Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

rosa1 hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 12:09 pm
Ich frage mich, warum ihr das Schnüffeln und Pippi-Auflecken unterbinden wollt.
Ich will das gar nicht unterbinden. Er kann gerne schnüffeln und seinen Kram machen, wenn er denn ansprechbar ist und sich angemessen verhält. Genau wie Johanna möchte ich, dass Einstein lernt mit den Reizen umzugehen. Um mein Problem zu verdeutlichen, lasse ich einfach mal Bilder sprechen. Ich zeige hier die zweithöchste Eskalationsstufe, die wir bisher erlebt haben.

https://youtube.com/shorts/ufA4PxnWyjg?feature=share

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass Einstein an der Leine laufen kann, wenn die Knete nicht so extrem ist.

Heute waren Marcus und Tanja mit Nox bei uns zu Besuch. Ich wollte gerne auch ihre Perspektive/Meinung. Marcus hat Einstein geführt, damit ich gucken konnte. Das war sehr informativ für mich. Einen Teil der Strecke hat er absolut leinenführig, sehr ansprechbar absolviert. Zu meiner "Erleichterung" hat er auch seine andere Seite gezeigt. Marcus hat mal auf seine Art versucht Ansprechbarkeit herzustellen - mit Quietschi, Leckerli, Gehorsamsübung, und und und. Es ging ihm wie mir, Einstein ist störbar, aber wenn er "drauf" ist, ist er nicht ansprechbar. Die Meinung war einhellig, dass er Knete ist.

Ich manage diese Gassirunden. Also ich lasse ihn nicht mit diesem Verhalten durchkommen! Das ist mir wichtig. Aber es ist seit 3 Wochen fast jede Runde so (in unterschiedlichen Ausprägungen) und sie fordert von mir sowohl geistig volle Konzentration, als auch körperlich Kraft. Ich bin mir sicher, dass wir durch diese Phase kommen. Und ich bin froh, wenn wir bald eine Umbaupause des Pudelhirns haben.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27958
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Iska »

achje, mensch… der reißt Dir ja direkt den Arm aus….👀 :streichel:
kein Wunder, dass Du da außer Puste bist… :streichel:

ich überlege, was ich in der Situation machen würde…. wahrscheinlich kehrt… immer und immer wieder… oder stehenbleiben…? wobei er sich da vielleicht dann auch nur hinsetzt und dann gleich wieder anzieht…?
ich drück feste die Daumen, dass diese Phase bald überstanden ist…💪🏻🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Ohje Anne, das finde ich aber heftig :shock: warum nimmst du ihn nicht am Halsband? Und ich würde ihn echt versuchen davon abzuhalten. Mich würde das nerven.

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Marcus »

Annitante hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 1:44 pm
rosa1 hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 12:09 pm
Ich frage mich, warum ihr das Schnüffeln und Pippi-Auflecken unterbinden wollt.
Ich will das gar nicht unterbinden. Er kann gerne schnüffeln und seinen Kram machen, wenn er denn ansprechbar ist und sich angemessen verhält. Genau wie Johanna möchte ich, dass Einstein lernt mit den Reizen umzugehen. Um mein Problem zu verdeutlichen, lasse ich einfach mal Bilder sprechen. Ich zeige hier die zweithöchste Eskalationsstufe, die wir bisher erlebt haben.

https://youtube.com/shorts/ufA4PxnWyjg?feature=share

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass Einstein an der Leine laufen kann, wenn die Knete nicht so extrem ist.

Heute waren Marcus und Tanja mit Nox bei uns zu Besuch. Ich wollte gerne auch ihre Perspektive/Meinung. Marcus hat Einstein geführt, damit ich gucken konnte. Das war sehr informativ für mich. Einen Teil der Strecke hat er absolut leinenführig, sehr ansprechbar absolviert. Zu meiner "Erleichterung" hat er auch seine andere Seite gezeigt. Marcus hat mal auf seine Art versucht Ansprechbarkeit herzustellen - mit Quietschi, Leckerli, Gehorsamsübung, und und und. Es ging ihm wie mir, Einstein ist störbar, aber wenn er "drauf" ist, ist er nicht ansprechbar. Die Meinung war einhellig, dass er Knete ist.

