schlepp. Wenn er das kann, wieder wie zu Beginn, aber nur noch Triller, wenn er das beherrscht, Futterschüssel als Ablenkung einbauen, auch wieder wie unter 1. wenn er das macht, bewegliche Ablenkung einbauen. Wenn das alles beherrscht wird, frei beim Spaziergang üben, 5 x ohne Anlass Trillerdown. Was er nicht machen muss, ist Kopf runter, ist heute auch bei der Jagdhundeausbildung üblich. Die Jagdhunde, die ich kenne und das sind einige, die letzten neun Jahre, bekommen die Leine ins Kreuz, wenn sie neben dir gehen, die Fallen nach drei mal sofort zusammen und haben ihr Leben lang Angst, das ist keine Methode für mich. So wird es natürlich in Wild und Hund nicht gelehrt, aber die alte Methode ist noch weit verbreitet . Platon macht es zuverlässig, etwas langsamer als die Drahthaare, ich habe es aber nicht so viel geübt, dass er es bei Wildsichtung macht. Mit genügend Übung wäre es kein Problem.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von Kara »

So, ich habe angefangen >stehen bleiben und gucken< verbal zu belohnen - Rondra nimmt in so adrenalingeladenen Situationen weder Futter, noch ist ihr Lieblingsspieli (selbst wenn es sich bewegt) irgendwie interessant.
Letztens sind uns zwei Rehe vor die Füße gesprungen und vor lauter Anspannung hat sie leise vor sich hinge... -bellt? -jault? -winselt? Sie war auf jeden Fall höööööchst erregt von so großen und schnell rennenden Wesen. :streichel: wenigstens hatte ihre erste Reh-Erfahrung nichts mit Hetzen zu tun.
Sie war sich aber bewusst, dass die Leine dran war, da mache ich mir keine Illusion, dass mir da nicht noch jahrelange Arbeit bevorsteht. "Jahrelang" - das klingt ja schon demotivierend :lol: :lol: :lol:
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von Rumo »

Och du, das "Netteste", was mir zum Thema Jagen gesagt wurde, war: Also MEIN Hund jagt ja nicht, wir haben eine viel zu gute Bindung. Wenn deiner jagt, ist eure Bindung nicht tief genug :frech:

Geht unbeirrt euren Weg. Ihr werdet merken, wenn es voran geht und was euch hilft.

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von caramia »

Jagen und fehlende Bindung ...hach , dazu gibt es reichlich Infos !
Mein Herz bellt :D
Doris

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von Rohana »

Ich hab das Gefühl, das ist gerade so eine Modegeschichte: egal was mit dem Hund nicht klappt wird irgendjemand die 'fehlende Bindung' in den Ring :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von Bupja »

Ich kann schön gar nicht mehr zählen, wie oft mir das Leute in Bezug auf Toadie erzählt haben. 🙄

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Thema Jagdambitionen: Darf ich jetzt selbst keinem Tier mehr hinterherschauen?

Beitrag von Samsi »

Kara hat geschrieben:
Mi Aug 29, 2018 12:15 pm
So, ich habe angefangen >stehen bleiben und gucken< verbal zu belohnen - Rondra nimmt in so adrenalingeladenen Situationen weder Futter, noch ist ihr Lieblingsspieli (selbst wenn es sich bewegt) irgendwie interessant.
Das finde ich ganz normal, der Reiz des Wildes und die Aufregung sind einfach noch zu groß, da kommt nicht wirklich etwas durch. Das war bei Paco auch so bei Enten, der war da nicht wirklich ansprechbar, für Leckerlis und anderes absolut nicht empfänglich und hat vor Aufregung gezittert und gequietscht. Viel Entenschauen später (der Umzug hat da auch sehr geholfen, da wir seitdem eigentlich täglich Enten und anderem Wasserwild bei dem Schloss begegnen) und er ist ziemlich entspannt und gut kontrollierbar bei Wasserwild. Enten, die nicht gerade wegfliegen, interessieren ihn meist nicht mal mehr.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Verhalten“