Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Rohana »

Annitante hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 4:41 pm
Ich hab schon mal an ein Halti gedacht. Es scheint zwei Wege zu geben, entweder wird ein Schnauzgriff simuliert oder der Hund wird über das Halti gezwungen einen anzusehen. Hab ich das richtig verstanden?
Auch wenn Sammy-Joe dazu schon was geschrieben hat geb ich auch noch mal meine 5 Cent dazu:
Die Idee ist tatsächlich nicht, über eine Schnauzgriffsimulation den Hund zu dominieren, in den Senkel zu stellen oder ähnliches.
Was man mit dem Halti erreicht ist, dass man mit verhältnismäßig wenig Krafteinwirkung (das liegt am Ansatzpunkt der Kraft ganz weit vorn am Hund) den Kopf des Hunde zu sich hin bewegen kann. Wenn der Hund was auch immer vor sich im Fokus hat, so verschwindet dieses 'etwas' dadurch erstmal aus dem Blick und statt dessen hat der Hund seinen Menschen im Blickfeld. Wenn der Hund so nach rechts schaut, kann er auch nicht mehr seine ganze Kraft nach vorn werfen. Bei vielen Hunden hilft es tatsächlich, sie ansprechbar zu machen - zumindest weit genug, dass man sich aus der Situation entfernen oder sie managen kann, bis andere, langfristigere Maßnahmen greifen.

Aber: Ich würde sehr empfehlen, sich das Handling des Haltis von einem darin versierten Trainer zeigen zu lassen. Das Führen von zwei Leinen, der Einsatz im richtigen Moment und in der passenden Stärke will gelernt sein. Wir haben im Verein einige Hunde, die zeitweise am Halti laufen. Wir haben hier aber auch eine professionelle Trainerin in der Nähe, zu der wir die Leute überweisen, denen wir ein Halti für eine Übergangszeit empfehlen.

Ob das Halti für Einstein derzeit sinnvoll wäre möchte ich so aus der Ferne nicht beurteilen.

Nach dem Video, das Du eingestellt hattest, kann ich mir schon gut vorstellen, wie komplett durchgeknallt und im Off Einstein in solchen Momenten ist. Ich kenne das von Mika, wenn sie im Wald zu viel Wild riecht oder gar welches gesehen hat, nur zu gut. Bei ihr hilft dann manchmal wirklich nur noch, die Leine ultrakurz zu nehmen und den 'Ort des Grauens' zu verlassen (also 'Grauen' für mich :wink: ). Wenn wir dann Abstand gewonnen haben, kann ich sie inzwischen oft über einige RallyO-Übungen mit Topbelohnungen (die sie normalerweise für solche für sie einfache Übungen nicht mehr bekommt) wieder zu mir holen. Aber da ist voller Einsatz von mir gefordert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Meine Gedanken dazu.
Bei der Impulskontrolle geht man davon aus, dass sie sich tatsächlich aufbraucht und es auch braucht, bis sich die Speicher wieder auffüllen.
Da würde ich mich der Einschätzung anschließen, dass sie bei Einstein aufgebraucht ist und es dann "Klick" macht.
Die Idee in dieser Phase erstmal rauszufahren um mehr Möglichkeiten der Entspannung (Freilauf) zu haben, finde ich gut. Und die Impulskontrolle wird vielleicht nicht komplett aufgebraucht und man schafft im positiven Erleben zu bleiben.

Wenn das Ganze schon beim Verlassen des Hauses startet, spricht das eher für eine ritualisierte Erwartungshaltung.
Da könnte man vielleicht noch einwirken.

Leitsatz: Mit dieser Erregung geht es nicht aus dem Haus.
Wenn man so startet ist es schwer bis unmöglich in ein halbwegs ruhiges Gehen zu kommen.