Ich manage diese Gassirunden. Also ich lasse ihn nicht mit diesem Verhalten durchkommen! Das ist mir wichtig. Aber es ist seit 3 Wochen fast jede Runde so (in unterschiedlichen Ausprägungen) und sie fordert von mir sowohl geistig volle Konzentration, als auch körperlich Kraft. Ich bin mir sicher, dass wir durch diese Phase kommen. Und ich bin froh, wenn wir bald eine Umbaupause des Pudelhirns haben.
Hallöle, ich möchte kurz meine Eindrücke vom heutigen Spaziergang mit Einstein wiedergeben.
Er lief erst ganz toll an der Leine, ließ sich sehr gut mit Körpersprache (z.B. "Seitfallschritt", wenn er überholen wollte) oder auch einem "Hey" korrigieren. Wir sind vorgegangen, Anne, Tanja und Nox waren hinter uns. Irgendwann haben wir das gesteigert und ich ging mit Einstein hinten. Ab einem bestimmten Punkt hat sich in seinem Kopf ein Schalter umgelegt, so kam mir das vor. Wo ich vorher noch problemlos mit Leckerchen seine Aufmerksamkeit ziehen konnte, ging plötzlich nichts mehr. Die strenge Schiene fruchtete auch 0 und ich bin davon überzeugt, dass eine weitere Steigerung an Strenge nichts gebracht hätte. Jedenfalls keinen länger anhaltenden Erfolg. Er zog wann immer er konnte mit voller Kraft, kurzes Stehen bleiben wurde mit intensivem Gebell kommentiert.
Einstein kam da nicht mehr raus und ich konnte ihm dabei auch nicht helfen. Erst als er und Nox in den Freilauf durften und Druck ablassen konnten, war Einstein wiederentspannter und ansprechbar.
In dem Fall heute war kein Geruch der Auslöser, kein fremder Hund (sind wir begegnet, war kein Problem), sondern ein anderer Reiz (Nox und Frauchen). Die Reaktion bzw. die Verhaltensweise von Einstein ist da aber scheinbar immer so oder so ähnlich. Da macht was "klick" und dann isch over. Wie im Jagdfieber. Kein Zugang mehr.

Ich persönlich glaube, dass das eine Phase ist, Pubertät halt. Ich glaube Nox hatte auch so eine Phase, nur vielleicht weniger ausgeprägt und weniger bemerkt von uns, weil er hier fast immer offline unterwegs ist. Auch in dieser Zeit war das so. Keine Ahnung wie es gelaufen wäre, wenn wir da auch immer erst ein Stück an der Leine hätten gehen müssen, wie viel Frust sich da aufgestaut hätte und ob der Frust dann auch irgendwann übergelaufen wäre, wie jetzt bei Einstein. Vermutlich.

Aber egal wie bekloppt der Hund jetzt manchmal ist, ich liebe dieses kleine, charmante, entzückende Steinchen einfach! :streichel:
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von jojojojobounty »

Also bei uns sieht das sehr ähnlich aus, oder eben so, je nach Duftspur: https://youtube.com/shorts/ni6RcHcId5k?feature=share

Stehenbleiben führt zum Überkochen: heftig Bellen und Meckern

Die Energie muss aus dem Hund raus und darf nicht noch weiter sich anstauen, das führ meiner Einschätzung nach zu noch weniger als eh schon geht im Kopf.

🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Rohana »

