Übersprungshandlungen / Ausraster

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von pudelig »

Mein Micky hat so einige "Besonderheiten", die ich ihm doch gern abgewöhnen oder zumindest entschärfen möchte:
1. lecken beim Anleinen und gestreichelt werden (diverse Methoden sind bisher erfolglos geblieben)
2. beim Betreten des Gartens rastet er aus und rast langgestreckt wie jeck hin und her JEDES MAL (seit ganz kurzem kann ich ihn dann aber tatsächlich abrufen - das hat bisher NIE geklappt. Das ist noch nicht sicher, aber wir sind dran.) Vor allem, wenn er vorher im Büro "seine Arbeit gemacht" hat und lange stillsitzen musste. Dann gehen wir zwar 1 km zu Fuß nach Hause und er wirkt dabei nicht so unter Strom. Aber wehe, er betritt den Garten :bekloppt: Aber auch, wenn wir aus dem Haus zusammen in den Garten gehen.

3. Kratzen der Liegeplätze
Wenn wir von draußen rein kommen oder wenn ich mal ohne ihn weg war und dann wieder komme rastet er aus. Dazu gibt es 2 Methoden:
a) von den Liegeplätzen die Decken wegreißen und diese hin und her schleudern
b) auf einem Liegeplatz scharren wie ein Irrsinniger. Dabei sind schon diverse Decken aufgeschlitzt worden. 2 von den Hundebetten sind ebenfalls aufgeschlitzt worden. Ich habe sie genäht. Heute hat er die Decke weggekratzt und dann so ekstatisch gescharrt, dass er wieder das Bett aufgeschlitzt hat und das Innenleben rauskam. Das hat ihn ja noch mehr angetörnt. :keule:

Alles schon sehr besonders, oder? Ich habe am Sofafuß eine Leine, an die kommt er zur Beruhigung. Ich sehe ihm dann an, wenn er wieder auf Normal läuft und dann leine ich ihn ab und er ist dann wieder ok.

Was sagt ihr dazu? Ich bin sehr gespannt.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von isiariane »

Ich finde Punkt 1 und 2 völlig normal und auch Punkt 3 nicht ganz außergewöhnlich für einen HUnd.

Das Lecken beim Anleinen würde ich für Unsicherheit halten, eine Übersprungshandlung. Ich würde da kein Drama draus machen. Geschirr anziehen und gut ist.

DAs Lospesen sobald man wieder zuhause angekommen ist, die Leine gelöst ist und der Hund im eigenen Garten ist, das machen meine HUnde auch. Hab das noch nie als Problem gesehen, ich amüsiere mich oft über meine "durchgeknallten" HUnde. WEnn ich mit dem Rad unterwegs war und mit den eigentlich müden Hunden nach Hause komme, dann düsen die erstmal einige Runden wie irre über den Hof, egal ob es nur ein Hund ist mit dem ich los war oder ob es mehrere sind. Das machen meine Hunde alle. Auch wenn ich vom Spaziergang wieder komme toben die Hundetiere erstmal einige Runden über den Hof. Und wenn dann noch Hunde draußen sind, die nicht mit waren, dann toben alle Hunde durcheinander einige Runden.
Manchmal dauert es nur einen Augenblick, aber manchmal dauert das auch mehrere Minuten. Ist aber für mich nichts Schlimmes, nichts was ich meinen Hunden abgewöhnen möchte.

DAs Kratzen bevor sich ein Hund auf sein Lager legt ist auch völlig normal, nur das dein Hund das so dolle macht, das die Sachen dabei kaputt gehen, das ist blöd. Ich besitze mehrere Hunde die ihr Lager zurecht kratzen bevor sie sich hinlegen, es nervt mich manchmal, das sie ihr gerade von mir zurecht gemachte Lager durcheinander bringen mit ihrem Gekratze, aber vielleicht sind ja zusammen geknüllte Decken bequemer :n010: . Draußen nervt mich sowas viel mehr, Mozart buddelt sich gerne ein Loch um sich darein zu legen, da schimpfe ich dann auch schon mal. Auch wenn es drinne (für mich) übertrieben wird mit dem Gescharre im Lager sage ich schon mal: Jetzt ist Schluß. Aber unnormal finde ich das Verhalten nicht.
Biete ihm doch einen Schlafplatz an, wo er nichts kaputt machen kann. Unsere große Mix-Hündin hat statt einer Decke z.B. ein Stück Kunstrasen bekommen, da kann sie kratzen und scharren soviel sie will, das geht nicht kaputt davon.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von pudelig »

ja, so kann man es natürlich auch betrachten. Er ist dann aber wie in einem Rausch. Und drinnen möchte ich diese verrückte Jagerei einfach nicht. Und er nimmt ja auch die Plätze von den anderen beiden.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Suri
Mini-Nase
Beiträge: 334
Registriert: So Feb 21, 2016 4:20 pm
Wohnort: Neu Kaliß

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von Suri »