Da gibt es sicher auch verschiedene Wege, das zu trainieren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Rohana »

Für dies 'schon in Erregung beim Start' wäre mein Vorschlag, bei der Situation nochmal gaaanz weit in der Grunderziehung zurück zu gehen. Das ist bei Pubertätsschüben aller Art oft hilfreich, auch wenn es uns Menschen viel Geduld abverlangt.
Also: Das ganze Prozedere von Halsband/Geschirr anziehen, Leine dranklicken, Tür aufmachen, Losgehen,.... in kleine Häppchen teilen. Vorn beginnen und jedes Häppchen so oft separat üben, bis es in Ruhe gelingt. Wenn möglich in dieser Zeit das Haus zum Gassi über einen anderen Weg verlassen.
(Ich denke, Ihr könnt Euch auch in der Kurzversion vorstellen was ich meine?)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

Ein Halti ist nichts, was ich ohne Trainer machen würde. Wenn ich den Termin Ende September habe (coronabedingte Wartezeit), werde ich ihn mal ansprechen, ob er als als Option sieht, wenn wir in so einer Phase sind.

Es startet nicht immer beim Verlassen des Hauses direkt mit einer Ochsentour. Die Chancen stehen vielleicht 50:50. Ich finde die Idee richtig gut, das Haus auch mal anders zu verlassen. Durch die Waschküche ist eine Option. Alles, was Einstein überrascht, ist gut. Denn Unerwartetes zieht mehr Aufmerksamkeit als die Ablenkung.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Rohana »

Du kannst jetzt erstmal durch die Waschküche gehen, hoffen dass der Überraschungseffekt zieht. Aber selbst wenn er auch an der Waschküche Theater macht hilft das, Dir das Training an der Haustür 'sauber' zu halten.
Und inzwischen kannst Du an der Haustür das Training einfach sicherheitshalber ganz neu auf die Schiene setzen. Das hab ich mit Mika auch irgendwann nochmal gemacht, obwohl es eigentlich schon durch war als Thema. Aber diese weitere systematische Übungseinheit hat dann doch nochmal viel gebracht. Da gab es einen Online-Leinenführigkeitskurs von Ariane Ullrich, bei dem ich mitgemacht hatte und sie begann eben gaaanz von vorn.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich frage mich gerade, wie man das z.B. in einen „normalen“ Arbeitstag umsetzen kann … bin ja jetzt Privatier… früher mussten unsere Hunde sich auch dem Arbeitsalltag anpassen… da ging nicht noch mal rein und warten bis sich alles auf normalniveau einstellt…

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

Da sagst du was Susanne. Aufs Privatiersein warte ich noch :D Manchmal frage ich mich auch wie ich das hinkriege. Im Home Office klappt es ganz gut. Hatte es auch, als ich mit dem Welpen jede Stunde raus bin. Ich merke aber, dass ich im Moment abends sehr kaputt bin.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 5:43 pm
Meine Gedanken dazu.
Bei der Impulskontrolle geht man davon aus, dass sie sich tatsächlich aufbraucht und es auch braucht, bis sich die Speicher wieder auffüllen.
Da würde ich mich der Einschätzung anschließen, dass sie bei Einstein aufgebraucht ist und es dann "Klick" macht.
Die Idee in dieser Phase erstmal rauszufahren um mehr Möglichkeiten der Entspannung (Freilauf) zu haben, finde ich gut. Und die Impulskontrolle wird vielleicht nicht komplett aufgebraucht und man schafft im positiven Erleben zu bleiben.
Hab auf diesen Hinweis hin ein bisschen recherchiert und stieß auf diesen Link: https://blog.dogitright.de/impulskontrolle-beim-hund/

