Micky Hormon-Chip

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von steinmarder »

Unsere Trainerin meint, dass kastrierte Rüden eher "wie Mädels" riechen, grob gesagt. Alfred wurde im Frühjahr 2016 kastriert und wir haben keine Probleme mit anderen Hunden. Er selbst ist eigentlich recht höflich (meistens) und wenn ihn tatsächlich mal jemand besteigen möchte - das kommt fast nie vor! - dann äußert er klar und deutlich, wo seine Grenzen liegen. Ich finde, er benimmt sich immer noch wie ein echter Kerl. Vielleicht nicht ganz so prollig, aber ein Opfer ist er definitiv nicht.

Allerdings meide ich auch Ansammlungen von fremden Hunden, wie sie beispielsweise auf Hundewiesen zu finden sind. Das hat aber nichts mit der Kastration zu tun, ich finde solche Spielplätze - wo sich die Hunde nur mäßig aus dem Weg gehen können - schwierig. Es gibt einfach zu viele Idioten.

Ich habe Alfred vorher nicht chippen lassen, das würde ich heute evtl. anders machen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von anthello »

Othello hat insgesamt 3x einen Halbjahreschip bekommen. Schon nach dem ersten hat sich zum Teil seine Fellqualität verändert (gerade die Wolle der Krone war vorher so toll, dass auch Regen nichts an der Frisur veränderte- die Standfestigkeit ist leider weg, die Locken haben keinen Stand mehr). Das ist auch so geblieben.
Die nächste Veränderung zeigt sich darin, dass er viel viel anhänglicher geworden ist. Ein schöner Nebeneffekt :D , der ebenfalls anhält.
Schon kurz nach dem ersten Chip fraß er deutlich besser als zuvor, wirkte eigentlich immer hungrig und hat auch prompt 3-4kg zugenommen. Das hat sich aber nicht gehalten. Die letzte Veränderung durch das chippen zeigte sich in Form von Jagdtrieb! Haben wir aber gut in den Griff bekommen :wink:.
Der letzte Chip hat seine Wirkung schon vor einem halben Jahr verloren. Einen weiteren wird er nicht bekommen, da mir die tatsächliche Wirkzeit jeweils viel zu kurz war: 3-4 Wochen nach Einsetzen wurde die Wirkung langsam spürbar, nach etwa 4 Monaten ließ sie bereits wieder nach...

Othello ist aktuell wieder nur auf der Suche nach Mädchenhinterlassenschaften, leckt sich überall fest, hat die Nase so tief am Boden, dass er oft irgendwo gegen läuft :roll: und geradezu vergisst, dass er eigentlich selbst mal müssen müsste... er frisst kaum noch (ich nenne ihn nur noch "Rippchen"), wiegt zur Zeit etwa 27kg bei ~72cm.
Ich würde ihn gerne kastrieren lassen, um ihm diesen wochenlangen Stress zu ersparen, habe aber Angst, dass er dann womöglich "undicht" wird. Immerhin wird er im September acht Jahre alt.

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Iska »

steinmarder hat geschrieben:
Di Mai 30, 2017 6:47 am
Unsere Trainerin meint, dass kastrierte Rüden eher "wie Mädels" riechen, grob gesagt. Alfred wurde im Frühjahr 2016 kastriert und wir haben keine Probleme mit anderen Hunden. Er selbst ist eigentlich recht höflich (meistens) und wenn ihn tatsächlich mal jemand besteigen möchte - das kommt fast nie vor! - dann äußert er klar und deutlich, wo seine Grenzen liegen. Ich finde, er benimmt sich immer noch wie ein echter Kerl. Vielleicht nicht ganz so prollig, aber ein Opfer ist er definitiv nicht.
was auch oft unterschätzt wird, ist daß manche Kastraten von Hündinnen nicht gemocht und gerne mal gemobbt werden.... speziell die, die immer noch *anstolziert* kommen wie ein "richtiger" Rüde, aber dann für sie *nach nichts bzw. Hündin riechen*.... das merke ich jetzt auch langsam bei Fani und ich gehe Kastraten, von denen ich es weiß, daß Fani sie nicht mag, aus dem Weg oder leine sie (also Fani ;) ) dann halt an.... dann ist alles entspannt...

Unser Olli wurde ja mit 3 Jahren wegen Prostata kastriert und ihm ist das eigentlich nie passiert... ich denke mal, so schon *gestandenen Rüden*, wie auch Othello, wird das eher nicht so gehen... Olli hatte aber auch an fremden Hunden wenig Interesse....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Roosie »

Also Jasper hat mit Hündinnen nicht mehr oder weniger Probleme als vorher... und das mit den liebestollen Rüden ist zwar manchmal lästig, aber auch nicht weiter wild. Dann gehn wir halt weiter. Wenn man länger zusammenbleiben muss, stellt man dem intakten Rüden halt ne Regel auf: du hast beim Popo von meinem nichts verloren. Das hat bei uns bisher super geklappt. Die Rüden akzeptieren das. Ich muss das machen, weil Jasper nicht in den Angriff geht. Würde er sich wehren und deutlich sein, bin ich mir sicher, würden die Rüden das genauso akzeptieren. Es ist weniger wild, als ich mir das vorher durch Geschichten ausgemalt hab. Aber gut, ich hab auch immer die Möglichkeit, weiterzugehen und zu entscheiden, wann ein Kontakt beendet wird. Außerdem sind es nur bestimmte Rüden, die mal verrückt spielen. Wenn man mehrere Hunde hält, muss man sich da bestimmt mehr Gedanken machen.