Marcus hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 2:38 pm
Hallöle, ich möchte kurz meine Eindrücke vom heutigen Spaziergang mit Einstein wiedergeben.
Er lief erst ganz toll an der Leine, ließ sich sehr gut mit Körpersprache (z.B. "Seitfallschritt", wenn er überholen wollte) oder auch einem "Hey" korrigieren. Wir sind vorgegangen, Anne, Tanja und Nox waren hinter uns. Irgendwann haben wir das gesteigert und ich ging mit Einstein hinten. Ab einem bestimmten Punkt hat sich in seinem Kopf ein Schalter umgelegt, so kam mir das vor. Wo ich vorher noch problemlos mit Leckerchen seine Aufmerksamkeit ziehen konnte, ging plötzlich nichts mehr. Die strenge Schiene fruchtete auch 0 und ich bin davon überzeugt, dass eine weitere Steigerung an Strenge nichts gebracht hätte. Jedenfalls keinen länger anhaltenden Erfolg. Er zog wann immer er konnte mit voller Kraft, kurzes Stehen bleiben wurde mit intensivem Gebell kommentiert.
Einstein kam da nicht mehr raus und ich konnte ihm dabei auch nicht helfen. Erst als er und Nox in den Freilauf durften und Druck ablassen konnten, war Einstein wieder entspannter und ansprechbar.
Das klingt für mich schlicht danach, dass das kleine Steinchen sich noch nicht so lang am Stück darauf konzentrieren kann, ordentlich an der Leine zu gehen. Sich da zu beherrschen ist gerade für den jungen Hund eine Aufgabe, bei der man die Anstrengung und Konzentration, die es ihm abfordert, nicht unterschätzen sollte. Gerade dass Du sagst, der Freilauf half ihm, Druck abzulassen, passt da genau ins Bild. Und ich sehe es wie Du: da hilft Strenge gar nichts. Denn hier geht es nicht um 'Einstein will nicht', sondern um 'Einstein kann nicht (mehr)'.

Mein Rat aus der Ferne wäre daher: Überlegt nochmal genau wie lang Einstein gut an der Leine war. Beobachtet die ersten Anzeichen, wenn die Anstrengung zu groß wird. Und nehmt ihn raus aus der Aufgabe ehe es eskaliert. Setzt Euch eine Weile auf eine Bank und lasst ihn sein Ding machen. Oder gebt ihm eine Runde Freilauf, wenn das möglich ist. Gönnt ihm einfach eine Pause und startet dann neu.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

Es ist ein Drahtseilakt. Also sowohl die Tipps von Sybille als auch das Führen am Halsband, wie Susanne vorschlägt, wende ich abhängig von der Situation an. Es gibt nicht die eine Lösung, mit der es sich lösen lässt.
Rohana hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 2:48 pm
Denn hier geht es nicht um 'Einstein will nicht', sondern um 'Einstein kann nicht (mehr)'.

Mein Rat aus der Ferne wäre daher: Überlegt nochmal genau wie lang Einstein gut an der Leine war. Beobachtet die ersten Anzeichen, wenn die Anstrengung zu groß wird. Und nehmt ihn raus aus der Aufgabe ehe es eskaliert. Setzt Euch eine Weile auf eine Bank und lasst ihn sein Ding machen. Oder gebt ihm eine Runde Freilauf, wenn das möglich ist. Gönnt ihm einfach eine Pause und startet dann neu.
Exakt. Ich bin ebenfalls felsenfest davon überzeugt, dass Einstein nicht kann. Man merkt es ihm richtig an.

Zur Länge: es geht hier um die Runde um den Block (je nachdem, ob ich abkürze 400-800m). Es gibt (eigentlich) keine Möglichkeit ihn unmittelbar freilaufen zu lassen - auch einen Garten habe ich als Mieterin nicht. Ca. 200m entfernt ist ein kleiner (und ich meine wirklich klein) Park, der aber direkt an der befahrenen Straße (3 Buslinien und Siedlungsverkehr) liegt. Da er im Freilauf sehr gut hört, habe ich ihn diese Woche dort 2x freilaufen lassen. Ich tue das mit gemischten Gefühlen. Will ich ihn im Wald freilaufen lassen, müssen wir ca. 800m angeleint schaffen. Da wir sehr oft aus der Tür treten und die Ochsentour geht sofort los, überlege ich, ob ich mit ihm übergangsweise für alle Runden in den Wald mit dem Auto fahre und nur die Gute-Nacht-Runde angeleint versuche.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Hast du das mal vorsichtig mit einem Halti probiert? Also zwischendurch mal?

Es geht ja auch darum, dass er nicht 1 km bei Fuß läuft, sondern entspannt an der Leine gehen kann.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Einstein kann entspannt an der Leine laufen, sowohl am Halsband als auch am Geschirr. Auch eine längere Strecke.
Wenn wir das so könnten, wäre ich happy. 🤭
Nicht aber, wenns KLICK gemacht hat.
Natürlich kann man Alles versuchen, aber ein Halti würde - so wie ich es heute erlebt/gesehen/gewertet habe - vermutlich für sofortige Eskalation sorgen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Was meinst du mit sofortiger Eskalation, Tanja, wie stellt man sich das vor?