Er hat definitiv Stress und den seit ca 3 Wochen (auch wenn es gelegentlich die positiven Ausreißer gibt, bleibt es mE aktuell dauerstressig). Mir gefällt die Idee immer besser uns für einen überschaubaren Zeitraum verstärkt auf den Freilauf zu verlegen. Wir machen jetzt mal bisschen Wellness für sein Pudelhirn :streichel: und mich :mrgreen:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Nur meine Meinung: … freier Hundefreilauf geht ja nur in Hundefreilaufgebieten … sonst nur kontrollierter Freilauf… also wenn möglich auf Ansprache reagieren. Hier bei uns sind soviel Fahrradfahrer, Spaziergänger, Reiter u.s.
Es gibt auch ängstliche Leute, die von weitem rufen, leinen sie ihren Hund an. In unserer Zeit, wenn man nicht außerhalb wohnt, geht nur kontrollierter Freilauf und deshalb habe ich von Anfang an meine Hunde auf mich fixiert… vom 1. Tag an. Und wie schon mal geschrieben, leben bei uns in der Anliegerstrasse ca. 50 Hunde.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Der Blogartikel ist interessant.
Ich hätte gedacht, dass Impulskontrolle sich generalisiert, zumindest ein bißchen.
Wieder was gelernt. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Sammy-Jo hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 7:34 pm
Nur meine Meinung: … freier Hundefreilauf geht ja nur in Hundefreilaufgebieten … sonst nur kontrollierter Freilauf… also wenn möglich auf Ansprache reagieren. Hier bei uns sind soviel Fahrradfahrer, Spaziergänger, Reiter u.s.
Es gibt auch ängstliche Leute, die von weitem rufen, leinen sie ihren Hund an. In unserer Zeit, wenn man nicht außerhalb wohnt, geht nur kontrollierter Freilauf und deshalb habe ich von Anfang an meine Hunde auf mich fixiert… vom 1. Tag an. Und wie schon mal geschrieben, leben bei uns in der Anliegerstrasse ca. 50 Hunde.
Im Freilauf auf Ansprache reagieren und "Fixierung" sind hier nicht das Problem, Susanne. Freilauf ist sowohl hier (also "bei euch") als auch im Bergischen, wo noch ein Haufen MTBer dazukommen, noch sonstwo ein Thema. Klappt einwandfrei.
Dennoch können sich "Probleme", wie hier aktuell an der Leine, entwickeln. 🤷‍♀️
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

Ich würde gerne noch eine kurze Rückmeldung zum Steinchen geben. Es war die richtige Entscheidung vorerst auf Freilauf zu setzen. Ich hab nen neuen (oder besser wieder den alten) Hund.

Ein bisschen Vorbehalte hatte ich auch, weil ich dachte, ich kneife vor der Situation. Ich hatte mich noch mit Ute Blaschke-Berthold beschäftigt, die sehr verständlich die biologischen Umbauprozesse beschrieb. Eine hohe Cortisolausschüttung gehört dazu. Also gut, einfach mal auf Wellness setzen.

Wir gehen alle Runden im Freilauf bis auf die letzte gegen 22 Uhr. Er ist wunderbar abrufbar im Freilauf. Wir machen auch immer irgendwas für den gemeinsamen Spaß. Er kann sich wieder entspannt lösen. Die Gute-Nacht-Runde schafft er nun auf einem bedeutend niedrigeren Erregungsniveau. Auf einmal möchte er auch drinnen wieder was machen. Zuletzt war alles so aufregend/stressig, dass dafür keine Kapazitäten frei waren. Die letzten Tage haben wir drinnen wieder die ein oder andere gemeinsame Übung gemacht.

Jetzt wird aber erstmal die Tasche fürs Pudeltreffen gepackt :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 4:08 pm

Ein bisschen Vorbehalte hatte ich auch, weil ich dachte, ich kneife vor der Situation. Ich hatte mich noch mit Ute Blaschke-Berthold beschäftigt, die sehr verständlich die biologischen Umbauprozesse beschrieb. Eine hohe Cortisolausschüttung gehört dazu. Also gut, einfach mal auf Wellness setzen.
Oh magst du hierzu mal schreiben, was du wo gelesen hast? Das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 9:41 am
Berichte doch mal über die Antworten im TJF. Tipps zur Fußarbeit kann man ja immer gebrauchen ;-).
Ich hab dich nicht vergessen. Bisher kam "nur": üben, was möglich ist und den Rest lassen bis die Phase vorbei ist.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von jojojojobounty »

Annitante hat geschrieben:
Mi Aug 25, 2021 4:22 pm
Guck mal ua hier: https://youtu.be/bWN-QOctoXA
Hab einiges gesehen. Fand ich klasse! Leider immer nur Ausschnitte.
Besonders, wenn auch Off Topic, ihre Ausführungen zum Thema Angst / Aggression und zur Konditionierung von Entspannung und auch die mehr oder weniger wissenschaftlichen Hintergründe zum Z+B

Und falls noch jemand mehr wissen will, hier kann man die Vollversionen, der bei YouTube nur 5 minütigen Videoausschnitte käuflich erwerben:
https://www.dog-ibox.com/de/blaschke-berthold-ute.html

Dabei sind Vorträge zur Junghundentwicklung, Kastration bei Problemverhalten, …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Verhalten“