Also das drinnen Ruhe sein muss sehe ich auch so Yoga hat drinnen auch nochmal so richtig aufgedreht und ging der anderen so richtig auf die Nüsse :? .... Das mit der Leine und am Geschirr habe ich auch gemacht hat auch gut funktioniert zum runter fahren, später wenn Ruhe war ich hab ich ohne große Beachtung fast im vorbeigehen angeklickt so dass er es kaum war genommen hat. Was mir bei der Welpen Gruppe gesagt wurde gegen aufdrehen abends sich irgendwo hin sitzen den Hund zu sich nehmen und ich sage mal " festhalten". Ich habe es Sonntag mal versucht nach dem Wildtierpark Besuch ging das nämlich abends wieder los, auf schoß ruhig gestreichelt alle spaßelleien ignoriert ihn auch nicht runter oder ähnliches gelassen. Es hat bestimmt so 7 min gedauert dann hat er geschlafen dann habe ich Ihnen aufgehört zu streicheln und liegen lassen später habe ich ihn tragend auf seinen Platz gebracht auch dann war Ruhe. Also das klappt soweit erstmal.

Und das im Garten. Also wenn es dich stört kann ich dir nur was ausn THS erzählen wenn zb ein Hund kurz vor start aufdreht wie ein irrer am start. Dann wird sofort der Platz verlassen und erst wieder neu " angelaufen" wenn der Hund sich ruhig verhält so würde ich es auf den Garten umpolen das heißt du lässt ihn an der Leine vielleicht sogar ne schleppleine oder sowas wenn er sobald du das Ding betrittst und er wird schon unruhig kehrt wieder raus wieder neu rein und immer so weiter ohne große Worte wegdrehen Hund mitnehmen ignorieren. Neu anfangen.

Lg Surine

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von Gero »

Das Ausrasten/Rumrasen im Garten macht Gero leider auch. Vor der Terrasse haben wir nur ein ganz kleines Rasenstück und durch sein Rundenrasen reißt er da immer Grassoden raus und haut Löcher in den Boden.
Und ihn vorher stoppen geht nicht, man sieht meist nicht wann er das machen will - er rast aus dem Stand los.

Mehr nervt mich aber seine Art mich zu begrüßen:

Wenn ich z.B. vom Einkaufen heimkomme (also wenn ich länger als ne viertel Stunde weg war) dann springt er mich an, rammt mich mit vollem Körpereinsatz immer und immer wieder. Selbst wenn ich mich wegdrehe und ihn nicht beachte, dann quieckt er und rammt mir den Kopf an/in den Körper.
Er dreht sich dabei auch hektisch im Kreis und knallt mir den Hintern gegen die Beine (macht sich gut wenn man gerade zwei schwere Einkaufstaschen trägt und in die Küche will :keule: )

Wenn ich warte bis er sich ETWAS beruhigt hat und will ihn begrüßen geht die Show von vorne los. Ich muß ihn entweder richtig barsch/böse zurechtweisen (dann guckt er aber soo irritiert/traurig) oder das Anrempeln, Rammen aushalten und warten bis er sich von selber beruhigt.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von pudelig »

Ich lach mich scheckig. Noch mehr irre Pudels. Schön! :frech:
Ich hatte heute übrigens eine Einzelstunde mit Micky. Leinenführigkeit. Suuuper. Und auch mein Hund aus der Box holen noch etwas verändert. Auch suuuper. Hach, was man alles noch so lernen kann! :mrgreen: Ein Traum! Die HT hat gezaubert. Dachte ich. Aber ich konnte dann auch zaubern :wav:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von Doro »

Also die wilden 5 Minuten kenne ich eigentlich von allen jungen Hunden und finde sie auch nicht schlimm.
Ludwig hat das mit fünf Jahren gelegentlich gemacht und Lemmy fetzt zwischendurch auch mal wie irre durch den Garten, bunte Knete im Kopf :mrgreen:
Viele Grüße
Doro

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von pudelebby »

pudelig hat geschrieben:
Di Mär 28, 2017 8:26 pm
Ich lach mich scheckig. Noch mehr irre Pudels. Schön! :frech:
Ich hatte heute übrigens eine Einzelstunde mit Micky. Leinenführigkeit. Suuuper. Und auch mein Hund aus der Box holen noch etwas verändert. Auch suuuper. Hach, was man alles noch so lernen kann! :mrgreen: Ein Traum! Die HT hat gezaubert. Dachte ich. Aber ich konnte dann auch zaubern :wav:
Hallo, würdest du mir den Zaubertrick verraten?
Meine Ebby schaltet auch mal auf stur, wenn sie aus der Box kommen soll, und sie will nicht

LG Angela und Ebby

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Übersprungshandlungen / Ausraster

Beitrag von pudelig »

Hallo Angela,

mein Micky kommt IMMER raus :lol: - wie jeck. Also anders als bei euch.
Ich habe ihn immer ins Platz gesetzt und dann ins Sitz und dann raus. Seine Spannung habe ich dadurch aber gesteigert. Ohne Verbesserung.
Nun ohne Worte, nur körpersprachlich "in Kiste bleiben", dann körpersprachlich "ein wenig vor" und dann körpersprachlich "raus + STOPP". Klappt DEUTLICH besser. :klatsch:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Verhalten“