Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Jette »

Es geht hier nicht um Pudels! 8)

Aber ich wollte euch das Video mal zeigen. Sicher kennt der Eine oder Andere es schon. :wink:
Das Wort "Rudel" habe ich im Betreff in Anführungszeichen gesetzt, weil es ja eher ein spontanes aufeinander Treffen bzw. Vereinigen von Hunden ist.
Ich finde das Verhalten der einzelnen Hunde sehr spannend.

Vielleicht mögt ihr euch das Video auch anschauen und mal eure Meinung dazu schreiben?! :D

https://www.youtube.com/watch?v=UToSTrH ... e=youtu.be
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Aurelia »

Vielen Dank für den Link!
Auch ich finde es spannend, die verschiedenen Verhaltensweisen und die Körpersprache zu beobachten. Interessant ist es auch zu sehen, dass es bei den Kämpfen, obwohl es ja um eine extrem wertvolle Ressource, nämlich die Möglichkeit zur Fortpflanzung, geht, im Endeffekt zu relativ wenig Beschädigungen kommt. Da wird zwar das volle Macho-Programm inklusive großem Getöse aufgefahren, aber die Rangordnung klärt sich dann doch relativ schnell.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Jette »

Ja, das finde ich auch toll.
Die kleineren und jüngeren Hunde werden von den großen erst gar nicht für voll genommen. Der eine Kleine darf sogar mal kurz drauf steigen, wogegen die großen Rüden nur bis zu einer gewissen Distanz ran dürfen.
Auch interessant, wie sich der verletzte Rüde in Minute 2:39 über die Hündin stellt.
Und kurz danach bei der ersten Eskalation siehst du ab Minute 3:39 wie die Hündin den kleinen aprikotfarbenen Hund aus der Gefahrenzone zieht. Da wurde bei FB dazu geschrieben, dass er wohl ihr Freund wäre und die Beiden auch außerhalb der Hitze zusammen laufen. Wenn dem so ist, finde ich die Handlung der Hündin schon bemerkenswert. :klatsch:

PS: Um alle Feinheiten und Interaktionen der Hunde zu erkennen, muss man sich das Video mehrmals anschauen (finde ich). :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Aurelia »

Der kleine aprikotfarbene Rüde ist mir auch aufgefallen. Ich habe noch gedacht, warum sich die Hündin da nun einmischt...interessant...
Ich wünsche mir oft, ich könnte Hundebegegnungen in "slow motion" ablaufen lassen. Die Kommunikation ist so subtil und oft sind es nur ganz winzige körperliche oder mimische Veränderungen, die man so "auf die Schnelle" gar nicht mitbekommt. Ich habe mal ein Video von Martin Rütter gesehen, bei dem er eine Begegnung zwischen zwei Mensch-Hunde-Teams gefilmt hat. Da wurde dann in Zeitlupe und mehrfacher Wiederholung genau auseinander genommen, welcher Hund sich wie verhält. Da gab es so viele verschiedene Interaktionen...ganz spannend...
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Jette »

Es ist ja schon bei Fotos so, wenn man die sich im nachhinein anschaut, entdeckt man Dinge, die man mit dem blosen Augen nicht gesehen hat.
Und gerade Hunde kommunizieren, wie du schon schreibst, teilweise mit so wenig Interaktion, dass man da dreimal hinschauen muss, bevor man etwas erkennt.

Hast du zufällig ein Link zu dem Video von MR? :)
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4932
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Aurelia »

Jette hat geschrieben:Hast du zufällig ein Link zu dem Video von MR?
Nee, leider nicht. Das war auch nicht im Internet, sondern ich meine, ich hätte das auf einer seiner DVDs gesehen. Sorry... :wink:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Spannend anzuschauen.

Das mit dem Betrachten von Fotos geht mir auch immer so. Ganz viele Aktionen drauf, die ich "live" nicht gesehen habe.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Verhalten eines Straßenhunde"rudels"

Beitrag von Jette »

Kein Problem Aurelia. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Antworten

Zurück zu „Verhalten“