Alfred ist sehr empfindlich! Sein annyx-Geschirr - das man über den Kopf ziehen muss - habe ich jetzt gegen ein curli getauscht - da steigt man über die Vorderbeine ein - mit dem Ergebnis, dass er das neue Geschirr genauso wenig mag, wie das alte.
Er macht ein Riesentheater! Meidungsverhalten vom Feinsten. Beim annyx könnte man meinen, ich erwürge ihn jedes Mal, so wie er sich anstellt... und natürlich rennt er weg, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Beim curli macht er natürlich nur letzteres. Beide Geschirre habe ich mit ordentlich Leckerchen schön gefüttert und viel gelobt. Ansonsten werden sie immer recht undramatisch aber sanft angezogen.
Wenn ich ihm das Halsband anziehen, bleibt er brav stehen und hält mir den Kopf hin. Ohne Geschirr geht es aber nicht, weil Alfred ohne Schleppleine seiner Jagdleidenschaft nachgeht.

Mir geht es so auf die Nerven, dass er immer wegrennt, wenn ich mit dem Geschirr komme. Das fühlt sich nicht schön an! Ich hatte gehofft, dass es mit dem neuen Modell besser geht, aber er scheint jegliche Art von "Kleidung" an SEINEM Körper blöd zu finden.