Marcus
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Dez 02, 2018 2:29 pm
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Marcus »

Sammy-Jo hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 4:07 pm
Was meinst du mit sofortiger Eskalation, Tanja, wie stellt man sich das vor?
Ich vermute er würde sich winden wie ein Aal, in die Leine beißen, rückwärts raus ziehen.
Aber das ist nur meine Vorstellung, ich habe keine Erfahrung mit einem Halti.

Früher hätte ich gesagt, nimm ne Flasche Wasser mit und spritze ihn an, damit er sich erschrickt und so aus dieser Spirale raus kommt. Für den Moment. Aber ich glaube auch dies würde sich schnell abnutzen und nur kurzzeitig helfen. Wenn überhaupt
Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Nun ja, das sind ja Vermutungen. Ein Halti benutzt man auch zusätzlich mit dem Halsband und Leine mit 2 Karabinern. Hatte ich kurzzeitig bei meinem Deutschen Pinscher. Funktionierte super.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Sammy-Jo hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 4:07 pm
Was meinst du mit sofortiger Eskalation, Tanja, wie stellt man sich das vor?
Eskalation ist, wenn aus einem "normalen", ansprechbaren, dem Halter stets zugewandten, eifrigen, gefallen wollenden Jungpudel plötzlich ein Brülllöwe wird, der noch nicht mit seinen starken Gefühlen umzugehen weiß.

Das kann man sich nicht so gut vorstellen. 🤭

Ich bleib dabei. :wink:
Ein Halti ist hier sicher nicht Mittel der Wahl. Das heißt nicht, dass es das in einem anderen Fall nicht sein kann. Für Nox wäre es zB sicher geeigneter.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Annitante »

Ich hab schon mal an ein Halti gedacht. Es scheint zwei Wege zu geben, entweder wird ein Schnauzgriff simuliert oder der Hund wird über das Halti gezwungen einen anzusehen. Hab ich das richtig verstanden?

Das wäre für mich derzeit keine Option, da ich es in der aktuellen Situation als für zu gefährlich erachte, was die Hals- und Nackenmuskulatur betrifft. Der andere Punkt, weshalb ich davon nicht so angetan bin, ist was Johanna schrieb.
jojojojobounty hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 2:41 pm
Die Energie muss aus dem Hund raus und darf nicht noch weiter sich anstauen, das führ meiner Einschätzung nach zu noch weniger als eh schon geht im Kopf.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Seine Frustrationsgrenze ist in diesen Situationen erreicht.

Ach ja, was die Eskalation betrifft. Natürlich sind es Vermutungen. Ob er auf ein Halti auch so reagiert, weiß man natürlich nur, wenn man es ausprobiert. Er eskaliert aber jetzt bereits, wenn der Drahtseilakt nicht gelungen ist: Leinebeißen, bellen, knurren, hochspringen, keinerlei Kooperation mehr, ... Brülllöwe ist das perfekte Bild oder wütende fauchende Schnappschildkröte.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3867
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pippi von anderen Auflecken - wie damit umgehen?

Beitrag von Sammy-Jo »

Annitante hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 4:41 pm
Ich hab schon mal an ein Halti gedacht. Es scheint zwei Wege zu geben, entweder wird ein Schnauzgriff simuliert oder der Hund wird über das Halti gezwungen einen anzusehen. Hab ich das richtig verstanden?
Nein, eigentlich nicht, richtig angewendet soll ein Halti lediglich ein Hilfsmittel sein, das auch nur unterstützend angewendet werden soll und nicht permanent. Die Führung ist eigentlich über das Halsband , aber du kannst ihn mit dem Kopfgeschirr mal vorsichtig zu dir drehen und ihn ansprechen. So ist das eigentlich gedacht…

Nicht groß mit Zwang, nur richtungsweisend.
Rappeldose und Wasserflasche lehne ich auch ab, weil ich kein Vertrauen zerstören möchte.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“