Zum Thema Zeitpunkt: Jasper hat den Chip im November/Dezember bekommen, und trotzdem ist es so wie ich es beschreibe.
Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Ich fahre gleich zur TÄ und dann gehts los :fechten:

Mit dem Fell wäre natürlich schade - aber nachrangig.
Es war wieder einmal schön, hier eure Erfahrungen zu hören/lesen!! Danke!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Gero »

Guten Abend,
Gero ist am 24.5. 2 Jahre alt geworden und führt sich teilweise gegen Rüden die ihn angemacht haben sehr agressiv auf. Hatten wir grad eben beim Abendgassi auch wieder.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

"Ich würde ihn gerne kastrieren lassen, um ihm diesen wochenlangen Stress zu ersparen, habe aber Angst, dass er dann womöglich "undicht" wird. Immerhin wird er im September acht Jahre alt."


Corinna,
Sascha wurde mit etwas über 9 Jahren wegen Hodenkrebs kastriert und war anschließend genauso "dicht" wie vorher. Er wurde nur etwas knurriger gegen aufdringliche Hunde - was aber auch am Alter gelegen haben kann.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von nase »

Unsere Tierärztin sagte dazu, dass Rüden, die vor der Kastration keine Probleme mit Inkontinenz haben, danach auch keine haben werden. Ich hoffe, dass das stimmt.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von Iska »

ich drücke Euch allen sehr die Daumen....
wir hatten das Pech, daß Olli undicht wurde.... :streichel: Paule jedoch nicht... allerdings wurde er auch nicht alt....:(
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von JohnnyP »

Ich hatte nie einen Hund mit Hormonchip, aber bisher fast ausschließlich Kastraten, da eben Tierschutz Hunde.
Bisher war kein einziger undicht oder hatte Probleme im Rudel, oder eben Homronmangel bedingte Krankheiten oder Auffälligkeiten.
Johnny hat wesentlich weicheres bzw weniger Standfestes Fell, als der unkastrierte Vito, was auch die Kastration zurückführbar wäre, aber sonst merke ich nichts.
Natürlich gibt es wie immer Vor und Nachteile bei diesem Eingriff, aber diese Kastrationsangst wie sie oft herrscht, habe ich nicht so.
Vielleicht auch weil ich Pferde habe und man dort ohne diese Ängste entmannt, da man sie sonst gar nicht, oder nur schwer in Gesellschaft halten kann.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

Nun ist er also Chipträger :wink:
Ich werde berichten. Die TÄ hat geraten, ihn nach 3 Monaten kastrieren zu lassen, wenn sich die gewünschte Veränderung nun einstellen würde. Grund: Dann gibt es nicht so große Hormonschwankungen und die besseren OP Bedinungen wegen verkleinerten Hoden.
Heute, am Tag 1 "danach" denke ich, dass ich sicher, wie ich mich selbst kenne :frech: , mich bestimmt dafür entscheiden werde, erst einmal "sicherheitshalber" doch wieder zu warten, ob der Schatz vielleicht nach 6 Monaten Ruhephase gar keine Kastration mehr benötigt.... :frech:

Wenn ich noch an früher denke. :oops: Was hab ich (immer nur Hündinnen) die Hundehalter belächelt, die sich soooo gegen das Kastrieren der Rüden gewehrt haben. Das waren dann meist HaltER und nicht HalterINNEN. Ich hatte es dann darauf geschoben :lol:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von nase »

Das ist aber auch eine fürchterliche Entscheidung. Bei Pedro hatte ich 2 Kastrationstermine, die ich kurz vorher abgesagt habe, weil ich Angst hatte, dass etwas passiert. Bei dem hat der 6-Monate-Chip damals ein gutes Jahr gewirkt, danach war er vernünftig und ist auch bis heute nicht kastriert, 8 Jahre alt und ganz souverän.
Kalle ist aber ein ganz anderer Typ, der regt sich immer so schnell auf, dass das alles nur besser werden kann.
Nun haben wir also morgen den Termin, er hat gerade zum letzten Mal vorher etwas zu fressen bekommen und morgen früh muss er dann unters Messer. Ich bin total nervös, und hoffe nur, dass alles gutgeht. Vor zwei Wochen hat uns unsere ehemalige Kinderfrau angerufen, deren einjährige Hündin während der Katstrations-OP aus der Narkose nicht mehr aufgewacht ist, da darf ich jetzt gar nicht mehr dran denken. Aber dann denke ich immer an Tierschutzhunde, die im Ausland eine Stunde nach der OP wieder auf die Straße gesetzt werden und es auch meist überstehen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von steinmarder »

Mach Dich nicht verrückt!
Ich kenne unzählige kastrierte Hunde, Katzen, Pferde etc. bei denen alles völlig problemlos verlaufen ist. Bei Alfred gab es auch überhaupt keine Probleme, von dem schlimmen Trichter mal abgesehen - das war kaum zu ertragen. :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von nase »

Wird schon gutgehen. Ich glaube, für mich wird das schlimmer als für Kalle.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Micky Hormon-Chip

Beitrag von pudelig »

:streichel: Alles wird gut!! Wir denken morgen an euch! Ich glaube, dass ist doch wirklich eine recht harmlose OP. Und dann seit ihr mit dem Thema durch! Toi, toi, toi.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“